Spionage via Webcam?

Benutzeravatar
Nomad94
Beiträge: 1292
Registriert: 05.12.2009 23:00:37
Wohnort: Stade (Hamburg)

#1 Spionage via Webcam?

Beitrag von Nomad94 »

Hey,
Das folgende klingt jetz warscheinlich extrem paranoid :lol:
Ich fühle mich durch meine Webcam beobachtet. :wink: Klar, die guckt mich ja auch die ganze Zeit an. Ich hatte vor einieger Zeit ml etwas gegooglet und herausgefunden, das Webcam-Spionage durchaus möglich ist, aber wer sollte mich schon bespitzeln :D.
Naja heute wollte ich also seit langer Zeit mal wieder meine Webcam starten, da kam folgende Meldung:
Fehler beim erstellen der Videovorschau

Überprüfen Sie die Geräteverbindung und stellen Sie sicher, dasss das Gerät nicht bereits von einer anderen Anwendung oder einem anderen Benutzer verwendet wird.
:shock:
Da die Cam ja als USB-Gerät angezeigt wird, kann man davon ausgehen das die Verbindung da ist.
Auf jeden Fall kommt mir das ganze etwas komisch vor. Ich hab neben der Cam eine kleine LED die die Aktivität anzeigt, also sie leuchtet bei eingeschalteter Cam.
Ist es möglich das die Cam tatsächlich an ist ohne das die LED leuchtet?
Hat jemand von euch schonmal irgendwie Erfahrung mit sowas gemacht?
Bin ich paranoid und gehör in die Klapse?

Ich könnte die Cam ja im BIOS aktivieren, aber hin und wieder braucht man die schonmal... Was drüber kleben wäre die weniger elegante Methode :D.
Nen Trojaner sollte ich laut AVG jedenfalls nicht auf meinem Rechner haben..
Es handelt sich übrigens um den eeePC 901 von Asus, meine anderen PC´s haben keine Webcam..

LG ein paranioder Felix :wink:
LG Felix______________________________________________________
In flight:
Razor 450 3D FBL ( HK-RJX, 450XL, Align RCE-BL35X, Align 3G, S9257, 3x Align DS410)
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#2 Re: Spionage via Webcam?

Beitrag von Heling »

Keine Ahnung, ob das geht. :dontknow:

Häng doch einfach einen Spiegel vor die Webcam, dann sieht der Spion nur sich selbst. :idea: :wink:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Boogie
Beiträge: 124
Registriert: 20.06.2008 20:11:46
Wohnort: Ebersberg

#3 Re: Spionage via Webcam?

Beitrag von Boogie »

willkommen in unserer Welt
:shock:
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#4 Re: Spionage via Webcam?

Beitrag von face »

Es gab tatsächlich solche Fälle. In der Tat hat mal eine amerikanische Schule, welche ihren Schülern Laptops (genauer Macbooks oder so) zur Verfügung gestellt hat, eine Software installiert die es erlaubte die Webcam quasi fernzusteuern und so die Schüler zu überwachen. In der Tat wurde dieses Programm nicht nur dazu genutzt gestohlene Laptops wiederzufinden; als die Schule auf einer Webcam beobachtete wie ein Schüler jemand anderem ein Päckchen überreichte und es deren Eltern meldeten kam das dann auch raus. Sie hielten es für Drogen, dabei waren es nur Bonbons... naja möglich ists.
Das mit der LED hängt davon ab ob die extra gesteuert ist oder einfahc in den Stromkreis der Webcam integriert ist. Das müsstest du feststellen können indem du mal die Verkleidung abmachst... Ein Streifen Klebeband tuts aber auch ganz gut ohne technischen Schnick-Schnack^^
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#5 Re: Spionage via Webcam?

Beitrag von torro »

mist, jetzt haste´s rausgefunden...

such mal nach nomad94 auf youtube, alter nasenbohrer! :lol:
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#6 Re: Spionage via Webcam?

Beitrag von TREX65 »

Felix, hörst mal bitte auf, dir ständig im Ohr zu pulen??.... :wink:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#7 Re: Spionage via Webcam?

Beitrag von face »

Nachtrag: ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen... solche Sachen sind eigentlich nur Spielerei, das interessiert die Cracker eigentlich ja gar nicht. Und selbst wenn, ich geb ein schwer langweiliges Bild ab wenn ich vorm PC sitze. Wichtiger ist da mMn eher seine Dateien zu schützen, also genug Firewalls draufzuhaben etc, aber wie gesagt, möglich ist fast alles wenn du mir dem Internet verbunden bist^^
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
fireball

#8 Re: Spionage via Webcam?

Beitrag von fireball »

face hat geschrieben:also genug Firewalls draufzuhaben etc
Genau - am besten gleich so 3 bis 4... ;) :mrgreen:
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#9 Re: Spionage via Webcam?

Beitrag von tazmandevil »

hab an meinem Lappi die Cam auch abgeklebt. Ich fühle mit dir mit und kann das gar nicht gut haben :D

Habe da noch nie drüber gesprochen weil ich denke das die meisten mich dann für bekloppt halten
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#10 Re: Spionage via Webcam?

Beitrag von ColaFreak »

Wenn du dir solche Sorgen machst, wieso drehst du die Webcam nicht einfach um? ;)

Ich kenne aber Leute die nen Klebestreifen über der Webcam von ihrem Notebook haben ;)
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#11 Re: Spionage via Webcam?

Beitrag von face »

Jo sry meinte eig sich gut um sowas zu kümmern, hab wohl irgendwie zwei Sätze falsch kombiniert :drunken:

Ach und noch was. Über Flash ist die Gefahr des Zugriffs auf die Webcam sogar noch höher; hier ist das nämlich sogar schon vorgesehen. Wenn man damit ein Problem hat müsste man sich einen Einstellungsmanager holen oder ganz auf Flash verzichten. Naja alles zu kompliziert; ich tu einfach Tesa über das Ding^^

Umdrehen? Das macht er einmal :mrgreen: Ist n Netbook.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#12 Re: Spionage via Webcam?

Beitrag von ColaFreak »

Ups; :oops: dachte weils nen USB Geräte ist ;)

Bei mir hab ich die Kamera einfach gar nicht installiert und beim Netbook ist sie intern ausgesteckt ;) Nachdems wegen Bluetootheinbau eh gerade offen war ;)
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#13 Re: Spionage via Webcam?

Beitrag von speedy »

Nomad94 hat geschrieben:und gehör in die Klapse?
Klar gehörst du da hin. Wie alle Heli-Flieger. :mrgreen:


MFG
speedy
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#14 Re: Spionage via Webcam?

Beitrag von Mataschke »

ich hoffe ihr habt alle eure Handys aus :roll: ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#15 Re: Spionage via Webcam?

Beitrag von face »

Meinst du die lassen uns überhaupt rein? :mrgreen:
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“