Wie richtig schrumpfen ?

Rundflieger

#1 Wie richtig schrumpfen ?

Beitrag von Rundflieger »

Moin moin,

nachdem der dritter Versuch, meine Akku-Box einzuschrumpfen, im Mülleimer gelandet ist (und der Meter Schrumpfschlauch verbraucht ist), frage ich lieber hier mal nach der richtigen Methode.

Habe vor geraumer Zeit schon mal einen LiPo aus Einzelzellen eingeschrumpft, das ging perfekt. Hier passte der Schrumpfschlauch allerdings wie eine sehr enge Jeans über die Zellen. Die beiden Ecken des Schrumpfschlauchs kamen genau an den gegenüberliegenden Ecken der LiPo-Zellen zu liegen. An den Enden 5 mm überstehen lassen und die Enden mit bischen Heissluft angeblasen - fertig.

Aktuell ist der Schrumpfschlauch leider etwas grösser: die Box hat 244 mm Umfang und der Schrumpfschauch hat gemessene 135 mm (flach) - also 270 mm Umfang. Egal wo ich mit Heissluft anblase, es verzieht sich alles und es bilden sich dicke unregelmässige Wellen an den Ecken. Zwischen den Ecken zieht sich der Schrumpfschlauch über die Kante zurück.

Wie geht man am Besten vor ?

Gruss Gustav
tazmandevil

#2 Re: Wie richtig schrumpfen ?

Beitrag von tazmandevil »

Mehr Hitze, bzw länger heiß machen. In der Regel schrumpfen die Schläuche 2:1 es gibt aber auch 3:1. Ich habe das schon bestimmt 15 mal gemacht. Am anfang gibt es immer Wellen. Wenn der Schrumpfschlauch am Lipo anliegt reicht er im prinziep die Wärme durch zum Lipo und schrumpft deswegen ungleichmäßig.
chris.jan

#3 Re: Wie richtig schrumpfen ?

Beitrag von chris.jan »

Oft hilft auch (um Wellen zu vermeiden) den Schrumpfschlauch von der anderen Seite etwas stramm zu halten, dann bleibt es glatt. Aber Deiner beschreibung nach liegts bei Dir wirklich nur daran, daß Du nicht lang genug den heißluftfön draufhälst.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Rundflieger

#4 Re: Wie richtig schrumpfen ?

chris.jan hat geschrieben:Aber Deiner beschreibung nach liegts bei Dir wirklich nur daran, daß Du nicht lang genug den heißluftfön draufhälst.
Habe auch länger bzw. mehr Hitze drangehalten - das hilft nix. Die dicken Wellen schrumpfen nicht weiter.

Wenn ich bei dem zu weiten Schrumpfschlauch irgendwo anfange, dann deformiert der sich derartig, dass alles schon verzogen und an den Enden irgendwo schon zu kurz ist. Wo anders ist dann zu viel Material, das schlägt dicke Wellen.

Versucht man eigentlich eher zuerst die beiden Enden hinzubekommen oder beginnt man in der Mitte ?
Und man nimmt doch gerade so viel Überlänge, dass man hinterher nichts abschneiden muss - richtig ?

Gruss Gustav
Rundflieger

#5 Re: Wie richtig schrumpfen ?

So - mal eine positive Nachricht:

Habe Nessel mein Problem geschildert und dort hat man für mich mal genau nachgemessen.
Und man hat den genau passenden Schrumpfschlauch für mich gefunden. Der geht rüber wie 'ne enge Jeans.
Das lässt sich jetzt super einfach und vor allem perfekt verarbeiten.

Also mein TIP: sich nicht erst lange mit nicht ganz optimalen Schrumpfschläuchen rumplagen, sondern bei Nessel anrufen.
Übrigens sehr nette Leut - hilfbereit und schnell. Bei mir gab's sogar Lieferung auf Rechnung.
Und ja: nicht von der Webseite abschrecken lassen ... ;)

Gruss Gustav
adrock

#6 Re: Wie richtig schrumpfen ?

