Blade CP, E-Spy Heli oder Honey Bee???

Flowerpower

#1 Blade CP, E-Spy Heli oder Honey Bee???

Beitrag von Flowerpower »

Hallo zusammen,

dieses Forum scheint wirklich meine letzte Rettung zu sein!!! :roll:
Und zwar geht es um folgendes: Ich möchte meinem besten Kumpel gerne einen Helicopter schenken zum Geburtstag. Ich weiß, dass er sich dies schon lange wünscht. Wichtig ist dabei, dass es ein ELEKTRO-Helicopter ist mit Elektromotor.

Ok, zuerst mal zur "Ausrede" - ich bin weiblich! *lach* :P Von daher ja schon mal klar, dass ich keine Ahnung von Helis habe....

Mein bester Kumpel studiert Elektronik, das heißt, er kennt sich schon recht gut aus mit all dem Zeugs. Daher sollte der Heli keinesfalls primitiv sein, aber auch nicht zu komplex, da er Anfänger ist (wäre sein 1. Heli).

Wichtig ist folgendes:
Der Heli soll auch Outdoor-fähig sein (für in den Garten oder auf einer Wiese)
Der Heli muss einen Elektromotor haben
Der Heli sollte auch ein bisschen Kunstflug können bzw. über Kopf oder sowas in der Art
Der Heli sollte nicht allzu teuer sein (bis zu 260 Euro)
Der Heli sollte stabil sein und von guter Qualität
Für Anfänger geeignet, aber nicht zu primitiv
Es sollte ein KOMPLETTSET sein (alles schon dabei). Also bloss nichts, wo man dann noch weiß-gott-was alles zusätzlich kaufen muss.

Zu welchem Heli würdet ihr mir raten?? Ich habe vom Blade CP gehört. Ist der empfehlenswert? Wie sieht es mit eine E-Spy oder der Honey Bee aus?? Oder welches Modell käme in Frage, wenn ihr obige Punkte so durchlest?

Ich hoffe auf guten Rat, da ich sonst komplett verloren bin....Frauen und Technik....*seufz* :oops:

Ich danke euch schon mal ganz ganz herzlichst im Voraus für eure Hilfe!!!

Ganz liebe Grüsse,
Flowerpower :)
Bosti

Beitrag von Bosti »

Hallo und herzlich Willkommen,

ich muss dir leider sagen dass du für 260 Euro zwar Komplett-Sets bekommst aber die dann auch schon sehr einfach konzipiert sind.
Ich habe z.B. mit nem Ikarus Piccolo V2 begonnen. Kein Komplett-Set da die Komponenten m.E. nicht so toll sind, die Servos z.B. sind oft minderwertig.
Nimm bitte keinen Billig-Chinaimport wie z.B. Walkera sind zwar echt günstig nur kann man mit diesem Sender vom Set auch nur diesen Empfänger ansteuern da dort ein anderes Protokoll verwendet wird. Alles nur meine Meinung!!!
Bei einem Komplett-Set kommt noch hinzu dass es meistens schon fertig aufgebaut ist und man den Hubi nicht gleich richtig kennenlernt.
Ich habe damals für meinen Piccolo knapp 250 Euro bezahlt aber ohne Sender. Schau hier einfach mal im Basar da stehen manchmal ein paar Schnäppchen drin und wenn es Probleme mit dem dort gekauften gibt hast du auch gleich nen Ansprechpartner der dir gerne Hilft.
Wenn der Freund noch keinen Heli hatte ist es vielleicht Sinnvoller wenn du Ihm einen schönen Flugsimulator schenkst denn dort entstehen keine Crashkosten. Ohne Simulator einen Heli zu fliegen ist SEHR schwer, ich sprech da aus Erfahrung. Und diese Billig-Sims die beim Set dabei sind, haben mit realistischem Steuerverhalten nichts zu tun.
Es gibt aber bestimmt noch ganz viele andere die dich hier beraten werden :)
Gruss Bosti
Piranha

Beitrag von Piranha »

Hallo,

Du bist also weiblich, möchtest deinem Kumpel ein Heliset schenken?
Meldest dich sogar in einem Forum an um dich gut beraten zu lassen?

