Schmimmelpilzallergie

Antworten
chris.jan

#1 Schmimmelpilzallergie

Beitrag von chris.jan »

Meine Frau hat wegen diverser beschwerden mal nen großen Allergietest machen lassen, und da stellte sich heraus, daß sie auch eine Schimmelpilzallergie hat. Die Beschwerden sind ca zeitgleich mit unserem Umzug entstanden - und da mach ich mir natürlich Gedanken wo genau die Quelle sitzt: anderer/größerer Garten, Das Haus, der Keller, das Bad - sowas kann ja überall versteckt sein. Wir haben eigentlich überall die alte Tapete abgemacht, da war alles trocken, der Keller ist auch trocken. Teppiche sind auch alle neu. Also grob gesagt haben wir auch keine Risikofaktoren.

Was habt ihr so Erfahrungen gemacht??
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
fireball

#2 Re: Schmimmelpilzallergie

Beitrag von fireball »

Es gibt Experten für sowas mit Schimmelpilz-Spürhunden.
torro
#3 Re: Schmimmelpilzallergie

Beitrag von torro »

ich hab die erfahrung gemacht, daß feuchte stellen beim auszug einfach überpinselt werden sollen.
der vermieter hatte keinerlei interesse daran, die schäden zukunftssicher zu sanieren.
bis der nächste mieter es merkt, vergeht ne zeit und das spiel mit
"da müßen´se besser lüften" oder "stellen´se die möbel 5cm von der wand weg"
geht von vorne los.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Hike-O

#4 Re: Schmimmelpilzallergie

Beitrag von Hike-O »

Es muß nicht unbedingt Schimmel sein, der evtl. körperliche Beschwerden mit sich bringt.

Es gibt auch Teppiche die stark chemische Stoffe ausdünsten und das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
http://www.berliner-mieterverein.de/mag ... 050614.htm

Das mit der Schulter ist allerdings leichter gesagt als getan, weil Chemieopfer in Deutschland absolut nicht anerkannt werden....

Deshalb sollte man es gar nicht soweit kommen lassen.

Du müsstest ja noch wissen, welchen Teppich Du verlegt hast....vielleicht ist der Teppich ja bereits bekannt als "Ausdünster"?

Ansonsten würde ich auch sagen, dass ein Schimmelspürhund da wohl die beste Möglichkeit ist, schimmel ausfindig zu machen.
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
sadhu

#5 Re: Schmimmelpilzallergie

Beitrag von sadhu »

Die Schimmelspürhunde haben mich davor bewahrt eine Schimmelhütte zu mieten. Alles war fein säuberlich überstrichen und saniert, nur ein ganz leichter Geruch war zu wahrzunehmen, der mit länger leer stehender Wohnung abgetan wurde.

Der Hundeführer hat die Wohnung dann noch mal mit einem zweiten Hund abgesucht, der genau an den gleichen Stellen markiert hat.

Ich wohne in Niederbayern, da gibt es nur einen der Schimmelspürhunde hat: http://www.hund-sucht-schimmel.de

http://www.youtube.com/watch?v=sDYkXAcXCQk[/youtube]

Gruß sadhu
Crizz
#6 Re: Schmimmelpilzallergie

Beitrag von Crizz »

Wenn die Hunde in der Wohnung markieren isses klar das es schimmelt :mrgreen:

Spaß beiseite : Chris, du schreibst "auch eine Schimmeplpilzallergie hat" - auf was reagiert sie noch `? Alle Faktoren müssen geprüft werden, es kann auch ne Kreuzallergie sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
chris.jan

#7 Re: Schmimmelpilzallergie

Beitrag von chris.jan »

Mit auch ist nur gemeint, daß sie wie ich gegen Milben & Hausstaub allergisch ist.
Als das Haus leer stand war kein Schimmelgeruch zu spüren, und bei der Begehung als es noch bewohnt war war auch nichts von Feuchtigkeit zu spüren.
Fakt ist, daß es ja überall Schimmelsporen gibt - und es gar kein Schimmelbefall im Haus sein muß.
Aber ich hör mich trotzdem mal nach nem Schimmelhund um. Unser Hund reagiert ja nur auf Hundefutter :)
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“