Haushaltspauschale statt GEZ
#1 Haushaltspauschale statt GEZ
Nun ist es also soweit. Die Länderchefs haben natürlich der "Reform" der Gebühren für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zugestimmt (war ja nicht anders zu erwarten). Ab 2013 "darf" nun also jeder Haushalt, egal wie groß, knappe 18,-€ Rundfunkgebühren pro Monat zahlen.
Vorneweg: Ich zahle brav meine GEZ-Gebühren in voller Höhe, für mich ändert sich also nix.
Dennoch empfinde ich diese "Reform" als eine Riesenschweinerei. Es gibt doch eine ganze Reihe Leute, die keinen Fernseher und kein Radio besitzen und bisher also keine GEZ-Gebühren zahlen mussten. Diese Leute werden nun aber auch zur Kasse gebeten, obwohl sie den Rundfunk nicht nutzen können. Was soll das? Und warum hat man dann die Gebühren nicht gesenkt? Schließlich ist die GEZ als Eintreiber ja nun wohl überflüssig.
Ich brauch auch keine zig Lokalsender für Radio und Fernsehen. MIt Grundversorgung hat das doch nichts mehr zu tun. Unter Grundversorgung verstehe ich einen Fernsehsender (ARD oder ZDF) und einen Radiosender (Deutschlandfunk). Alles andere ist zusätzlich und "Hobby" der ÖR-Sender. Dafür bräuchte man aber niemals so hohe Gebühren.
MIch würde mal eure Meinung dazu interessieren. Empfinde nur ich das als Ungerecht, Schweinerei und Selbstbedienungstaktik???
Vorneweg: Ich zahle brav meine GEZ-Gebühren in voller Höhe, für mich ändert sich also nix.
Dennoch empfinde ich diese "Reform" als eine Riesenschweinerei. Es gibt doch eine ganze Reihe Leute, die keinen Fernseher und kein Radio besitzen und bisher also keine GEZ-Gebühren zahlen mussten. Diese Leute werden nun aber auch zur Kasse gebeten, obwohl sie den Rundfunk nicht nutzen können. Was soll das? Und warum hat man dann die Gebühren nicht gesenkt? Schließlich ist die GEZ als Eintreiber ja nun wohl überflüssig.
Ich brauch auch keine zig Lokalsender für Radio und Fernsehen. MIt Grundversorgung hat das doch nichts mehr zu tun. Unter Grundversorgung verstehe ich einen Fernsehsender (ARD oder ZDF) und einen Radiosender (Deutschlandfunk). Alles andere ist zusätzlich und "Hobby" der ÖR-Sender. Dafür bräuchte man aber niemals so hohe Gebühren.
MIch würde mal eure Meinung dazu interessieren. Empfinde nur ich das als Ungerecht, Schweinerei und Selbstbedienungstaktik???
Gruß Stefan
SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
#2 Re: Haushaltspauschale statt GEZ
Ich zahle auch brav meine GEZ, seit Ewigkeiten schon. Mich hat immer genervt, wenn alle paar Jahre wiedermal ein Klinkenputzer kam, der angeblich meine Fenrseh- und Radiogeräte zählen wollte. Das dürfte dann hinfällig sein.