Da kann ich nur sagen....WWOOWW solche Frauen braucht die Männerwelt :!:

Aber mal im Ernst.
Für 260 € wirds sehr schwierig was gutes zu bekommen.
Die von dir genannten sind eher unbekannt würd ich nicht nehmen.
Alleine schon wegen der Ersatzteile wenns mal kracht. Und das wirds bestimmt! Sogar ständig am Anfang! Das man da Ersatzteile schnell und einfach bekommt ist eigentlich das wichtigste.
Mir fällt in dieser Preisklasse auch nur der Piccolo V2 ein.
Hab auch damit angefangen und dein Kumpel findet zu diesem Heli hier im Forum wirklich auf jede Frage eine Antwort.
Das könnte ich mir vorstellen:

Eco Piccolo V2 Komplettset ca.240€
+Rotorblätter Kaliber M24 ca.11 € (Die originalen sind nicht so gut)
+Akku Lipo E-Tec 1200 mAh ca 35€
+Ladegerät ca.25€ (netzteil 12V schätze ich mal hat er als Techniker)
+Heckmotor DD-Set ca. 8€
+Goldkontaktstecker 2mm 1 Paar ca. 3€

Mit diesem oder einem ähnlichen Set haben denke ich eine Menge hier im Forum angefangen.
Outdoortauglich sind Helis dieser Größe nur bei Windstille oder sehr wenig Wind sind halt klein und leicht (ca.300g) Machen aber sehr viel Spaß.
Als Anfänger ist er mit der ganzen Materie Modellhubis aber bestimmt nicht unterfordert! eher im Gegenteil! Also am besten gleich www.rchelifan.org in die Glückwunschkarte schreiben. :)

schöne Grüße
Jeder hat einen Vogel!
Meiner heißt:

*Eco Piccolo V2,DTSM,M24Blätter,2xPhönix10,CDR Haupt u.Heckmotor,GY 401 ,Jeti Rex5plus,2x HS55

*X-400 3x3107,GY401+3108,Jeti Rex7MPD,450TH+Phönix35,KOKAM2000

*FX-18 Xpeak3 plus

*Herumturnen in allen (un)gewollten Lagen.Was mit einem FP halt so möglich ist.
*Schweben, Rundflug und endlich Loops und Überschläge mit X-400
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Also, alle Deine Wünsche in einen Rahmen von 260 EUR zu quetschen, ist unmöglich. Sorry.

Es gibt einige Helis, die immer wieder Anfägern ans Herz gelegt werden, diverse Piccolo Clones, LMH, oder auch der T-Rex. Auch diverse Koaxial-Klein-Helis sind sehr gut für Anfänger geeignet.
Der Heli soll auch Outdoor-fähig sein (für in den Garten oder auf einer Wiese)
Schliesst eigentlich die Koaxial-Helis aus, und für Anfänger auch die Piccolos.
Der Heli muss einen Elektromotor haben
Klar. :-)
Der Heli sollte auch ein bisschen Kunstflug können bzw. über Kopf oder sowas in der Art
Schliesst alle Helis mit Fixed Pitch aus.
Aber auf den Punkt würde ich mich nicht so sehr versteifen, Heli fliegen lernen dauert ne Weile, bis er so weit ist, hat er eh schon den zweiten oder dritten Heli, wenn er am Ball bleibt :)
Der Heli sollte nicht allzu teuer sein (bis zu 260 Euro)
Bleibt nur nen Pic (Clone), Walkera DF-5 oder Graupner Bell 47g.
Passen aber nicht zu dem Wunsch nach outdoor.
Der Heli sollte stabil sein und von guter Qualität
Schliesst den Piccolo (und Clones) aus.
Für Anfänger geeignet, aber nicht zu primitiv
Hier solltest Du nochmal genauer definieren, was genau Du mit primitiv meinst, ansonsten würde das jeden FP Heli ausschliessen.
Es sollte ein KOMPLETTSET sein (alles schon dabei). Also bloss nichts, wo man dann noch weiß-gott-was alles zusätzlich kaufen muss.
Lass die Finger von KomplettSet, die direkt vom Hersteller "zusammengeschnürt" sind.
Lieber hier was empfehlen lassen, und dann mit der List an einen der gängigen Shops wenden, und um ein Angebot bitten.
In den KomplettSets (a la eBay) ist meistens viel Ramsch verpackt, der spätestens bei einem Modellwechsel nur noch Sondermüll-Wert hat.

