Sommerreifen Auto
#31 Re: Sommerreifen Auto
Mein Reden, Steffen - ich hab´s einmal durch, ich bin kuriert. Ich spiel zwar gerne ein gutes Spiel, aber ganz sicher nicht mit meinem Leben und meiner Gesundheit - die sind tabu. Wie ich schon sagte : wenn ich mir keine vernünftigen Reifen mehr leisten kann, bleibt die Kiste stehen. Basta. Man gibt für soviel Mist nen Haufen Kohle aus, da muß man an der eigenen Sicherheit nicht sparen.
( Übrigens : die Banken und Sparkassen bieen für schmales Geld ne Hinterbliebenen-Versicherung an - sowas wie ne Mini-LV. Spart man sich die Kohle, hat man das Geld für die Reifen, die die Versicherung zum Teil überflüssig machen. Spart man an den Reifen und macht statt dessen die Versicherung, können sich die Hinterbliebenen wenigstens vernünftige leisten....... )
( Übrigens : die Banken und Sparkassen bieen für schmales Geld ne Hinterbliebenen-Versicherung an - sowas wie ne Mini-LV. Spart man sich die Kohle, hat man das Geld für die Reifen, die die Versicherung zum Teil überflüssig machen. Spart man an den Reifen und macht statt dessen die Versicherung, können sich die Hinterbliebenen wenigstens vernünftige leisten....... )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#32 Re: Sommerreifen Auto
Die mögen vielleicht zum selben Konzern gehören, aber vergleichen kann man die definitiv nicht.chris.jan hat geschrieben:Übrigens,alles eine Firma: Goodyear, Dunlop, Fulda, Pneumant,Falken, Sava und Debica
Meistens sind das ausgelaufene Modelle, die dann unter fragwürdigen Bedingungen weitergebaut werden.
Ich habe in jungen Jahren auch mal solche Galoschen gekauft, den Namen hatte ich noch nie gehört, waren angeblich ehemalige Good Year gewesen.
Einer hatte nen leichten Höhenschlag, ein zweiter brauchte beim auswuchten mehr Gewichte, als draufgepaßt haben.
Mir kommt sowas nicht mehr auf Auto, an den Reifen hängt Dein Leben und selbst wenn man sich vornimmt
anständig zu fahren, es kann immer mal was unvorhersehbares passieren, steckt man nie drin.
Ja, die guten vorne oder hinten hin, gute Frage, wenn das Gürkchen ESP hat und die alten keine "Holzreifen" sind isses egal, das regelt das System aus.
Natürlich reagiert das ESP immer auf die Reifen die weniger Grip haben, wenn man also zu schnell ist, dann hält es einen nicht auf der Straße,
sonder es sorgt dafür, dass man beim abfliegen gerade bleibt
Wenn es kein ESP hat (nicht mit ASR, DSC verwechseln) würde ich sagen, dass 90% der Autofahrer mit einem untersteuernden
Auto besser klar kommen als mit einem das übersteuert, es hat nicht jeder die Eier, Gas zu geben, wenn das Heck geflogen kommt
Ach ja, Kumho würde ich nicht (mehr) zu einer Billigmarke zählen, die Jungs engagieren sich seit vielen Jahren im Motorsport,
sollten also genug Erfahrung haben, einen anständigen Reifen für den Alltagsgebrauch auf die Beine zu stellen.
Ich kenne viele Leute, die diese Reifen einsetzen und bisher war keiner unzufrieden, Erfahrungen mit den Straßenreifen habe ich allerdings nicht.
Gruß
Thomas
Thomas
#33 Re: Sommerreifen Auto
Die Hinterachse ist die "spurführende Achse" die, an der die komplette Fahrzeugstabilität hängt. ESP kann an diesem physikalischen Gesetz nichts ändern. Die Hinterachse bleibt die wichtigste Achse am Auto, egal ob Vorderrad,Hinterrad oder allradgetriebene Autos....egal ob Sommer oder Winter. Man kann sie mit der Gierachse des Helis vergleichen...kommt es da zu einer Störung, ist kaum was zu machen.
Was meint ihr warum ein Auto schleudert, wenn man die Handbremse während der Fahrt zieht? Sie ist hinten und blockiert die Spurführende Achse....
Wäre sie vorne und die Räder blockieren, würde das Auto nur geradeaus rutschen, aber nicht schleudern. Man kann so allerdings nicht lenken....(ZB Auto ohne ABS).
Blockiert mal bei nem Matchboxauto die Vorder-oder Hinterachse und lasst es ein Brett runterfahren.....