Beitrag von adrock »

..apropos Schrumpfen: irgendeine Empfehlung für eine günstige Heissluftpistole?

Mache es bisher immer mit dem Feuerzeug, aber die Ergebnisse sind oft nicht so super, da man entweder zulange an einer Stelle brät oder nicht gleichmäßig an allen Stellen...

Oder soll ich mir einfach irgendein Teil in der Bucht schiessen? Brauche sie ja "nur" zum gelegentlichen Schrumpfen...

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
chris.jan

#7 Re: Wie richtig schrumpfen ?

Beitrag von chris.jan »

adrock hat geschrieben:irgendeine Empfehlung für eine günstige Heissluftpistole?
Ich hab hier so'n richtigen dicken starken 1000W fön von lidl, damals für 20€ oder so.
Funktioniert ganz gut, aber man muß gut aufpassen und ich mach das meiste auch mit nur halber stärke.
Wenn sich was kleineres findet reicht das vollkommen aus.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Rundflieger

#8 Re: Wie richtig schrumpfen ?

adrock hat geschrieben:Oder soll ich mir einfach irgendein Teil in der Bucht schiessen? Brauche sie ja "nur" zum gelegentlichen Schrumpfen...
Auch wenn Du einen Schraubendreher "nur gelegentlich" benötigst, sollte er auch was taugen !
Sonst hast nur die Schraube vermurkst und die Folgen kommen u.U. richtig teuer ...

Meine Empfehlung sind die Heissluftgeräte von Steinel. Gibt's in jedem Baumarkt.
Stufenlose Regelung der Temperatur ist Pflicht !

Gruss Gustav
Armadillo
#9 Re: Wie richtig schrumpfen ?

Beitrag von Armadillo »

Ich kann auch nur empfehlen ein richtiges Heißluftgerät zu benutzen. Ich habs auch schon aus Faulheit (weil ich nicht wegen nem Minischlauch in den Keller wollte) mit nem starken Fön probiert. Da liegen Welten dazwischen, da lohnt sich sogar der Gang in den Keller. :D

Das einzige wo man dann aufpassen sollte (denke ich zumindest, weil ich noch keine Lipos geschrumpft habe), ist, dass man nicht zu lange auf eine Stelle halten sollte mit den Dingern, weil die wirklich sehr heiß machen können. Nicht dass der Lipo nachher Schrott ist.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
godfligher
#10 Re: Wie richtig schrumpfen ?

Beitrag von godfligher »

Hallo
Normalerweise --- fängt man in der Mitte an und treibt den Schlauch mit der Wärme zum Rand. Es gibt natürlich für alles Ausnahmen, aber das steht dann auf den Schlauch Beipackungen (bei größeren ) drauf. Eine Heissluftpistole reicht im Hobbyfall für alle Schläuche, da sollte man schon aufpassen, punktuell keine Löcher rein zu brennen. Wenn am Ende der Schlauch verschwunden ist, war der Zuschnitt zu kurz im Verhältnis zur Schrumpfrate .... das sollte aber angegeben sein. Im Zweifel länger wählen und am Ende des Schrumpfens abschneiden. Die Enden lassen sich bei Bedarf immer wieder erwärmen und neu formen.
Beim schrumpfen ist es wichtig immer den Wärmepunkt etwas zu bewegen, leicht kreisend, oder hin und her. Das halten auf einen Punkt bringt nur Löcher. Wie oben schon erwähnt, reicht meist ein Haushaltsfön aus.
mfg HF
Telemetrie?
"Ich FASSTe so lange, bis Sender die gecrashten Teile online bestellen können!"
Bild
echo.zulu
#11 Re: Wie richtig schrumpfen ?

