ALIGN Motor 430x Welle wackelt

Antworten
alcea
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2009 16:56:13

#1 ALIGN Motor 430x Welle wackelt

Beitrag von alcea »

Hallo,
bei meinem ALIGN Motor 430x - den ich in einem Rex 450 SE laufen habe -
wackelt die Welle ca 1mm hin und her, beim rausziehen hat sie kaum Spiel.
Das Fluggeräusch ist deshalb auch um einiges lauter.
Gibt es da eine Möglichkeit die Lager zu wechseln und würden die Lager des 450xl passen?
Könnte ich den Motor noch eine Weile nutzen oder besteht die Gefahr das er sich festfrisst?
Danke schon einmal für jeden Tip
Roger
Benutzeravatar
Querfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 06.11.2009 10:15:21
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

#2 Re: ALIGN Motor 430x Welle wackelt

Beitrag von Querfahrer »

Hi, ich habe das selbe problem mit meinem 430XL. Mir ist aufgefallen, dass es immer mehr wird. Offensichtlich lösen sich mit der Zeit die Lager auf! Ich persönlich würde da vorsichtig sein, da irgentwann mal der Anker anfängt zu streifen. Reparieren ist so eine sache, da alles geklemmt bzw. geklebt ist! Die bessere Alternative ist wohl der Austausch vom ganzen Motor.

Grüße Simon
Align TRex 450 SE V2 SCALE Hughes 500D
Align TRex 450 PRO
Eigenbau WiiCopter
Schlüter Heli Baby (In Restauration)
Nine Eagles (Robbe) Galaxy Visitor 2
USW.......
Auf dem Rücken musst du drücken oder dich nach teilen Bücken ;-) http://www.mfv-bretzfeld.de.tl
Benutzeravatar
avalon
Beiträge: 769
Registriert: 23.10.2008 08:42:45
Wohnort: PLZ 65...

#3 Re: ALIGN Motor 430x Welle wackelt

Beitrag von avalon »

Hi,

ja, man kann die Lager wechseln, ist aber nicht so ganz einfach,
Guckst Du hier:

http://www.freakware.de/technik/?dir=Al ... ign-430XL/

Ach ja, es gibt spezielle Lager für diesen Motor,
die haben kein gerades Maß, sind ein bischen kleiner

Guckst Du hier:

http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=11960


Frau Edith sagt: Oft sind es nicht die Lager, sondern die Welle, die im Lager eingelaufen ist.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#4 Re: ALIGN Motor 430x Welle wackelt

Beitrag von Basti 205 »

Bei 1mm radialen Spiel sollte kein BL Motor mehr funzen. Meist beträgt der Luftspalt zwischen Magneten und Spulen 0,1-0,3mm . bei einem mm Spiel in den Lagern wird der Motor nicht lange laufen, geschätzte 2sek. höchstens, danach pulverisiert er sich ;)

Bei einigen Motoren schleifen sich die Wellen in die Lager ein, wenn man das früh genug bemerkt kann man die Welle mit Schraubensicherung hochfest oder mit Loctite fügen Welle Nabe auf den Lagern verkleben. Aber wenn das Spiel mit den Fingern spürbar wird ist es eigentlich schon zu spät.

Ich habe auch mal versucht einen Align XL zu zerlegen. Ich weis gar nicht mehr ob er verschraubt und oder nur verklebt war, auf jeden fall bekommt man den nicht zerstörungsfrei auseinander. Da heißt es wohl wieder mal nur wegschmeißen neu kaufen...
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“