BLS 251 wird heiß
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#1 BLS 251 wird heiß
Mahlzeit!
Ich habe mir das 251 fürs Heck meines 600er nsp gegönnt und gerade meinen ersten Testflug hinter mich gebracht. Mir ist aufgefallen das es sehr heiß geworden ist obwohl ich nur normalen Rundflug gemacht habe. Das Heck steht eigentlich ganz gut, es schwankt langsam mit ca. 0,5 Hz 1 cm hin und her aber ich habe am V-Stabi auch noch nict mit der Empfindlichkeit herumgespield da ich meinen Schlepptop nicht dabei hatte. Ich habe auch noch keinen Trimmflug gemacht aber Pirouetten hartes Pitchen gehen wie an der Schnur. Ich musste beim Einstellen in der Software den Linken Anschlag vom Heckservo auf ganz links stellen damit es nich gegen den Endanschlag läuft. Wie lan sollte denn der Hebelarm vom Servo sein? Ich hatte vorher das 9254 drauf und den Hebelarm weiterbenutzt. Das Gestänge läuft Parallel zu den Hauptzahnrädern. Mit dem 9254 lief alles eig. perfekt.
Ich habe mir das 251 fürs Heck meines 600er nsp gegönnt und gerade meinen ersten Testflug hinter mich gebracht. Mir ist aufgefallen das es sehr heiß geworden ist obwohl ich nur normalen Rundflug gemacht habe. Das Heck steht eigentlich ganz gut, es schwankt langsam mit ca. 0,5 Hz 1 cm hin und her aber ich habe am V-Stabi auch noch nict mit der Empfindlichkeit herumgespield da ich meinen Schlepptop nicht dabei hatte. Ich habe auch noch keinen Trimmflug gemacht aber Pirouetten hartes Pitchen gehen wie an der Schnur. Ich musste beim Einstellen in der Software den Linken Anschlag vom Heckservo auf ganz links stellen damit es nich gegen den Endanschlag läuft. Wie lan sollte denn der Hebelarm vom Servo sein? Ich hatte vorher das 9254 drauf und den Hebelarm weiterbenutzt. Das Gestänge läuft Parallel zu den Hauptzahnrädern. Mit dem 9254 lief alles eig. perfekt.
- PeterLustich
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#2 Re: BLS 251 wird heiß
Der Hebel sollte so lang sein das du in der V-Stabi Software ca. 55er Werte erreichst.
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Greetz Timo
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Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
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#4 Re: BLS 251 wird heiß
Auf wieviel Volt hast du das Servo gesetzt? Heckservos sollten nicht über 5.2V betrieben werden...
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#5 Re: BLS 251 wird heiß
Betreibe das BLS 251 mit 6V schon seit 1,5 Jahren Servo wird nicht heiss,auch wenn es mit 4,8V Deklariert wird.
Gruss Jens
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http://www.boots-reifenservice.de
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#6 Re: BLS 251 wird heiß
Dito135erHeli hat geschrieben:Betreibe das BLS 251 mit 6V schon seit 1,5 Jahren Servo wird nicht heiss,auch wenn es mit 4,8V Deklariert wird.
Gruss Jens
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#7 Re: BLS 251 wird heiß
Ich habe das Standard BEC System drin. Ich glaube 5,8V , kann das sein? Ich hatte hier auch gelesen das es wunderbar auf 6V laufen soll. Sonst muss ich ja ein extra BEC nur fürs Heck einbauen oder ne Z-Diode oder sowas.
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#8 Re: BLS 251 wird heiß
War gerade nochmal fliegen. nach ca. 3 Minuten war es wieder heiß. KA was das soll. Mist. Könnte es an einem zu weichen Pad unter dem Sensor liegen? Mein Sprit schäumt nicht, also gehe ich davon aus das ich relativ vibrationsfrei fliege, oder? Im Standgas arbeitet das Servo ganz schön wegen Vibrationen
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#9 Re: BLS 251 wird heiß
Das Thema lässt mich ja nicht los.
Hat jemand das Teil vom Großen C mal getestet?
Best.-Nr.: 230329 - 62
Wäre das eine Lösung? Habe ja keine Ahnung warum mein Servo so heiß wird. Hab mal ein härteres Pad unter den Sensor gemacht. Konnte es aber noch nicht testen
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Wäre das eine Lösung? Habe ja keine Ahnung warum mein Servo so heiß wird. Hab mal ein härteres Pad unter den Sensor gemacht. Konnte es aber noch nicht testen
- worldofmaya
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#10 Re: BLS 251 wird heiß
Die Hauptquelle für Hitze ist eine nicht frei-gängige Anlenkung! Rutscht da alles ohne Hindernisse? Sonst macht das Servo Überstunden! Entweder schnell, oder Kraft... aber schnell + Widerstand tut dem Servo nicht gut.
-Klaus
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- Sniping-Jack
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#11 Re: BLS 251 wird heiß
Sehe ich anders. Im Grunde hast du schon recht, aber die meisten Anlenkungen sind um Größenordnungen leichtgängiger als das Heck im Betrieb an Kräften fordert. Das muss das Servo abkönnen, sonst ist es unterdimensioniert. Möglich ist auch ein zu langer Hebel, der zuviel Kraft nimmt.
