Simkabel Spektrum identisch Graupner?

Antworten
todtward

#1 Simkabel Spektrum identisch Graupner?

Beitrag von todtward »

Hallo,

ich möchte von der MX-16s auf eine Spektrum Anlage wechseln.
Kann ich mein vorhandenes Simkabel (USB->Klinke) weiterverwenden oder unterscheiden sich diese?

Danke
Daniel
faxxe

#2 Re: Simkabel Spektrum identisch Graupner?

Beitrag von faxxe »

Hi,
ich habe von MX12 auf DX7 gewechselt und da war es gleich. Bin mir in deinem Fall aber auch fast 100% sicher,
das es läuft. Bloß die DX7SE hat glaube ich die Buchse nicht mehr....
-
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz

#3 Re: Simkabel Spektrum identisch Graupner?

Beitrag von todtward »

Schönen Dank, das ging ja wieder mal superschnell.

Heißt das eigentlich auch, dass ich MX-16s und Spektrum (DX6i, DX7, DX8) auch gegenseitig als Trainer benutzen kann?
Wechselseitig - d.H. sowohl im 35 MHz Band (mit der MX-16s als Lehrer), als auch im 2,4GHz Bereich (mit der Spetrum Anlage als Lehrer)?

Viele Grüße aus Krefeld
Daniel
echo.zulu
#4 Re: Simkabel Spektrum identisch Graupner?

Beitrag von echo.zulu »

todtward hat geschrieben:Heißt das eigentlich auch, dass ich MX-16s und Spektrum (DX6i, DX7, DX8) auch gegenseitig als Trainer benutzen kann?
Wechselseitig - d.H. sowohl im 35 MHz Band (mit der MX-16s als Lehrer), als auch im 2,4GHz Bereich (mit der Spetrum Anlage als Lehrer)?
Sagen wir mal fast. Bei Spektrum und Graupner MX-16 sind Pitch- und Motor-Kanal untereinander vertauscht.
todtward

#5 Re: Simkabel Spektrum identisch Graupner?

Beitrag von todtward »

Funktioniert es, wenn ich die Kanäle dann in der MX-16 tausche?

Wenn nicht, reicht es aber auf jedenfall, um jemandem das Querruderfliegen beizubringen, oder?
echo.zulu
#6 Re: Simkabel Spektrum identisch Graupner?

Beitrag von echo.zulu »

Als Schülersender muss ja nichts besonderes eingestellt werden. Du musst halt einfach nur beachten, dass die Kanalbelegungen unterschiedlich sind. Im Schülersender wird auch kein Heliprogramm geladen, sondern einfach nur Fläche mit einem Querruderservo.
Mantis
#7 Re: Simkabel Spektrum identisch Graupner?

Beitrag von Mantis »

Hallo,

Kann aus eigener Erfahrung sagen das L/S Betrieb zwischen DX7/MX16s/MX12 Problemlos möglich ist.
Es geht immer nur Gesamtübergabe, am Schülersender r wie Egbert sagt Flächenprogramm
ohne weiteren Schnökes rein und fertig. In den Lehrersender muss bei keiner Konstellation irgendwas
geändert werden. Am DSC Ausgang ist die Belegung der 4 "Hauptkanäle" bei den Sendern gleich.

Gruss André
-Rex450SE-V2, Rex600ESP, DX8
frankyfly

#8 Re: Simkabel Spektrum identisch Graupner?

Beitrag von frankyfly »

DX7 und MX12 jeht problemlos (warum auch nicht, ist doch alles bei JR gekauft :wink: ) wenn man L/S "normal" fliegt muss man wohl im auch im Schülersender das Modell programmieren weil dann die Mischer/Trimmung/Gas&Pitchkurven, ... im Schülersender berücksichtigt wird. am einfachsten ist es wenn man "P.Link" Bzw "P.-Link-Slave" nutzt, dann gibt der Schülersender nur die unbearbeiteten Knüppelsignale an den Lehrersender, der Mischt und macht dann alles was nötig ist, so als ob es seine Knüppelsignale wären.

Bei den "Einsteiger" bis untere "Mittelklasse" Sendern als Lehrer geht wie gesagt nur Gesamtübergabe ab der JR DSX9 als Lehrersender geht auch Einzelübergabe (der Schülersender hat damit nichts zu tun, der gibt alles was er hat an den Lehrersender und der pickt sich das raus was er brauchen kann)
todtward

#9 Re: Simkabel Spektrum identisch Graupner?

Beitrag von todtward »

Schönen Dank für die ausführlichen Antworten
Antworten

Zurück zu „Sender“