Solar-Springbrunnenpumpe
-
fireball
#1 Solar-Springbrunnenpumpe
Hat schonmal einer versucht, eine Solar-Springbrunnen/Teichpumpe mit LiFePos zu puffern? Tehoretisch sollte das doch aufgrund der Wartungsfreundlichkeit der LiFePo-Zellen recht unkritisch sein, oder? Parallel zur SOlarzelle hängen und abends länger Spass am Brunnen im Garten haben... Ideen/Meinungen dazu?
-
helihopper
#2 Re: Solar-Springbrunnenpumpe
Ein Lastabwurfrelais dazu, was bei bestimmter Spannung den Last (Pumpen)stromkreis trennt und erst bei Erreichen einer gewissen Nennspannung die Pumpe zuschaltet könnte sinnig sein.
Sonst sieht es vermutlich auch bei LiFe nicht unbedingt gut für die Lebensdauer aus.
Cu
Harald
Sonst sieht es vermutlich auch bei LiFe nicht unbedingt gut für die Lebensdauer aus.
Cu
Harald
-
fireball
#3 Re: Solar-Springbrunnenpumpe
Da smit dem Lastabwurf ist schonmal ne gute Idee. Sonst irgendwelcher Input? Ist die Idee an sich denn sooo exotisch? 
#4 Re: Solar-Springbrunnenpumpe
Ich denke nicht, wenn du was hast, immer her damit. Meine baldige Kartenteichpumpe läuft noch mit Strom aus der Steckdose.
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.
Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-
fireball
#5 Re: Solar-Springbrunnenpumpe
Meine Pumpen dürften heute oder morgen kommen - hab ich beim "Wattgeizer" bestellt - vielleicht schonmal was für Dich zum reingucken: www.wattgeizer.de - die haben auch "Rundumdieuhr-Komplettkits", aber zu Preisen, die man nicht zahlen will. Ich versuchs zunächst mal mit den kleinen Pumpen für 25 Euro, die haben den Anreiz, dass die Solarzelle im "Stein" steckt 
#6 Re: Solar-Springbrunnenpumpe
Danke.
Ich muss erstmal schauen was die Pumpe dort frisst. Ich denke nicht wenig da schon älter und sie bedient ein ca. 5cm Rohrdurchmesser.
Ich muss erstmal schauen was die Pumpe dort frisst. Ich denke nicht wenig da schon älter und sie bedient ein ca. 5cm Rohrdurchmesser.
Aktueller Flugpark:
Aktueller Flugpark:
-
fireball
#7 Re: Solar-Springbrunnenpumpe
5cm sind nen Haufen Holz, da werden einige Liter pro Stunde durchgehen... das wird wohl ein "wenig" teurer werden...
#8 Re: Solar-Springbrunnenpumpe
Ich weiß nicht ob man es erkennt, aber ganz hinten oben ist der Wasseraustritt der dann über eine paar "Stufen" in den Teich mündet.
- Dateianhänge
-
- P1110699_1024.JPG (510.62 KiB) 216 mal betrachtet
Aktueller Flugpark:
Aktueller Flugpark:
#9 doppelpost
doppelpost
Aktueller Flugpark:
Aktueller Flugpark:
#10 Re: Solar-Springbrunnenpumpe
Na da wird aber jemand alt xDfireball hat geschrieben:abends länger Spass am Brunnen im Garten haben...
sponsored by tante-schöli-shop.de 
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
-
fireball
#12 Re: Solar-Springbrunnenpumpe
Also die bestellten Pumpen sind heute gekommen - gehen auch umgehend wieder zurück, die Förderleistung ist ziemlich unterirdisch. Werd ich wohl was größeres nehmen müssen 
#13 Re: Solar-Springbrunnenpumpe
Welche hattest bestellt?
Aktueller Flugpark:
Aktueller Flugpark:
-
fireball
#14 Re: Solar-Springbrunnenpumpe
Die kleine für 25 Euro - da hatte mir die Idee mit der in den "Plastikstein" einmodellierten Solarzelle ganz gut gefallen. Für nen Zimmerspringbrunnen nicht schlecht, für unseren Brunnen im Garten mit den 3 Granitsäulen aber leider nicht zu gebrauchen...