Hi,
Also wie geht das jetzt mit dem bedingungslosen Notaus beim Verbrenner, wenn ich was falsch verstanden habe
Beim Verbrenner ist 'Motor aus' sinnvoller Weise nur an die Bedingung geknüpft, dass der Pitchknüppel in der unteren Hälfte steht (damit beim versehentlichen Schalten der Heli nicht plötzlich abhebt wenn der Motor auf Vollgas geht). Passt einem das nicht, kann man über einen freien Mischer einen Schalter zuordnen der den Motor vollkommen bedingungslos abschaltet.
Nicht jeder schaltet bei einer Auro den E-Motor komplett ab, weil man sonst beim Abbrechen der Auro eine ziiieeeemlich lange Reglerhochlaufzeit hat. Dann lieber im Notfall das HZR bisschen quälen
Dann darf man halt für den Flugzustand Autorotation die Gaskurve nicht auf 0-0-0-0-0, sondern muß auf 10-10-10-10-10 oder ähnliches proggen!
Das ist so nicht richtig! Du kannst in der Motor-Aus Funktion das Gas bis 50% einstellen! Soll heissen ist der Knüppel unten und du ziehst den MOT-AUS Schalter, gehts auf 50% Gas! (VORSICHT!) Der Schalter greift nach wie vor erst ab einer Knüppelposition unter 25%! (Habs grad extra nochmal an meiner T8 ausprobiert.)
Da hast du wohl irgendwas falsch gemacht! Nochmal Robbe Originalton:
die Funktion Motor-Aus dient der Abschaltung eines Verbrennermotors. Die
Wirkweise bzw. Funktion ist also von Standgas auf Motor aus zu schalten. Die
17% lassen sich zwischen 0-50% einstellen. Bei Knüppelstellungen über 50%
wird dieses aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.
Auszug aus dem T8FG Handbuch zur 'Motor Aus' Funktion:
Markieren Sie mit dem „CAP TOUCH FELD“ die ‘MOTOR-AUS’-
(POS) Position und stellen Sie den Abschaltpunkt als %-Wert
des Servoweges ein. Der Einstellbereich liegt zwischen 0 und
50%, die Voreinstellung beträgt 17%. Durch eine Betätigung der
‘RTN’-Taste für mind. 1 Sek. wird die Grundeinstellung wieder
hergestellt.
Es wird der Abschaltpunkt eingestellt, unter dem der 'Motor Aus'-Schalter aktiv ist!
Gruß Oli