Rex 600ESP dreht weg...
#1 Rex 600ESP dreht weg...
Hallo,
ich habe einen 600er Rex ESP mit GY611 und dem BLS Servo aus dem Set.
Im Schwebeflug dreht die Nase allerdings nach links weg im AVCS-Mode und den ausprobierten 30, 35 und 40% Empfindlichkeit.
Montiert ist der Sensor auf dem Getriebekasten für den Starrantrieb (Klebepad/Metallscheibe/Klebepad).
Was kann ich versuchen, um den Drift weg zu bekommen?
Gruß, dialin
ich habe einen 600er Rex ESP mit GY611 und dem BLS Servo aus dem Set.
Im Schwebeflug dreht die Nase allerdings nach links weg im AVCS-Mode und den ausprobierten 30, 35 und 40% Empfindlichkeit.
Montiert ist der Sensor auf dem Getriebekasten für den Starrantrieb (Klebepad/Metallscheibe/Klebepad).
Was kann ich versuchen, um den Drift weg zu bekommen?
Gruß, dialin
#2 Re: Rex 600ESP dreht weg...
Im Normalmode einfliegen, bis er nicht mehr driftet!! Ist wirklich wichtig. Danach die Limits für den Ausschlag rechts, links neu einstellen, Empfindlichkeit sollte bei 30 max. 35% liegen!! Am Regler eine Gaskurve programmieren!!Dialin hat geschrieben:Was kann ich versuchen, um den Drift weg zu bekommen?
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
#3 Re: Rex 600ESP dreht weg...
Ich habe ihn nach der Anleitung im heliwiki (allerdings gy401) eingestellt.
Der Heli dreht in etwa 10s um ca. 10grad zur Seite...
Muss ich evtl. das Gestänge ändern?
Ich fliege im governor Mode, eine gaskurve mag ich nicht
bin eh noch fast Anfänger
Der Heli dreht in etwa 10s um ca. 10grad zur Seite...
Muss ich evtl. das Gestänge ändern?
Ich fliege im governor Mode, eine gaskurve mag ich nicht

#4 Re: Rex 600ESP dreht weg...
Hast du den original Regler drin?? Wenn ja, dann MUSS da eine Kurve rein!!!
das ist kein 401er. Der 611er ist viel empfindlicher auf falsche Einstellungen!! Also im Normalmode einfliegen bis keine Drift mehr da ist und dann erst auf AVCS umstellen. Sonst wird das nichts.
Dialin hat geschrieben:im heliwiki (allerdings gy401)
Dialin hat geschrieben:GY611 und dem BLS

Gruß
Michael
Michael

#5 Re: Rex 600ESP dreht weg...
Ja, es ist der original Align Regler...
Warum MUSS da eine Kurve rein?
Gibt es irgendwo infos wie man das Ding im Normalmode einfliegt? Ich habe keine Ahnung davon
Gruß, Dialin
Warum MUSS da eine Kurve rein?
Gibt es irgendwo infos wie man das Ding im Normalmode einfliegt? Ich habe keine Ahnung davon

Gruß, Dialin
- flyingdutchman
#6 Re: Rex 600ESP dreht weg...
Frage: Hast Du vielleicht mal das Heck getrimmt ? Bei HH (AVCS) muß die Trimmung neutral sein !
Einstellen kannst Du wie folgt:
Auf Normalmode stellen und Schweben. So lange am Sender gegentrimmen, bis der Heli nicht mehr driftet. Landen und mittels Meßschieber den Abstand der Hülse zum Anschlag messen. Trimm zurück auf Neutral stellen und anschließend mechanisch das Gestänge so einstellen, daß Du wieder den eben gemessenen Abstand erreichst.
Nochmals fliegen, überprüfen und ggfls. nochmals wie oben beschrieben nachjustieren. So lange, bis er im NM nicht mehr driftet. Dann kannst Du auf HH gehen oder nach Lust und Laune hin und her wechseln.
Einstellen kannst Du wie folgt:
Auf Normalmode stellen und Schweben. So lange am Sender gegentrimmen, bis der Heli nicht mehr driftet. Landen und mittels Meßschieber den Abstand der Hülse zum Anschlag messen. Trimm zurück auf Neutral stellen und anschließend mechanisch das Gestänge so einstellen, daß Du wieder den eben gemessenen Abstand erreichst.
Nochmals fliegen, überprüfen und ggfls. nochmals wie oben beschrieben nachjustieren. So lange, bis er im NM nicht mehr driftet. Dann kannst Du auf HH gehen oder nach Lust und Laune hin und her wechseln.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
#7 Re: Rex 600ESP dreht weg...
Nein, das Heck ist nicht getrimmt worden...
Muss ich für den Normalmode nun wieder irgendetwas an den Einstellungen im Gyro/FF10 ändern?
Wo sollte die Empfindlichkeit beim Einstellen liegen? Muss ich das ausprobieren oder gibt es einen Bereich in dem der Wert liegen sollte?
Möchte mir nicht das gute BLS zu nichte machen...
Gruß und Danke
Dialin
Muss ich für den Normalmode nun wieder irgendetwas an den Einstellungen im Gyro/FF10 ändern?
Wo sollte die Empfindlichkeit beim Einstellen liegen? Muss ich das ausprobieren oder gibt es einen Bereich in dem der Wert liegen sollte?
Möchte mir nicht das gute BLS zu nichte machen...
Gruß und Danke

