Alles dem Gyro überlassen ?

Antworten
Madman

#1 Alles dem Gyro überlassen ?

Beitrag von Madman »

'n Abend !
Letztens stellte ich mir die Sinnfrage : " Was macht der Heli denn wohl OHNE Gyro ???" Kurzerhand hab ich den abgeregelt und versucht zu starten...sollte ein flacher Schwebeflug werden...mit wenig Erfolg.
Das Heck dreht heftig in beide Richtungen - offenbar sind hier starke Drehmomente am Werk,die sonst verborgen werden. Aber der Heli ist doch super eingestellt,dacht ich.
:?: Ist er wirklich ??? Ich fliege mit dynamischer Kompensation,sei erwähnt. Die hab ich eingeregelt,indem ich das Gyro auf etwa 50% zurücknahm...geflogen,bis annähernd keine Pendelbewegungen mehr da waren. Kann man sich schenken,ich weiß...macht ja das Gyro mit. Ich wollt ihm vielleicht etwas Arbeit ersparen.
Sind's am Ende nur die Verwirbelungen am Boden und würde das in der Höhe nachlassen ?
Ist möglicherweise doch was schlecht eingestellt ?
Warum teste ich überhaupt son Blödsinn ??? :drunken: Wie gesagt - fliegen tut der super. Heck ist immer cool - obwohl ich "nur" nen G-109 benutze.
Eine Sinnfrage eben. Mir ist vielleicht einfach die Vorstellung unheimlich dass das Heckservo Schwerstarbeit leistet,wenn's da so wild korrigieren muss...
Gruß,Klaus
Basti 205

#2 Re: Alles dem Gyro überlassen ?

Beitrag von Basti 205 »

Das Heckservo leistet wirklich permanent Schwerstarbeit, deshalb habe ich wenigstens bei meinem 450er PMG´s am Heck um das Servo etwas zu entlasten.
Das sich das Heck trotz DMA beim Schweben dicht überm Boden heftig hin und her bewegt liegt an den Bodenverwirelungen, beim geradeaus Flug ist es nicht mehr ganz so schlimm. Besonders wenn der Heli in sein eigenen Abwind kommt schwankt das Drehmoment vom Hauptrotor extrem, da kann man auch mit DMA nicht viel machen, da heißt es schnell aussteuern ;)
Nun muss man sich noch vorstellen das man extrem langsame und ungenaue Servos hat und die Leistung des Helis gerade so zum schweben reicht, dann kann man sich ungefähr vorstellen mit welchen Problemen die Pioniere des Helicopterflugs zu kämpfen hatten :shock:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Madman

#3 Re: Alles dem Gyro überlassen ?

Beitrag von Madman »

Die Änderungen des Drehmoments bei Abwind ist nachvollziehbar. Im Falle meines Versuchs wohl auch besonders ausgeprägt,da ich den im Wohnzimmer gemacht hab (logisch,warum sollte man auch einen unkontrollierbaren Heli dort starten,wo genug Platz ist !? *LACH*)
Davon ausgehend dass das bei nem echten ähnlich ist,verdirbt es einem ja geradezu den netten Traum,ne Stunde nehmen zu wollen !
Ähm...PMG's ?
Gruß
frankyfly

#4 Re: Alles dem Gyro überlassen ?

Beitrag von frankyfly »

Madman hat geschrieben:Ähm...PMG's
Propeller Momenten Gewichte (verringern bei richtiger auslegung die Stellkräfte am Heck)
Crizz
#5 Re: Alles dem Gyro überlassen ?

Beitrag von Crizz »

jaja, Back to the roots....... Jahrelang haben Modellbauer darauf gewartet, das es Kreiselsysteme zur Heckstabilisierung gibt, damit sie endlich richtig mit den Helis fliegen konnten, und nun wollen sie die Dinger wieder loswerden, weil sie nicht genug Adrenalin abbekommen :mrgreen:

Meiner Meinung nach absoluter Blödsinn, mir wäre das Geld für nen gecrashten weil extrem schlecht kontrollierbaren Heli viel zu schade. Würde mir auch absolut den Spaß am fliegen nehmen, wenn ihc nur noch am rühren wäre, um ihn halbwegs in der Richtung halten zu können. Dann überlasse ich diese Arbeit lieber dem elektronischen Helfer, dafür isser ja da :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Madman

#6 Re: Alles dem Gyro überlassen ?

Beitrag von Madman »

Propeller - Momentengewichte !? :shock: Was es nicht alles gibt... :alien:
@Cizz : Also ich kann mir nicht vorstellen,dass überhaupt wer Bock hat ohne Gyro zu fliegen...bei kleinen wohl nahezu unmöglich,bei großen Helis droht der Finanztod. *Schauder* Aba so Freaks,die im Verborgenen weiß Gott was probieren,mag's wohl geben.
Mir ist da auch eher nach nem 401er - damit ich mein Heck auch bei mehr Wind an den Himmel nageln kann. Denke,zum G-109 wird der HH-Modus vom 401 wie Zauberei erscheinen. Dann komm ich möglicherweise endlich ohne diesen steten,metallischen Geschmack im Mund nach Hause... :mrgreen:
Eh nur ne Frage der Zeit,bis mein Steinzeit-Equipment seinen Geist aushaucht.... :roll: ...

Gruß
Antworten

Zurück zu „Gyros“