Probleme mit Firefox/Downloadverhalten

Antworten
face
#1 Probleme mit Firefox/Downloadverhalten

Beitrag von face »

Hallo,

ich hab ein Problem beim Downloaden. Jetzt wo ich häufiger schonmal größere Dateien von Smacktalk z.B. runterlade fällt das besonders auf: Erstmal öffnet er gar nicht das Download-Fenster (was auch beim Drücken von Strg-J kommt), sondern lädt nur auf der Seite. Nach ein paar Minuten kommt dann dieses Fenster, ein paar MB ist dann schon runtergeladen. Die ersten paar Sekunden lädt er dann mit ca 2 MB/s runter, danach geht er jedoch langsam auf 200kB/s zurück. Das ist doof bei 700MB großen Dateien...

Woran könnte das liegen? Ich verwende Windows 7, Firefox 3.6.3, das neuste Kaspersky (macht allerdings keinen Unterschied ob ichs an oder aus habe) und habe eine 20.000er Leitung bei Unitymedia (heißt das nicht das ich normal mit 20MB runterladen könnte?). Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Armadillo
#2 Re: Probleme mit Firefox/Downloadverhalten

Beitrag von Armadillo »

Der Server gibt dir halt einfach nicht mehr. ;)
Dass es am Anfang schneller ging, liegt eventuell daran, dass in der Wartezeit bis das Download-Fenster kam bereits 2mb runtergeladen wurden und diese sind dann für die Geschwindigkeitsberechnung sofort da. Deshalb kommt es dann eventuell zu den besagten 2mb/s am Anfang des Downloads. Anschließend merkt das Programm, dass die Geschwindigkeit tatsächlich nur bei 200kb/s liegt.
Ich kenne Smacktalk jetzt nicht, aber normal regeln alle Download-Anbieter auf ne relativ geringe Bandbreite runter, wenn man kein Premium-Kunde ist.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#3 Re: Probleme mit Firefox/Downloadverhalten

Beitrag von tracer »

face hat geschrieben:heißt das nicht das ich normal mit 20MB runterladen könnte?
Ohne Kapersky evtl. :-)

Warum bezahlen die Leute Geld, um ihre Rechner zu kastrieren?
face
#4 Re: Probleme mit Firefox/Downloadverhalten

Beitrag von face »

Naja. Wenn ichs ausschalte ists ja immer noch da... Sowas braucht man halt bei Windows. Auf der Linux-Partition hab ich son Dreck auch nicht^^
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
tracer
Operator
Operator
#5 Re: Probleme mit Firefox/Downloadverhalten

Beitrag von tracer »

face hat geschrieben:Sowas braucht man halt bei Windows.
Sagt wer?

Ich komme gut ohne aus.
face
#6 Re: Probleme mit Firefox/Downloadverhalten

Beitrag von face »

Echt? Naja ich hab irgendwie ständig Trojaner-Befall und bin da lieber geschützt, ich brauche den PC und hab keine Lust den ständig plätten zu müssen. Besser mit als ohne... aber wie gesagt ich denke nicht das es daran liegt.
Futaba T8

heliaddict
Tueftler
#7 Re: Probleme mit Firefox/Downloadverhalten

Beitrag von Tueftler »

face hat geschrieben:Echt? Naja ich hab irgendwie ständig Trojaner-Befall
schlechte Downloadquellen? ;)
Gruß
Daniel
Operator
Operator
#8 Re: Probleme mit Firefox/Downloadverhalten

Beitrag von tracer »

Ich nutze seit 1,5 Jahren Win auf den Desktop als Hauptplattform. 3 Rechner.
FreeAv, resp. Avira Pro, und meinen router davor, alles ist gut.

Bis vor 2 Wochen nen 2GB Riegel ausstieg, aber da hätte auch Kaspersky nicht helfen können :)
face
#9 Re: Probleme mit Firefox/Downloadverhalten

Beitrag von face »

Tueftler hat geschrieben:
face hat geschrieben:Echt? Naja ich hab irgendwie ständig Trojaner-Befall
schlechte Downloadquellen? ;)
Nein eigentlich nicht. Aber das passiert ja überall; allein schon wenn man nach Pitchbrothers googlet und den ersten Link anklickt, warum auch immer. Machts besser nicht, man bekommt dann so ein Fenster, Sicherheitsscan, bla Virus entdeckt bitte laden sie das runter und man kann Firefox nicht mehr schließen. Nachdem ich Kaspersky installiert hatte kam das nie mehr bei mir, bringt also schon was.

Aber zurück zu meiner Frage: Kann ich denn z.B. die maximale Downloadgeschwindigkeit irgendwo anpassen?
Futaba T8

heliaddict
Tueftler
#10 Re: Probleme mit Firefox/Downloadverhalten

Beitrag von Tueftler »

face hat geschrieben:Nein eigentlich nicht. Aber das passiert ja überall; allein schon wenn man nach Pitchbrothers googlet und den ersten Link anklickt, warum auch immer. Machts besser nicht, man bekommt dann so ein Fenster, Sicherheitsscan, bla Virus entdeckt bitte laden sie das runter und man kann Firefox nicht mehr schließen. Nachdem ich Kaspersky installiert hatte kam das nie mehr bei mir, bringt also schon was.
Bei mir kommt da auch ohne kaspersky nix ;)
Grad probiert :mrgreen:
würdest du die max. Downloadrate einstellen können, dann würde der nicht mit 2MB anfangen wenn sie niedriger eingestellt wäre....
Such dir mal einen anderen Server und versuche was runterzuladen.
z.B. nen Treiber von irgendwas oder so.... Dann siehst du ob das nur bei den von dir benutzten Downloadservern auftritt, oder immer
Gruß
Daniel

#11 Re: Probleme mit Firefox/Downloadverhalten

Beitrag von Peter F. »

face hat geschrieben:Aber zurück zu meiner Frage:
Ist eigentlich normal, denn du kannst nur so schnell downloaden, wie der Server es dir gibt. Hier zum Beispiel werde ich mit über 3MB versorgt,
bei irgendeinem Treiberserver waren es mal gut 4, und wenn ich bei den Amis (also über den großen Teich) was downloade, krebse auch ich mit
meiner 32000er-Leitung im unteren KB-Bereich rum. Wenn dir am Anfang eines Downloads mehr angezeigt wird, dann deswegen, weil schon was
im Cache drin war, bevor der Zähler dann richtig zu laufen beginnt. So hab ich mich auch schon mal über mehrere MB gefreut, bevor es dann in die
Kilobyte rutschte. Wenn du aber mit Windows einigermaßen sicher surfen willst, lässt sich das nie ganz verhindern, höchstens mildern (durch bessere
AV-Programme, siehe tracers Tipp).
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“