Den meinte ich
Robbe/Futaba 10CG 2.4GHz vs. 8FG 2.4GHz
#31 Re: Robbe/Futaba 10CG 2.4GHz vs. 8FG 2.4GHz
Gruss
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#32 Re: Robbe/Futaba 10CG 2.4GHz vs. 8FG 2.4GHz
Ich habe meine vom EHS, fertig konfektioniert.dazzlingly hat geschrieben:Wo kann ich die dollen Eneloops herbekommen? Sind das einzelne Batterien oder gibts die verkabelt?
Sind einfach ein Traum.
Habe die auch in der 3PM für die Autos, das letzte mal vor 6 Monaten geladen, sehr wenig gefahren, haben aktuell immer noch 10.0 V.
Unterschiedliche Protokolle für rx bis 7 Kanal, und die größeren. Ja, man muss die T10 beim Wechsel von einem Modell mit 7 auf Multi cyclen, unschön, aber verschmerzbar.dazzlingly hat geschrieben:Was ist der Unterschied zw. 7-Kanal und Multi? +3?Glaube der Otto-Normal flieger konfiguriert das am Boden, dementsprechend ist Reboot doch ergal...
#34 Re: Robbe/Futaba 10CG 2.4GHz vs. 8FG 2.4GHz
Jeder hat eben seine Prioritätendazzlingly hat geschrieben:Was ist der Unterschied zw. 7-Kanal und Multi? +3?Glaube der Otto-Normal flieger konfiguriert das am Boden, dementsprechend ist Reboot doch ergal...
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#35 Re: Robbe/Futaba 10CG 2.4GHz vs. 8FG 2.4GHz
Gibt es denn wirklich mehr Funktionen für Helis??FPK hat geschrieben:Mir ist z.B. auch die kurze Akkulaufzeit vollkommen egal dafür sind mir die besseren Helifunktionen und die große Zahl Dreistufenschalter viel wichtiger.
#36 Re: Robbe/Futaba 10CG 2.4GHz vs. 8FG 2.4GHz
Braucht man mehr?tracer hat geschrieben:aber auch nur eine Antenne
Plus an Masse, das knallt klasse! 
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#37 Re: Robbe/Futaba 10CG 2.4GHz vs. 8FG 2.4GHz
Siehe Beschreibung:Chris_D hat geschrieben:Den meinte ich
Mit nur 3 cm langer Antenne, einsetzbar im gesamten Modellbaubereich, wo keine Rümpfe oder Chassis aus CFK oder Metall die Empfangsverhältnisse beeinträchtigen. Nicht für Großflugmodelle und Jets empfohlen. Reichweite: > 1000 m
Ist also eher nichts für meinen T-Rex Ausbau auf die Hughes 500E...oder? - naja, ich fliegt ja keinen Kilometer weg - obwohl jetzt ist er ja größer und man^ kann ihn besser sehen ^^
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#38 Re: Robbe/Futaba 10CG 2.4GHz vs. 8FG 2.4GHz
Es gibt ein gutes Gefühl-Didi- hat geschrieben:Braucht man mehr?
Klar, in der MicroMiss (die wohl in 3 Monaten jeden Morgen nach dem Frühstück dran glauben muss) und im CX3 habe ich auch den 6004 mit nur einer Antenne, aber so ab 500er hätte ich schon lieber Diversity.
#39 Re: Robbe/Futaba 10CG 2.4GHz vs. 8FG 2.4GHz
Die gibts z.B. hierdazzlingly hat geschrieben: Wo kann ich die dollen Eneloops herbekommen? Sind das einzelne Batterien oder gibts die verkabelt?
