Laptop wird kochend heiß !?!

helihopper

#16 Re: Laptop wird kochend heiß !?!

Beitrag von helihopper »

Wenn die Recovery CD auch DOS kann, dann ja.

Aber Du wirst vermutlich gar nicht bis da kommen, wenn die CPU zu warm wird.

Cu

Harald
flyingdutchman

#17 Re: Laptop wird kochend heiß !?!

Beitrag von flyingdutchman »

Kann eigentlich auch die Grafikkarte einen weghaben und zu heiß werden ?
So gefühlt kommt der Hitzkern eigentlich mehr von dort ...

Na ja, ich werd mir die Tag mal Paste vom C besorgen und ausprobieren.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Mataschke

#18 Re: Laptop wird kochend heiß !?!

Beitrag von Mataschke »

grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Tueftler
#19 Re: Laptop wird kochend heiß !?!

Beitrag von Tueftler »

flyingdutchman hat geschrieben:Na ja, ich werd mir die Tag mal Paste vom C besorgen und ausprobieren.
Du hast PN :)
Gruß
Daniel

#20 Re: Laptop wird kochend heiß !?!

@Daniel ... Danke !
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________

GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
face
#21 Re: Laptop wird kochend heiß !?!

Beitrag von face »

Mataschke hat geschrieben:aber bitte nicht so ;-)

http://www.dau-alarm.de/g_cpu4.html
Geil^^

Hab das letztens bei meinem Lappi auch mal gemacht, auch auf CPU und GPU neue WLP drauf getan, half gut. Die war von Werk aus auch nicht wirklich schön drauf gemacht... alles daneben, davon aber kleine Berge und auf dem DIE selbst kaum was. Kein Wunder...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
flyingdutchman

#22 Re: Laptop wird kochend heiß !?!

Mataschke hat geschrieben:aber bitte nicht so

http://www.dau-alarm.de/g_cpu4.html

Na ja ... irgendwie sah das bei meinem nicht anders aus ... :oops: allerdings kann ich das nicht mehr zeigen, da ich schon saubergemacht hab. Ich schicke tueftler morgen ein Bild vom Rest (da ist auch noch so blaues anderes Zeug drin), das stelle ich dann hier auch mal ein.
Dirk

GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
flyingdutchman

#23 Re: Laptop wird kochend heiß !?!

So ... jetzt hab ich mal Photos gemacht (im wesentlichen für tueftler....), Einmal mit Lüfter und dem ganzen Zeugs dran und einmal ohne. Die Paste, die auf dem Deckel der DIE und auf Grafik-Karte drauf, hab ich leider schon abgewischt, aber da sind ja auch noch so dickere blaue "Streifen", die ich nicht zuordnen kann. Ist das auch zur Kühlung ?
IMG00228-20100519-1413.jpg
IMG00228-20100519-1413.jpg (514.66 KiB) 243 mal betrachtet
IMG00227-20100519-1410.jpg
IMG00227-20100519-1410.jpg (450.52 KiB) 243 mal betrachtet
Dirk

GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
Tueftler
#24 Re: Laptop wird kochend heiß !?!

Beitrag von Tueftler »

Die blauen Streifen sehen mir stark nach Wärmeleitpads aus
http://cgi.ebay.de/Phobya-Warmeleitpad- ... 2a07097e69
Wenn ich das so sehe.... dann reicht es wenn ich dir die Wärmeleitpaste zuschicke.
Nur... bastel mal noch den Lüfter aus dem Lüftergehäuse (3 Schrauben) und puste kräftig durch (Aber entweder Augen dabei zu machen, oder besser mit Druckluft durchpusten).
Aber was ist das für ein schwarzer Fleck bei dem einen Wärmeleitpad? Ist das da kaputt?
Gruß
Daniel

#25 Re: Laptop wird kochend heiß !?!

Tueftler hat geschrieben:Aber was ist das für ein schwarzer Fleck bei dem einen Wärmeleitpad? Ist das da kaputt?
Jo, ist durchgedrückt. Ist der von der Grafikkarte. Am besten dann auch tauschen ? oder mit Paste reparieren ?
Ich schick Dir gleich mal meine Adresse per PN :D
Dirk

GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
Tueftler
#26 Re: Laptop wird kochend heiß !?!

Beitrag von Tueftler »

flyingdutchman hat geschrieben:Jo, ist durchgedrückt. Ist der von der Grafikkarte. Am besten dann auch tauschen ? oder mit Paste reparieren ?
Am besten auch tauschen. Da hab ich aber leider nichts passendes da.
Die Paste kommt dann per Post! :)
Gruß
Daniel

#27 Re: Laptop wird kochend heiß !?!

Beitrag von Rundflieger »

flyingdutchman hat geschrieben:Staub war eigentlich keiner drauf, außer ein bißchen im Lüfter.
Hmmm - das ist eigentlich normal, wenn ein Notebook mal 'n Jahr alt ist. Ich fürchte, das hat eine andere Ursache.
Ähnlich ist das mit der auszutauschenden Wärmeleitpaste. Die hält eigentlich ein Notebook-Leben.

