Umbau auf 2,4GHz - wie Antennen verlegen?

Antworten
Benutzeravatar
Eisi
Beiträge: 1014
Registriert: 14.09.2006 21:16:14
Wohnort: Neusäß

#1 Umbau auf 2,4GHz - wie Antennen verlegen?

Beitrag von Eisi »

Moin zusammen,
habe mir nach jahzehntelangem Vommundabsparen eine 2,4 GHZ Steuerung gekauft :) .
Nun stehe ich vor dem Problem wie ich die Antennen am besten in meinem Rappi 50 verlege.
Mit der langen Antenne vom alten Empfänger gab's keine Probleme. Der neue Empfänger sitzt vorne auf dem Akku unter dem Häubchen. Da saß auch der alte und dessen Antenne wurde in ein dünnes Rohr verlegt, welches am Landegestell nach hinten geführt wurde. Nun habe ich die 2 kurzen Antennen und weiß nicht so richtig wie ich die verlegen soll. Ich könnte sie einfach so lose in der Haube herumhängen lassen, das mag ich aber nicht.

Ich bin ja hier bestimmt nicht der einzige, der den Rappi mit 2,4 GHZ fliegt, deshalb bitte ich euch um Vorschläge, wenn möglich mit Bild, wie ihr das gelöst habt. Danke schon mal vorab.
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#2 Re: Umbau auf 2,4GHz - wie Antennen verlegen?

Beitrag von Evo2racer »

Ganz unspektakulär mit meinem Jeti R8 im Schaum geschützt! Einmal übern Stützakku und einmal hinten ans Chassis. Du solltest einen Rechten Winkel mit den aktiven Enden hinbekommen. Vorher kannste Bögen legen. Laut Anleitung sollen die Enden so weit wie möglich auseinander.
Dateianhänge
03062010348.jpg
03062010348.jpg (659.85 KiB) 1092 mal betrachtet
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#3 Re: Umbau auf 2,4GHz - wie Antennen verlegen?

Beitrag von Chris_D »

Mein Vorschlag: Lose rumhängen lassen :)
Du kannst sie aber auch im 90° Winkel irgendwo festkleben, binden tackern, in Röhrchen stecken, was auch immer. Im Endeffekt wird wohl jede Variante funktionieren, da es relativ unkritisch ist.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#4 Re: Umbau auf 2,4GHz - wie Antennen verlegen?

Beitrag von PeterLustich »

Ich hatte sie bei meinem Rex so verlegt:

Bild

Bei meiner Vibe habe ich einfach Röhrchen genommen und so zurechtgebogen das die Antennen unter der Haube im 90° Winkel verlegt sind. Ich kann da morgen gerne mal nen Bild von machen.

P.S.: War heute übrigens mal wieder mit Alfons drachenfliegen. 8) Ham sogar von dir gesprochen! :wink:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#5 Re: Umbau auf 2,4GHz - wie Antennen verlegen?

Beitrag von Evo2racer »

Bei Meinem Rex habe ichs auch so ähnlich Timo. Aber beim Rappi ist der ganze Kabelsalat vorne. Deswegen hab ichs auch dabei belassen. Muss ja auch etwas Gewicht vorne sein.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Eisi
Beiträge: 1014
Registriert: 14.09.2006 21:16:14
Wohnort: Neusäß

#6 Re: Umbau auf 2,4GHz - wie Antennen verlegen?

Beitrag von Eisi »

Moin Timo,
PeterLustich hat geschrieben: Bei meiner Vibe habe ich einfach Röhrchen genommen und so zurechtgebogen das die Antennen unter der Haube im 90° Winkel verlegt sind. Ich kann da morgen gerne mal nen Bild von machen.
Wäre nett von dir
P.S.: War heute übrigens mal wieder mit Alfons drachenfliegen. 8) Ham sogar von dir gesprochen! :wink:
Ich hoffe nur Gutes :lol: Drachenfliegen ist bei uns zur Zeit nicht. Wir haben die ganze Woche über Dauerregen. Deshalb mime ich gerade mal wieder die Kellerassel und progge meine neuen Empfänger mit der neuen Funke.
Aber ab Morgen soll das Wetter besser werden - und ich habe frei bis zum Montag :D ..............
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#7 Re: Umbau auf 2,4GHz - wie Antennen verlegen?

Beitrag von PeterLustich »

Natürlich nur Gutes! :wink: Wir kamen beim Thema Akkus auf dich zu sprechen, weil ich hatte meinen Protos mitgenommen. :)

Hier, hab ma fix ein Bild gemacht. Das obere Röhrchen habe ich mit Spritschlauf verlängert weil ich kein Bock hatte nen neues zu machen - ursprünglich saß der Empfänger etwas anders und da hats gepasst.

Bild

Eigentlich kannste die verlegen wie du möchtest, aber auf den 90° Winkel würde ich shcon achten und das die silbernen Enden mit nichts in Berührung kommen und an nichts Metallisches oder CFK gebastelt werden.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Darken
Beiträge: 317
Registriert: 04.07.2008 14:42:11
Wohnort: Aachen

#8 Re: Umbau auf 2,4GHz - wie Antennen verlegen?

Beitrag von Darken »

Hab mit Uhu Endfest 2 Röhrchen angeklebt und die Antennen darin verlegt.
Dateianhänge
IMG_9625.JPG
IMG_9625.JPG (1.33 MiB) 967 mal betrachtet
IMG_9631.JPG
IMG_9631.JPG (1.3 MiB) 965 mal betrachtet
MT,Raptor50,HK450,TwinStar,FF7
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“