Schonmal ESP im Schnee gefahren...?Am Limit meine ich???? Das ist die Hölle...damit komm ich absolut nicht klar.....dann lieber ohne... ESP lässt dich kontrolliert einschlagen!
während man (zB in meinem 190er) ohne ESP mit dem Gaspedal das Auto in die richtige Fahrtrichtung lenkt. (Wenn mans kann
) ESP hingegen nimmt dir einfach die Gewalt übers Gaspedal und du trittst ins Leere! Dafür rutscht du dann völlig neutral oder leicht über/untersteuernd gegen den nächsten Bordstein....Bravo!
Bin kein ESP Fan-aber im Normalem Straßenverkehr, als aktive Sicherheit, für Leute die mit einem ausbrechendem Auto nicht klarkommen natürlich ein großer Sicherheitsvorteil.
ABS ist mein absolutes Lieblingssystem. Mehr brauch ich nicht.....
Deswegen brauch ich, speziell bei Nässe einen guten Reifen.....Und da hab ich in letzter Zeit öfters mal den berühmten Griff ins Klo gemacht!
Fazit:
Hinterachse:Master.....Vorderachse Slave!
Immer!
Was meint ihr warum ein Auto schleudert, wenn man die Handbremse während der Fahrt zieht? Sie ist hinten und blockiert die Spurführende Achse....
Wäre sie vorne und die Räder blockieren, würde das Auto nur geradeaus rutschen, aber nicht schleudern. Man kann so allerdings nicht lenken....(ZB Auto ohne ABS).
Blockiert mal bei nem Matchboxauto die Vorder-oder Hinterachse und lasst es ein Brett runterfahren.....
Schonmal ESP im Schnee gefahren...?Am Limit meine ich???? Das ist die Hölle...damit komm ich absolut nicht klar.....dann lieber ohne... ESP lässt dich kontrolliert einschlagen!
Bin kein ESP Fan-aber im Normalem Straßenverkehr, als aktive Sicherheit, für Leute die mit einem ausbrechendem Auto nicht klarkommen natürlich ein großer Sicherheitsvorteil.
ABS ist mein absolutes Lieblingssystem. Mehr brauch ich nicht.....
Deswegen brauch ich, speziell bei Nässe einen guten Reifen.....Und da hab ich in letzter Zeit öfters mal den berühmten Griff ins Klo gemacht!
Fazit:
Hinterachse:Master.....Vorderachse Slave!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#34 Re: Sommerreifen Auto
Problem ist halt, selbst wenn man damit klarkommt, man muss mental drauf vorbereitet sein, was man beim normalem Fahren meist nicht ist, wie sagte schon Röhrl zum TT ohne ESP: "Nicht schlecht, aber fürn normalen Menschen zu gefährlich. Wenn der bei 200 das Gas wegnimmt fährt er Rückwärts und des kann halt nur einer auf der Welt und der heißt Röhrl"Evo2racer hat geschrieben:Bin kein ESP Fan-aber im Normalem Straßenverkehr, als aktive Sicherheit, für Leute die mit einem ausbrechendem Auto nicht klarkommen natürlich ein großer Sicherheitsvorteil.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#35 Re: Sommerreifen Auto
Hmm ... also bei dem ADAC Training bei der Schleuderübung etc. (eigentlich alle Übungen auf glatter Strecke) kamen die Leute mit ESP deutlich besser damit klar als ich ohne (und ohne ABS - aber bei der Schleuderübung dufte man ja so und so nicht bremsen). Die haben es alle irgendwann geschafft dem Schleudern entgegen zu wirken - ich hab immer lustig meine Karusselrunden gedreht. Die konnten auch mit deutlich hören Geschwindigkeiten üben.Evo2racer hat geschrieben:Schonmal ESP im Schnee gefahren...?Am Limit meine ich???? Das ist die Hölle...damit komm ich absolut nicht klar.....dann lieber ohne... ESP lässt dich kontrolliert einschlagen!
MFG
speedy
#36 Re: Sommerreifen Auto
Als ich vor Jahren ein Training gemacht habe , da war einer mit nem neuen 7er dabei , der konnte "GAR NICHTS" mehr machen auf der Eisglatten Fahrbahn ausser Warnblinker an und abwarten was passiert. Weil der HüperDüper Idrive Lenk/Brems/Hastenichgesehn Assystent ihn so gut wie entmündigt hattespeedy hat geschrieben:Hmm ... also bei dem ADAC Training bei der Schleuderübung etc. (eigentlich alle Übungen auf glatter Strecke) kamen die Leute mit ESP deutlich besser damit klar als ich ohne
Als er die Sachen abgeschalten hatte (ja das ging wohl) konnte er die Übung zumindest meistern.
