[Blade 400] Trimmen

450/500/550/600/700
Antworten
Benutzeravatar
ali.k.
Beiträge: 118
Registriert: 03.01.2010 21:46:58
Wohnort: Karlsruhe

#1 [Blade 400] Trimmen

Beitrag von ali.k. »

Hallo!

ich wollte heute einen Blade 400 flugfertig trimmen. Da er laut Hersteller "Out of the Box" fliegt, habe ich mit keinen Schwierigkeiten gerechnet. Das Problem ist nun, dass der Heli im HH-Modus langsam nach links giert d.h. sich um die Hochachse nach links dreht. Da man außer der Empfindlichkeit keine Parameter verändern kann, habe ich es mit einem Servotrim und einer Anpassung der Heck-Anlenkstange versucht. Letzlich habe ich es zwar geschafft, dass der Heli im Normal-Mode steht. Im HH-Mode dreht er sich aber nach wie vor weg! Woran kann das liegen? Vibrationen vllt?

Würdet ihr den Heli zurückschicken?

Gruß
Alex
MSH Protos 500 (MSH Scorpion 880, YGE 60, BeastX, 3xSH-1350, SH-1290MG, SAB) / Spektrum DX7
daybyter
Beiträge: 367
Registriert: 10.05.2007 21:44:32

#2 Re: [Blade 400] Trimmen

Beitrag von daybyter »

Kann sein, dass Du z.B. einen Piezokreisel hast, der temperaturempfindlich ist. Den kannst Du erst wirklich einstellen, wenn er bischen gelaufen ist. Und auch dann wirst Du während dem Flug u.U. etwas nachtrimmen müssen.

Wenn Du die Trimmung nach links schiebst, wird das der Kreisel im HH-Mode i.d.R. als Steuerbefehl nach links interpretieren und wegdrehen. Bei manchen Kreisel (z.B. GY 401) kannst Du ihn überreden, die neuen Wert als Nullwert zu akzeptieren.

Alles in allem scheint es mir ein normales Problem mit einem günstigen Kreisel zu sein. _Ich_ würde ihn nicht zurückschicken, wenn sonst nichts ist. Musst lernen, solche Probleme in den Griff zu bekommen. Der Heli ist eh nur flugfertig, bis Du ihn zum ersten Mal hart abgesetzt hast. Dann liegt es eh an Dir, den Heli wieder einzustellen.
Benutzeravatar
ali.k.
Beiträge: 118
Registriert: 03.01.2010 21:46:58
Wohnort: Karlsruhe

#3 Re: [Blade 400] Trimmen

Beitrag von ali.k. »

Ja, stimmt. Inzwischen habe ich das Problem in den Griff bekommen. Geholfen haben:
  • Kreisel 10 min. an Temparatur gewöhnen lassen
  • Heckanlenkung ein Loch tiefer im Servohorm einschrauben
  • Schmiermittel vom Heck entfernt! Dadurch ging das Heck extrem schwer.
  • Die letzte Führung der Heckanlenkung wegen Reibung entfernt
  • Drehzahl erhöhen
Das Problem war also hauptsächlich das schwerfällige Heck. Ich kann echt nicht verstehen weshalb man Schmiere auf die Wellen macht. Ist doch allgemein bekannt, dass höchtens ein Tropfen Öl daran gehört...

Gruß
Alex
MSH Protos 500 (MSH Scorpion 880, YGE 60, BeastX, 3xSH-1350, SH-1290MG, SAB) / Spektrum DX7
Benutzeravatar
LeechesX
Beiträge: 1677
Registriert: 19.02.2008 22:12:07

#4 Re: [Blade 400] Trimmen

Beitrag von LeechesX »

Du sollst doch Protos fliegen!!!! :lol:
App. wann kommste mal zum gemeinsamen fliegen wieder vorbei?
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*

Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“