Mikado Treueaktion nutzen oder auf MicroBeast warten

(Mini) V-Stabi oder MicroBeast

(Mini) V-Stabi
32
35%
MicroBeast
60
65%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 92

DDM

#1 Mikado Treueaktion nutzen oder auf MicroBeast warten

Beitrag von DDM »

Ich bin momentan schwer am überlegen was ich machen soll.
Von der Mikado Treueraktion hat jeder/haben viele gelesen, brauch ich nicht erklären.
Das das MicroBeast derzeit nicht Lieferbar ist, ist auch bekannt.

Qualität von V-Stabi ist auch bekannt, vom MicroBeast mehr oder weniger auch (man hört eigentlich nicht wirklich was schlechtes, eher genau das Gegenteil).

Fakt ist, ich hab nen Logo und nen V-Stabi sprich die "Berechtigung" mir für 250€ nen (Mini) V-Stabi abzugreifen (2x sogar evtl. weil ich nen Logo und nen V-Stabi hab ??)

Fakt ist auch, ich brauch nen FBL System derzeit nicht "dringend". Ich hätte noch nen T-Rex 250 und nen Vision 450 Pro daheim, die umgebaut werden könnten. Meine Tendenz würde zum Vision gehen, da ich diesen durch die Kopfkonstruktion relativ einfach umbauen könnte, ohne zusätzlich (großartig) nen neuen Kopf zu kaufen. Außerdem werkelt auf dem Vision noch nen GY401. Auf dem 250 ist nen GP750 ...

Ich weiß nur nicht so recht was ich machen soll. Wie gesagt, ich brauch das Teil nicht gleich sofort. Will ich aber in den "Genuss" der Treueaktion kommen, sollte ich allerdings eher früher als später zuschlagen. Aber genau da liegen meine Bedenken. Freakware hat mit dem MB nen scheinbar geniales System zu nem fast unschlagbaren Preis rausgebracht.

Ich will hier niemandem was unterstellen und auch absolut keine Diskussion drüber anfangen, aber für mich wirkt diese "Treueaktion" eher bisl nach ner Verzweiflungstat. Ich denke (wie andere auch) über kurz oder lang muss Mikado mit ihrem Preis nach unten gehen mit dem V-Stabi, sprich dauerhaft die 250€ oder sogar noch günstiger. Jetzt kann man natürlich noch schnell alte Kunden mit einem "Super-Sonderpreis" zu nem sicheren kauf anreizen und sich danach ins Fäustchen lachen. Hier nochmal, ich will hier niemanden was unterstellen. Das sind nur Gedanken meinerseits was ich mir vorstellen könnte.

Vorteil vom Mini V-Stabi (an dem ich momentan eher Interesse hätte) wäre die Gewichtreduzierung wegen weglassen des Empfängers (Satellit ist bereits vorhanden) + die höhere Flugzeit durch das entfernen der Paddel (das ist für mich auch der Hauptgrund, warum ich auf FBL umrüsten würde). Zusätzlich natürlich das bewährte System.
Das Microbeast hingegen braucht derzeit noch nen seperaten Empfänger, ist nicht lieferbar und noch nicht so bewährt (wobei die ersten Eindrücke ja absolut positiv sind). Die Sache mit dem seperatem Empfänger und nicht lieferbar sind allerdings nur ne Frage der Zeit und die hätte ich ja eigentlich und es würde 100€ weniger kosten.

Zusätzlich muss ich sagen, dass ich vom Support bei V-Stabi irgendwie nicht ganz so 100% zufrieden bin. Beim MicroBeast habe ich allerdings den Eindruck, dass dieser besser ist und was ich auch schon gelesen hab, dass die Anleitung zig mal besser ist als die vom V-Stabi.
Grüße Dominik

Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|V-Stabi 5.3 Pro|3xSavox SC-1258|S9254|Emcotec DPSI Micro|Maniac 553 <- steht genau so zum Verkauf - einfach per PN melden
Shape 9.0<- steht zum Verkauf - einfach per PN melden

ThunderTiger G4 E720 || Scorpion HKIII-4035-500 V3 | PowerJive 120HV | GT5+2Sats | 3xDS1015 | DS0606n| SpinBlades 690 | 12S 3900mah P-Ion
T-Rex 250 || Vision 450 Pro
DX7+IISI | Hyperion EOS610i Duo + 12V/24V DELL Server NT 2000W || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?

