*gelöst* V-Stabi 4 - Trimmflug nicht aktivierbar ?

Antworten
Samuraiburger

#1 *gelöst* V-Stabi 4 - Trimmflug nicht aktivierbar ?

Beitrag von Samuraiburger »

Hi Leute
Wir haben nach sehr langer Pause jetzt endlich den 600er ESP auf rigid umgebaut.
Heute waren wir zum ersten mal auf der Wiese zum testen. Er läuft, er fliegt und
schwebt nach ein paar Sekunden auch ohne Kalibirierung schon ganz schön.

Problem ist, wir bekommen den Trimmflug nicht aktiviert.

Gemacht wurde folgendes:

1. Checkbox in Software gesetzt
2. Stabi ausschalten
3. Kabel ziehen
4. 100 % pitch an funke (v-stabi zeigt den +100% Wert korrekt an, Die Funke hat eine Pitchgerade von -100 bis +100.)
5. Stabi einschalten

Leider kommt da dann gar nichts - nur ein einzelner Pitchzucker, dann ist Ruhe.
Allerdings war der Fortschrittsbalken rechts grün und halb voll - schon vor dem ersten Flug(?!)
Haben daher vorher mal auf "Löschen" geklickt.

Was könnten wir noch falsch gemacht haben, dass sich der Autotrim nicht einschalten lässt?
Freu mich über jede weitere Idee

Gruß und n schönes Wochenende - Matze
Zuletzt geändert von Samuraiburger am 17.05.2010 23:47:47, insgesamt 1-mal geändert.
Real stupidity beats artificial intelligence hands down.

• Blade CX2
    Walkera 4#3B BL
    T-Rex 450XL
    T-Rex 600CF

RC Phoenix
echo.zulu
#2 Re: V-Stabi 4 - Trimmflug nicht aktivierbar ?

Beitrag von echo.zulu »

Bei meinem VStabi dauert es recht lange bis die Pitchzucker kommen. Wichtig ist auch beim normalen Flug ohne Trimmflug den normalen Pitchzucker abzuwarten. Das ist auch nicht das Zucken der Servos sofort nach dem einschalten, sondern ganz deutlich zu sehen. Sollte der Zucker ausbleiben, so kann es sein, dass der VStabi seine Grundkalibrierung nicht richtig abgeschlossen hat. Dann den Akku noch einmal abziehen und erneut starten.
Crizz
#3 Re: V-Stabi 4 - Trimmflug nicht aktivierbar ?

Beitrag von Crizz »

Egbert, was mir gerade so durch den Kopf geht : wie is´n das bei den Futaba-Sendern, wenn der Gaskanal invertiert ist und im Setup "normal" ist ? Dann würde man evtl. die Pitchwirkrichtung ändern, aber vom Gebersignal her wäre das für den Empfänger bzw. das VSTabi doch verkehrt - könnte man kontrollieren, indem man beim einschalten des Versorgungsspannung mal den Sender auf Pitch -100 % stellt. Wenn dann das Doppelzucken ausgeführt würde, müßte man im Grundsetup des Senders den Gaskanal invertieren, für den Regler wieder im Servomenu den Kanal umkehren und im VStabi die Wirkrichtung für Pitch nochmal ändern. Ich weiß nur nicht, ob das prinzipiell überhaupt sein kann, weil ich selber das Problem noch nicht hatte, ist wie gesagt nur ein Gedanke.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
echo.zulu
#4 Re: V-Stabi 4 - Trimmflug nicht aktivierbar ?

Beitrag von echo.zulu »

Hi Crizz.
Den Gedanken hatte ich auch. Deshalb ist es wichtig, dass die Steuerrichtung mit der Anzeige im VStabi-Setup-Programm übereinstimmt. Aber im ersten Post wurde das ja eigentlich bestätigt. Ich kann mir vorstellen, dass Matze einfach nicht lang genug gewartet hat. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass man das normale einfache Zucken ebenfalls unbedingt abwarten sollte.
Crizz
#5 Re: V-Stabi 4 - Trimmflug nicht aktivierbar ?

Beitrag von Crizz »

jo, ich hab da auch ne zeitlang drüber gegrübelt, war mir dabei absolut nicht sicher. Das Problem ist ja, das bei Einstellung "Normal" im Hauotsetup des Senders und entsprechnder Einstellung im Servo menu ein Regler z.b. manchmal nicht initialisieren will. Kehrt man dann beide Funktionen um, ist es eigentlich ja zweimal invertiert, also trotzdem identisch - aber dann paßt´s mit dem Regler. Die Logik die dahintersteckt kann man wahrscheinlich nur mit nem Oszi erkennen, und das war mir bisher zu viel Aufwand. Von daher hat sich mir die Frage gestellt, ob es beim VStabi ähnlich sein könnte - das zwar die Anzeige für die zugehörige Geberwerte stimmt, aber die zugehörigen Impulse eventuell nicht passen . Aber ich denke, wenn der Heli vorher schon geflogen ist, können wir solche akrobatischen Setup-Fehler wohl ausschließen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Gogi
#6 Re: V-Stabi 4 - Trimmflug nicht aktivierbar ?

