3Digi -Rigid in Eigenbau-
#751 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Wenn der Sensorstecker rausgerutscht wäre, wäre das 3Digi direkt auf Notbetrieb umgesprungen - will heissen: reines, ungeregeltes Rigid-Fliegen.
- bastiuscha
#752 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
An die Freaks: wie gut ist inzwischen eigentlich das 3Digi? Bekommt man das richtig geil hin?
mfg Basti
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
#753 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Kommt jetzt an, was für Dich "Freak" heisst. Ich mit meinen Flugkünsten bringe weder das 3Digi an seine Grenzen noch irgend ein anderes System 

- Sniping-Jack
#754 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Naja, ich sagte ja bereits: eher unwahrscheinlich. Und ich hätte wahrscheinlich nichtmal viel gemerkt, weil man den Hurri mit Spinblades auch ganz gut ohne Stabi fliegen kann.fireball hat geschrieben:Wenn der Sensorstecker rausgerutscht wäre, wäre das 3Digi direkt auf Notbetrieb umgesprungen - will heissen: reines, ungeregeltes Rigid-Fliegen.
Da es jedoch kontinuierlich gleitend schlechter wurde, gehe ich immer noch davon aus, dass ich einmal zu fest gegen den Sensorwürfel gerumpelt bin und der sich dann vollends löste.
Das wiederum deutet auf immer noch vorhandene Vibrationen hin, die imho vom nicht ganz passenden Spurlauf herrühren. Geht aber nicht mehr besser - nicht mit der konventionellen Methode.
Bin nun am planen, die Schubstangen auf Car-Stangen mit links/rechts-Gewinde umzurüsten. Damit kann man stufenlos den Spurlauf verstellen, bis die Kiste perfekt läuft.
Weiß eigentlich einer eine Quelle für links/rechts mit M2? Habe nur in der Schweiz einen gefunden, doch da ist mir der Versand nun wirklich zu teuer.
Ansonsten bleibt mir nur ein komplettes Upgrade auf M3 übrig. Auch net schlimm, die ersten Schritte wurden bereits eingeleitet. Habe mir bei Uwe wieder eine
TS bestellt, in der ich innen 2x M3 belasse, statt auf M2 zu ändern. Dann kann ich sowohl als auch. Ich weiß nur noch nicht, ob Uwe noch aktiv ist - hoffe mal ja.
Wenn nicht, wird's schwierig. Drum die Frage nach M2-Stangen für Plan B.

Doch zurück zum 3Digi: Im Grunde gibt es keinen Grund, wieso das 3Digi nicht wenigstens ganz dicht an die beiden Platzhirsche kommen sollte. Was hier fehlt, ist weniger die Technik,
sondern dass wir alle halt mehr oder weniger Laien sind, was die perfekte Balancierung so vieler Parameter betrifft. Darin liegt u.A. ja auch der Preis des V-Stabi und AC3: Enorm viele Testflüge!
Das kostet nunmal Zeit und damit Geld. DAS macht die beiden so teuer, nicht das Material!
Das beantwortet die Frage vielleicht nicht direkt, aber es sollte andeuten, dass das Potential des 3Digi mit dem User steht und fällt - die Technik scheint da das kleinste Hindernis zu sein.
Grüße,
Jack
Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.

#755 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Ich bin kein 3D "Freak" aber für mein Können ist das 3 Digi Spitze. Und alle Problemchen (hört sich schlimmer an als se sind) die ich bisher hatte waren Bedienerfehler Ausschlaggebend...An die Freaks: wie gut ist inzwischen eigentlich das 3Digi? Bekommt man das richtig geil hin?
Grüße
Align Trex 700 FBL/MIcro 3DIGI
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G
Und der Herr gab ihm die NC Maschine...
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G
- Sniping-Jack
#756 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Genau. Man muss das hier wirklich genau differenzieren: Was ist ein Problem des 3Digi und was kommt aus der Zone zwischen den Ohren des Benutzers.
Wer jedoch irgendetwas "fertiges" erwartet und schon von haus aus nicht bereit ist, sich mit der Materie zu beschäftigen, der sollte besser gleich zu den üblichen Verdächtigen greifen.
Das 3Digi war und ist etwas für Experimentiefreudige. Mich würde auch mal interessieren, was man sich unter "richtig geil" vorzustellen hat? Hinter solchen schwammigen Formulierungen kann man alles mögliche vermuten, nur nix genaues. Also:
Was genau stellst du dir vor, dann sagen wir dir, ob es das 3Digi kann.
Wer jedoch irgendetwas "fertiges" erwartet und schon von haus aus nicht bereit ist, sich mit der Materie zu beschäftigen, der sollte besser gleich zu den üblichen Verdächtigen greifen.
Das 3Digi war und ist etwas für Experimentiefreudige. Mich würde auch mal interessieren, was man sich unter "richtig geil" vorzustellen hat? Hinter solchen schwammigen Formulierungen kann man alles mögliche vermuten, nur nix genaues. Also:
Was genau stellst du dir vor, dann sagen wir dir, ob es das 3Digi kann.

