Mikrobeast im 500er ESP gut, aber nicht wie Vstabi oder Ac3x

Daniel Gonzalez

#1 Mikrobeast im 500er ESP gut, aber nicht wie Vstabi oder Ac3x

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Hallo Leute,

am Freitag habe ich für jemanden ein Mikrobeast eingestellt und somit nun auch Erfahrung mit dem System gewonnen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Mikrobeast ist sein Geld wert. Dennoch hat es (noch?!) seine Schwächen gegenüber den führenden Systemen.

Doch zuerst zu dem verwendeten Heli.

Rex 500 ESP mit Align 510 Servos (13 mm) und einem BLS Heckservo. Das ganze mit einem Jive und dem originalen Align-fbl-Kopf mit den Alignblättern. Beast hat die neuste Firmware und kommt aus der 2. Charge.

Was ist sehr gut?

- Flips auf der Stelle und große Loopings kommen wie an der Schnur gezogen mit einer Präzision, die sich nicht vor V-Stabi (und wohl auch Ac3x) nict im geringsten zu verstecken braucht!

- Die Schwebestabilität ist ebenfalls super. Der Heli steht super klasse

- Pirooptimierung beim Schweben ist fast so gut wie bei Vstabi nach einem erfolgreichem Autotrimmflug

- Das wohl beste ist die Anleitung und der Programmiervorgang geht spiellerisch von der Hand. Da kann und sollte sich jeder Hersteller daran bemessen.

Was ist gut?

- Das Heck steht bei Pitchpumping gut, aber nicht so perfekt wie bei Vstabi. Das liegt auch nicht an der fehlenden DMA, da ich Vstabi immer ohne DMA fliege, weil ich dmait bessere Ergebnisse erziele.

- Das Heckstoppen ist gut, aber ebenfalls nicht gannz so perfekt

Was ist nur okay?

- Das Speedflugverhalten ist nur befriedigend, zumindest im 500er. Bei größeren Helis wird
wird das sicherlich besser gemacht, als bei einem 500er muss man sich zwischen eienm sehr guten Speedflugverhalten ODER einem perfekten 3D Verhalten entscheiden. Beides geht nicht. So bäumt er sich bei einem guten 3D Verhalten etwas auf und man fühlt sich nciht so sicher. Irgendwie fühlt er sich bei Fullspeed etwas schwammig an, einfach nicht mehr direkt am Knüppel.

- Pirooptimierung bei Pirokreisen verdient nur eine 3- Irgendwie wollen Pirokreisfiguren nicht mehr so gut funktionieren udn werden irgendwie "eirig". Das bestätigten auch zwei weitere Microbeastpiloten. Einer mit dem 450PRO und einer mit einem Logo 500er. So scheint es wohl auch bei großen Helis nicht so optimal wie bei Vstabi & Co.

- Pirokaos geht auch okay, aber irgendwie ist die Drehrate nicht ganz so konstant, wie bei den führenden Systemen.

Alles in Allem ein sehr preisWERTES System, aber dafür, dass es sich laut Aussagen eines Mitarbeiters an einem AC3X messen soll und nicht an einem Vstabi kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass dem leider nicht so ist. Vllt wird sich das in der Zukunft mit der Softwarefunktion ändern, wer weiß.

Für wohl 90-95% der User absolut nicht nur ausreichend, sondern nahezu perfekt. Für Speedjunkies oder 3D Piloten die auch viele Pirofahrtfiguren machen wollen nur bedingt mit oben genannten Nachteilen.

Gruß,
Daniel
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
cth

#2 Re: Mikrobeast im 500er ESP gut, aber nicht wie Vstabi oder Ac3x

Beitrag von cth »

Sauber, danke für die Einschätzung!

Grüße
Carsten
tom550

#3 Re: Mikrobeast im 500er ESP gut, aber nicht wie Vstabi oder Ac3x

Beitrag von tom550 »

Lass den Jungs von Freakware mal die Chance von 2-3 Softwareupdates :wink:
Es gibt ja noch nicht mal die PC Einstellsoftware.
Hardwareseitig haben sich die Entwickler hier sicher nicht lumpen lassen.

Wie war wohl Frau Stabi in der Version "1.0"...

Für ein 3-Achs Stabilisierungssystem, das aus dem Stand heraus entwickelt wurde,
mit erster, nicht mal abgeschlossener Firmware ist das Ding mehr als gut.
Was Preis/Leistung betriift für mindestens 80% aller Heliflieger absolut empfehlenswert.

