Berlin Tempelhof Park Eröffnung

Events wie die HeliMasters werden hier gepostet, auch sollen und dürfen Vereine hier ihre Events eintragen
Antworten
throatwind
Beiträge: 12
Registriert: 27.10.2006 14:44:23
Wohnort: Berlin

#1 Berlin Tempelhof Park Eröffnung

Beitrag von throatwind »

Hallo Heli-Freunde!

Heute wurde nun endlich das Flughafengelände Berlin-Tempelhof als riesengroßer Park wiedereröffnet! Auch wenn es schon längst hitzige Debatten über das Pro und Contra gibt (http://www.focus.de/politik/weitere-mel ... 06342.html), finde ich es erstmal fantastisch! Ganz besonders weil ich fast direkt daneben wohne und nachdem ich heute auf der Eröffnung war ganz hin und weg von diesem riesigen Gelände und dem bunten Treiben bin :D

Aber nun zum eigentlichen Punkt, dass dieses Gelände einfach wie geschaffen für Flug- und Automodellsport wäre (: Das haben ja nun schon einige Leute festgestellt...

Ich bezweifle ja dass es möglich wäre ein festes Areal dauerhaft zum Fliegen zu bekommen, da der nötige Abstand zu Unbeteiligten nur schwer gewahrt werden kann (aber zumindest der Abstand zum nächsten - aktiven - Flughafen ist dafür jetzt gesichert :). Aber es ist vielleicht machbar Teile des Geländes zumindest ab und an dafür nutzen zu dürfen!? Es könnten natürlich auch Prima große Veranstaltungen oder Wettbewerbe dort ihren Platz finden.

Auf den Infoflyern steht, dass man sich bis zum 17. Mai Ideen überlegen kann, was mit den noch nicht verplanten Teilen vom Tempelhofer Park geschehen soll. Man kann sich mit seinem eigenen Projekt dann am 17. Mai online bewerben. Das Infoblatt gibt es hier als PDF, der entsprechende Teil steht auf der zweiten Seite: http://stadtentwicklung.berlin.de/plane ... _flyer.pdf

Weitere Infos und Bilder gibt es direkt unter der Seite: http://stadtentwicklung.berlin.de/planen/tempelhof/

Ich hoffe dass es genügend Leute gibt um diese prima Chance zu nutzen (; Wäre doch sehr Schade wenn auf einem Fluggelände keine Fluggeräte zu sehen wären!!! :D


Viele Grüße,

Martin



PS: die Pilotenkarte geht leider nicht, hätte gern gesehen wer so alles in Berlin fliegt!
T-Rex 450 SE
Reely Lama 6
Hitec Aurora 9
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2043
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#2 Re: Berlin Tempelhof Park Eröffnung

Beitrag von T-Rex 550 »

Berliner gesucht ??!!
Hier ist noch einer mit Fluggeraffel :D:D

so n teil von dem riesengelände für fliegerei zu bekommen , sollte doch auch für modellgefliege möglich sein :D
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#3 Re: Berlin Tempelhof Park Eröffnung

Beitrag von Plextor »

Hi
Pilotenkarte geht doch . :shock: ...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Berlin Tempelhof Park Eröffnung

Beitrag von Crizz »

Tja, ich bin da etwas weit vom Schuß - aber so ein Projekt wäre natürlich geil, gerade auch für Treffen aller Art. Und solange die Runways in gutem Zustand sind könnte man sogar Jet-Piloten damit ködern, nicht nur geniale Autorennen veranstalten. Ich denke aber, das etwaige Mietkosten für eine dauerhafte permanente Nutzung bestimmter Bereiche wahrscheinlich kaum bezahlbar sein werden, da Berlin doch ne andere Preisklasse als ländliche Gegenden ist, und dann müßte man es kommerziell aufziehen - ob das entsprechenden Anklang finden würde kann ich allerdings nicht beurteilen, das können lokale RC-Hobbyisten besser bewerten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
throatwind
Beiträge: 12
Registriert: 27.10.2006 14:44:23
Wohnort: Berlin

#5 Re: Berlin Tempelhof Park Eröffnung

Beitrag von throatwind »

soweit ich das verstanden habe, geht es ja um eine Art Ideen-Wettbewerb. Man kann also ein Projekt nach seiner Idee entwickeln und sich damit Bewerben. Und die besten Ideen werden dann von der Stadt verwirklicht und finanziert. Erstmal nur vorläufig und dann, je nachdem wie groß der Erfolg ist, eben auch fest. Es gab da noch eine Karte in der die 3 Bereiche markiert sind um die es geht, also für die noch eine Verwendung gesucht wird. Mal sehen ob ich die auch Online noch finde...

Wenn man die Sache so aufzieht dass alle was davon haben, also z.B. an Wochenenden auch Veranstaltungen für die ganze Familie :D , Flugshows etc. Ein zwei Vereine gibt es hier in der Gegend ja auch die da evtl. mitorganisieren könnten. Vielleicht hat man auch mehr Erfolg wenn man ein paar Firmen mit ins Boot holt und auch Werbeveranstaltungen zulässt oder sowas... zum Beispiel den großen C gleich um die Ecke (;

Ich bin leider auch erst vor kurzem wieder nach Berlin zurückgekommen und habe keine Ahnung wie weit der Flugmodellbau hier verbreitet ist. Ich fürchte aber nicht allzu sehr :( Trotzdem kann ich mir durchaus vorstellen dass alle möglichen Altersgruppen von Modellbau angezogen werden, schließlich haben sie sich heute auch um den Drachen-Flugplatz (ein extra, fest eingeplanter, großer Bereich!) und die fahrbaren Mini-Elektroautos geschaart.
T-Rex 450 SE
Reely Lama 6
Hitec Aurora 9
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#6 Re: Berlin Tempelhof Park Eröffnung

Beitrag von Plextor »

Hi

Mag alles sich sehr schön anhören , aber da wirst du keine Chance haben. Rechts wird sich gesonnt , vorne Federball gespielt und mitten drin unsere Heli´s . Nein dafür ist unser Hobby zu gefährlich.
Du hast hast schon Probleme Fläche oder Halle in Berlin zu bekommen - man muss dann erst in das Umland ziehen wie ich um wirklich die Möglichkeit eine Halle zu besitzen / zu bekommen.

Modellbau auf dem Boden oder Wasser dürfte kein Problem sein :D
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Berlin Tempelhof Park Eröffnung

Beitrag von Crizz »

Okay, dann hab ich da vielleicht vor meinem ersten Beitrag nicht alles richtig verstanden. Sollte es wirklich um so eine Art Ideen-Wettbewerb gehen, wäre das natürlich ne prima Basis - da kann man extrem gut argumentieren :

1.) Attraktivitätssteigerung der Stadt durch entsprechende veranstaltungen - Indoor wie Outdoor. Helifliegen, RC-Car, Flächenmodelle, Jet-Modelle ( natürlich die NUR Outdoor.... ) - und gerade für Heli udn Jet lassen sich auch sehr spektakuläre Veranstaltungen realisieren, wenn sich die Vereine ein wenig dahinterklemmen und ein paar Piloten mit entsprechender Aktivität mal ansprechen und einladen. Denen ein Hotelzimmer und die Bewirtung zu zahlen sollte das kleinere "Übel" seiin

2.) Attraktives Angebot für die Jugend zur Ganzjährigen Freizeitgestaltung - wer ein sinnvolles Hobby pflegt lungert nicht herum, kommt seltener in die Versuchung von Drogen und fällt damit schonmal aus dem Potential der Bescvhaffungskriminalität. Und ich denke, das sind Dinge, die Stadtrat und OB gerne als Argumente mit in die Waagschale werfen.

Was Abgrenzungen ( Fangzäune ) im Außenbereich betrifft, das sollte auhc kein Thema sein. Trasierband für entsprechende vorherige geräumige Abgrenzung ist sicherlich kein Thema, und was behördliche Genehmigungen betrifft sollten die örtlichen modellbauvereine mal mit hinzugezogen werden, dann soltle das durchaus als attraktive Möglichkeit mit gehört werden. Ich sehe die grundsätzlichen Chancen gar nicht so schlecht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2043
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#8 Re: Berlin Tempelhof Park Eröffnung

Beitrag von T-Rex 550 »

Also mal zum Fest .............. was gabs hauptsächlich ?? Buden mit Fressalien und Gesüffel , ne kleine Handvoll von Buden mit Drachen und n kleinen Workshop zum Drachenbasteln , aber das wars dann auch schon gewesen........ frage mich , wofür da angeblich 300.000€ ausgegeben wurden , wäre auch günstiger gegangen , bzw klingt nach mehr , als es war.

aber so als fluggelände wäre es recht optimal , zumal es doch recht nahe ortskern berlin liegt .
n geländeteil da ab zu bekommen , wäre recht sahnig , wenns noch ne geteerte bahn bei hätte :D:D
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9 Re: Berlin Tempelhof Park Eröffnung

Beitrag von calli »

Mir wurde erzählt es gäbe auch Modellbau (Flug?) War dann wohl nix.

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 727
Registriert: 23.01.2005 10:25:19
Wohnort: Berlin

#10 Re: Berlin Tempelhof Park Eröffnung

Beitrag von Lutz »

Hallo,

Leute, das ist doch alles Wunschdenken.

Mehr als 50 % des Areals bestehen aus Vogelschutzbereichen,
die vom April bis Juli nicht betreten werden dürfen.
Gruß Lutz

- Bald im Hangar ---> TDR
- Logo 600 SE Mini V-Stabi
- Logo 400 V-Stabi Silverline
- T-Rex 600 N
- Mini Protos FBL
- div. Flächen
Benutzeravatar
Fulldown
Beiträge: 59
Registriert: 18.08.2008 17:46:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#11 Re: Berlin Tempelhof Park Eröffnung

Beitrag von Fulldown »

Hallo zusammen
Also ich bin gestern daran vorbeigefahren und hatte auch schon den Gedanken da mal fliegen zu gehen.
Ob nun mit Fläche oder meine Helis.
Die Sicherheit waren auch meine Bedenken.
Leider bezweifel ich das die Stadt dort mitmachen wird, weil es zu wenig sind die dort mit machen würden, aber ich werde das Projekt mit sicherheit voll unterstützen.
Man könnte ein Areal mit Netz abschirmen und dann ein Fussballplatz grosen platz freihalten.
Das sollte genügen oder??

Ich würde mich aber gerne mal mit allen Berlin dort mal treffen um sich auszutauschen und neue Piloten kennen zu lernen.

Bis denne

Fully
T-Rex 600 EFL Pro,Parkmaster 3D
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 727
Registriert: 23.01.2005 10:25:19
Wohnort: Berlin

#12 Re: Berlin Tempelhof Park Eröffnung

Beitrag von Lutz »

Hallo,

hier mal für alle Interessierten ein Link:

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/tempelhof/

Leider hab ich den Plan vom Gelände, der mir als Tempelhofer (10 min. Fussweg zum Gelände)
in den Briefkasten geworfen wurde dort nicht gefunden. :(
Gruß Lutz

- Bald im Hangar ---> TDR
- Logo 600 SE Mini V-Stabi
- Logo 400 V-Stabi Silverline
- T-Rex 600 N
- Mini Protos FBL
- div. Flächen
throatwind
Beiträge: 12
Registriert: 27.10.2006 14:44:23
Wohnort: Berlin

#13 Re: Berlin Tempelhof Park Eröffnung

Beitrag von throatwind »

Ich hab den Flyer gefunden, auf dem die noch zur Verfügung stehenden Flächen markiert sind, hab ihn mal angehängt. Das größte Problem sind wohl die Sicherheit und die geringe Anzahl der beteiligten Personen (gerade im Verhältnis zum benötigten Platz...), da gebe ich euch recht. Das mit den Vogelschutzgebieten stimmt natürlich auch, sieht man auf der Karte sehr gut :lol:

Aber zumindest ein Heli-Treffen-Berlin sollte doch wohl mal drin sein, das fänd ich ja schon spitze! (wegen mir auch nur Elektro, damits die Vögel nicht ärgert :lol: )

Kennt eigentlich jemand gute Plätze in Berlin zum Wildfliegen? Ist ja ziemlich schwierig etwas zu finden wo man komplett auf der sicheren Seite ist... :( Vor allem ohne Auto... Wo fliegst du denn JokerFire?
Edit by Tueftler: Anhang wegen Copyright entfernt - muss leider...
T-Rex 450 SE
Reely Lama 6
Hitec Aurora 9
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2043
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#14 Re: Berlin Tempelhof Park Eröffnung

Beitrag von T-Rex 550 »

throatwind hat geschrieben: Vor allem ohne Auto... Wo fliegst du denn JokerFire?
ohne auto kenn ich noch das problem :D
kenn ich nur spandau im wendekreis (brunsbüttlerdamm) wo man mim bus hinkommt oder halt johannistal , auch mim bus :D

bin im mom aber eher selten draussen unterwegs , eher sonntags in der halle (helitreffenberlin.de)
aber die draussensaison hat ja gradmal angefangen :D
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
Fulldown
Beiträge: 59
Registriert: 18.08.2008 17:46:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#15 Re: Berlin Tempelhof Park Eröffnung

Beitrag von Fulldown »

Hallo

Ich gehe in Großziehten fliegen.Da ist ein Asphaltweg mit Sackgasse und einem freien Feld gleich drann.
Also austeigen und fliegen ;-)
Es ist vom Süden Berlin( Trabrennbahn Mariendorf) nur 10 min entfernt.
Am ende vom Querweg



http://maps.google.de/maps?hl=de&q=Gro% ... 5&t=h&z=15

Fully
T-Rex 600 EFL Pro,Parkmaster 3D
Antworten

Zurück zu „Events“