Vibrationen durch Heck Blatthalter?
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#76 Re: Vibrationen durch Heck Blatthalter?
Die Komplette Hecknabe mit Blatthalter wurde heute in einem Helishop mit einer Magnetwelle ausgewogen... alles im Lot.
Irgendwie scheint wohl der Riemen zu schleifen, was bei demonierten Blatthaltern nicht stört - doch MIT Blatthaltern zu störenden Vibes führt. Weil vielleich dann eine Masse entgegen der anderen Vibes wirkt...
ANDI
Irgendwie scheint wohl der Riemen zu schleifen, was bei demonierten Blatthaltern nicht stört - doch MIT Blatthaltern zu störenden Vibes führt. Weil vielleich dann eine Masse entgegen der anderen Vibes wirkt...
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#77 Re: Vibrationen durch Heck Blatthalter?
Hi Andi,
wie verhält sich denn dein Protos wenn du ihn "linksrum" laufen lässt, oder du den Riemen anders herum einbaust = Verzweiflungstaten bei der Suche nach Hurri Vibrationen
Gebracht hatte es mir allerdings nichts.
Ralf
wie verhält sich denn dein Protos wenn du ihn "linksrum" laufen lässt, oder du den Riemen anders herum einbaust = Verzweiflungstaten bei der Suche nach Hurri Vibrationen
Gebracht hatte es mir allerdings nichts.
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#78 Re: Vibrationen durch Heck Blatthalter?
....
Gruss Andre
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#79 Re: Vibrationen durch Heck Blatthalter?
Ich begehe nur noch Verzweiflungstaten
Links rum habe ich ihn noch nicht laufen lassen. Sollte es dann Funktionieren, soll ich dann die Blätter umdrehen? (scherz)
Auch den Riemen habe ich noch nicht umgedreht. Der Riemen ist allerdings auch ein neues Tauschteil. Wenn ich jetzt mal zusammen rechne habe ich fast schon nen neuen Protos. Das ist es mir langsam nicht mehr wert. Auch wenn mein persönliches Ego drunter leidet.
Am Ende werden Protos Heckrohre doch immer warm, auch wenn es nicht so sein sollte. Es prüft doch sicher keiner, wenn kein akutes Problem besteht. Und ich hab halt wohl grad ne blöde Frequenz, die meine AC3X stört.
Ich glaube langsam ist schluß. Ich habe praktisch alle Teile des Antriebsstanges getauscht, fange langsam an den Protos kaputt zu reparieren. Ich könnte noch ein anderes Rohr und Aufnahme probieren für den fall, dass hier ein Masseunterschied besteht und sich die schwingungen verschieben... aber gleich danach kann ich mit dem Protos wohl zum Heilpraktiker und mir Globuli für die Lager verschreiben lassen
Jetzt darf ich mir erstmal einen neuen Adapter fürs 14er Ritzel besorgen (natürlich hier in München ausverkauft) dann fliege ich die Kiste... wenns hält o.k. Wenn nicht und er bommt mit gerissenem Riemen ein geht vielleicht auch das "schuldige" Teil kaputt und läuft dann mal richtig nach dem Austausch.
Mir schwirrt nur noch der blöde Protos im Kopf. Heute abend werde ich dann wenigsten auf den SCORPIONS Konzert abgelenkt
Ich war zuletzt vor etwa 20 Jahren bei denen - Ich bin gespannt.
ANDI
Links rum habe ich ihn noch nicht laufen lassen. Sollte es dann Funktionieren, soll ich dann die Blätter umdrehen? (scherz)
Auch den Riemen habe ich noch nicht umgedreht. Der Riemen ist allerdings auch ein neues Tauschteil. Wenn ich jetzt mal zusammen rechne habe ich fast schon nen neuen Protos. Das ist es mir langsam nicht mehr wert. Auch wenn mein persönliches Ego drunter leidet.
Am Ende werden Protos Heckrohre doch immer warm, auch wenn es nicht so sein sollte. Es prüft doch sicher keiner, wenn kein akutes Problem besteht. Und ich hab halt wohl grad ne blöde Frequenz, die meine AC3X stört.
Ich glaube langsam ist schluß. Ich habe praktisch alle Teile des Antriebsstanges getauscht, fange langsam an den Protos kaputt zu reparieren. Ich könnte noch ein anderes Rohr und Aufnahme probieren für den fall, dass hier ein Masseunterschied besteht und sich die schwingungen verschieben... aber gleich danach kann ich mit dem Protos wohl zum Heilpraktiker und mir Globuli für die Lager verschreiben lassen
Jetzt darf ich mir erstmal einen neuen Adapter fürs 14er Ritzel besorgen (natürlich hier in München ausverkauft) dann fliege ich die Kiste... wenns hält o.k. Wenn nicht und er bommt mit gerissenem Riemen ein geht vielleicht auch das "schuldige" Teil kaputt und läuft dann mal richtig nach dem Austausch.
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#80 Re: Vibrationen durch Heck Blatthalter?
Scorpions - wieviel KV ?
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#81 Re: Vibrationen durch Heck Blatthalter?
Banause!
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#82 Re: Vibrationen durch Heck Blatthalter?
Vielleicht solltest du deine Fehlersuche mal auf den HRK richten - hatte auch lange Vibr´s von den ich glaubte sie kommen vom HR. Letztendlich war es eine zeitweise klemmende Blattlagerung im HR.
- Tieftaucher
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#83 Re: Vibrationen durch Heck Blatthalter?
HRK?
Falls das was mit Hauptrotor ist... selbst bei demontiertem Kopf sind Vibes da. Und da das Heckrohr warm wird, MUSS das aus irgend einem Grund was schleifen. Und wenn auch nur der Riemen in Schwinnung gerät und dadurch schleift.