FASST arbeitet bis 7 Kanäle etwas anders als mit mehr Kanälen. Deswegen kann z.B. ein 8-Kanal-RX nicht mit der FF6 oder 7 betrieben werden. Die T8 kann allerdings alle Empfänger (bis 14 Kanäle glaub) ansprechen. Dazu muss nur das "Sendeformat" umgestellt werden. Einmal Aus/An-Schalten ist zwar nicht sonderlich schwer, aber du glaubst nicht, wie oft man dann vor dem Modell steht und dessen RX will einfach nicht auf grün schalten, bis man sich daran erinnert zu rebootendazzlingly hat geschrieben:Was ist der Unterschied zw. 7-Kanal und Multi? +3?Glaube der Otto-Normal flieger konfiguriert das am Boden, dementsprechend ist Reboot doch ergal...
ok, war evtl etwas doof formuliert. Die Sender werden allesamt mit Ratsche auf dem Gasknüppel ausgeliefert. Für Heliflieger ist das aber in 99% der Fällen suboptimal. Bei der T8 hat sich Futaba mal was gedacht und nicht nur die Software Heli-freundlicher gestaltet, sondern auch gleich noch die Hardware für den Umbau von Ratsche auf Bremse zugelegt. Bei der T10 müsstest dir den Metallbügel entweder zusätzlich besorgen oder die Ratsche mit Schrumpfschlauch und Zange etwas bearbeiten.dazzlingly hat geschrieben:Meinst du damit, dass man die Funke serienmäßig nur mit identischen Knüppeln gibt? Ich brauche den Pitch als "Ratsche" - so dass er in der Stellung verharrt.
#40 Re: Robbe/Futaba 10CG 2.4GHz vs. 8FG 2.4GHz
Sagen wir mal so, du kannst auf jeden Fall viel mehr einstellen, wenn du magst. Fängt schon an bei asymmetrischem D/R oder Expo. Dann kannst das ganze z.B. spezifisch für jede Flugphase programmieren oder einfach auf nen Schalter legen.dazzlingly hat geschrieben:Gibt es denn wirklich mehr Funktionen für Helis??
Wenn ich es richtig weiss, ist der Cyclic-Ring auch deutlich mächtiger, als bei der T10. Da kannst die Mischrate von Roll und Nick getrennt einstellen (schlagt mich nicht, wenns nicht stimmt, habs noch nie verwendet...) stimmt leider nicht
Ich geh mal stark davon aus, dass keiner von uns Normalo-Helifliegern so viel Einstellkrimskrams unbedingt braucht. Das ist sicher eher was für detailverliebte Scaler.
Aber ich mein: die T8 ist deutlich günstiger und bietet mehr Funktionalität... normalerweise kennt man das grade andersrum
Zuletzt geändert von schöli am 03.05.2010 19:16:11, insgesamt 1-mal geändert.
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#41 Re: Robbe/Futaba 10CG 2.4GHz vs. 8FG 2.4GHz
Da die "Bremse" aber dabei ist, sollte das dann doch kein "Kontra"-Punkt sein oder?schöli hat geschrieben:ok, war evtl etwas doof formuliert. Die Sender werden allesamt mit Ratsche auf dem Gasknüppel ausgeliefert. Für Heliflieger ist das aber in 99% der Fällen suboptimal. Bei der T8 hat sich Futaba mal was gedacht und nicht nur die Software Heli-freundlicher gestaltet, sondern auch gleich noch die Hardware für den Umbau von Ratsche auf Bremse zugelegt. Bei der T10 müsstest dir den Metallbügel entweder zusätzlich besorgen oder die Ratsche mit Schrumpfschlauch und Zange etwas bearbeiten.dazzlingly hat geschrieben:Meinst du damit, dass man die Funke serienmäßig nur mit identischen Knüppeln gibt? Ich brauche den Pitch als "Ratsche" - so dass er in der Stellung verharrt.