Dialin
- flyingdutchman
#8 Re: Rex 600ESP dreht weg...
Umstellen mußt Du erstmal nichts. Du kannst ja wahrscheinlich über den Sender zw. NM und HH hin und herschalten. Ein Startwert für den 611 weiß ich nicht, ich würde mal mit Deinem jetzigen Sens-Wert anfangen, der scheint ja funktioniert zu haben. Danach kannst Du dann immer weiter hochfahren, evtl. in 5-er Schritten, bis das Heck anfängt zu flattern. Dann wieder ein paar Punkte zurücknehmen und fertig.
Ob das Heck flattert, sieht man sehr gut bei schnellen Side-Flips oder einfach im schnelleren Geradeausflug eine Pirouette fliegen und den Gierknüppel am Ende der Piro richtig hart zurückschnellen lassen. Wenn das Heck dann steht und nicht nachflattert, ist gut.
Ob das Heck flattert, sieht man sehr gut bei schnellen Side-Flips oder einfach im schnelleren Geradeausflug eine Pirouette fliegen und den Gierknüppel am Ende der Piro richtig hart zurückschnellen lassen. Wenn das Heck dann steht und nicht nachflattert, ist gut.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
#9 Re: Rex 600ESP dreht weg...
also wenns das original antriebsset von align is , dann auf alle fälle aus dem regler mode in steller mode ( und dafür brauchste ne gaskurve , da n steller nich die drehzahl regelt und wenner was regelt dan generell bei den größeren align reglern nich absolut top) wechseln und gyro und sonstige empfindliche teile weg vom antrieb , hast dafür ja unten genug platz 

Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......
Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
#10 Re: Rex 600ESP dreht weg...
Hallo. Also mein originaler Regler aus dem 600er ESP funktioniert im Govenormode überhaupt nicht. Frage mich wie du damit überhaupt fliegen kannst. Im Governormode zappelpt mein Heck ca. 10cm hin und her. Mit Gaskurve funktioniert es super.
Zum Thema Heckwegdriften wurde ja schon genug gesagt. Im Normalmode das Servo so verschieben, dass das Heck nicht mehr wegdreht. Endpunke danach unbedingt neu einstellen so das das Servo nicht gegen Anschlag läuft.
Im HH-Mode muß das Heck aber auch so stehen.
Zum Thema Heckwegdriften wurde ja schon genug gesagt. Im Normalmode das Servo so verschieben, dass das Heck nicht mehr wegdreht. Endpunke danach unbedingt neu einstellen so das das Servo nicht gegen Anschlag läuft.
Im HH-Mode muß das Heck aber auch so stehen.
Align T-Rex 600 ESP
HK-450TT PRO
Blade MSR
Spektrum DX7
HK-450TT PRO
Blade MSR
Spektrum DX7
- Danis-Dino
hi
mit den 600er esp musst du eine gaskurve fliegen
viele berichten von heckwacklern; ich hatte das umgangen ^^ einfach gleich de regler im stellermodus (sanftanlauf aber drin lassen)
die Gasgerade auf 75 70 65 70 75 stellen und schon hast du wie beim govenor deine drehzahl, teste es einfach mal.
schalter bleibt, und nicht vergessen nen autorota-schalter zu progggen
das reicht fürs kampfschweben , für rundflug erhöhst du deine werte um jeweils 5% ca.
und hau den originalregler raus! sonst passiert das: http://www.rcmovie.de/video/9ac4b4021d1 ... ex-600-ESP
ein yge 100 oder wie ich habe phoenix ice 100 empfehle ich dir
da kannst dann deinen heli wieder beruhigt im gov fliegen...
nur mal so am rande
mit den 600er esp musst du eine gaskurve fliegen
viele berichten von heckwacklern; ich hatte das umgangen ^^ einfach gleich de regler im stellermodus (sanftanlauf aber drin lassen)
die Gasgerade auf 75 70 65 70 75 stellen und schon hast du wie beim govenor deine drehzahl, teste es einfach mal.
schalter bleibt, und nicht vergessen nen autorota-schalter zu progggen

das reicht fürs kampfschweben , für rundflug erhöhst du deine werte um jeweils 5% ca.
und hau den originalregler raus! sonst passiert das: http://www.rcmovie.de/video/9ac4b4021d1 ... ex-600-ESP
ein yge 100 oder wie ich habe phoenix ice 100 empfehle ich dir

nur mal so am rande
Liebe Fliegergrüße wünscht die Dani
GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,

Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
#12 Re: Rex 600ESP dreht weg...
kann dir aber mit nem yge auch passieren , is nem kollegen mit nem yge 80 in nem 500er rex passiertDanis-Dino hat geschrieben: und hau den originalregler raus! sonst passiert das: http://www.rcmovie.de/video/9ac4b4021d1 ... ex-600-ESP
ein yge 100 oder wie ich habe phoenix ice 100 empfehle ich dirda kannst dann deinen heli wieder beruhigt im gov fliegen...
nur mal so am rande

würde mich ma intressieren , warum der align regler da abgeraucht ist
Übrigens:

#13 Re: Rex 600ESP dreht weg...
aber nicht beim 611er. Aus leidvoller Erfahrung! Einfliegen ist Pflicht!!Björn hat geschrieben:Im HH-Mode muß das Heck aber auch so stehen.
Gruß
Michael
Michael

- Danis-Dino
Liebe Fliegergrüße wünscht die Dani
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .

Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
#15 Re: Rex 600ESP dreht weg...
autschDanis-Dino hat geschrieben:könnte daran liegen
http://www.rcmovie.de/video/d29eca06d15 ... -raucht-ab

nuja , bei mir soll ja auch bald n anderer regler rein

Übrigens: