chris.jan hat geschrieben:Jetzt wollte ich halt wissen, ob das bei allen/anderen Ladegerät genauso funktioniert, oder ob das nur typisch für den Akkumatik ist.
Gute Frage, die hätte ich demnächst auch mal hier gestellt.
Denn mir ist bei meinen Einzelzellenladungungen auch etwas merkwürdiges aufgefallen: mein Orbit Microlader pro brennt bei der Ladung einer Einzelzelle LiFePo (A123) bei einem Ladestrom von
nur 2.3 A beinahe ab, weil das Gerät eben auch genau die 2.3 A (plus etwas) auf der 13.8 V Seite aufnimmt. Also bleiben im Gerät ca. 24 Watt "hängen" (32 - 8 Watt). Da der Microlader keinen Lüfter hat, beginnt das Ganze schon leicht zu stinken. Dieses Verhalten lässt auf einen Längsregler bei der Einzelzellenladung schliessen.
Seltsamerweise hat mein Orbit Pocketlader hier
gar keine Probleme. Der zieht auf der 13.8 V Seite seine 600 mA (gleich ca. 8 Watt für die Ladung einer Einzelzelle) und wird nur leicht warm. Also hier arbeitet eindeutig ein Schaltregler. Ist schon lustig: das kleine putzige Gerätchen packt das locker - während der fette Brocken kurz vor dem Abstinken ist ...
Nun sind Schaltregler nicht so ganz mein Steckenpferd. Nur so viel: es gibt Step-Down und Step-Up Regler. Der erste Typ kann nur unterhalb seiner Eingangsspannung "schaltregeln" - der andere nur überhalb seiner Eingangsspannung. Deshalb arbeitet beim Microlader (kann bis 12s LiPo) unterhalb der Eingangsspannung offensichtlich ein biederer Längsregler. Erstaunlicherweise kann der kleine Pocketlader aber auch bis 5s LiPo (= 21 V) hochschaltregeln - er kann also offensichtlich Step-Down und Step-Up in einem Gerät.
Gruss Gustav