6,0 V am Jive einstellen trotz Puffakku möglich?

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Timmey
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#16 Re: 6,0 V am Jive einstellen trotz Puffakku möglich?

Beitrag von Timmey »

sigifreud hat geschrieben:Hallo,
Timmey hat geschrieben:
800er Eneloop kannst du vergessen, der bringt dir gar nichts. Sollte dein JIVE BEC in der Luft ausfallen, wird dich der Eneloop keine weiteren 5 Sekunden in der Luft halten können ohne dass es einen RX Brown out geben wird und das Risiko würde ich im T-REX 700 nicht eingehen.
Wie kommst du zu diesem weisen Ratschluß, selbst ausprobiert? Diesen Blödsinn habe ich jetzt schon mehrmals gelesen, mir hat es jetzt mehrmals wegen nachlassender Klettbänder den Antriebsakku rausgezogen, der 700er war mit dem 800er Eneloop vollkommen problemlos zu autorotieren, das sogar an den heftigsten Servos die es im Moment so gibt 8922 (8717).

Ciao
Also diesen "Blödsinn" mit dem 800er Eneloop kann man recht leicht reproduzieren. Einfach einen 800er Eneloop an einen Heli (600er oder größer) anschliessen und einfach mal ordentlich im Stand rühren. Die Belastung sollte ausreichen um einen RX Brown Out zu erzeugen.

Für eine Autorotation wird ein ENELOOP 800mah jedoch wie du selbst schon gemerkt hast wohl ausreichen, weil hier auch nicht wie wild geknüppelt wird. Was passiert jedoch, wenn beim JIVE eben NUR das BEC im Flug versagt und nicht der Regler? Das bekommst du mit Stützakku erst mal gar nicht mit und dann ZACK BUUUM PENG Rx Brown Out. Daher mein "weiser Ratschlag" zu einem KAN ab 900mah, den damit bleibst du auch noch in der Luft bis der Flug zu Ende ist, den DER kann auch hohe Ströme ab. FrankyFly hat ja zum Thema Eneloop auch schon was geschrieben, ich denke das braucht man nicht weiter ausführen.
Gruß Tim
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frankyfly
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#17 Re: 6,0 V am Jive einstellen trotz Puffakku möglich?

Beitrag von frankyfly »

sigifreud hat geschrieben:Wer übrigens mehr zu dem Thema lesen möchte, unter anderem auch mit richtigen Messungen findet hier http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=132170 interessante Infos.
Du bist nicht angemeldet oder du hast keine Rechte diese Seite zu betreten.
:( :(
Timmey hat geschrieben:weil hier auch nicht wie wild geknüppelt wird.
naja, bei einer Rücken-AR muss man schon etwas reinlangen damit man mit dem Kufen zu erst den Boden berührt und ganz lustig wird es wenn man FBL unterwegs ist. :roll:
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sigifreud
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#18 Re: 6,0 V am Jive einstellen trotz Puffakku möglich?

Beitrag von sigifreud »

Hallo,
Timmey hat geschrieben:
Für eine Autorotation wird ein ENELOOP 800mah jedoch wie du selbst schon gemerkt hast wohl ausreichen, weil hier auch nicht wie wild geknüppelt wird. Was passiert jedoch, wenn beim JIVE eben NUR das BEC im Flug versagt und nicht der Regler? Das bekommst du mit Stützakku erst mal gar nicht mit und dann ZACK BUUUM PENG Rx Brown Out. .
der link von RCheli ist viel zu lesen aber es lohnt sich besonders da sich ein Kontronik Mitarbeiter aktiv beteilligt, unter anderem sind die Messungen von ihm. Das Szenario was du beschreibt kann laut Aussage von ihm nicht auftreten, wenn das BEC weg ist, ist automatisch auch technisch bedingt der Motor aus.

Die Diskussioin bei RCheli ist auch der Grund warum ich überhaupt einen Stützakku verbaut habe, bin vorher vollkommen problemlos nur mit BEC geflogen.

@frankyfly
Bin zu faul doppelt zu schreiben. http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 0#p1057020

Ciao
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Timmey
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#19 Re: 6,0 V am Jive einstellen trotz Puffakku möglich?

Beitrag von Timmey »

sigifreud hat geschrieben:Hallo,

der link von RCheli ist viel zu lesen aber es lohnt sich besonders da sich ein Kontronik Mitarbeiter aktiv beteilligt, unter anderem sind die Messungen von ihm.
Den Link kenne ich bereits, hab ich auch schon einmal komplett durchgelesen.

sigifreud hat geschrieben:Das Szenario was du beschreibt kann laut Aussage von ihm nicht auftreten, wenn das BEC weg ist, ist automatisch auch technisch bedingt der Motor aus.
Darauf würde ich nicht vertrauen, lieber auf Nummer sicher kostet ja auch nicht mehr als ENELOOP.
sigifreud hat geschrieben: Die Diskussioin bei RCheli ist auch der Grund warum ich überhaupt einen Stützakku verbaut habe, bin vorher vollkommen problemlos nur mit BEC geflogen.
Ich hatte selbst schon 2 Jives mit Totalausfall.
Gruß Tim
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#20 Re: 6,0 V am Jive einstellen trotz Puffakku möglich?