Was interessant wird ist die Sache mit den Autoradios in gerwerblich genutzte Fahrzeugen, und wie von der GEZ dann der Begriff "Haushalt" defineirt werden wird. Mein Wohnhaus ist als 2-Fam.-Haus eingestuft, auch wenn wir es nur als eine Familie bewohnen ( mehr würde irrsinnige Umbauten erforderlich machen, ginge wegen dem Treppenhaus schon gar nicht ohne weiteres ). Dazu dann noch das Geschäft meiner frau das direkt an das Wohnhaus gebaut ist - wir lassen uns mal überraschen. Ich denke, das die ganze Sache nicht zur Kosteneinsparung bei der GEZ dienen wird.....
Was interessant wird ist die Sache mit den Autoradios in gerwerblich genutzte Fahrzeugen, und wie von der GEZ dann der Begriff "Haushalt" defineirt werden wird. Mein Wohnhaus ist als 2-Fam.-Haus eingestuft, auch wenn wir es nur als eine Familie bewohnen ( mehr würde irrsinnige Umbauten erforderlich machen, ginge wegen dem Treppenhaus schon gar nicht ohne weiteres ). Dazu dann noch das Geschäft meiner frau das direkt an das Wohnhaus gebaut ist - wir lassen uns mal überraschen. Ich denke, das die ganze Sache nicht zur Kosteneinsparung bei der GEZ dienen wird.....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#3 Re: Haushaltspauschale statt GEZ
Wie immer ist die Gebührenerhebung völlig daneben. Sie trifft vor allem die, die z.b. keinerlei Empfangsgeräte bereithalten und ist damit meiner Meinung nach nicht verfassungskonform.
Immernoch habe ich schwer das Gefühl, es wird krampfhaft versucht, Einnahmen zu generieren.
Immernoch habe ich schwer das Gefühl, es wird krampfhaft versucht, Einnahmen zu generieren.
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
- burgman
- Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...
#4 Re: Haushaltspauschale statt GEZ
Hat doch auf der anderen Seite aber doch den Vorteil, das die ganzen Schwarzseher endlich auch mal zur Kasse gebeten werden !
Davon gibts ja einige. Aber schon deswegen könnte die Gebühr dann gesenkt werden. Wird doch mehr Geld in die Kasse gespült.
Und den möchte ich sehen, der keine Möglichkeit hat, an Rundfunk und Fernsehen teil zu nehmen. Heute kann man doch schon mit
jedem popeligen Handy Radio hören ! Und die, die zig Euronen mit ihrem Radio-Handy versimsen, können auch Gebühren bezahlen.
Genau...
Davon gibts ja einige. Aber schon deswegen könnte die Gebühr dann gesenkt werden. Wird doch mehr Geld in die Kasse gespült.
Und den möchte ich sehen, der keine Möglichkeit hat, an Rundfunk und Fernsehen teil zu nehmen. Heute kann man doch schon mit
jedem popeligen Handy Radio hören ! Und die, die zig Euronen mit ihrem Radio-Handy versimsen, können auch Gebühren bezahlen.
Genau...
Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird

-
helihopper
#5 Re: Haushaltspauschale statt GEZ
Tscha,
war ja abzusehen.
Wir werden also drei Mal je 18 Euironen zahlen dürfen.
Einmal für den Haushalt.
Ein mal für meinen Betrieb (der auch im Haushalt ist) (bisher 5,76 mtl).
Ein mal für den Betrieb meiner Frau, der auch im Haushalt ist (bisher 5,76 mtl).
Super.
Wie war das?
Kostenneutral und keine versteckte Erhöhung
Na Hauptsache die Beschnüffelei hört auf.
Cu
Harald
war ja abzusehen.
Wir werden also drei Mal je 18 Euironen zahlen dürfen.
Einmal für den Haushalt.
Ein mal für meinen Betrieb (der auch im Haushalt ist) (bisher 5,76 mtl).
Ein mal für den Betrieb meiner Frau, der auch im Haushalt ist (bisher 5,76 mtl).
Super.
Wie war das?
Kostenneutral und keine versteckte Erhöhung
Na Hauptsache die Beschnüffelei hört auf.
Cu
Harald
- Doorgunner
#6 Re: Haushaltspauschale statt GEZ
Moin,
ich hab nur ein Radio angemeldet. Grund dafür ist, dass ich weder den Musikantenstadel, noch Thomas Gottschalk oder irgend ein anderes zweifelhaftes "unterhaltungsprogramm" sehen möchte. Meiner meinung nach sollte es reichen, wenn man einen ÖR Nachrichtensender hat und ne Hand voll Radiosender. Außerdem würd ich gern bestimmen, welcher Sender meine Kohle bekommt.
ich hab nur ein Radio angemeldet. Grund dafür ist, dass ich weder den Musikantenstadel, noch Thomas Gottschalk oder irgend ein anderes zweifelhaftes "unterhaltungsprogramm" sehen möchte. Meiner meinung nach sollte es reichen, wenn man einen ÖR Nachrichtensender hat und ne Hand voll Radiosender. Außerdem würd ich gern bestimmen, welcher Sender meine Kohle bekommt.
Hubschrauber:
Logo 500SE mit Microbeast// T-Rex 500 ESP mit Microbeast //
Compass 6HV FBL mit Microbeast // T-Rex 250se mit Microbeast
Sender:
MPX Cockpit SX M-Link und Spektrum DX 7
Logo 500SE mit Microbeast// T-Rex 500 ESP mit Microbeast //
Compass 6HV FBL mit Microbeast // T-Rex 250se mit Microbeast
Sender:
MPX Cockpit SX M-Link und Spektrum DX 7
#7 Re: Haushaltspauschale statt GEZ
Ich zahle leider auch die GEZ-Gebühr - wobei meine Kids alle viel Kika gucken, da lobe ich mir ausnahmsweise das ÖR. Speziell für die Kinder ist es mir wichtig, daß es da werbefrei zugeht und ohne diverse "Power Rangers" & Co. die sich nonstop die Birne weich kloppen.
Mich ärgert allerdings, daß der Gebührenverbraterei von den ÖR keinen Riegel vorgeschoben wird. Was man stellenweise liest, für was die alles Geld ausgeben..... und ich gucke es ja nicht mal! 18€ im Monat sind ne verdammte Stange Geld!! Da kann ich mir ja fast wieder Pay-TV für leisten.
Der Sinn dieser Umstellung ist ne ganz simple - denn letztlich zahlt der Staat ja den Etat fürs ÖR, und wenn die GEZ eingepart wird und 3Mio Schwarzseher auch noch Geld zahlen, dann ist das Geld was der Staat nicht mehr auslegen muß. Und jetzt im Spar-Wahn ist eben die Hemmschwelle gesunken.
Mich ärgert allerdings, daß der Gebührenverbraterei von den ÖR keinen Riegel vorgeschoben wird. Was man stellenweise liest, für was die alles Geld ausgeben..... und ich gucke es ja nicht mal! 18€ im Monat sind ne verdammte Stange Geld!! Da kann ich mir ja fast wieder Pay-TV für leisten.
Der Sinn dieser Umstellung ist ne ganz simple - denn letztlich zahlt der Staat ja den Etat fürs ÖR, und wenn die GEZ eingepart wird und 3Mio Schwarzseher auch noch Geld zahlen, dann ist das Geld was der Staat nicht mehr auslegen muß. Und jetzt im Spar-Wahn ist eben die Hemmschwelle gesunken.
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
#8 Re: Haushaltspauschale statt GEZ
Genau genommen sind die Abgaben eh nicht mehr zeitgemäß, sie dienten anfangs der Finanzierung des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks. Die Privatsender haben sich seit eh und je über Werbeeinnahmen finanziert, und dies ist ja bei den ö.-r. mittlerweiel auch Gang und Gäbe, weshalb für die Rundfunkgebühr per se keine Grundlage mehr besteht und die Abgabe gesetzeswidrig wäre. Das wird natürlich niemand akzeptieren, denn auf Einnahmen wird weder die GEZ noch Vadder Staat verzichten. Deshalb muß man das ja neu verpacken, damit das keinem mehr auffällt und man die Schrauben anziehen kann 
_________________________________________________________________________________
- tracer
- Operator

- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
Zum Thema GEZ haben wir ja schon einen recht umfangreichen Thread: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=26&t=50949
Übrigens, ich finde die Reform klasse, und hoffe, dass die sich damit mal richtig ins Knie schiessen.
Ich freue mich jetzt schon auf die Klagewellen, und hoffe, dass die ÖR dann endlich ganz abgeschafft werden.
Dann hätte ich auch Geld für Sky
Übrigens, ich finde die Reform klasse, und hoffe, dass die sich damit mal richtig ins Knie schiessen.
Ich freue mich jetzt schon auf die Klagewellen, und hoffe, dass die ÖR dann endlich ganz abgeschafft werden.
Dann hätte ich auch Geld für Sky
- tracer
- Operator

Welche rechtliche Grundlage gibt es jetzt noch für die GEZ (also nicht die Abgabe, sondern das Institut)?Crizz hat geschrieben:denn auf Einnahmen wird weder die GEZ
Eine pauschale Abgabe kann doch vom Finanzamt mit erledigt werden.
- tracer
- Operator

Sky kostet 16,90/Monat.chris.jan hat geschrieben:Da kann ich mir ja fast wieder Pay-TV für leisten.
Ja, etwas weniger als wir zwangsweise für Werbe-TV zahlen
#12 Re: Haushaltspauschale statt GEZ
burgman hat geschrieben:Und den möchte ich sehen, der keine Möglichkeit hat, an Rundfunk und Fernsehen teil zu nehmen. Heute kann man doch schon mit jedem popeligen Handy Radio hören ! Und die, die zig Euronen mit ihrem Radio-Handy versimsen, können auch Gebühren bezahlen.
Für mich ist das reine Abzocke. Selbst wenn ich nen Fernseher hab, aber keine ÖR Sender schaue, MUß ich dafür zahlen, das ich schauen könnte... HALLO ?!
Den Onkel Jörg möcht ich mal sehen, wenn er in ner Kneipe sein Bierchen geschlürft hat und zahlen möchte :
Ober kommt und legt die Rechnung hin : 1x Bierchen und 2x Currywurst-Pommes.
Wie Currywurst-Pommes !? Hast gar nicht bestellt und auch nicht gegessen ?!
Ja..... HÄTTEST ja aber....also mußt doch auch zahlen dafür ! Ist doch logisch !
Sollen die ÖR doch verschlüsselt gesendet werden und die, die es WIRKLICH sehen wollen DANN dafür zahlen.
Aber ne...dann würd dem Staat ja massig Einnahme wegbröseln.
Alle zu "verknacken" für Fernsehen zu zahlen find ich nicht wirklich fair. Wann kommt dann die Führerscheinpauschale !?
Gruß Kalle
BEAM - Avantgarde E6
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
- tracer
- Operator

Nach neuem Stand ja nicht mehr, sondern pauschal weil Du eine feste Wohnung innerhalb der BRD hast.Kalle75 hat geschrieben:MUß ich dafür zahlen, das ich schauen könnte...
Ich hoffe, dass die damit nicht durchkommen.
Ich könnte absolut problemlos auf die ÖR verzichten. Die 2-3 x im Jahr, wo ich ARD oder ZDF gucke, sind mir NIE über 100 EUR/Jahr wert.
Und im Auto höre ich eh nur Delta und FFN.
Das Durchschnittsalter der ARD Zuschauer liegt irgendwo bei 66, selbst wenn die sich das mit der Verschlüsselung antun würden, es ist absehbar, das sich das nicht lange rechnen würde.Kalle75 hat geschrieben:Sollen die ÖR doch verschlüsselt gesendet werden und die, die es WIRKLICH sehen wollen DANN dafür zahlen.
- burgman
- Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...
#14 Re: Haushaltspauschale statt GEZ
Ich wusste, dass das kommt...Kalle75 hat geschrieben:Den Onkel Jörg möcht ich mal sehen, wenn er in ner Kneipe sein Bierchen geschlürft hat und zahlen möchte :
Ober kommt und legt die Rechnung hin : 1x Bierchen und 2x Currywurst-Pommes.
Wie Currywurst-Pommes !? Hast gar nicht bestellt und auch nicht gegessen ?!
Ja..... HÄTTEST ja aber....also mußt doch auch zahlen dafür ! Ist doch logisch !
Gruß, Jörg+++

#15 Re: Haushaltspauschale statt GEZ
mal ganz blöd in den raum geworfen:
so lange die europäischen mitbürger unser ö-r fernsehen kostenlos empfangen können
erschliest sich mir diese abgabe nicht ganz (wie immer sie heisst/heissen wird).
ich kann keine ö-r fernsehen aus dem eu-ausland sehen, was ich auch von der sprache
her verstehen kann. wenn ich das programm aus Ö uder CH sehen will, muss ich mich
dort an melden und erhalte eine smartkarte.....
es wird also jedem freigestelle die ö-r sender zu buchen......
so lange die europäischen mitbürger unser ö-r fernsehen kostenlos empfangen können
erschliest sich mir diese abgabe nicht ganz (wie immer sie heisst/heissen wird).
ich kann keine ö-r fernsehen aus dem eu-ausland sehen, was ich auch von der sprache
her verstehen kann. wenn ich das programm aus Ö uder CH sehen will, muss ich mich
dort an melden und erhalte eine smartkarte.....
es wird also jedem freigestelle die ö-r sender zu buchen......
Gruss
Jan-Malte
YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my
....

i'm using an
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!
Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Jan-Malte
YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my
i'm using an
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!
Mein Youtube-Kanal --> Sundog