Jonas hat geschrieben:Ersatzrad braucht man eigentlich auch nicht...
Wenn Dir mal Samstag nachts auf der Autobahn nen Reifen Platz, diesht Du das anders.
Klar, irgendwann kommt der ADAC, und schleppt einen ab.
So kann ich mit dem Notrad in 10 Min weiterfahren, zwar nur mit 80, aber besser, als 2-3 Stunden warten...
Winterreifen find ich gut. Hier in Schweden, sogar in Stockholm, rüsten viele auf Spikes um, weil die glauben das ist im Winter notwendig. Dabei schneit es grad in Stockholm kaum oder zumindest weniger als bei uns in den Südalpen. Außerdem ist bewiesen, dass Spikes, wenn überhaupt dann nur bei direktem Fahren auf Eis was wirken. Und Schneeketten gibts hier gar nicht (!!!!!). Also fahren alle auf Stockholms trockenen (na ja, bestenfalls regennassen) Straßen mit Spikes rum, weil der -50 Grad Winter könnte ja alle 500 Jahre mal kommen. Und falls dann wirklich mal 2 cm Schnee fallen, steht alles, weil in Schweden ist man jedes Jahr überrascht, dass Regentropfen auch eine kristallisierte Form annehmen können ... Dann kommen die Leute auch nicht zur Arbeit weil Schnee ist ja eine gute Entschuldigung. Schneeräumen in der Stadt gibts so gut wie gar nicht (oder erst nach 3 Tagen), obwohl es grad in Stockholm so einfach ist (einfach ins Meer kippen das überall ist und eh nur alle 5 Jahre zufriert). Falls 2 Flocken fallen, sind die Sizilianer besser vorbereitet als die Wikinger ... gottseidank laufe ich immer zufuß zur Arbeit!
ûbrigens: mein Vater, und der war Berufskraftfahrer, hat immer gesagt dass ein guter Sommerreifen besser ist als ein schlechter Winterreifen (und bei uns hats viel Schnee und Berge; aber der Schnee wird auf praktisch allen Straßen perfekt geräumt weil die Leute von der Landesverwaltung eine Riesen-Freude haben wenn sie endlich in ihre Schneepflüge einsteigen dürfen ...). Mein Vater ist eher in Richtung Tracer geneigt: Fahren bei Schnee minimieren, mit oder ohne Winterreifen. Und falls zu viel Schnee ist und nicht geräumt, braucht man eh Schneeketten (zumindest bei uns in den Bergen).
Hat schon mal jemand Schneeketten auf die Kufen seines Helis montiert? Oder Spikes, damit er nicht so auf dem Eis rumrutscht?
Gut, wenns nur ein Notrad ist gehts ja noch!
Beim Golf4 ists ein vollwertiger Reifen,d er wiegt eine Menge!
Aber normalerweise platzt einem der Reifen ja nicht einfach so...
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Es gibt aber auch so Dosen mit Spray. Einfach in den platten sprühen und fertig. Hat meine Schwester in ihrem Corsa anstelle eines ersatzrades.... ok, bei Reifenplatzer sinnlos. Aber wir rechnen ja nicht mit dem Schlimmsten.
Hier in Schweden, sogar in Stockholm, rüsten viele auf Spikes um
Das ist soweit ich weiß in Deutschland verboten. Nur Rettungsfahrzeuge dürfen das. Bin mir aber nicht 100% sicher.
Gruß
Tueftler
Gruß
Daniel
__________________________________________________________ Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Standheizung hab ich nachrüsten lassen - mit Fernbedienung. Bequem im Bett liegen, die Temperatur auf der Fernbedienung ablesen und entscheiden ob man aufsteht oder sie einschaltet und sich nochmal umdreht...
Die Teile haben aber den Nachteil daß sie bei Kurzstrecken ziemlich schnell die Batterie leersaugen. Immer danach so lang fahren wie sie eingeschalten war kann ich leider nicht...
Ich will auch ne Standheizung.... hab aber leider nicht das nötige Kleingeld dazu. Was solls, dafür habe ich einen Garagenstellplatz
Aus dem Haus, direkt in die Garage und ins Auto. Geht auch.
Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
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Standheizung: In Schweden haben die Parkplätze eine Steckdose und die Autos werden mit einem Stromkabel verbunden. Schont die Batterie, die bei -20 Grad eh schon arg beansprucht wird. Der Strom ist auch billiger als das Benzin das die Batterie aufladen muss.
Noch was zum Thema Spikes: wie ich schon geschrieben hatte, haben Spikes bis auf die Fahrt auf blankem Eis keine Wirkung; deshalb will man auch in Skandinavien davon abkommen, weil Spikes so schlecht für die Straßen sind und viel Lärm machen. In Norwegen z.B. sind die Straßengebühren höher für Autos mit Spikes. In Schweden ist man da ein bißchen konservativer.
Noch was interessantes zum Thema Autofahren in Schweden (ihr Deutsche liebt ja Auto-Themen, sogar in Heli-Foren): Um den (nicht notwendigen) Verkehr aus der Innenstadt fernzuhalten, gibts ab Jänner ein super-modernes Roadpricing System in Stockholm. Das Interessante: da die Politiker nicht die Verantwortung für so eine Maßnahme übernehmen wollten, werden nach ca. 1 Jahr Stockholms Bürger in einem Referendum befragt, ob sie das Roadpricing weiterführen möchten oder nicht (!!!!!). D.h. die Leute werden gefragt ob sie Steuern zahlen wollen oder nicht. Möglicherweise stimmen die Leute sogar noch dafür, das Roadpricing beizubehalten ...
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