CC Phoenix 25 + CCLink
Crizz
#2 Re: Mikado Treueaktion nutzen oder auf MicroBeast warten

Beitrag von Crizz »

Ich denke, das läßt sich so einfach gar nicht beantworten. Die Gründe hast du selber schon genannt. Die ersten Erfahrungen mit MB scheinen zwar recht positiv, aber es gibt leider halt noch keine Erfahrungen wie es z.b. bei kalten Temperaturen, hoher Luftfeuchte, etc. aussieht ( meine persönlichen Bedenken zielen nach wie vor auf die Potis am MB, da ich beim Gaui damit schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, die aber nicht 1:1 auf das MB zutreffen müssen ). Auf der anderen Seite steht natürlich der Preis, der verlockend ist. Ebenso werden derzeit einige auf das HK-Stabi aufspringen, das ebenfalls mit entsprechendem Preis lockt und noch keinerlei Erfahrungswerte aufweisen kann.

Die Entscheidung wird dir niemand abnehmen können - ich hab 2 VStabi und ein Mini-VSTabi im Einsatz, dazu ein 3Digi. Bin mit allen sehr zufrieden, wobei mir die einfache EInstellung bei den Mikados sehr gefällt - hätte ich aktuell Bedarf müßte ich auch abwägen, ob lieber sparen oder auf bewährtes zurückzugreifen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Chris_D

#3 Re: Mikado Treueaktion nutzen oder auf MicroBeast warten

Beitrag von Chris_D »

Es gibt ja derzeit nicht nur das Microbeast in der günstigen Preisregion. Demnächst wird Align das Update und Config Device für das 3G nachschieben und ich bin mal gespannt, was man dann aus dem Teil noch rausholen kann. Bei Basarpreisen um 100 EUR ist das für viele bestimmt auch ne gute Option. So gesehen bin ich mir relativ sicher, daß die derzeitige "Treueaktion" sicher nicht die Letzte dieser Art sein wird. Wenn es nicht noch unerwartet irgendwelche heftigen Probleme mit dem MB gibt, besteht doch für grob 95% der potenziellen FBL Flieger wirklich kein Grund zu einem teureren System zu greifen, dessen Mehrleistung im einstelligen Prozentbereich liegt, oder? 250 EUR sind da sicher noch nicht das letzte Wort.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
webo

#4 Re: Mikado Treueaktion nutzen oder auf MicroBeast warten

Beitrag von webo »

Crizz hat geschrieben:
..keine Erfahrungen wie es z.b. bei kalten Temperaturen
:mrgreen:

Liebe Grüße

Wendy Both

Kieler Modellsportclub e.V. >Bilder<
Crizz
#5 Re: Mikado Treueaktion nutzen oder auf MicroBeast warten

Beitrag von Crizz »

Wendy, bei allem Respekt - ein einziger, der das Ding einmal bei Kälte geflogen hat, ohne irgendwelche schriftlichen Berichte über etwaige andere Verhaltensweisen des Systems.... Klar, man kann sagen : es fliegt, aber ich denke bzgl. meiner angeführten Punkte wird man erst zur nächsten Saison breite Erfahrungen berichten können - das System ist halt nunmal sehr jung.

Was das Align angeht : das System ist auf nem ALign-Heli sicherlich ne interessante alternative, ich würde es aber auf keinen MT, Logo oder sonstigen montieren, da es u.a. die Geometrie der Align-Köpfe voraussetzt. Diesbezüglich bestehen keine Einstellmöglichkeiten, man müßte ergo den Heli entsprechend anpassen, und das wäre mir persönlich den AUfwand nicht wert ( wobei das nicht heißten soll, das es auf anderen Helis nicht fliegbar wäre - es wird nur eben nicht optimal sein oder Effekte zeigen, die man bei nem Heli, für den es zugeschnitten ist, nicht hat ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Chris_D

#6 Re: Mikado Treueaktion nutzen oder auf MicroBeast warten

Beitrag von Chris_D »

Warte doch mal die Software ab. Das 3G soll ja über USB Adapter einstellbar werden. Welche Optionen es da gibt, weiss ja noch niemand.
Abgesehen davon, was ist denn an der Geometrie von so nem Mikado FBL Kopf so anders, als bei einem von Align? IMHO verwenden die doch sogar Align Teile für die Umbausätze....
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
helistarter

#7 Re: Mikado Treueaktion nutzen oder auf MicroBeast warten

Beitrag von helistarter »

... meine Entscheidung ist heute klar in Richtung VStabi gegangen. Ich in mit dem bewährten und erfolgreichen System sehr zufrieden und es gibt für mich außer dem Preis des MB keinen Grund, die Technik vom VStabi in Frage zu stellen. :)
LG Walter Ch.

diverse Drehflügel Fluggeräte mit und ohne Stinker Antrieb; !X der OFIBL :)
http://www.rcf-marienheide.de/
webo

