Komisch ist vieles bei unserem Hobby Auch wenn die Heck Blatthalter nicht sauber laufen bleibt sie Frage ob es wirklich auch für Vibrationen verantwortlich ist. Ich hatte letzte Woche auch schon die Nabe mit Blatthaltern von einem anderen Protos drauf der eigentlich keine Vibe-Probleme hat... doch bei meinem Protos hats trotzdem vibriert sobald es montiert war.
ANDI
T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod Blade mSR mit Spektrum DX6i Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku Futaba FF-10 2,4GHz im Pult Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550
Ich wa rgestern bei SKF in Salzburg und hab mir vernüntige Lager gekauft. Vier Lager 3x8x4 von SKF = 12 €. Sau Teuer aber dafür sind die Heckblatthalter mit der Hecknabe in einer Achse und absolut null Spiel !!!
Leider passt das Wetter noch net für Tstflüge....
Aber wenn sheut Mittag immernoch regnet geh ich trotzdem mal ....
Gute Lager aufzutreiben soll ja nicht das Problem sein. Für einen aussagefähigen Test müsst mal halt einen vibrierenden Protos auf der Werkbank haben, die Lager wechseln, prüfen ob jetzt die Blatthalter WIRKLICH in einer Achse sind und ob nun die Vibes schwächer oder gar weg sind. Vorausgesetzt, dass die sonstige Mechanik stimmt.
Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich die Blatthalterschrauben nur ganz leicht anziehe, die Blatthalter nicht mehr "wobbeln". Allerdings wackeln die wie ein Kuhschwanz und haben Spiel. Aber es bestünde die Möglichkeit, dass die Blatthalter sich selber zentrieren... muss ich mal test. In der Hoffnung, dass sich die Schrauben während des Testlaufes sich nicht selber rausdrehen
ANDI
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Moin Andi.
Laufen die Lager in den Blatthaltern auch rau, wenn Du diese nach außen ziehst? Wenn ja, dann könntest Du auch mal testweise zwischen den Innenringen der beiden Lager eine Passscheibe einbauen. Damit wird dann sichergestellt, dass die Axiallast nur vom inneren Lager aufgenommen wird.
Wenn man es mal "konstruktionstechnisch" betrachtet, ist eine normale Schraube durch 2 Kugellager auch irgendwie Mist. Die Lager haben axial Spiel auf der Schraube, werden dann aber beim Festschrauben irgendwann "fixiert" - aber wahrscheinlich nicht genau zentriert und fluchtend. Dadurch kommt es dann auch zu der "virtuell" krummen "BLW".
Besser wäre natürlich eine Schraube, die nur am Ende (also in der Nabe) ein Gewinde hätte, damit die Kugellager ohne Spiel auf der Schraube sitzen, ideal aber immer noch eine Nabe mit einem richtigen Kugellagersitz, wo die Schraube nur am Ende die Kugellager hält.
Wie immer: das ist nur eine Vermutung meinserseits, aber es würde sich mit meiner Beobachtung decken, dass es manchmal beim Zusammenbau passt, manchaml aber auch "wobbelt".
trailblazer hat geschrieben:Wenn man es mal... / Hier mal schnell in Paint gepinselt:
Jetzt mal ganz banal und Bastler-Murks-technisch gedacht:
Könnte man nicht versuchen, das von dir gezeigte Spiel mit einem passenden Schrumpfschläuchen auf der Schraube
(im Bereich des Gewindes/der Kugellager) zu eliminieren? Vielleicht weit her geholt, vielleicht auch Murks, aber eine
Idee... (So als Hülse, oder so...)
Schwer zu sagen, das Spiel auf der Schraube ist ja nicht soo gross, aber ich finde die Konstruktion (gibt es ja gerade bei den kleinen Helis öfter mal so gelöst) nicht wirklich "sauber".
Peter F. hat geschrieben:Könnte man nicht versuchen, das von dir gezeigte Spiel mit einem passenden Schrumpfschläuchen auf der Schraube
(im Bereich des Gewindes/der Kugellager) zu eliminieren?
hatte ich vor längerem mal probiert und das klappt auch nicht!
Ich hab da auch gerade eine Idee. Die 3mm Schrauben sind tatsächlich nur 2,83mm dick und haben ebenfalls Spiel. Man kann versuchen eine dünne Hülse zum ausgleich zu verbauen. Auf die schnelle habe ich nur dicke Hülsen mit 2mm Inndurchmesser gefunden... suche weiter...
ANDI
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