Beides sind wirklich gute Sender, allerdings ist das Gewicht der T10, das Handling und der falsche Schwerpunkt für mich ein riesen KO-Kriterium gewesen. Ich finde die T10 wirklich einfach nur klobig und sauschwer - aber auch das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Ebenso wie ich das Touch-Feld der T8 einfach nur perfekt finde. Eine schnellere und genauere Einstellmöglichkeit habe ich bislang noch nicht gesehen! Dagegen ist das bei meiner FF-7 oder bei der T10 aus meiner Sicht einfach nur umständlich. An das Touch-Feld gewöhnen brauchte ich micht nicht, klappte von der ersten Sekunde an perfekt. (Lediglich beim Ladegerät i4 ist das Touch-Feld sehr gewöhnungsbedürftig!) Was allerdings wirklich etwas doof ist, ist das es keine "automatische Tastensperre" für das Touch-Feld gibt - obwohl ich mittlerweile das Sperren automatisch mache, wäre das eine schöne Geschichte.
Ansonsten gilt wie immer, wenn du die Möglichkeit hast beide mal ausgiebig zu "befingern" und dir genau anzusehen, MACH ES!
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#42 Re: Robbe/Futaba 10CG 2.4GHz vs. 8FG 2.4GHz
Ach, fällt mir ein, bei der T8 kann man wohl den GasLimitier (TrottleCut) nicht beliebig einstellen, also für E eher sinnlos 
#43 Re: Robbe/Futaba 10CG 2.4GHz vs. 8FG 2.4GHz
Ja, allerdings nur für Paddelhelis interessant: z.B. Gestängeweglängenkompensation. Damit kann man vereinfacht gesagt ein geraderes Laufen der TS bei max. Pitch- plus max. Roll- oder Nickpositionen erreichen.dazzlingly hat geschrieben:Gibt es denn wirklich mehr Funktionen für Helis??FPK hat geschrieben:Mir ist z.B. auch die kurze Akkulaufzeit vollkommen egal dafür sind mir die besseren Helifunktionen und die große Zahl Dreistufenschalter viel wichtiger.
Vorsicht mein lieber schölischöli hat geschrieben:Das ist sicher eher was für detailverliebte Scaler
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#44 Re: Robbe/Futaba 10CG 2.4GHz vs. 8FG 2.4GHz
Das stimmt so nicht ganz: man kann nicht einstellen, dass ThrottleCut über dem ganzen Pitchweg anspricht, sondern immer nur auf den unteren 25% (oder so). Wen das wie mich wirklich stört: man kann das mit freien Mischern lösen.tracer hat geschrieben:Ach, fällt mir ein, bei der T8 kann man wohl den GasLimitier (TrottleCut) nicht beliebig einstellen, also für E eher sinnlos
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#45 Re: Robbe/Futaba 10CG 2.4GHz vs. 8FG 2.4GHz
Es ist nicht direkt ein GasLimiter, sonst würde das bestimmt gehen. Es ist die Funktion Motor-Aus die nur ab einer Knüppelposition unterhalb von ich glaube 25% greift. Ich finde das sehr gut und hatte bei meiner FF-7 auch nur ab 15% Knüppelweg eingestellt, da es ja nur die Motor-Aus Funktion ist. Um den Motor bei jeder Knüppelposition im Flug auszuschalten gibt es beim E-Heli ja die Autorotation Funktion, da man beim E-Heli ja kein Standgas benötigt. Generell bin ich zwar der Meinung das Motor-Aus und Autorotation als getrennte Funktionen zu behandeln sind, aber beim E-Heli sieht das ja soweiso etwas anders aus und jeder macht es auch anders. Ansonsten kann man das bei der T8 wohl über die freien Mischer realisieren, was allerdings sehr umständlich sein soll. Wie gesagt, ich finde es sehr sinnvoll so wie es gelöst ist und würde für Motor-Aus niemals den gesamten Knüppelweg von 100% nehmen!tracer hat geschrieben:Ach, fällt mir ein, bei der T8 kann man wohl den GasLimitier (TrottleCut) nicht beliebig einstellen, also für E eher sinnlos
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