Ich habe da noch einen anderen Verdacht: Zu scharf eingestellt! Wenn das Gyro/Stabi zu hart eingestellt ist, kann es auch sein, dass das Servo unentwegt leise und unmerklich vorsichhin oszilliert. Test: gehe mal mit den Werten am Heck herunter und beobachte die Temperatur erneut. Fällt sie, sind wir auf der richtigen Spur. Wenn nicht, trifft etwas von oben zu (auch die Möglichkeit meines Vorredners will ich da nicht ausschließen), oder es sind eventuell doch Vibrationen. Den im Grunde ist es egal, weswegen ein Servo volle Kanne oszilliert: Übersteuerung oder Vibrationen. Übrighens hat das nichts zu sagen, ob den Sprit schäumt, oder nicht. Vibrationen sinbd drehzahlabhängig UND ortsabhängig! In einem Heli sind die Vorgänge unendlich komplex. Man kann theoretisch alle möglichen Baugruppen nacheinander zu Resonanzen anregen, allein durch die Änderung der Drehzahl. Da kann der Tank nahezu ruhig sein, während die Heckflosse fast nicht mehr sichtbar ist und umgekehrt. Ferner hast du im V-Heli drei Erregerquellen: HaRo, HeRo UND Engine. Das macht die Sache dann vollends unkontrollierbar.
Doch um die Menge der Gegenmaßnahmen überschaubar zu halten, solltest du vorgehen wie beschrieben:
- Anlenkung prüfen ob alles leichtgängig ist (ein "sähmiges", gleichmäßiges Gleiten ist besser als totale Leichtgängigkeit, das ist oft ein Zeichen für zu viel Spiel)
- Am Servo kürzer einhängen
- V-Stabi-Werte für's Heck herabsetzen, so dass das Heck zunächst erstmal etwas weniger "knackig" scheint (es reicht ja, wenn es aufhört zu drehen
)
- Drehzahl ändern (mindestens 10%)
Nach jeder Maßnahme gecheckt, was sich ändert. Und nicht gleich beim ersten Anzeichen von Besserung aufhören, ruhig systematisch weitertesten, es könnte auch eine Anhäufung mehrerer Ursachen sein!
Bitte berichte uns, was Sache ist.
Ich habe da noch einen anderen Verdacht: Zu scharf eingestellt! Wenn das Gyro/Stabi zu hart eingestellt ist, kann es auch sein, dass das Servo unentwegt leise und unmerklich vorsichhin oszilliert. Test: gehe mal mit den Werten am Heck herunter und beobachte die Temperatur erneut. Fällt sie, sind wir auf der richtigen Spur. Wenn nicht, trifft etwas von oben zu (auch die Möglichkeit meines Vorredners will ich da nicht ausschließen), oder es sind eventuell doch Vibrationen. Den im Grunde ist es egal, weswegen ein Servo volle Kanne oszilliert: Übersteuerung oder Vibrationen. Übrighens hat das nichts zu sagen, ob den Sprit schäumt, oder nicht. Vibrationen sinbd drehzahlabhängig UND ortsabhängig! In einem Heli sind die Vorgänge unendlich komplex. Man kann theoretisch alle möglichen Baugruppen nacheinander zu Resonanzen anregen, allein durch die Änderung der Drehzahl. Da kann der Tank nahezu ruhig sein, während die Heckflosse fast nicht mehr sichtbar ist und umgekehrt. Ferner hast du im V-Heli drei Erregerquellen: HaRo, HeRo UND Engine. Das macht die Sache dann vollends unkontrollierbar.
Doch um die Menge der Gegenmaßnahmen überschaubar zu halten, solltest du vorgehen wie beschrieben:
- Anlenkung prüfen ob alles leichtgängig ist (ein "sähmiges", gleichmäßiges Gleiten ist besser als totale Leichtgängigkeit, das ist oft ein Zeichen für zu viel Spiel)
- Am Servo kürzer einhängen
- V-Stabi-Werte für's Heck herabsetzen, so dass das Heck zunächst erstmal etwas weniger "knackig" scheint (es reicht ja, wenn es aufhört zu drehen

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Jack
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#12 Re: BLS 251 wird heiß
So, war vorhin fliegen. Habe bis jetzt eigentlich nur die Empfindlichkeitm des Hecks auf 55 im V-Stabi Menü runtergesetz und ein superweiches Pad benutzt. Er flieg gut und das Heck steht. Das Servo war nach ca. 4 minuten flug nur Handwarm. Scheine also auf dem Wege der besserung zu sein. Jetzt ist allerdings irgendwas in der nähe der Kupplung im Eimer. Scheint als würden die Schrauben der Fliehkraftscheibe (das Teil am Motor) den Kupplungskäfig berühren. Muss erstmal wieder basteln bevor es weitergeht aber wenigstens geht es voran. Melde mich dann wieder
- Sniping-Jack
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#13 Re: BLS 251 wird heiß
Feinfein - das mit dem Servo natürlich nur, das andere weniger. 

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#14 Re: BLS 251 wird heiß
Wird immer noch sehr heiß. Habe auch am V-Stabi alle möglichen einstellungen probiert aber nichts hilft. Ich habe an der Taumelscheibe DS1015 Servos. Würden die noch vernünftig laufen wenn ich ein regelbares BEC einbaue und die Bordspannung reduziere?
- Sniping-Jack
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#15 Re: BLS 251 wird heiß
Ich würde dem Servo einfach den Laufpass geben. Normale Futaba Digis funktionieren seit Jahren ohne Mucken und wenn du richtig Geld sparen willst, probier doch mal ein DES von Graupner. Muss gar nicht deren schnellstes sein, das zweitschnellste mit deutlich mehr Power führt auch schon zum Erfolg. Du bräuchtest ein DES 805, das kannst du weiterhin mit der Spannung betreiben, die du hast, es ist bis 6V zugelassen. Und es koscht grademal schlappe 28 Euro.
Zumindest kannst du dann mal eingrenzen, woran es liegt, wenn es dann funktionieren sollte. Ggf. kannst du das Servo sogar reklamieren.
Zumindest kannst du dann mal eingrenzen, woran es liegt, wenn es dann funktionieren sollte. Ggf. kannst du das Servo sogar reklamieren.
Grüße,
Jack
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