MICROBEAST the little beast

Antworten
COSMo

#2776 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von COSMo »

Hmm, ok, ich verswuch zu erklären wie das gedacht ist, dass das funktioniert:

Du fängst im Menüpunkt H (natürlich nicht F, sry) bei Status LED aus an:
Die Servos stehen jetzt immer auf einem Impuls von 1,52ms mittig, unabhängig davon was Du an der Funke an Pitch, Roll und Nick machst.
An der Stelle werden die Servohörner so eingehangen, dass der gewählte Hebelarm in einem 90° Winkel zum Anlenkgestänge steht.
In der Regel geht das nicht perfekt, da die Verzahnung zwischen Servo und Servohorn nicht immer zu 100% paßt, damit das 90° ergibt.

Jetzt gehst Du Servo für Servo durch, und stellt per Nickknüppel ein, dass der Winkle zwischen Hebelarm und Anlenkgestänge wirklich 90° ist.

Wenn man jetzt irgendeine Farbe am leuchten hat stehen alle TS-Servos auf der eingestellten Trimmung.
Ist die Status LED aus, stehen die Servos wieder aus "physikalischer" Mitte".

Als nächstes irgendeine Farbe auswählen (TS-Servos stehen alle wieder auf getrimmter Position mit 90° zw. Hebel und Gestänge) und prüfen ob die Taumelscheibe gerade steht und demenstprechend die Gestänge zur Taumelscheibe anpassen bis die TS gerade steht.

Dann weiter oben zum Kopf sie Gestänge so einstellen, dass 0° Pitch am Kopf anliegt.

Dann wieter zum nächsten Menüpunkt.
Gogi
#2777 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von Gogi »

Unter Menuepunkt H trimmst du die Servos über die Steuerknüppel ein, das die Hebel alle wagerecht sind. Wenn du jetzt zum Punkt I wechselst bleiben die Servos in der getrimmten Position. Wenn da ein Servo rausläuft ist vielleicht das Servo defekt. Ansonsten ist das so wie du geschrieben hast. Wenn Hebel wagerecht Gestänge auf länge bringen sodas TS wagerecht ist, dann Gestänge zu den Blatthaltern auf Länge bringen das 0° Pitch anliegen.

Grüße Gogi
http://www.buschflieger.de Tipps & Tricks und günstig einkaufen
Evo2racer

#2778 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von Evo2racer »

SeMc hat geschrieben: Unglaublich agil und nicht mehr so faul und träge wie vorher
Das stimmt wirklich beim Copter X. Meiner bekommt den Mini-Titan Halb-aluKopp wenn der MT auf FBL fliegt. Dann reicht die Wendigkeit dicke aus!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Rainer1304

#2779 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von Rainer1304 »

Hallo Steffen,
Hallo Gogi,

hab mit grosser Wahrscheinlichkeit den Übeltäter für das Wegdriften der Servos unter Menüpunkt H - Servomitte trimmen erntlart, und ich hatte schon das Microbeast in Verdacht, Fehlalarm, der Regler ist schuld.

Erst dachte ich die Servos, also in einer Schnellaktion 3 nagelneue Sevos reingescharubt, wieder wegdriften ;-(

Dann den Jive gegen einen alten 40A Jazz aus dem 450er getauscht und siehe da die Servos stehen nach dem treimmen wie angenagelt.

Hatte z.B. im Menü für den 6° check eine total schiefe Taumelscheibe konnte mir das nicht erklären, mache jetzt seit 2 Tagen rum, der Jive war schuld.

Hatte den schon bei Kontronik zur Überprüfung weil mein Protos hiermit nicht meht anlief, kam zurück mit dem Kommentakt Regler geprüft und i.o., werde den jetzt nochmal zu Kontronik senden mit Bitte um Neuumtausch.

Werde morgen probehalber den Roxxy aus meinem anderen Protos reinschrauben und das ganze hoffentlich zum Fliegen bringen.

