Erfahrungen Futaba T8FG

Tommes

#46 Re: Erfahrungen Futaba T8FG

Beitrag von Tommes »

ColaFreak hat geschrieben:Hi zusammen,

nachdem ich mir den Sender bald holen will, würde ich gerne von euch ein paar Erfahrungsberichte hören. Was sind die Schwächen der Anlage bzw. hat sie welche? ;)
Bin mit dem Sender bestens zufrieden, habe allerdings ebenfalls einen Crizz-Akku eingebaut, damit läuft
das Ding derartig lange, dass ich eher aus Langeweile alle paar Wochen mal nachlade... ;-)

Schwachstellen habe ich keine ernsthaften finden können, die seitlichen Drehgeber wurden
ja schon angesprochen, wüßte aber eh nicht, wofür ich die benötigen würde.

Die Programmierung geht nach kurzer Eingewöhnung flüssig von der Hand und lässt aufgrund
der flexiblen Zuteilung aller Geber viel Freiraum. Mein Wunschzettel für spätere Updates:

-> Piepser temporär abschaltbar
-----------------------------------
Während der Programmierung eines neuen Modells piepst sich das Ding einen Wolf. Wäre schön,
wenn das (zumindest bis zum nächsten Aus-/Einschalten des Senders) abschaltbar wäre.

-> Timer mit Logikfunktionen belegbar
-----------------------------------
Bei meinen Modellen habe ich (seit einem peinlichen Unfall im letzten Jahr :oops: ) den Motoranlauf
mit zwei Schaltern gesichert, einen ganz links und einen ganz rechts am Sender. Das funktioniert
über die Logikfuntionen ganz prima - leider kann ich den Timer dafür eben nicht über diese Logik
starten, sondern muss mir einen der beiden Schalter als Starter für den Timer aussuchen.
Ist kein Beinbruch, wäre aber doch schön, wenn das anders ginge. Auf die gleiche Weise könnte man
den Motorlauftimer bei einer Fläche mit Gasknüppel UND einem Sicherheitsschalter verknüpfen.
Wäre doch schön.

-> Tastatursperre der Eingabefläche über Logikfunktion schaltbar
-------------------------------------
Würde das manuelle Einschalten der Tastatursperre überflüssig machen, so könnte z.B. der Motorlauf
oder der Timer als Trigger für die Tastatursperre agieren.

Alles allerdings nur Kosmetik - bin mit dem Sender bereits wie er ist bestens zufrieden und
würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Beste Grüße,
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40

Bild
PeterLustich

#47 Re: Erfahrungen Futaba T8FG

Beitrag von PeterLustich »

Wie du die Antennen verlegst ist im Grunde egal, wichtig ist nur das sie zueinander einen 90° Winkel ergeben und das die offenen Enden, also nicht der graue Teil der Antennen, nicht irgendwao an CFK kommen oder direkt an CFK liegen. Ich habe mir seinerzeit bei meinem ESP kleine Röhrchen gebogen und die hinten einfach rausstehen lassen. :)

Bild
Sieht man auf dem Bild ganz schön.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
ColaFreak

#48 Re: Erfahrungen Futaba T8FG

Beitrag von ColaFreak »

Ah, super :) Das werde ich doch gleichmal so ähnlich nachbasteln :) Danke.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
hefranck

#49 Re: Erfahrungen Futaba T8FG

Beitrag von hefranck »

So, nach erfolgtem Umstieg auf die T8 hier meine Erfahrungen:

Die Bedienung mit dem einen Knopf gefällt mir gut, die Anleitung hat in in einigen Fällen nicht weitergeholfen, ich hab das dann mit Forumshilfe und "try and error" rausgefunden.
Ansosnsten ist das ein ganz ander Schnack wie mit der FF7, endlich ein vernünftiges Display.

Was mich nervte:

- auf dem Robbe Server habe ich keine Software für die T 8 finden können, der in der Anleitung abgedruckte link nützt nichts. Die Software zum Aktualisieren habe ich dann hier im Forum gefunden. Die Software um den SD Karten Inhalt auf einem Windows Rechner zu sichern hab ich nirgends entdeckt. U.U ist das die gleiche wie für T 14 + Co.