ANDI
Falls das was mit Hauptrotor ist... selbst bei demontiertem Kopf sind Vibes da. Und da das Heckrohr warm wird, MUSS das aus irgend einem Grund was schleifen. Und wenn auch nur der Riemen in Schwinnung gerät und dadurch schleift.
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#84 Re: Vibrationen durch Heck Blatthalter?
Ich hab heute auch ein wenig am Protos eingestellt und mein Riemen schleift definitv nirgends, aber das Rohr erwärmt sich trotzdem. Meine Theorien darüber habe ich ja schon ein paar Seiten vorher gepostet, aber den schleifenden Riemen schliesse ich aus - sonst hätte es mir den bestimmt schon zerlegt nach den nun 70-80 einwandfreien (und schonungslosen) Flügen.
Hast du mal (den etwas nervigen) Versuch gestartet, die Heckblätter im eingebauten Zustand feinzuwuchten? Also Hauptrotor ab, dann das Heckservo stillegen, auf 0° Pitch am heck einstellen, hochlaufen lassen und mit der try&error Methode minimale Mengen Schnipsel Klebeband an den Heckblättern anzubringen?
Bei mir machen da schon sehr kleine Streifen ziemlich grosse Unterschiede aus, teilweise kann man das Heck kaum anfassen, bei richtiger Wuchtung läuft der ganze Antrieb nahezu Vibrationsfrei. (immer unter der Vorraussetzung das die Heckwelle wirklich NULL Spiel hat, wenn sie es hat, macht das ansonsten keinen Sinn - also einkleben, auf beiden Seiten!)
Hast du mal (den etwas nervigen) Versuch gestartet, die Heckblätter im eingebauten Zustand feinzuwuchten? Also Hauptrotor ab, dann das Heckservo stillegen, auf 0° Pitch am heck einstellen, hochlaufen lassen und mit der try&error Methode minimale Mengen Schnipsel Klebeband an den Heckblättern anzubringen?
Bei mir machen da schon sehr kleine Streifen ziemlich grosse Unterschiede aus, teilweise kann man das Heck kaum anfassen, bei richtiger Wuchtung läuft der ganze Antrieb nahezu Vibrationsfrei. (immer unter der Vorraussetzung das die Heckwelle wirklich NULL Spiel hat, wenn sie es hat, macht das ansonsten keinen Sinn - also einkleben, auf beiden Seiten!)
Zuletzt geändert von trailblazer am 09.05.2010 01:51:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Andre
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#85 Re: Vibrationen durch Heck Blatthalter?
Ist schon mal ein super Anhaltspunkt. Dann ist das wohl doch normal. Wenn ich nicht wüsste, dass es andere Protesten gibt die eine AC3X mit original Pads drauf haben und funktionieren würde ich einfach ein anderes Pad drauf kleben und gut. Dafür kann ich inzwischen wahrscheinlich einen Protos BLIND zusammenbauen
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#86 Re: Vibrationen durch Heck Blatthalter?
hab meinen Text oben noch editiert...
Achja, eins fällt mir noch ein - ich hatte mit der Postion "Sensor unter dem Heckrohr" meist weniger Probleme als "on top". Obs was bei dir ausmacht, müsstest du mal ausprobieren.
Achja, eins fällt mir noch ein - ich hatte mit der Postion "Sensor unter dem Heckrohr" meist weniger Probleme als "on top". Obs was bei dir ausmacht, müsstest du mal ausprobieren.
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#87 Re: Vibrationen durch Heck Blatthalter?
try & error hatte ich versucht. Das Heck war aber auch schon auf einer magnetgelagerten Welle zum auswiegen... astrein.
Ich sollte schon on Top montieren, da ich beim anstecken das Display im Auge haben sollte.
Das heutige Abschlusskonzert von den SCORPIONS in München war MEGAGEIL... Eine Ära geht zu Ende
ANDI
Ich sollte schon on Top montieren, da ich beim anstecken das Display im Auge haben sollte.
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#88 Re: Vibrationen durch Heck Blatthalter?
trailblazer hat geschrieben: ...
(immer unter der Vorraussetzung das die Heckwelle wirklich NULL Spiel hat, wenn sie es hat, macht das ansonsten keinen Sinn - also einkleben, auf beiden Seiten!)
Moin moin,
gibt es da einen Trick oder Kniff den man wissen sollte in Bezug auf die beidseitig eingeklebten Lager? Ich habe bisher immer nur eins eingeklebt wegen der Sorge das Heck nicht mehr "oeffnen" zu koennen wenn beide eingeklebt sind.
Gruß
Chris
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#89 Re: Vibrationen durch Heck Blatthalter?
Öffnen kannst du die Lager nach einer Erwärmung. Z.b. mit einem kleinen Brenner. Allerdings finde ich beidseitiges einkleben bedenklich, da die Welle ggf. sich etwas erwärmt und ausdehnt... dadurch druck auf die Lager ausübt und beschädigen kann.
ANDI
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#90 Re: Vibrationen durch Heck Blatthalter?
Moin,
ich will nicht die Lager oeffnen.. Ich meinte wie bekommt man das Heck auseinander (um z.B. nach einem Crash die Welle zu tauschen) wenn beide Lager auf die Welle geklebt sind? Durch erhitzen der Lager wuerde ja das ganze Heck quasi schmelzen!?
Gruß
ich will nicht die Lager oeffnen.. Ich meinte wie bekommt man das Heck auseinander (um z.B. nach einem Crash die Welle zu tauschen) wenn beide Lager auf die Welle geklebt sind? Durch erhitzen der Lager wuerde ja das ganze Heck quasi schmelzen!?
Gruß