Beitrag von Gogi »

Nö, der Heli fliegt trotz invertiertem Pitch prima wenn man alles so einstellt das die Wirkrichtug der Sensoren stimmt. Ein Freud von mir hatte das so. Die Stabisoftware hatte zwar den Pitch bei positiv als negativ angezeigt, aber alles andere funktionierte gut. Beim Trimflugversuch hat das V-Stabi dann bei vollpitch einfach mit nur einem normalen Zucken initialisiert und bei voll negativ Pitch ist es mit 2 mal zucken in den Trimmflug Mode gegangen. Er hat dann alles nochmal umgestöpselt und invertiert bis die Anzeige der Software auch für Pitch gestimmt hat. Dann lief alles wie es sollte.
Ich denke mal das könnte bei Matze auch der Fall sein.

Grüße Gogi
http://www.buschflieger.de Tipps & Tricks und günstig einkaufen
Samuraiburger

#7 Re: V-Stabi 4 - Trimmflug nicht aktivierbar ?

Wow, danke für die ganzen Antworten.

Okay, Ihr meint dass der invertierte Pitchkanal das Problem ist ?
Dann werd ich mal über alle anderen auffindbaren inverter alles
umdrehen, so dass am schluss ausser dem invertierten Kanal der Funke alles
beim alten ist.

Ich hab momentan bissie viel um die Ohren, werds aber spätestens am Wochenende testen können.
VIelen Dank nochmal, ich sag Bescheid wie's lief

Gruß - Matze

• Blade CX2
    Walkera 4#3B BL
    T-Rex 450XL
    T-Rex 600CF

RC Phoenix
Samuraiburger

#8 Re: *gelöst* V-Stabi 4 - Trimmflug nicht aktivierbar ?

Servus Leute
Also, des Rätsels Lösung: Keine invertierten Kanäle, nein viel simpler:
Der Heli und sein Empfänger müssen an sein, bevor die FX-30 an ist.
Dann funktionierts. *kopfschüttel

• Blade CX2
    Walkera 4#3B BL
    T-Rex 450XL
    T-Rex 600CF

RC Phoenix
echo.zulu
#9 Re: *gelöst* V-Stabi 4 - Trimmflug nicht aktivierbar ?

Beitrag von echo.zulu »

Ach, hast Du nen Spektrum Sender? Dann ist das natürlich klar. Die Initialisierung dauert bei denen sehr lange und bis zum erfolgreichen Binden wird die Failsave-Position ausgegeben. Schaltet man jedoch den Empfänger vorher ein, so dauert die Initialisierung nicht so lange.
Gogi
#10 Re: *gelöst* V-Stabi 4 - Trimmflug nicht aktivierbar ?

Beitrag von Gogi »

@Egbert:
Ne FX 30 ist eine Futaba Funke.;)

Das ist schon komisch, denn bei FF6 bis FF10 ist das kein Problem. Sender an, Heli an, dann auf doppel Pitchzucker warten, fertig.
Wie machst du das denn bei der FX30? Heli an, dann gleich Funke an und dann auf Pitchzucken warten, oder machst du die Funke erst an wenn es gezuckt hat? In dem Fall wäre das Stabi nämlich nicht richtig initialisiert, da der Empfänger ja auf Failsave steht bis die Funke an ist. Gefährlich!

Grüße Gogi
http://www.buschflieger.de Tipps & Tricks und günstig einkaufen
echo.zulu
#11 Re: *gelöst* V-Stabi 4 - Trimmflug nicht aktivierbar ?

Beitrag von echo.zulu »

Komisch. FX-30 hatte ich wohl übersehen. Ich habe auch ne FX-30. Im Protos VStabi und 617er Empfänger gibts keinerlei Probleme.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#12 Re: *gelöst* V-Stabi 4 - Trimmflug nicht aktivierbar ?

Beitrag von tracer »

Warum wollt ihr Pitch invertieren?

Throttle, ja, das verstehe ich.
echo.zulu
#13 Re: *gelöst* V-Stabi 4 - Trimmflug nicht aktivierbar ?

Beitrag von echo.zulu »

Der VStabi möchte die Steuerrichtung wissen. Dazu muss man die Servo-Laufrichtung im Sender in Einklang mit der Live-Anzeige in der VStabi-Software bringen. Erst danach darf man die Servolaufrichtungen im VStabi auf den Heli anpassen. Sonst kann es passieren, dass die Korrekturen vom VStabi in die falsche Richtung erfolgen. Doppeltes Negieren gibt eben dann doch nicht Positiv! Aus diesem Grund muss auch die Laufrichtung der Sensoren angepasst werden.
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“