- der Versuch meine Helis mit der Anlage zu binden, hat mir richtig schlechte Laune gemacht. Bis ich dann hier im Forum den Hinweis mit den beiden Modi "fasst" und "Multi" gefunden habe. Dieser Hinweis gehört an die Stelle der Anleitung, wo das Binden beschrieben wird.

Jetzt warte ich darauf, dass der Regen aufhört und ich die Anlage draußen auch nutzen kann.
Gruss
Hermann
ColaFreak

#50 Re: Erfahrungen Futaba T8FG

Beitrag von ColaFreak »

Das Binden war bei mir irgendwie völlig unproblematisch, eingeschalten und der Empfänger war schon gebunden :oops: Ich denke dass war bei dem Set ab Werk so oder es ging wirklich so schnell ;)
Zuletzt geändert von ColaFreak am 30.05.2010 18:11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
face
#51 Re: Erfahrungen Futaba T8FG

Beitrag von face »

Also das Binden ging bei mir genauso problemlos. Und ich weiß nicht wieso ihr beim Reseller nachschaut, Futaba bringt die Updates und auch den Dateimanager! Ich finde übrigens die Modi und das Binden ist in der Anleitung sehr gut beschrieben und absolut unmissverständlich, hat bei mir direkt geklappt.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
ColaFreak

#52 Re: Erfahrungen Futaba T8FG

Beitrag von ColaFreak »

Ich hatte auch keine Probleme mit dem Binden wie gesagt ;) Und bei den Modi gab es bei mir nur Multi und 7Kanal oder meinst du was anderes?

Nun nochmal zu meiner Frage mit der Seite2 im Gaskurven bzw. Pitchmenü. Was genau macht man da und was bewirkt die Einstellung von ACT auf INA, irgendwie erklärt dass die Anleitung nicht wirklich.

PeterLustich

#53 Re: Erfahrungen Futaba T8FG

ColaFreak hat geschrieben:ACT auf INA
ACT=Activ
INA=Inactiv
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

ColaFreak

#54 Re: Erfahrungen Futaba T8FG

Beitrag von ColaFreak »

Und was macht die Funktion an sich?

face
#55 Re: Erfahrungen Futaba T8FG

Beitrag von face »

Da kannst du doch die Gaskurve nach oben oder nach unten verschieben richtig? Hab die Funke grad nicht da. Da gibts glaube ich acuh verschiedene Modi wie die verschoben werden kann...

Ich hab da zum Beispiel einen Drehgeber draufgelegt um das Leerlauf-Gas in der Normal-Kurve einstellen zu können. Finde ich ganz praktisch...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
ColaFreak

#56 Re: Erfahrungen Futaba T8FG

Beitrag von ColaFreak »

Ah, danke :) Habe die Funktion echt nich verstanden gehabt aber so gibt es einen Sinn :oops:

ChaosB99
#57 Re: Erfahrungen Futaba T8FG

Beitrag von ChaosB99 »

Hiho!

Hänge mich einfach mal kurz an diesen Threat ran ;):

Hab seit ein paar Tagen auch ne T8 als 2G4 Nachfolger für meine FF-9 und bin absolut begeistert :D!
Allerdings habe ich auch noch die 1.1 Firmware drauf, die 1.2 lieg schon hier aufm Rechner.

Wie siehts aus, wird der Sender durchs Update geresetet? Sprich, gehen die Modell-Einstellungen verloren?

Gruss
Oli
PeterLustich

#58 Re: Erfahrungen Futaba T8FG

ChaosB99 hat geschrieben:Wie siehts aus, wird der Sender durchs Update geresetet? Sprich, gehen die Modell-Einstellungen verloren?
Das weiss ich jetzt nicht mehr, ist shcon etwa sher als ich das Update gemacht habe, aber speicher die Modelle doch einfach auf die Karte und mach nen Backup aufm Rechner. Würde ich sowieso jedem empfehlen! :wink:
Greetz Timo

ColaFreak

#59 Re: Erfahrungen Futaba T8FG

Beitrag von ColaFreak »

Ich hatte zwar noch kein Modell angelegt beim Update aber den Benutzernamen usw. und das hats nicht resettet.

ChaosB99
#60 Re: Erfahrungen Futaba T8FG

Beitrag von ChaosB99 »

Hehe danke euc beiden ;)

Hier stehts auch http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=32&t=68055

LG
Oli
Antworten

Zurück zu „Sender“