Rex 600ESP dreht weg...

Evo2racer

#16 Re: Rex 600ESP dreht weg...

Beitrag von Evo2racer »

Ich hab heute meinen 611er im Rex 600 ESP auch neu eingestellt. Habe es übrigens genauso gemacht wie "flyingdutchman" geschieben hat
flyingdutchman hat geschrieben:Einstellen kannst Du wie folgt:
Auf Normalmode stellen und Schweben. So lange am Sender gegentrimmen, bis der Heli nicht mehr driftet. Landen und mittels Meßschieber den Abstand der Hülse zum Anschlag messen. Trimm zurück auf Neutral stellen und anschließend mechanisch das Gestänge so einstellen, daß Du wieder den eben gemessenen Abstand erreichst.

Nochmals fliegen, überprüfen und ggfls. nochmals wie oben beschrieben nachjustieren. So lange, bis er im NM nicht mehr driftet. Dann kannst Du auf HH gehen oder nach Lust und Laune hin und her wechseln.
Ging ohne Probleme.
Wusste allerdings auf der Wiese nicht, wie man die Piroettengeschw. erhöht. Hatte nix dabei! :oops:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Dialin

#17 Re: Rex 600ESP dreht weg...

Beitrag von Dialin »

So, habe nun mal ein bisschen "eingeflogen" im Normal-Mode. Das Heck ist nun wesentlich standfester als vorher. Ob alles richtig gut ist kann ich aber erst nach den nächsten paar Flügen sagen, das Wetter macht im Moment nicht mit.

Ich weiß ja nicht, aber bei mir löppt der Regler im Governor wunderbar :-)
Bis jetzt hatte ich garkeine Probleme damit, zumindest konnte ich keine feststellen (der Rex 600 ESP ist erst mein zweiter Heli, vorher Logo 10).

Zum Auro Schalter: Ich habe eine FF10 und habe meine besagten Regleröffnungen für NORM (0), IDL1 (75), IDL2 (80) und IDL3 (85) programmiert. (Inwiefern das überhaupt sinnig ist weiß ich noch nicht, vllt kann mir ja jmd was dazu sagen). Jedenfalls sind die Zustände auf den Schaltern E (3-Fach Switch) und F (2er-Switch).

Jetzt möchte ich noch den Auroschalter programmieren, aber:
a) Wie mache ich das?
b) Welcher Schalter ist dafür sinnvoll?
c) Muß was an der Pitchkurve gemacht werden?

Danke schonmal für die geduldigen Antworten :-)

Gruß, Daniel
TREX65

#18 Re: Rex 600ESP dreht weg...

Beitrag von TREX65 »

Dialin hat geschrieben:b) Welcher Schalter ist dafür sinnvoll?
Wo du schnell mit dem Finger umschalten kannst. Ich habe einen auf der Oberseite wo permanent ein Finger dran liegt. Sollte was schlimmes sein, einfach umlegen und ruhe ist. Das muss ja recht schnell gehen und darum auch so einstellen, das der Schalter mit "ziehen" in die AURO schaltet.
Dialin hat geschrieben:c) Muß was an der Pitchkurve gemacht werden?
Die gleiche wie die unter IDL 1-3
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Dialin

#19 Re: Rex 600ESP dreht weg...

Beitrag von Dialin »

Habe soeben das Hinweisvideo von "HeliErnst" zum Align Regler bezüglich des Abrauchens gesehen
Werde in den nächsten Tagen diesen Konstruktionsfehler mit Isolierlack oder EP-Harz etc. beseitigen.
flyingdutchman

#20 Re: Rex 600ESP dreht weg...

Beitrag von flyingdutchman »

Evo2racer hat geschrieben:Wusste allerdings auf der Wiese nicht, wie man die Piroettengeschw. erhöht. Hatte nix dabe
Einfach den Servoweg für das Heck (meist Kanal 4) in beide Richtungen erhöhen oder - wenn zu schnell - vermindern. Der Kanal 4 steuert ja nicht das Heckservo an sondern den Kreisel.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Dialin

#21 Re: Rex 600ESP dreht weg...

Beitrag von Dialin »

Hm, also irgendwie funktioniert es doch noch nicht...
Habe im Normalmode auch einen Drift, kann ich ich zwar etwas trimmen und dann das Gestänge wieder anpassen aber danach driftet er wieder. Das gleiche im AVCS Mode...

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Muss ich nun wirklich mal den Stellermodus probieren?
TREX65

#22 Re: Rex 600ESP dreht weg...

Beitrag von TREX65 »

Dialin hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Muss ich nun wirklich mal den Stellermodus probieren?
Ich dachte, das hättest du schon??!!
Dialin hat geschrieben:Habe im Normalmode auch einen Drift, kann ich ich zwar etwas trimmen und dann das Gestänge wieder anpassen aber danach driftet er wieder.
Ich hatte doch geschrieben solange am Gestänge schrauben, bis er nicht mehr driftet, von Trimmen habe ich nichts geschrieben, Trimmen und dann messen und nachstellen ist beim 611er zu ungenau....
Gruß

Michael

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
T-Rex 550
#23 Re: Rex 600ESP dreht weg...