Alles in allem würde ich bei den Voraussetzungen die Sache nochmal überdenken. Der finazielle Rahmen ist halt sehr eng. ZU eng, wie ich finde.

Wenn Du ein paar Abstriche machst, z.B. auf Outdoor (ausser bei Windstille) und Kunstflug verzichten kannst, wäre die Graupner Bell 47G etwas, was passen könnte.
Kostet so um die 170 EUR, und ist alles dabei, was man braucht, inkl. Sender und Ladegerät.
(Den Sender wird man zwar auch kaum für ein anderes Modell verwenden wollen, aber bei dem Einstiegspreis könnte man das evtl. verschmerzen).
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

moin moin,

eine frau, die ihrem freund den einstieg in ein sehr interessantes hobby ermöglichen will :scratch:

das nenne ich ..... :D

hut ab :thumbleft:

also das meiste wurde ja schon zu den komplett sets a la ebay geschrieben.

ich pers. kann auch nur den piccolo empfehlen.
entgegen mancher aussagen, ist der modifiziert auch im freien bei leichtem wind zu fliegen. gibts ja genug beweise als video hier im forum :wink:
was die crashunempfindlichkeit betrifft, ist jeder heli sehr empfindlich.
da kommt es nur auf die ersatzteil preise an.
bei den billigst angeboten in ebay sind die ersatzteile meistens sehr teuer im gegensatz zu den ersatzteilen vom piccolo.

warum aber neu :?:

siehe folgendes angebot http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=7148

da wäre für den anfang auch noch ein sender dabei.

aber das wird alles nicht reichen :(
das entsprechende ladeequipment wird ja auch noch benötigt.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

skysurfer hat geschrieben:gibts ja genug beweise als video hier im forum :wink:
Aber dann sind keine Anfänger geflogen.
was die crashunempfindlichkeit betrifft, ist jeder heli sehr empfindlich.
Das muss ich als Ausnahme den LMH nochmal erwähnen :)
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

tracer hat geschrieben:
skysurfer hat geschrieben:gibts ja genug beweise als video hier im forum :wink:
Aber dann sind keine Anfänger geflogen.
jepp. gebe ich dir recht. aber die videos zeigen, das der piccolo auch im freien bei leichtem wind noch sehr gut zu fliegen sind.
tracer hat geschrieben:
skysurfer hat geschrieben: was die crashunempfindlichkeit betrifft, ist jeder heli sehr empfindlich.
Das muss ich als Ausnahme den LMH nochmal erwähnen :)
jepp. den hatte ich in meinen gedanken nicht einbezogen, weil dieser wiederum das budget weit aus sprengen würde.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

skysurfer hat geschrieben: jepp. gebe ich dir recht. aber die videos zeigen, das der piccolo auch im freien bei leichtem wind noch sehr gut zu fliegen sind.
Ja, klar.

Ich bezog mich ja bei meiner Antwort nur auf Anfänger.
[/quote]
jepp. den hatte ich in meinen gedanken nicht einbezogen, weil dieser wiederum das budget weit aus sprengen würde.[/quote]

Ja, leider.
weissnix

Beitrag von weissnix »

Also ehrlich gesagt für das Vernünftigste halte ich den ersten Vorschlag:
Simulator plus ordentliche Funke.
Das Ganze hätte meiner Meinung folgende Vorteile:
- Basisausstattung: Ein Simulator und eine ordentliche Funke gehört zur absoluten Basisausstattung. Die meisten die andersrum (Heli + Billigfunke zuerst) angefangen haben haben das mit einer schönen Summe Lehrgeld (Ersatzteile) bezahlt, oder entnervt aufgegeben.
- Wiederverwertbarkeit: Nach 1-2 Monaten am Sim bekommt man schon heraus ob das Hobby etwas für Einen ist oder nicht, zumindest was das Handling betrifft. Im Negativfall kann man beides mit sehr wenig Verlust verebayen, für einen gebrauchten und ramponierten Heli gibts nicht mehr so viel.

