Mein u-Bec steht auf 5 Volt... das ist aber egal. Zur Stromversorgung wird die Quelle mit der höchsten Spannung heran gezogen. Läuft dein u-Bec einwandfrei, wird die elektronik NUR vom u-Bec bedient egal ob 5v oder 6v. Fällt die Spannung des u-Bec unter die des Stützakkus, greift der Stützakku. Sei es wegen defekts oder überlastung des u-Becs. So kannst du getrost einen 4 Zelligen Akku nehmen.
Ich habe mich für einen Eneloop entschieden weil die selbstentladung wirklich sehr gering ist. Hin und wieder solltest du ihn aber mal komplett entladen um ihn zu Pflegen.
Ich muss mir mal Gedanken machen warum ich 5V eingestellt habe und nicht 6V... ist schon so lange her
Gruss ANDI
T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod Blade mSR mit Spektrum DX6i Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku Futaba FF-10 2,4GHz im Pult Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550
Tieftaucher hat geschrieben:
Ich muss mir mal Gedanken machen warum ich 5V eingestellt habe und nicht 6V... ist schon so lange her
Hehe, NAch dem ich jetzt etliche Flüge mit 5V gemacht habe, habe ich auch gerade auf 6V gesteckt.
GEmessen sind es 5,9V...damit werde ich mal vorsichtig rumprobieren.
Denke bzw. hoffe, dass es damit keine Probleme gibt.
Plus an Masse, das knallt klasse!
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau zu Land: E-Maxx 16,8V BL zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
Na ja... beim 4-Zeller wären halt 6V auf Dauer schädlich. Wenn dann das BEC wirklich ausfällt bringt dann der Bufferakku eventuell auch nichts mehr...
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Ja... voll geladen hat der 5 Zeller mehr als 6V. Daher wird zuerst der Akku benutzt. Die Spannung fällt dann mit der Zeit ab, wird die Spannung vom UBec unterschritten, wird dieses Als Spannungsquelle benutzt. Fällt die Spannung z.B.: bei extremen Strömen ab, wird zusätzlich zum UBec der Akku benutzt. Fällt das UBec aus übernimmt der Buffer. Beim Einstellen ist das auch recht praktisch, man muss dann den Antriebsakku nicht anhängen.
Was man nicht darf ist zwei BECs (UBec, Spannungswandler, ...) zusammenhängen außer das ist ausdrücklich erlaubt. Bei Batterien (NiMH) ist das kein Problem. Problematisch ist das nur wenn man einen größeren Akku hat und diesen im leeren Zustand an einem Kreis mit dem Bec hängen hat. Das Bec würde als Spannungsquelle die Batterie laden, ein großer NiMH kann da einen recht hohen Ladestrom verursachen was das Bec beschädigen kann. Deswegen ein kleiner Buffer oder ein richtiger Empfänger-Akku und diesen dann extra laden.
Beim kleinen Buffer hin- und wieder eine Cycle-Ladung (Entladen - Laden) und du hältst den Akku am Leben. Dann siehst du auch gleich wie viel drinnen ist bei normalen Betrieb.
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Hallo,
kann mir mal jemand genau erklären (am besten aufzeichnen) wie ich bei einem 600 er Rex ESP das UBEC anschließe. Ich will das Ubec ohne Stützakku benutzen. Kann ich das UBEC direkt an den Regler anlöten (da wo der Antriebsakku) angeschlossen wird. Somit würde der zusätzl. Akku der beim Bausatz von Align dabei ist wegfallen. Oder muss man da anders vorgehen?
6S und YGE 120 V4 Regler, muss ich das rote Kabel vom Reger auch kappen?
Ist so schon richtig.
Das rote Kabel vom Regler muß man nur dann kappen, wenn er ein eigenes integriertes BEC hat. Bei sog. Opto-Reglern ohne BEC natürlich nicht.
Das BEC kannst Du am einfachsten an die Goldies vom Regler anlöten.
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220 Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience nächstes Projekt: 3Digi für den MT Zu verkaufen:Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein Achtung! FSK18! Nicht klicken!