Beste Grüße
Rainer
Logo 500se, Microbeast V2.0, low rpm Auslegung, Scorpion 4025/890 12er Ritzel, BLS251, SC1258TG
Protos 500 mit Mini VStabi im BO105 Rumpf, Roxxy 60A ansonsten wie 1. Protos
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
T REX 450 S GF im Hughes 500 Rumpf
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
ReinerFuchs
#2780 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von ReinerFuchs »

mhh, wie kann dern der Regler schuld am wegdriften sein?
das hört sich aber sehr unwarscheinlich an :roll:
was hast du für eine Senderanlge?
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr

Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
Rainer1304

#2781 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von Rainer1304 »

Hallo Reiner,

hab ne Spektrum DX7, zig Flüge mit Mini VStabi, gepaddelte Helis, diverse Flächenflieger etc, mehrere 100 Flüge, Empfänger mit Satteliten oder Einzelempänger, keine Störungen nix, alles bestens.

Dieser besagte Jive hatte in meinem Protos zu diversen Problemen geführt, nachdem er getestet von Kontronik zurückkam hatte ich neues Vertrauen geschäft, habe aber seitdem einen Roxxy 60 im Protos ohne Probleme selbst paddellos das BEC hält.

Gestern Bestx eingestellt mit besagtem Jive als Energiespender, 2 Tage rumgebastelt nix hat funktioniert, statt Jive mal kurz meinen 40A Jazz aus dem 450er (200 Flüge er läuft und läuft und läuft) als Energiespender drangestöpselt und siehe da setup des Bestx war in 15min erledigt.

Ach ja 3 nagelneue Servos habe ich auch noch eingebaut aber an denen lag es nicht, wie auch immer über das BEC scheint sich das System was einzufangen, wie gesagt habs mit meinem Problem-Jive getestet würde das nicht allgemein für Jive´s gelten lassen.

Beste Grüße
Rainer
Logo 500se, Microbeast V2.0, low rpm Auslegung, Scorpion 4025/890 12er Ritzel, BLS251, SC1258TG
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
webo

#2782 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von webo »

Rainer1304 hat geschrieben:Hallo Reiner,
Dieser besagte Jive hatte in meinem Protos zu diversen Problemen geführt, nachdem er getestet von Kontronik zurückkam hatte ich neues Vertrauen geschäft, habe aber seitdem einen Roxxy 60 im Protos ohne Probleme selbst paddellos das BEC hält.
Rainer und Reiner :)

..solche Probs sind gar nicht so weit hergeholt. Ein Modellbaukollege hat 2 x hintereinander seinen MPX Acromaster (2,4Ghz) versemmelt. Der Acro flog immer Top, bis er auf einmal nicht mehr reagierte und eigenmächtig eine Sprichwörtliche Stechlandung vollzog. Es kam ein neuer Acro, neue Servos, neuer Empfänger, BEC wurde abgeklemmt und einn externes kam rein. Erstflug.. nach 5 Minuten das selbe Disaster. Nach langen testen stellte sich raus, dass der Regler eine Make hatte. In übrigen lag die Reichweitentest mit Regler bei etwa 50% gegenüber ohne.

2,4Ghz macht (in meinen Augen) unser Hobby sicherer, es ist jedoch keine Versicherung gegen Fehler und defekte Komponente .
Liebe Grüße

Wendy Both

Kieler Modellsportclub e.V. >Bilder<
bastiuscha

#2783 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von bastiuscha »

@Wendy
Wars da auch ein Tscheif?
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Rainer1304

#2784 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von Rainer1304 »

Liebe BestX user,

das Problem der weglaufenden Servos im Menüpunkt H ist gefunden, lag nicht am regler oder an irgednwelche nicht ausreichenden BEC´s das Problem war ein ganz anderes:

Beim Empfänger binden auf den DX7 Sender hatte ich noch Trimmungen im Sender die ich nachträhglich wieder raus gemacht habe, diese waren irgendwie noch im Empfänger präsent und haben vermutlich die Probleme hervorgerufen.

Habe jetzt nochmal den Empfänger neu gebunden ohne irgendwelche Trimmungen im sender, beast auf factory reset und den ganzen beast setup in 15min spielend leicht nochmal gemacht - hat alles wunderwar geklappt.