Ich bereue es absolut nicht den Sim 1-2 Monate vor meinem Heli gehabt zu haben, hat mir eine Menge Geld gespart.
Mein Vorschlag also:
Funke: FX-18
http://www.e-heli-shop.de/shop/product_ ... =213453382
Simulator: Reflex
http://www.e-heli-shop.de/shop/product_ ... ts_id=1619

Ist zwar wieder über den 260€ aber besser als die 260 zum Fenster hinaus zu werfen und ein Billigset zu kaufen.
=================================
450Pro / 250
FF7 2,4 Ghz
=================================
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Ich habe auch mit einem Simulator angefangen und bin froh drum. Habe allerdings nur den FMS mit meiner FX-18, bzw. dem Siemens Gamebird benutzt. Das Zweite war dann doch besser. Somit werden die Potis im Sender nicht "unnötig" abgenutzt. :-)
Aber naja, ich bin selbst noch anfänger. Lieber mehr auf die Tipps der Anderen hören.
Gruß
Daniel

Beitrag von Flowerpower »

Hallo zusammen,

also vorab mal ganz lieben Dank für eure Hilfe! Finde das wirklich super-lieb von euch, dass ihr mir so fleißig mit Rat zur Seite steht, was die E-Helis angeht! Vielen Dank! :) Mir sagt all das ja leider gar nichts, da ich mich nie damit befasst habe….aber mein Freund kennt sich damit sicher aus, da er ja Elektronik studiert. Daher meinte ich, der Heli sollte nicht zu primitiv sein. Eben schon was, das dem Niveau eines Erwachsenen entspricht und nicht so ein „Billig-Teil“ für Kinder….klar, nun werdet ihr sagen „Für 260 Euro bekommst du halt leider nicht so das Wahre!!“ Recht habt ihr, wenn ich mir die Angebote so anschaue…. :(

Stimmt, ein komplett flugfertiger Heli ist in der Hinsicht nicht so toll, dass mein Freund den Heli dann nicht kennenlernt. Da er ja Elektronik studiert, ist er sicher in der Lage, auch ein kleines bisschen was eigenständig zusammen zu bauen?!

Ihr habt mir ja zum Heli Piccolo geraten. Habe nun mal bei www.conrad.de geschaut. Wenn ihr auf diese Seite geht findet ihr in der Kategorie Elektro-Helikopter (unter Modellbau) 2 verschiedene Piccolos:

- Fun Piccolo Set 2 40 MHZ

- IKARUS Eco-Piccolo Set Nr. 1 35 MHZ

Könntet ihr da mal bitte einen Blick drauf werfen und mir dann sagen, was ihr davon haltet? Meint ihr, das wäre was? Sind die beiden Helis gut? Und die Frage ist natürlich auch: Welcher ist besser bzw. worin liegt der Unterschied?? Und vor allem: Ist da dann schon alles dabei oder muss ich noch Teile separat kaufen?? Denn bei dem Preis wäre es mir schon recht, wenn alles dabei wäre. Da kann mein Kumpel dann ja den Heli schon noch selbst richten bzw. zusammen bauen, oder? Tut mir leid, dass ich so „dumm“ wirke in der Hinsicht, aber mir sagen all die Begriffe usw. leider gar nichts.

Dann fielen mir noch 2 andere Helis auf bei conrad:

- RC E-Heli „Draggonfly“ 40 MHZ

- RC E-Heli „Whisper“ 35 MHZ

Was hat es mit denen auf sich??

Mein Freund hatte mal was vom ECO 8 erwähnt. Aber dieser ist mir –inklusive allem Zubehör- dann doch zu teuer. Kommt ja auf ca. 500 Euro, wenn nicht noch mehr. Und es ist mir halt schon wichtig, dass ich meinem Freund einen Heli schenke, den er dann richten + zusammenbauen kann und nicht erst noch selbst was dazu kaufen muss. Ist das bei obigen 4 Helis der Fall? Wenn nicht, was muss ich bei denen noch zusätzlich kaufen?

Meint ihr, einer der Helis wäre das Passende für meinen Freund??

Bezüglich des Simulators - was genau ist das?? Auch ein Heli??

Vielen Dank für eure Info im Voraus! :)

Und eure Forums-Addy werde ich AUF JEDENFALL an meinen Freund weiterleiten!!!!!!! ;)

Grüssle,
Flowerpower
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Meine persönliche Meinung, es werden andere, entgegengesetzt Folgen:

Liess Dir den Thread noch mal in Ruhe durch, und überlege, ob die Bell 47G nicht evtl. ne gute Alternative wäre.