Beitrag von polo16vcc »

Dass der Motor aus geht wenn das BEC des Jive versagt ist so nicht richtig weil der Jive dann immernoch gespeist wird vom Eneloop.
Und dieser reicht auch aus für eine Auro usw.
Dumm ist nur wenn das BEC aussteigt beim starten oder fliegen und man es nicht merkt. Da helfen auch keine KAN Zellen.
Da ich Jeti habe und ich die RX Spannung einstellen kann bis gewarnt wird mit einem piepen merke ich sofort dass was faul is wenn die Spannung von 5,6V auf 4,8V runtergeht.
Hat man keine Telemetie so würde auch ein Lipoblitzer helfen der eben umgebaut wird auf 4s Nimh.
6V als BEC würde ich lassen weil durch die höhere Spannung leisten die Servos auch mehr und ziehen auch mehr Strom. Anders eben wie beim Motor. Somit belastest du das BEC des Jive umso mehr je höher die Spannung ist.

Steffen

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Timmey
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#21 Re: 6,0 V am Jive einstellen trotz Puffakku möglich?

Beitrag von Timmey »

Wieso sollen da die KAN nicht reichen, wenn die locker 15A Peakstrom wegstecken?
Gruß Tim
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#22 Re: 6,0 V am Jive einstellen trotz Puffakku möglich?

Beitrag von polo16vcc »

Mag sein dass die Peak so viel können aber die werden nicht 6min Flug durchhalten oder?
Für den Fall dass das BEC aussteigt und man es nich merkt.

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#23 Re: 6,0 V am Jive einstellen trotz Puffakku möglich?

Beitrag von Timmey »

warum sollten die denn nicht 6min durchhalten? Mehr als 400mah gehen da nie und nimmer raus.
Gruß Tim
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#24 Re: 6,0 V am Jive einstellen trotz Puffakku möglich?

Beitrag von polo16vcc »

Müsste man mal loggen an einem Servo und dann mal 4 rechnen.
Denke aber dass 400 sehr knapp kalkuliert sind bei High End Servos.

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#25 Re: 6,0 V am Jive einstellen trotz Puffakku möglich?

Beitrag von RedBull »

Habts ihr geile Servos mit 400mAh/min. fliege ich mit meinem Logo 500SE eine Minute lang spazieren :D
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#26 Re: 6,0 V am Jive einstellen trotz Puffakku möglich?

Beitrag von worldofmaya »

Einfach ausprobieren... BEC abschalten und mal mit dem Puffer fliegen. Ich hab's (unbewußt) ausprobiert... Ergebnis waren viele verbogene Teile gleich nach dem ersten Abheben :oops:
Pufferakkus sind nicht für mehr zu gebrauchen als eine Autorotation nachdem der Regler weg ist.
Die Eneloop sind deswegen als Puffer schlecht geeignet weil sie im Gegensatz zu NiMH einen wesentlich höheren Innenwiderstand aufweisen. Wer's genauer wissen will, letztes Jahr wurde ein Video zu einem Vortrag eines Technikers vom DE Flugverband (keine Ahnung wie der genau heißt) gepostet. Der hat die Vor-Nachteile lange und breit erklärt.
-Klaus
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#27 Re: 6,0 V am Jive einstellen trotz Puffakku möglich?

Beitrag von Timmey »

worldofmaya hat geschrieben:Einfach ausprobieren... BEC abschalten und mal mit dem Puffer fliegen. Ich hab's (unbewußt) ausprobiert... Ergebnis waren viele verbogene Teile gleich nach dem ersten Abheben :oops:
Pufferakkus sind nicht für mehr zu gebrauchen als eine Autorotation nachdem der Regler weg ist.
Die Eneloop sind deswegen als Puffer schlecht geeignet weil sie im Gegensatz zu NiMH einen wesentlich höheren Innenwiderstand aufweisen. Wer's genauer wissen will, letztes Jahr wurde ein Video zu einem Vortrag eines Technikers vom DE Flugverband (keine Ahnung wie der genau heißt) gepostet. Der hat die Vor-Nachteile lange und breit erklärt.
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Mit was für einem Akku hast du das ungewollt ausprobiert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die KAN 650mah nicht ausreicht. Zumindest bei meinem Logo 500 sollte das überhaupt kein Thema sein. An nem 90iger bin ich mir nicht sicher.
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#28 Re: 6,0 V am Jive einstellen trotz Puffakku möglich?

Beitrag von worldofmaya »

Doch: http://shop.d-m-t.at/htm/functionwait.a ... r1=H113542
BEC war aus da bei mir die Schaltreihenfolge Puffer - Anit-Blitz - BEC anschalten war. BEC vergessen, Logo 500XL zu dem Zeitpunkt... Akku war damals fast neu und wurde / wird regelmäßig per Cycle-Load entladen und geladen. Ich hab's Pitch rein gehauen der Heli ist weg und dann nur mehr unsteuerbar getorkelt. Der Logo ist ziemlich gerade runter gekommen. Leitungsmäßig wird dein L500 wahrscheinlich mehr Power haben als mein 500XL damals, bin mit LiFe geflogen... Ausstattung waren wie geschrieben BLS-Servos, also nix wirklich Extremes... ich hab gleich gewusst was los war und kann jedem nur raten weg mit dem Schalter vom BEC :oops:
-klaus
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