Weissleimnieten auf Rümpfen-->
#1 Weissleimnieten auf Rümpfen-->
Hallo zusammen.
wie habt ihr eure Nieten auf euren Rümpfen gemacht?
1.welchen Leim ? normal, wasserfest oder Express (Ponal)?
2.Spritze mit oder ohne Nadel (falls mit -->welche Nadelgröße)
3.wie verhindert man das Abfließen an schrägen Flächen (oder muß man ihn trocknen lassen und dann den Heli immer ein Stück weiter drehen)?
4. Wie wird der Untergrund vorbereitet? Rumpf anschleifen ( mit welcher Körnung?)--> Nieten setzen--> Haftgrund--> Lack oder Rumpf anschleifen--> Haftgrund--> Nieten setzen-->Lack?
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.
Gruß Gerd
wie habt ihr eure Nieten auf euren Rümpfen gemacht?
1.welchen Leim ? normal, wasserfest oder Express (Ponal)?
2.Spritze mit oder ohne Nadel (falls mit -->welche Nadelgröße)
3.wie verhindert man das Abfließen an schrägen Flächen (oder muß man ihn trocknen lassen und dann den Heli immer ein Stück weiter drehen)?
4. Wie wird der Untergrund vorbereitet? Rumpf anschleifen ( mit welcher Körnung?)--> Nieten setzen--> Haftgrund--> Lack oder Rumpf anschleifen--> Haftgrund--> Nieten setzen-->Lack?
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.
Gruß Gerd
Gruß Gerd
FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky
Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
FX-30 2,4GHz
Shocky
- minititan-fan
#2 Re: Weissleimnieten auf Rümpfen-->
Hallo Gerd ,
jeder entwickelt so seine Techniken und viele Wege führen nach Rom ...
Dies hier ist meiner :
Nach Aufbringen der Nieten ist NIX mehr mit Schleifen , sonst sind se wieder wech
Das ist meine Methode - es gibt auch andere . Der beste Tip ist : nimm Dir ein Stück Kunststoff und probiere es solange aus , bis es Dir gefällt . Und dann erst den Heli - auch wenn`s in den Fingern juckt.
Gruß Ralph
jeder entwickelt so seine Techniken und viele Wege führen nach Rom ...
Dies hier ist meiner :
wasserfestguterolli hat geschrieben:1.welchen Leim ? normal, wasserfest oder Express (Ponal)?
ich habs mit ner Spritze nie geschafft GLEICHGROSSE Pünktchen hinzubekommen . Meine Methode ist mit Zahnstocher o.ä. Tröpfchen Leim holen und aufbringen . Das Eichhörnchen ernährt sich mühsamguterolli hat geschrieben:2.Spritze mit oder ohne Nadel (falls mit -->welche Nadelgröße)

Trocknen lassen , an nicht waagerechten Flächen gibts ovale Nietenguterolli hat geschrieben:3.wie verhindert man das Abfließen an schrägen Flächen (oder muß man ihn trocknen lassen und dann den Heli immer ein Stück weiter drehen)?
Anschleifen und Grundieren ( grobes Korn heisst nachher Riefen in der Oberfläche , geht aber schnell , feines Korn ist mühseliger ) . Ich bin bei 400er Naßschleifen angekommen .guterolli hat geschrieben:4. Wie wird der Untergrund vorbereitet? Rumpf anschleifen ( mit welcher Körnung?)--> Nieten setzen--> Haftgrund--> Lack oder Rumpf anschleifen--> Haftgrund--> Nieten setzen-->Lack?
Nach Aufbringen der Nieten ist NIX mehr mit Schleifen , sonst sind se wieder wech

Das ist meine Methode - es gibt auch andere . Der beste Tip ist : nimm Dir ein Stück Kunststoff und probiere es solange aus , bis es Dir gefällt . Und dann erst den Heli - auch wenn`s in den Fingern juckt.
Gruß Ralph
#3 Re: Weissleimnieten auf Rümpfen-->
ChristianFrankreich hatte sich auch schon eingehend damit beschäftigt, evtl. kann er da noch Tips geben.
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
#4 Re: Weissleimnieten auf Rümpfen-->
Erst einmal danke für eure Antworten. Soll aber nicht heissen das ihr hier aufhören sollt noch mehr Tips zu geben.
Gruß Gerd

Gruß Gerd
Gruß Gerd
FX-30 2,4GHz
Shocky
FX-30 2,4GHz
Shocky
#5 Re: Weissleimnieten auf Rümpfen-->
Jaaa. Hier haben alle so weiße Kittel an und ich bekomme morgens und abends viele bunte Smarties die gar nicht glänzen und vor dem Fenster sind extra Stäbe angebracht damit mir die niemand klautmic1209 hat geschrieben:ChristianFrankreich hatte sich auch schon eingehend damit beschäftigt, evtl. kann er da noch Tips geben.