Das Einstellprinzip ist echt genial, man kann so prima die Taumelscheibe ausrichten es ist eine wahre Freude.

Morgen ist vorauss. Erstflug, bin mal gespannt.

Also Vertrauen in beast und vorerst in den Jive wieder hergestellt.

Und Tip an alle wirklich ein nagelneues Modell im Sender anlegen und jungfreulich binden und nicht ein altes Modell umtaufen und mit Trimmaltlasten binden, gibt nur Probleme ;-)

Beste Grüße
Rainer
T REX 450 SE GF
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
webo

#2785 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von webo »

bastiuscha hat geschrieben:@Wendy
Wars da auch ein Tscheif?
Nein.. ein älterer Hacker, haben selber auch schon ähnliches beim Jazz kennen gelernt. Ich gehe nicht davon aus, dass solche und ähnliche probleme Marken gebunden sind. Ist einfach nur Pech wenn man solch ein Teil erwischt.

@Rainer1304

freut mich, dass du den Fehler gefunden hast :D
Liebe Grüße

Wendy Both

Kieler Modellsportclub e.V. >Bilder<
calli
#2786 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von calli »

Rainer1304 hat geschrieben:das Problem war ein ganz anderes:
Aber warum ging es dann mit dem Jazz?!

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
ReinerFuchs
#2787 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von ReinerFuchs »

dacht ich mir das es nicht am BEC liegt :wink:
Rainer1304 hat geschrieben:Liebe BestX user,

das Problem der weglaufenden Servos im Menüpunkt H ist gefunden, lag nicht am regler oder an irgednwelche nicht ausreichenden BEC´s das Problem war ein ganz anderes:

Beim Empfänger binden auf den DX7 Sender hatte ich noch Trimmungen im Sender die ich nachträhglich wieder raus gemacht habe, diese waren irgendwie noch im Empfänger präsent und haben vermutlich die Probleme hervorgerufen.

Habe jetzt nochmal den Empfänger neu gebunden ohne irgendwelche Trimmungen im sender, beast auf factory reset und den ganzen beast setup in 15min spielend leicht nochmal gemacht - hat alles wunderwar geklappt.

Das Einstellprinzip ist echt genial, man kann so prima die Taumelscheibe ausrichten es ist eine wahre Freude.

Morgen ist vorauss. Erstflug, bin mal gespannt.

Also Vertrauen in beast und vorerst in den Jive wieder hergestellt.

Und Tip an alle wirklich ein nagelneues Modell im Sender anlegen und jungfreulich binden und nicht ein altes Modell umtaufen und mit Trimmaltlasten binden, gibt nur Probleme ;-)

Beste Grüße
Rainer
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr

Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
Ladidadi

#2788 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von Ladidadi »

Bei meiner FF-7 gibt es nen Menü-Punkt der nennt sich Trimmspeicher löschen.Hat das die DX7 nicht?
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#2789 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von tracer »

Ladidadi hat geschrieben:Bei meiner FF-7 gibt es nen Menü-Punkt der nennt sich Trimmspeicher löschen.Hat das die DX7 nicht?
So wie ich das in den Foren verstanden habe, geht es um die failsafe-Werte, weil der rx damit initialisiert.
Sind die nun nicht neutral (weil gebunden/failsave mit verstellter Trimmung) hilft nur neu binden.
Rainer1304

#2790 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von Rainer1304 »

Hallo tracer,

genauso ist das, es geht dabei um das Thema Binden ohne irgendwelche Trimmungen, ob man die nun manuell oder mit einer gesammelten Funktion zurücksetzt oder ein neuse Modell anlegt welches keine Trimmungen hat ist dabei egal, der Zeitpunkt ist das Entscheidende - zurücksetzten vor und nicht nacht dem Binden.

Wäre nie auf das Problem gekommen die vom beastX Support sind echt Klasse, schnell und super kompetent.

Beste Grüße
Rainer
T REX 450 SE GF
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“