GY 401 defekt. Reparatur ?
#1 GY 401 defekt. Reparatur ?
seit kurzem hat bei meinem Eco 8 das Heck gependelt und einige Servos gezuckt. Erster Gedanke, Servo defekt, Störungen, Empfindlichkeit falsch eingestellt.
Das war´s leider nicht. Nachdem ich nun einen popligen Ikarus Gyro drauf habe ist das Heck endlich wieder ruhig.
Wenn der GY 401 angeschlossen ist zuckt der Heckservo, ganz egal was ich mache. Hat schon mal jemand einen GY eingeschickt ?
Das war´s leider nicht. Nachdem ich nun einen popligen Ikarus Gyro drauf habe ist das Heck endlich wieder ruhig.
Wenn der GY 401 angeschlossen ist zuckt der Heckservo, ganz egal was ich mache. Hat schon mal jemand einen GY eingeschickt ?
- Heiner Jünkering
Hallo Harald,
ab Ende September, können auch Grauimporte um robbe Service repariert werden. Jedoch wird dieses immer kostenpflichtig sein. Gewährleistungsansprüche müssen bei Lieferanten/Verkäufer geklärt werden.
ab Ende September, können auch Grauimporte um robbe Service repariert werden. Jedoch wird dieses immer kostenpflichtig sein. Gewährleistungsansprüche müssen bei Lieferanten/Verkäufer geklärt werden.
Take the power to the sky!
- ER Corvulus
Hallo MAC,
ehe Du ihn einschickst - warte mal auf besseres Wetter oder lass den Hubi über Nacht im Auto.
Wenn Du mit dem Gyro von drinnen (+20Grad) nach draußen (+5Grad, neblig) gehst kann der u.U. schon naß werden/kondensieren und deshalb rumspinnen. (Mein Align 500 geht unter 10Grad gar nicht mehr....beim PicoSMM nur wenn er aklimatisiert ist). Was steht in der Anleitung unter Betriebsumgebung?
Grüße Wolfgang
ehe Du ihn einschickst - warte mal auf besseres Wetter oder lass den Hubi über Nacht im Auto.
Wenn Du mit dem Gyro von drinnen (+20Grad) nach draußen (+5Grad, neblig) gehst kann der u.U. schon naß werden/kondensieren und deshalb rumspinnen. (Mein Align 500 geht unter 10Grad gar nicht mehr....beim PicoSMM nur wenn er aklimatisiert ist). Was steht in der Anleitung unter Betriebsumgebung?
Grüße Wolfgang
probieren kostet nichts, kannst ja auch einfach mal einen kleinen versuchsaufbau im zimmer machen.
mfg
Jo
mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
- ER Corvulus
..naja, also mit Versuchsaufbauten im Zimmer wäre ich beim Eco aber schon auch etwas zurückhaltender. Wenn er sagt, es war warm, dann wirds wohl so gewesen sein.
War ja auch nur'n Tip...so'n Ärger hatte ich auch schon mal
Außerdem - da ja Robbe draufsteht (oder'n Bapperl) nehmen die den schon zur Reparatur an.
Grüße Wolfgang
War ja auch nur'n Tip...so'n Ärger hatte ich auch schon mal
Außerdem - da ja Robbe draufsteht (oder'n Bapperl) nehmen die den schon zur Reparatur an.
Grüße Wolfgang
mein GY401 ist nach ca. 3 Wochen endlich aus der Reparatur zurück.
Angeblich wurden die Servokabel repariert ?????
Warum die nicht gleich neue montiert haben ist mir ein Rätsel.
Bezahlt habe ich incl. Versand so um die 30 ¤.
Ärgerlich nur, daß das Ding immer noch nicht das macht, was es tun soll.
Das Heck vom Eco pendelt nach wie vor und es liegt definitiv am Kreisel, da es mit einem anderen Ikarus-Kreisel steht wie ne Eins. Nur eben ohne HH, was beim Loop oder im Rückenflug reichlich nervt.
Soll ich den GY401 nun mit dem Hammer zerbröseln und einen neuen kaufen ?
Angeblich wurden die Servokabel repariert ?????
Warum die nicht gleich neue montiert haben ist mir ein Rätsel.
Bezahlt habe ich incl. Versand so um die 30 ¤.
Ärgerlich nur, daß das Ding immer noch nicht das macht, was es tun soll.
Das Heck vom Eco pendelt nach wie vor und es liegt definitiv am Kreisel, da es mit einem anderen Ikarus-Kreisel steht wie ne Eins. Nur eben ohne HH, was beim Loop oder im Rückenflug reichlich nervt.
Soll ich den GY401 nun mit dem Hammer zerbröseln und einen neuen kaufen ?
- ER Corvulus
Schick ihn mir, ich werde ihn fachgerecht entsorgen - weil Du's bist, sogar ohne weiter Kosten für Dich.. 
Keine Ahnung. EBay (hast ja die Reperaturrechnung...)
Grüße Wolfgang
Keine Ahnung. EBay (hast ja die Reperaturrechnung...)
Grüße Wolfgang
Ich denke nicht, daß es am GY liegt. Welches Servo ist am Heck? Noch immer das HS81 aus der Signatur? Da darfst Du keine Wunder erwarten.
Delay auf 50% oder höher drehen. Auf keinen Fall Digi Mode, Schubstange weiter innen am Servohorn einhängen.
Delay auf 50% oder höher drehen. Auf keinen Fall Digi Mode, Schubstange weiter innen am Servohorn einhängen.
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Liegt vermutlich daran, daß der 401er schlicht zu gut ist, für das Servo.MAC hat geschrieben:ja, ein neues HS81. Daran lag es aber nicht und mit dem anderen Gyro bleibt das Heck doch ruhig ?
An einem langsameren, schlechter auflösenden Kreisel werden sicherlich auch weniger Anforderungen an das Heckservo gestellt. Halt auf Kosten der Heckstabilität. Wenn Du die Empfindlichkeit runterdrehst und Delay hoch, dazu die Anlenkung verlängerst (Inneres Loch am Servohebel), wird das Heck sicher auch mit dem GY still stehen.
HS81 ist ein 10 EUR Servo und sicher nicht als Heckservo am GY401 gedacht.
Gruss
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris