Ich fliege nun schon seit längerem meinen MT und möchte gerne mal eine Kunstflug/3D Gas- und Pitchkurve einstellen. Meine Funke is eine FF-7 und die Ausstattung steht ja in der Signatur.
Nun zu meiner Frage: Was muss ich beachten? Müssen die Pitchwinkel an einer Stelle, bei gleicher Knüppelstellung, gleich sein? Kann die Gaskurve im oberen Bereich höher sein?
Falls ihr noch mehr Infos braucht einfach schreiben
Pitchkurve würde ich linear nach der mathematischen Formel k.x einstellen , soll heissen die Linie läuft im Diagramm von links unten nach rechts oben. Für 3D heisst das also: Knüppel unten Pitch = zw. -9 und-11
Knüppel oben Pitch = zw. +9 und +11
Die Gaskurve kann natürlich asymetrisch sein, ist allerdings keine Hilfe weil sich der Heli im Rücken wie im Normalflug gleich anfühlen sollte. Bringt nicht viel wenn er im auf Pitchstösse stärker oder Schwächer reagiert als in normaler Fluglage.
Als Gas"kurve" hat sich hier eine Gerade oder aber der Klassiche "V-Ausschnitt" (Vollgas bei Knüppel oben und unten, 80% in Mittelstellung) bewährt!
Liebe Grüße,
Manuel
Blade 400 3D (im Einsatz) 3x HS 65 HB, 1x FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool Nano + G110 Mini Titan E325 (im Einsatz) 3x FS 61 BB Speed, 1x FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool Nano + LTG 2100 T, Teilalu, Canomod GFK-Haube, msComposit Tagblades, Jazz 40, Turnigy X500-4000 Crown III (wartet auf Aufbau)
Will dein Heli dich verlassen musst schnell du in den Rotor fassen!
Pitch hatte ich auch erst so, aber dann hab ich von 3. auf 2. Gasvorwahl gestellt und der ging plötzlich bei ca. halber Knüppelstellung ruckartig hoch
Deswegen nochma die Frage: Müssen die verschiedenen Pitchkurven an einer Stelle gleich sein?
ich habe auch eine FF7 und fliege derzeit mit Gaskurve von: Knüppel unten -> 85-80-75-80-85 <- Knüppel oben
Die Pitchkurve habe ich auf -5 bis +10. Du stellst es am besten mit einer Pitchlehre genau ein. Für Kunstflug würde ich aber zu -10 bis +10 bei Pitch tendieren.
Also Knüppelmitte gibt es Pitch 0° bei Knüppel oben dann +10° und bei Knüppel unten -10°. Da die FF7 ja eine Skala von 0-100% besitzt musst du schauen das du den Pitch bei 50% der FF Skala auf 0° hast. Dann gehst du in dem FF 7 Menü auf den obersten Punkt 5, klipst die Pitchlehre an die Rotorblätter und trimmst in der Funke die % so hoch das du auf der Pitchlehre deine +10% Hast. Das gleiche machst Du beim untersten Punkt 1 im Funkenmenu. Bloss da gehst Du soweit runter bis Du auf der Lehre -10° hast. Punkt 3 = Mittelstellung der Knüppel= 0° Pitch. Bei Punkt 2 Im Pitchmenu stellst Du einfach den Mittelwert von Punkt 1 und 3 ein und bei Punkt 4 den Mittelwert von P5 und P3.
Ich habe es bei mir so gelöst:
E Schalter ganz unten - > Pitch von -5° bis +10° Mittelstellung vom Knüppel gibt 0% Pitch, Motor ist immer Aus
E Schalter mitte -> Pitch von -5° bis +10° Mittelstellung vom Knüppel gibt 0% Pitch, Gaskurve 85-80-75-80-85
E Schalter ganz oben -> Pitch -10° bis +10° Mittelstellung vom Knüppel gibt 0% Pitch, Gaskurve 90-85-80-85-90
Mit den Gaskurven musst Du halt schauen, wie Dein Regler es managed. Meiner hat ein paar Probleme, Gov funzt nicht wirklich und manchmal Bricht beim Pitchen die Drehzahl ein.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
LG Sirius
Zuletzt geändert von Kalibah am 28.04.2010 15:19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Kalibah hat geschrieben:Bei Punkt 2 Im Pitchmenu stellst Du einfach den Mittelwert von Punkt 1 und 3 ein und bei Punkt 4 den Mittelwert von P5 und P3.
Und wenn man faul ist , so wie ich dann geht man auf Punkt 2 bzw. 4 und hält den Einsteller einfach mal ein Paar Sekunden gedrückt und muss nichtmal Rechnen
grüße Michael
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Kalibah hat geschrieben:
Ich habe es bei mir so gelöst:
E Schalter ganz unten - > Pitch von -5% bis +10% Mittelstellung vom Knüppel gibt 0% Pitch, Motor ist immer Aus
Hi!