Speedflug...es reicht allemal dafür, dass mich wirklich fortgeschrittene Flieger in HB danach erstaunt
fragen, was ich denn da für nen Motor in meinem 500er habe.
Da liegen Welten zwischen Paddelkopf und Microbeast.
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
tom550

#4 Re: Mikrobeast im 500er ESP gut, aber nicht wie Vstabi oder Ac3x

Beitrag von tom550 »

An der Stelle noch ein freundlicher Wink für Stefan von Olching:

Der neueste Scorpion 3026-1600 ist ne Wucht für den Preis !
Wenn er nur halb solange hält wie Daniel's ist er n echter Geheimtip.
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
face
#5 Re: Mikrobeast im 500er ESP gut, aber nicht wie Vstabi oder Ac3x

Beitrag von face »

Hallo,

hatte um ehrlich zu sein nichts anderes erwartet, aber es ist sehr schön das mal alles exakt aufgelistet zu bekommen, vor allem da ich mir vielleicht auch eins zulegen werde. Thx! Jedenfalls scheint es eine bessere Wahl zu sein als das 3G. Wie siehts denn mit Funnels/Hurricanes aus?

Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Daniel Gonzalez

#6 Re: Mikrobeast im 500er ESP gut, aber nicht wie Vstabi oder Ac3x

Ich habe ja geschrieben, dass es auch für Speedflug optimal einzustellen ist, nur eben zu Lasten von dem 3D Verhalten.

Die Option für eine besser Performance durch updates habe ich ja ebenfalls angesprochen Hans :wink: Für den ersten Wurf, wirklich ein guader, garkeine Frage. Nichts desto trotz bin ich froh, dass ich jetzt einmala ein Micobeast fliegen konnte und das in meinem gebrauchten T Rex 700 ein Vstabi drin ist. Denn sonst wäre mein nächstes FBL System auch ein MB geworden. Und da hätte ich mich bei den Pirofiguren etwas geärgert. So kann ich ganz beruhigt mir die Entwicklung ansehen, da ich mir in den näcsten Jahren eh nix neues kaufen werde, außer Lipos :mrgreen:

max@@@ Funnels werde ich beim nächsten Mal testen, wird aber noch dauern. Ich wollte Funnels fliegen, aber beim einstellen anderer Parameter habe ich es doch glatt vergessen :oops:
Armadillo
#7 Re: Mikrobeast im 500er ESP gut, aber nicht wie Vstabi oder Ac3x

Beitrag von Armadillo »

Wie geht denn nen Hurricane? Funnel mit z-Achsen-Bewegung oder wie? :?:
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Daniel Gonzalez

#8 Re: Mikrobeast im 500er ESP gut, aber nicht wie Vstabi oder Ac3x

kein Plan, nen Funnel auf der Stelle, sozusagen ein Trichter? ^^
face
#9 Re: Mikrobeast im 500er ESP gut, aber nicht wie Vstabi oder Ac3x

Beitrag von face »

Wie, Funnel ist doch ein Trichter. Ein Hurricane ist einfach im Prinzip dasselbe, nur dass das Heck dabei entweder nach vorne oder nach hinten in Flugrichtung schaut, beim Funnel ja nach oben oder unten. Ist halt einfach nur ein anderer Name, auch unter Speed-Circle bekannt. Keine große Sache aber vor allem Funnels mach ich gern und da wüsste ich halt ebenso gerne wie gut das mit dem MB funktioniert.

Eigentlich schade das man entweder nur Speed oder 3D einstellen kann, das war doch immer der Vorteil bei den FBL-Systemen...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
bastiuscha

#10 Re: Mikrobeast im 500er ESP gut, aber nicht wie Vstabi oder Ac3x

Beitrag von bastiuscha »

face hat geschrieben:
Eigentlich schade das man entweder nur Speed oder 3D einstellen kann, das war doch immer der Vorteil bei den FBL-Systemen...
Leg das mal nicht so auf die Goldwage...für Jemanden, der vorher Paddels geflogen ist, ist das Beast echt eine starke Verbesserung.
Warst du nicht auch mal ein AC3X Flieger, dem das zu Digital war, oder verwechsel ich da jetzt was?
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
face
#11 Re: Mikrobeast im 500er ESP gut, aber nicht wie Vstabi oder Ac3x

Beitrag von face »

Jaja genau, aber der Hauptgrund für mich weswegen ich zurückgewechselt bin war wirklich der Preis. Das brachte zwar schon erhebliche Verbesserungen, aber auch einige Nachteile und im Vergleich zum Anschaffungspreis hat sich das für mich nicht gelohnt. Gebraucht gekauft, für 5€ weniger gebraucht verkauft, np. Trotzdem würde ich es gerne nochmal probieren da meine Paddel grad nerven, ziemlich schwer einfach nur Nick zu verwenden ohne das er wegrollt...
Futaba T8

heliaddict
Whoostar

#12 Re: Mikrobeast im 500er ESP gut, aber nicht wie Vstabi oder Ac3x

Beitrag von Whoostar »

Also das was Daniel oben schreibt kann ich zu 100% bestätigen...