#8 Re: Mikado Treueaktion nutzen oder auf MicroBeast warten

Beitrag von webo »

Crizz hat geschrieben:Wendy, bei allem Respekt - ein einziger, der das Ding einmal bei Kälte geflogen hat, ohne irgendwelche schriftlichen Berichte über etwaige andere Verhaltensweisen des Systems....
:P ..stimmt doch gar nicht. Solltest mal Maren fragen wie µBeast bei Kälte geht. Was meinst Du was wir hier im Norden für Wetter haben :? :( :cry:
Liebe Grüße

Wendy Both

PeterLustich

#9 Re: Mikado Treueaktion nutzen oder auf MicroBeast warten

Beitrag von PeterLustich »

Ich habe für meinen nächsten Heli auch wieder zu V-Stabi gegriffen. Unabhängig davon ob das MB nun lieferbar ist oder nicht, trau ich diesem "Poti-Krams" nicht übern Weg. Auch wenn es gut funktioniert etc. mag ich diese Dinger an elektronischen Bauteilen einfach nicht. Deswegen fällt es für mich total aus der Wertung, ansonsten würde ichs gerne mal probieren, bleibe somit aber lieber beim V-Stabi. 8)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
mozart1982

#10 Re: Mikado Treueaktion nutzen oder auf MicroBeast warten

Beitrag von mozart1982 »

auf der align facebook seite steht das die software u der usb dings in ein paar tagen raus kommen sollen...

ich bin auch für v stabi... aber wenn geld halt grad mal nicht so flüssig ist würde ich auch zum mb greifen.... :wink:
Chris_D

#11 Re: Mikado Treueaktion nutzen oder auf MicroBeast warten

Beitrag von Chris_D »

Ich sehe das 3G eher als günstige Möglichkeit für kleinere Helis. (Bei Preisen um 100 EUR.) In einem 50er oder 90er würde ich wohl auch eher ein MB oder VStabi verbauen.
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
calli
#12 Re: Mikado Treueaktion nutzen oder auf MicroBeast warten

Beitrag von calli »

PeterLustich hat geschrieben:trau ich diesem "Poti-Krams" nicht übern Weg. Auch wenn es gut funktioniert etc. mag ich diese Dinger an elektronischen Bauteilen einfach nicht.
Leider gibt es ja noch keine Servos (bzahlbar) mit optischen Encodern ;-) Das wären dann echte Digitalservos...

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Basti 205

#13 Re: Mikado Treueaktion nutzen oder auf MicroBeast warten

Beitrag von Basti 205 »

DDM hat geschrieben:ich brauch das Teil nicht gleich sofort. Will ich aber in den "Genuss" der Treueaktion kommen
Du hasst doch bestimmt schon mal die Praktiker Werbung gehört...
"Nur heute 20% auf alles..." Wie lange ziehen die das jetzt schon durch? 2 Jahre? Ich würde mir da keinen Kopf machen. die nächste Aktion kommt mit sicherheit im Anschluss ;)
Wer hat sich nicht alles geärgert das er den V Stabi ohne Satelitenanschluss nicht zum Messepreis 230 Eumel bekommen hat? All die freuen sich jetzt das es für 20€ mehr die aktuellen Versionen gibt...
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
PeterLustich

#14 Re: Mikado Treueaktion nutzen oder auf MicroBeast warten

Beitrag von PeterLustich »

@calli
Da hast du natürlich recht, aber ich meine offen liegend, frei zugänglich. :wink: Du weisst wie ichs meine. Vor allem bei Verbrennern hätte ich da auf Dauer bedenken. Das missfiel mir beim 401er shcon, obwohls da ja allseits bewährt gut funktioniert hat.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

MFG-Heideflieger e.V. :a:
webo

#15 Re: Mikado Treueaktion nutzen oder auf MicroBeast warten

Beitrag von webo »

mozart1982 hat geschrieben:auf der align facebook seite steht das die software u der usb dings in ein paar tagen raus kommen sollen...

ich bin auch für v stabi... aber wenn geld halt grad mal nicht so flüssig ist würde ich auch zum mb greifen.... :wink:
..genau das würde ich nicht machen. Besser ist es zu kaufen wo man hinter steht. Bist Du von V-stabi überzeugt, solltest Du lieber zu Mikado greifen. Ob es Sinn macht die Treueaktion mitzumachen halte ich für streitbar.

@PeterLustich

Das mit den "Poties" zählt nicht :P Man kann die Poties nutzen, braucht es aber nicht. Auch ohne den Poties lässt sich das µBeast einfach und präzise einstellen. Zur Not klebst Du einen Tesastreifen drüber :D
Liebe Grüße

Wendy Both

Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“