Beitrag von echo.zulu »

Ich habe auch eine regelbare Heißluftpistole von Steinel. Damit habe ich allerbeste Erfahrungen gemacht. Bei größeren Akkupacks hat es sich bewährt eine Breitluftaufsatzdüse zu verwenden. So kann man schnell eine größere Fläche erwärmen. Entgegen der obigen Empfehlungen gehe ich dabei langsamer vor. Die Temperatur lässt sich bei mir zwar auch gut am Gebläse regeln, aber ich habe einfach die passende Temperatur eingestellt und verringere die Temperatur am Anfang nur durch größeren Abstand. Bei so großen Teilen wie nem Akkupack schrumpfe ich erst einmal rundherum, so dass der Schrumpfschlauch in der Mitte gleichmäßig überall anliegt. Dann arbeite ich mich beidseitig zu den Enden vor. Ich lasse auch lieber seitlich etwas mehr überstehen. Sollte das zu viel sein, so kann man den Schlauch entweder nachträglich beschneiden oder auch den erwärmten Schlauch falten.
tigger67

#12 Re: Wie richtig schrumpfen ?

Beitrag von tigger67 »

Armadillo hat geschrieben: Das einzige wo man dann aufpassen sollte (denke ich zumindest, weil ich noch keine Lipos geschrumpft habe), ist, dass man nicht zu lange auf eine Stelle halten sollte mit den Dingern, weil die wirklich sehr heiß machen können. Nicht dass der Lipo nachher Schrott ist.

Das wird so schnell nicht passieren weil vorher der Schrumpfschlauch schmilzt und ein riesen Loch bekommt. Dann fängt man eh ganz neu an und hält nicht unnötig lange drauf.... :oops:
Gruß Torsten

Paddel gehören in's Boot...!!! :binky:

TDR V-Stabi
Logo 600SE V-Stabi
IISI Telemetrie
.......wer hat's erfunden?
Rundflieger

#13 Re: Wie richtig schrumpfen ?

echo.zulu hat geschrieben:Ich lasse auch lieber seitlich etwas mehr überstehen. Sollte das zu viel sein, so kann man den Schlauch entweder nachträglich beschneiden oder auch den erwärmten Schlauch falten.
Das ist bestimmt der sicherste Weg. Richtig elegant wird es aber erst, wenn der Schlauch schon vor dem Schrumpfen die richtige Länge hatte. Da der Schlauch nicht die Welt kostet, kann man sich da schrittweise annähern. Nur wenn der Schlauch im Umfang zu gross ist, dann wird's nix werden ...

Zur Not kann man es auch anders machen: den Schlauch doppelt so lang und an den Enden wie bei einer roten Wurst zusammenbinden. Dann von der Mitte nach aussen schrumpfen und nach dem Erkalten die Wurstzipfel abschneiden. Die Enden nochmals anwärmen und anlegen.

Aber man will's ja immer perfekt machen ... ;)

Gruss Gustav
echo.zulu
#14 Re: Wie richtig schrumpfen ?

Beitrag von echo.zulu »

Rundflieger hat geschrieben:Zur Not kann man es auch anders machen: den Schlauch doppelt so lang und an den Enden wie bei einer roten Wurst zusammenbinden. Dann von der Mitte nach aussen schrumpfen und nach dem Erkalten die Wurstzipfel abschneiden. Die Enden nochmals anwärmen und anlegen.
Da könnte es eher Probleme geben, weil die Luft nicht entweichen kann. Dann hast Du eher nen Luftballon gebaut.
Micro Till

#15 Re: Wie richtig schrumpfen ?

Beitrag von Micro Till »

Man könnte ja noch ein kleines Loch in jedes Ende stechen ;)
mfg. Till
Funke:
pektrum DX7
In der Luft:
Graupner Micro Star 700, Multiplex Easystar, Balsaworks Beaver, T-rex 250SE, T-rex 250, Parkzone Mustang
Am Boden:
Kyosho Nitro Blizzard, HPI Baja 5b SS, HPI Pro4 Hara Edition
Auf dem Wasser:
Diverse Kleine Motorboote und ein Segelboot
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“