Im 450 Pro bei mir war es sogar noch schlimmer als oben beschrieben.

Da war der Unterschied zwischen zackick 3D oder Speedfliegen enorm!

Dazu noch das nicht optimale Heck (Hab am System nichts geändert, nur V-Stabi runter und Beast drauf)

und die nicht mehr sauber fliegbaren Pirukreise...

Und natürlich der fehlende Pitchpump (ein nettes feature von Fräulein Stabi)

Haben mich schlussendlich auch wieder dazu bewegt mein Beast zu verkaufen und wieder auf altebewährtes zurückzuwechseln...

Scheinbar ist es tatsächlich so, das desto kleiner die Helis werden, umso größer wird der Abstand zu den führenden Systemen.

Achja, fast hätte ich es vergessen... Beast verkaut, mini V-Stabi draufgeknallt (nichts verändert) und Heck hält, Speedflug und perversestes Einrasten auf der Taumelscheibe sind wieder mit einer Einstellung möglich.
Pirukreise klappen auch wieder schön rund... Naja, und das ohne großartig an den Expertenparametern rumzuschrauben (das wird erst noch gemacht, wenns Wetter wieder schlechter wird :twisted: )

Und das mit dem "Sich mit den führenden Systemen Messen können", was viele behaupten kann ich leider in der kleineren größe nicht wirklich bestätigen...
Gruß

Stephan

------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
face
#13 Re: Mikrobeast im 500er ESP gut, aber nicht wie Vstabi oder Ac3x

Beitrag von face »

Naja viele fliegen jetzt halt auch nicht so aufwändige Figuren, ich zum Beispiel mach hier und da mal einen verkrüppelten Piroflip aber ansonsten hab ichs nicht so mit Piros^^ Daher kommt das dann... Wobei hier gehts ja ganz gut mit den Pirosachen: http://www.youtube.com/watch?v=9jynKm43Pao
Futaba T8

heliaddict
Whoostar

#14 Re: Mikrobeast im 500er ESP gut, aber nicht wie Vstabi oder Ac3x

Beitrag von Whoostar »

Lass dich nicht täuschen....

Bei Profis hält der 401 auch im krassen Rückwärtsfiguren ;)

Die könnens halt einfach und steuern aus ;)

Edit: und ob der wirklich das Stangen Beast fliegt???

Bei Mikado fliegt ja auch jeder irgendwelche Betaversionen (Bei Robert Sixt sogar so schlimm, das es an nem kalten Tag ne halbe Stunde lang wegen Temperatur nicht initialisiert hat... :oops: )
Gruß

Stephan

------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
Daniel Gonzalez

#15 Re: Mikrobeast im 500er ESP gut, aber nicht wie Vstabi oder Ac3x

Außerdem ist der Größenunterschied von einem 500er zu einem 600er eine riesen Entlastung für das Regelsystem! Außerdem gehen Pirokreise schon mit dem Beast, nur halt bei weitem nicht so schön. Ich habe zumindest während den Fkügen es nicht geschafft dahinter zu kommen, wie ich es aussteuern müsste. Ist schwer zu beschreiben. Es ist irgendwie so, als wenn es ein wenig hackt und dann plötzlich wieder leichter geht und dies eben die ganze Zeit.
Auch war der Speedflug jetzt nucgt wirklich schlecht nur musste ich eben deutlich mehr mit dem Nickeinsatz aufpassen. Mit dem Vstabi traue ich mich Speed-Circle Rücken Rückwärts in 10-50 cm über dem Boden, mit dem Beast würde ich es mich nur bedingt trauen. Klar geht das auch, nur reagiert es irgendwie nicht nicht ganz so "vorhersehbar" wie die anderen Systeme.

Irgendwie, sind ziemlich viele "irgendwies" in meinen Beastbeschreibungen drinnen. Es ist eben auch nicht so leicht den Unterschied zu beschreiben, aber bei manchen Flugfiguren ist dieser Unterschied nunmal definitiv vorhanden.

ciao - Daniel
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“