Beitrag von T-Rex 550 »

TREX65 hat geschrieben: Das muss ja recht schnell gehen und darum auch so einstellen, das der Schalter mit "ziehen" in die AURO schaltet.
hmmmmmmmmmmmmmm ........ würde den eher so legen , dasde den Schalter nur nach aussen wegdrücken musst , glaube vorallem in den beginnerzeiten mit sowas is das sinnvoller und musst nich am ende noch überlegen , bzw dran denken , dasde n schalter ziehen musst . finde ich seit knapp 3,5 jahren besser als zu ziehen , vom knüppel wegklicken is irgendwie reflexartiger einfacher * aber jeder , wie er / sie besser mit klarkommt* :D :D
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Michael-S.

#24 Re: Rex 600ESP dreht weg...

Beitrag von Michael-S. »

Hallo,

Habe zwar den T-Rex 500 ESP 3G aber hatte das selbe problem.
Habe den original Regler auch gleich ausgetauscht.
Das problem bei mir : ich habe die MC 24 Profi Rom , da war eine Heckkurve bei Pitch beigemischt (standarteinstellung) dh. bei ca 7 grad pitch 30% heckausschlag.
Wahrscheinlich gehört diese einstellung für andere kreisel um das Rotor drehmoment ohne selbstausschlag zu verändern.

mfg

Michael
Rechtschriebnfhler snid Specileffects miener Tastatur :)
--------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 500 ESP mini V-Stabi 4.0/Flybarless/ Motor Upgrade: mini Pyro 400
TDR 2010 mini V-stabi 5.0 blueline -- *juuuuhhhuuuuu =]*
MC-24 2,4 Ghz Spektrum
Dialin

#25 Re: Rex 600ESP dreht weg...

Beitrag von Dialin »

Und wie ist das mit dem Servoweg?
Dadurch dass ich schon ein bisschen Vorspur (heißt das so?) habe, kann ich ein die eine Richtung nur noch zu ca. 76%, in die Andere zu 100%.
Ist ja auch logisch, aber ich hatte in einem englischsprachigen Forum gelesen, der Servoweg sollte immer bei ca. 100% liegen. Zudem fällt mir auf, dass wenn ich den Gier Knüppel betätige, der Servoweg nicht auf den gesamten Knüppelweg verteilt ist, sondern der Endausschlag ist schon erreicht, nachdem der Knüppel ca zur hälfte in eine Richtung gedrückt wird. Kann man das ändern?

Geht doch gar nicht oder?

@TREX65: Werde den Regler gleich auf Steller programmieren und dann berichten wie er sich verhält.

By the way: Ich habe ja die FF10 und NORM/IDL1/IDL2 auf Schalter E und IDL3 auf Schalter F, der direkt darunter liegt.
NORM ist bei mir "Motor aus". Bin aber unsicher ob das die vernünftigste Belegung ist, es kommt mir irgendwie improvisiert vor. Habt ihr da andere Lösungen? Zumal ich gerne einen "richtigen" Auro-Schalter programmieren möchte, weiß aber nicht genau wie und in welchem Menü ich den finde... (oder ist es nur NORM als Motor-Aus?)

Gruß und danke für die Antworten, Dialin
TREX65

#26 Re: Rex 600ESP dreht weg...

Beitrag von TREX65 »

Dialin hat geschrieben:Dadurch dass ich schon ein bisschen Vorspur (heißt das so?) habe, kann ich ein die eine Richtung nur noch zu ca. 76%, in die Andere zu 100%.
ja heißt so und das mit den %ten ist ja auch völlig logisch, darum wird das ja im GY so eingestellt und nicht im Sender abgeschnitten.
Dialin hat geschrieben:Zudem fällt mir auf, dass wenn ich den Gier Knüppel betätige, der Servoweg nicht auf den gesamten Knüppelweg verteilt ist, sondern der Endausschlag ist schon erreicht, nachdem der Knüppel ca zur hälfte in eine Richtung gedrückt wird. Kann man das änder
Ist auch normal, du verstellst ja nicht das Servo sondern sagst den GY "bitte geh aus der jetzigen Position" und dann wird der GY das Servo zu der position stellen, die du mit dem Ausschlag vorgegeben hast.
Dialin hat geschrieben:By the way: Ich habe ja die FF10 und NORM/IDL1/IDL2 auf Schalter E und IDL3 auf Schalter F, der direkt darunter liegt.
NORM ist bei mir "Motor au
Die Schalter sind egal, bei mir: NORM alles auf 0 zum anstecken und scharf schalten. Dann habe ich noch zwei Phasen, eine mit 70 und eine mit 85%. Zur AURO müsst es ein separates Menü geben (weiß aber nicht wo bei der 10er, kenne ich nicht so genau) da werden auch die Pitchkurven eingestellt. manche begrenzen die AURO-Kurven mit Pitch für den max Ausschlag im Negativen.
Gruß

Michael

Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“