Wenn es Spass macht, kann für draussen dann später auch noch nen ECO folgen. (Den will er aber gar nicht mehr, wenn er erstmal etwas im Forum geschmökert hat :) )

Conrad ist übrigens nicht allererste Wahl, was rc-Modellbau angeht :)

Oben im Forum sind einige gute Shops/Hersteller verlinkt.

Die Bell bekommst Du u.a. hier:

http://www.e-heli-shop.de/shop/product_ ... =213453420
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Flowerpower hat geschrieben:
Und eure Forums-Addy werde ich AUF JEDENFALL an meinen Freund weiterleiten!!!!!!! ;)
Mach das :)

Moin,

wie die meisten Anderen schon angedeutet haben. Ist Dein veranschlagtes Budget leider kaum ausreichend, um sinnvoll in dieses Hobby einzusteigen. :(
Selbst für einen Piccolo sollte man, wenn er wirklich gut fliegen soll und man von Null anfängt, mindestens mit 500 bis 600 EUR rechnen.
Die Piccolo Komplettsets taugen leider nicht sehr viel. Da kommt noch einiges dazu, was man im Endeffekt doppelt kauft.
Für einen Eco 8 kann man schon ohne Fernsteuerung und Ladetechnik
700 - 800 EUR ausgeben. Zum Thema "Rundrum sorglos Paket": Das gibts bei Helis nicht. Man kauft eigentlich ständig irgendwas dazu, tauscht etwas aus, repariert irgendwas. Folgekosten entstehen da immer und bei einem Anfänger meist nicht zu knapp!

Kurz gesagt, etwas das Deinen Vorstellungen enspricht gibt es durchaus, allerdings leider nicht annähernd zu dem Preis, der Dir vorschwebt.
Für eine Grundausstattung die Deinem Anforderungsprofil entspräche, müsstest Du in etwa 1.000 bis 1.500 EUR investieren.

Gruss
Chris

Edit: Tracers Vorschlag finde ich auch am sinnvollsten.
Wenn Dein Freund Spass an der Sache findet, kann er sich danach immernoch nach professionellem Equipment umschauen.
Zum probieren und Spass haben ist die kleine Bell allemal gut.
Zuletzt geändert von Chris_D am 08.11.2005 11:43:03, insgesamt 1-mal geändert.
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

ich schliesse mich da tracers meinung an :wink:

1. für 260€ wird es ganz schön knapp für einen einigermassen outdoor tauglichen heli.

2. von den komplett angeboten, selbst das von ikarus, kann ich nur abraten, weil da gleich beim ersten startversuch die frustgrenze schon beginnt.

3. die bell 47g von graupner, z.zt. das einzigst wahre komplettset ist, allerdings nur indoor geeignet.

es gibt mittlerweilen mehrere heli piloten hier im forum, die sich diese bell 47g von graupner zugelegt haben und die sind von dem teil einfach nur begeistert.

als alternative bleibe da noch immer der simulator, der aber auch nicht so recht in das buget passt und dazu die frage entsteht, ob dein kumpel auch den entsprechenden rechner hat. sollte dies nicht der fall sein, muss auch an dieser ecke inverstiert werden.
desweiteren entsteht die frage, ob deinem kumpel das simen überhaupt liegt.
es soll auch personen geben, die daran keine freude haben.

edit:
bezüglich den frequenzangaben bei den komplettsets.
wenn es irgendwie geht, nimm 35Mhz, denn dies ist für den modellflug freigegeben, während sich auf 27 und 40 Mhz noch andere herumtummeln.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Wie wäre es denn mit einem Gutschein über den genannten Betrag? Dann kann sich dein Freund einen Heli kaufen und du gibst ihm deinen Wunschbetrag dazu. Bzw. er soll den Hubi kaufen und du besorgst Funk und Ladetechnik.
Ohman... wo man das so was die Fliegerei so kostet, frag ich mich ob ich mit meinem Heli nochmal abheben will (auch wenn es nur ein getunter pic ist) oder ob der als Altersvorsorge ins Regal kommt....
Gruß
Daniel

Zurück zu „Sonstiges“