Da ich selber mal ein ähnliches Problem mit einem Notebook hatte (siehe: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=927676 ), würde mich der Ausgang der Geschichte sehr interessieren. Bei mir war es ein stark verstaubter Wärmetauscher, durch den Hitzestau hat die danebenliebende Festplatte Schaden genommen (das Notebook war vom thermischen Design eher unterste Schublade). Das Notebook ist beim Booten irgendwie hängengeblieben, die Stromaufnahme aus dem Netz stieg binnen Sekunden auf über 120 Watt an - und aus war die Kiste ...

Eine neue Festplatte und eine neues System (und natürlich den Staub entfernen) war hier die Lösung. Zudem habe ich "Notebook Hardware Control" installiert und das Notebook so weit gedrosselt, dass der Lüfter nun kaum noch läuft. Kein laufender Lüfter - kein angesaugter Dreck ...

Gruss Gustav
Tueftler
#28 Re: Laptop wird kochend heiß !?!

Beitrag von Tueftler »

Rundflieger hat geschrieben:Kein laufender Lüfter - kein angesaugter Dreck ...
--> keine Kühlung :roll: Du darfst nicht vergessen das nicht nur dein Prozessor durch den Luftstrom gekühlt wird, sondern auch andere Leistungsbausteine im Innenleben. Und selbst wenn es nur durch einen nicht erkennbar konzipierten Soll-Luftstromfluss geschieht ;)
Rundflieger hat geschrieben:Ähnlich ist das mit der auszutauschenden Wärmeleitpaste. Die hält eigentlich ein Notebook-Leben.
Hab ich grad die Tage bei einem 9 jahre jungen Notebook gemacht.
Aber dein Problem
Rundflieger hat geschrieben:das Notebook war vom thermischen Design eher unterste Schublade
kommt mir sehr bekannt vor... von Notebooks von Toshiba und Gericom. Beide haben ein FÜR MEINE MEINUNG schlecht konzipiertes Lüftungssystem in bis jetzt allen Geräten die ich von den Marken auf hatte (was nicht sehr viele waren).
Gruß
Daniel

#29 Re: Laptop wird kochend heiß !?!

Beitrag von Mataschke »

Naja die Thermische Belastung ist bei Notebooks immer ein Problem :-(

Der Markt will

Super Leistungsfähige Rechner die dann den Desktop ersetzen...
dabei superleise ...
und auch noch günstig sein sollen :roll:
Zudem habe ich "Notebook Hardware Control" installiert und das Notebook so weit gedrosselt, dass der Lüfter nun kaum noch läuft. Kein laufender Lüfter - kein angesaugter Dreck ...
hatte ich auch. nach 2 Tagen dauerbetrieb , nur Surfen und Mailen hats mir aufgrund eines Hitzestaus den BGA der Onboard Radeon ausgelötet bzw. er ist so heiss geworden , dass die Lötstellen nachgegeben haben -> Schrott!
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Rundflieger

#30 Re: Laptop wird kochend heiß !?!

Beitrag von Rundflieger »

Tueftler hat geschrieben:--> keine Kühlung :roll: Du darfst nicht vergessen das nicht nur dein Prozessor durch den Luftstrom gekühlt wird, sondern auch andere Leistungsbausteine im Innenleben.
Mag sein, dass das bei moderneren Geräten so ist: in meinem Fall mit dem defekt geschenkt bekommen Gericom war es so, dass der grosse Lüfter nur diese (Desktop) CPU kühlte. Der Luftstrom wurde von oben durch den Wärmetauscher angesaugt und unten schon wieder ausgeblasen. Stand das Notebook auf einem etwas dickeren Tischtuch - dann war der Auslass unten blockiert und die Heissluft heizte das Geräteinnere. Die ATI-Grafik hatte übrigens einen eigenen Lüfter.
Mataschke hat geschrieben:Naja die Thermische Belastung ist bei Notebooks immer ein Problem :(
Der Markt will ...
Das ist in erster Linie eine Frage des Designs und der Vernunft der Entwickler bzw. deren Vorgaben. Bei meinem alten Thinkpad T23 hier läuft der Lüfter im Normal-Dauerbetrieb NIE. Und wo nichts angesaugt wird, kann auch nichts verschmutzen. Allerdings habe ich auch hier NHC installiert. Bei 15 Watt Stromaufnahme kann ja eigentlich auch nichts warm werden. Auch hier kühlt der Lüfter nur die (mobile) CPU. Aktuell hat die CPU 38 Grad nach ca. 1 Stunde Internet - mehr wird das auch nicht mehr.

Beim Gericom hingegen lief der Lüfter STÄNDIG - sowas nenne ich einfach nur schlechtes Design. Zudem killt das Gerät wegen der extrem hohen Stromaufnahme jeden Li-Ionen Akku in kürzester Zeit. Mit NHC schaffe ich es nun auf 2/3 aus und 1/3 an. Starte ich den AFPD - dann geht der Lüfter schon nach paar Sec. in den Dauerbetrieb.

Aber gut zu wissen, dass NHC bei bestimmten (modernern?) Geräten auch ein Fehler sein kann. Wobei NHC nur die CPU heruntertaktet, bzw. die CPU-Spannung absenkt. Die Lüftersteuerung macht m.W. das BS weiterhin selber, indem ein Temperatursensor auf der CPU abgefragt wird.

Gruss Gustav
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“