#6 Re: Weissleimnieten auf Rümpfen-->
ChristianFrankreich hat geschrieben:mic1209 hat geschrieben:ChristianFrankreich hatte sich auch schon eingehend damit beschäftigt, evtl. kann er da noch Tips geben.
Jaaa. Hier haben alle so weiße Kittel an und ich bekomme morgens und abends viele bunte Smarties die gar nicht glänzen und vor dem Fenster sind extra Stäbe angebracht damit mir die niemand klaut![]()
![]()
![]()
![]()

Gruß Gerd
Gruß Gerd
FX-30 2,4GHz
Shocky
FX-30 2,4GHz
Shocky
- minititan-fan
#7 Re: Weissleimnieten auf Rümpfen-->
Hallo Gerd ,
was ist aus Deinen Nieten geworden ? Neue Erkenntnisse ? Würde mich schon interessieren , man lernt ja nie aus .
Gruss Ralph
was ist aus Deinen Nieten geworden ? Neue Erkenntnisse ? Würde mich schon interessieren , man lernt ja nie aus .
Gruss Ralph
#8 Re: Weissleimnieten auf Rümpfen-->
Hallo Ralph,
bevor die Nieten kommen müssen erst noch ein paar andere Dinge erledigt werden. Dann erst kann grundiert werden.Nach der Grundierung kommen dann die Nieten. Aber zur Zeit ist finanzieller Baustop angesagt. (meinen Benzintrainer möchte ja keiner haben
)
Gruß Gerd
bevor die Nieten kommen müssen erst noch ein paar andere Dinge erledigt werden. Dann erst kann grundiert werden.Nach der Grundierung kommen dann die Nieten. Aber zur Zeit ist finanzieller Baustop angesagt. (meinen Benzintrainer möchte ja keiner haben

Gruß Gerd
Gruß Gerd
FX-30 2,4GHz
Shocky
FX-30 2,4GHz
Shocky
- minititan-fan
#9 Re: Weissleimnieten auf Rümpfen-->
Hallo Gerd ,
Sorry , mit dem Benziner kann ich Dir auch nicht weiterhelfen . Ich habe selber alles , was knattert ( und das war nicht gerade wenig ) vor längerer Zeit verkauft , z.T zu Preisen (
Taschentuch
) ...
Für mich waren die LIPOs der Grund zum Wechsel , die NCs mochte ich nie so sehr und das Leistungsgewicht war auch noch nicht so , wie ich es mir vorstellte .
Was den "Fred" angeht , es wäre schön , wenn Du ihn dann zu gegebener Zeit weiterführen würdest . Es gibt hier im Forum einige Themen , die einfach im Sande verlaufen , obwohl s interessant wäre zu erfahren , wie`s dann weitergeht oder wie die Lösung ist .
...es geht immer irgendwie weiter , nach jedem Tal kommt auch wieder ein Aufstieg ...
Gruss Ralph
Sorry , mit dem Benziner kann ich Dir auch nicht weiterhelfen . Ich habe selber alles , was knattert ( und das war nicht gerade wenig ) vor längerer Zeit verkauft , z.T zu Preisen (

Für mich waren die LIPOs der Grund zum Wechsel , die NCs mochte ich nie so sehr und das Leistungsgewicht war auch noch nicht so , wie ich es mir vorstellte .
Was den "Fred" angeht , es wäre schön , wenn Du ihn dann zu gegebener Zeit weiterführen würdest . Es gibt hier im Forum einige Themen , die einfach im Sande verlaufen , obwohl s interessant wäre zu erfahren , wie`s dann weitergeht oder wie die Lösung ist .
...es geht immer irgendwie weiter , nach jedem Tal kommt auch wieder ein Aufstieg ...
Gruss Ralph