Motor immer aus? also bei voller Knüppelstellung immer noch motor aus? wie machst du dann den Motor an? ich lasse ihn sanft anlaufen indem ich den knüppel langsam nach oben bewege
Der E-Schalter ganz unten ist für Autorotation, sprich Motor aus. Ich starte meinen Motor indemich den E-Schalter einen Click nach oben bewege, sprich das er in der Mitte steht. Dann fährt der Motor mit Sanftanlauf hoch bis er die Gaskurve erreicht hat. Mit dem E Schalter kannst Du ganz leicht zwischen den 3 Gas&Pitchkurven wechseln. 1. Ist halt Autorotation Motor aus, 2. Schwebe bzw Normalflug und die 3. in dem Fall für Kunstflug.
bei mir ist die Auro auf dem Schalter "G"; wollte letztens die Richtung ändern damit der andersrum schaltet, aber da steht nix in der Anleitung wie man das macht
Ich guck ma ob ich das mache wie du, aber immer noch meine Frage : Müssen die Pitchwinkel an einer Stelle, bei gleicher Knüppelstellung, gleich sein?
Ich denke ma bei dir is das der Pitch bei mittelstellung auf 0° stimmts?
MT-Flyer hat geschrieben:bei mir ist die Auro auf dem Schalter "G"; wollte letztens die Richtung ändern damit der andersrum schaltet, aber da steht nix in der Anleitung wie man das macht
Ich guck ma ob ich das mache wie du, aber immer noch meine Frage : Müssen die Pitchwinkel an einer Stelle, bei gleicher Knüppelstellung, gleich sein?
Ich denke ma bei dir is das der Pitch bei mittelstellung auf 0° stimmts?
Gruß
Timo
Ja bei Mittelstellung ist bei allen 0° Pitch.
Bei Autorotation habe ich nichts direkt eingestellt. Das liegt Laut Sender auch noch auf G.
Habe aber halt bei der 1. Gas/Pitch einstellung Motor aus.
eigentlich passt Deine "V" Gaskurve nicht zu Deiner asymmetrischen Pitchkurve. Mir ist/wäre es zu blöd, mich an verschiedene Pitchkurven zu gewöhnen, zumal Du beim Umschalten immer eine schlagartige Änderung haben wirst. Deswegen habe ich von Anfang an eine symmetrische Gas/Pitchkurve verwendet:
E in unterster Pos: Pitchkurve: 0, 0, 0, 0, 0, Gaskurve: 0,A/2,A,A,A
Damit kann ich den Motor langsam auf meine Startdrehzahl hochfahren bzw. Testen, ohne dass der Heli abhebt.
E in mittlerer Pos: Pitchkurve: -100, -50, 0, +50, +100 (entspricht ca. +/ 10 Grad kollektiv Pitch), Gaskurve: MAX, x, A, x, MAX
E in oberer Pos: Entspricht E in mittlerer Pos, falls man sich mal verschaltet.
Wobei A=Wert für Deine gewünschte Leerlauf-DZ, also z.B. 75%, MAX=Wert für max. Drehzahl, i.d.R. 100%. x sind die Zwischenwerte.
Auf den Schalter "B" habe ich mir die Motor-Aus Funktion gelegt, wenn ich ihn nach oben wegklappe geht der Motor aus (der Auro-Schalter G ist mir zu umständlich zu erreichen).
Ciao...
Markus
Stryker F-27QTitan X50EPterodactyl Diverse FPV Copter RC: MC-20 HoTT
adrock hat geschrieben:
E in unterster Pos: Pitchkurve: 0, 0, 0, 0, 0, Gaskurve: 0,A/2,A,A,A
Hi!
Was soll das A/2 bedeuten? Startet ihr den Motor gar nich über den Knüppel? Was meinst du mit Pitch:0, 0, ...?
Wenn Deine Leerlauf-DZ bei 75% ist, ist A/2 dann 37,5%. So kannst Du den Motor beliebig langsam mit dem Gasknüppel von der unteren bis zur mittleren Stellung starten und hast dann in der Mitte Deine Leerlauf-DZ erreicht. Pitch ist die ganze Zeit fest auf 0 Grad (0%).
Dann schaltest Du E um auf die mittlere Stellung (weiterhin liegen dann 0 Grad Pitch sowie 75% Gas an, da Du genau in der Mitte der Gas/Pitchkurve bist) und kannst dann fliegen.
Ciao...
Markus
Stryker F-27QTitan X50EPterodactyl Diverse FPV Copter RC: MC-20 HoTT