Grüße,
Jack
Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.

- bastiuscha
#757 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Eben das, was man z.b. am Beast bemängelt...hat man Sachen wie diese dort im Griff?
Als Beispiel: null Ausbäumen/Unterschneiden in Speedflug bei maximaler Drehrate und Zyklischen Anpsrechverhalten/Einrasten und
gleichmässigen Roll/Piroraten unter Last/Wind
so...ich hoffe das ist genau genug, das wären so die Sachen, die mich interessieren. Was sonnst?

Als Beispiel: null Ausbäumen/Unterschneiden in Speedflug bei maximaler Drehrate und Zyklischen Anpsrechverhalten/Einrasten und
gleichmässigen Roll/Piroraten unter Last/Wind
so...ich hoffe das ist genau genug, das wären so die Sachen, die mich interessieren. Was sonnst?

mfg Basti
- Sniping-Jack
#758 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Nun, meiner ist auf über 200°/s eingestellt, viel mehr mehr geht glaubich eh nicht mehr. Aber wenn man ihn laufen lässt, geht das.
Ich habe also die Wendigkeit, die ich möchte und trotzdem guten Geradeausflug. geht aber sicher noch besser/schneller.
Das mit dem Aufbäumen beim Pitchen ist wieder was anderes, was ich halt noch nicht rausbekommen habe.
Die Piroraten musste andere fragen, die interessieren mich nicht so sehr.
Ich habe also die Wendigkeit, die ich möchte und trotzdem guten Geradeausflug. geht aber sicher noch besser/schneller.
Das mit dem Aufbäumen beim Pitchen ist wieder was anderes, was ich halt noch nicht rausbekommen habe.
Die Piroraten musste andere fragen, die interessieren mich nicht so sehr.
Grüße,
Jack

#759 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Die Sensoren schaffen 300°/sec auf Nick/Roll und 600°/sec auf Gier - und ja, Überschneiden/Unterschneiden bei Speedflug sind kein Problem, da haben wir nen Spezialisten für, der das testet 

#760 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Beim 3Digi hat man ja auch den Vorteil das man nicht nur einen "Wert" für den kompletten Steuerweg Programmieren kann, sondern (wenn ich es richtig im Kopf habe 5 oder sogar 7, bedeutet, man kann z.B. in einem Setup absolut ruhiges Schwebeverhalten um die Knüppelmitte bekommen ohne bei Max. Knüppelausschlag auf Drehrate verzichten zu müssen. und man hat 3 Setups die man einfach umschalten kann.
(ich weiß nicht ob das mBeast das nicht evtl. auch kann, denn ich habe was von Potis gelesen und dann "abgeschaltet")
Über- /Unterschneiden ist wohl eine Frage der begrenzung des I-Anteils
(ich weiß nicht ob das mBeast das nicht evtl. auch kann, denn ich habe was von Potis gelesen und dann "abgeschaltet")
Über- /Unterschneiden ist wohl eine Frage der begrenzung des I-Anteils
Zuletzt geändert von frankyfly am 10.06.2010 14:24:47, insgesamt 1-mal geändert.
- bastiuscha
#761 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Cool, ich werd mir mal die Aktuelle 3digi Software anklotzen....mal sehen, wie die ausschaut
mfg Basti
- bastiuscha
#763 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Also ich muss schon sagen...der erste Blick auf die Software schaut sehr gut aus...manche Einstellungen errinern mich schon bissel an die V-Stabi Software.
mfg Basti
#764 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Was macht das Compact, hat Jemand neue Infos wann es Serienreif ist?
Will mir in näherer Zukunft noch en FBL System zulegen entweder das Compact oder wenn es noch lang dauert das MB! Ich komm aber mittlerweile so gut mit dem Digi klar und müßte mich so net nochmal umstellen...
Grüße
Will mir in näherer Zukunft noch en FBL System zulegen entweder das Compact oder wenn es noch lang dauert das MB! Ich komm aber mittlerweile so gut mit dem Digi klar und müßte mich so net nochmal umstellen...
Grüße
Align Trex 700 FBL/MIcro 3DIGI
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G
#765 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Im Betatester-Kreis fliegt es hervorragend. Wie weit es zur Bausatzserie ist, muss allerdings Dirk bzw. Olaf verlauten lassen. Technisch gibts wohl keine Probleme