ESP auf Schnee iss manchmal net schee
Mataschke, der nachher seinen Focus mit neuen MarkenSommerpneus abholen wird .... und da es eine gängige Größe ist die Hersteller gleich richtig zulangen
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
#37 Re: Sommerreifen Auto
Wie sind wir früher nur Autogefahren als es noch kein ESP gab
Timo
Ich brauche es nicht. Mir reicht mein ABS, ASR (Antischlupfregelung der angetriebenen Räder) aber auch nur auf nasser Straße.
ESP habe ich in meinem Nissan 350Z meistens aus
Timo
Ich brauche es nicht. Mir reicht mein ABS, ASR (Antischlupfregelung der angetriebenen Räder) aber auch nur auf nasser Straße.
ESP habe ich in meinem Nissan 350Z meistens aus
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
#38 Re: Sommerreifen Auto
Es mag ja sein, dass es für manche ok ist, wenn sie das ESP aus haben (im öffentlichen Strassenverkehr). Und wenn es nur ist weil sie sich dann sportlicher fühlen...
Und selbst wenn man kein ESP Fan ist, in wievielen Fällen im öffentlichen Strassenverkehr würde das mal eingreifen, wenn ihr unterwegs seit?
Das ganze ist halt nunmal ein Sicherheitsfeature, das es vielen Leuten erst möglich macht ihre nicht ganz schwach motorisierten Autos ein paar Jahre zu fahren. Sonst würden die bei nasser Fahrbahn schon längst mal die Leitplanke deformieren
Wenn jetzt einer sagt, dass ESP ist die ganze Zeit am regeln und machen, dann gib bitte deinen Führerschein ab!
Und selbst wenn man kein ESP Fan ist, in wievielen Fällen im öffentlichen Strassenverkehr würde das mal eingreifen, wenn ihr unterwegs seit?
Das ganze ist halt nunmal ein Sicherheitsfeature, das es vielen Leuten erst möglich macht ihre nicht ganz schwach motorisierten Autos ein paar Jahre zu fahren. Sonst würden die bei nasser Fahrbahn schon längst mal die Leitplanke deformieren
Wenn jetzt einer sagt, dass ESP ist die ganze Zeit am regeln und machen, dann gib bitte deinen Führerschein ab!
Rex 600 ESP Microhelis Chassis; CC Phönix 85HV; Scorpion HK4025-740; AC-3X; 14s1p A123
Protos 500 Infinity Hobby Carbon Chassis; Strecker 330.30; CC Ice Lite 100; 7s A123, 2200-2650 Turnigy; Beast
CopterX CX450SE V2 / YGE 60A / Motor: Scorpion HK-2221 8-Turn / 3Digi
Sender: FF9 mit Umbau auf Jeti Duplex
Meine Helis können auch ohne K******** Zeuch fliegen!!!
Protos 500 Infinity Hobby Carbon Chassis; Strecker 330.30; CC Ice Lite 100; 7s A123, 2200-2650 Turnigy; Beast
CopterX CX450SE V2 / YGE 60A / Motor: Scorpion HK-2221 8-Turn / 3Digi
Sender: FF9 mit Umbau auf Jeti Duplex
Meine Helis können auch ohne K******** Zeuch fliegen!!!
#39 Re: Sommerreifen Auto
Tja, letztendlich isses bei allen Sicherheitsfunktionen so. Man braucht sie im Normalfall nicht. Und man findet immer Einzelfälle in denen sie mehr schaden als nutzen. Das gibts bei ESP, Airbag, selbst beim Sicherheitsgurt. Aber in der Summe verbessern sie die Sicherheit der Fahrzeuge.
Und vorausschauend fahren, das Gefühl das Auto auch ohne Technik unter Kontrolle zu haben, etc. mag ein Stück weit funktionieren. Aber selbst mit der vorausschauendsten Fahrweise die möglich ist kann man in eine Grenzsituation geraten. Und dann hilft die Technik.
Die größte Gefahr ist die Routine. Die Elektronik kann zwar nicht die Physik aushebeln, sie ist aber konstant aufmerksam. Egal ob der Fahrer gerade den Radiosender wechselt oder nicht. Das ESP macht das technisch mit den Bremsen mögliche um Schleudern zu verhindern. Selbst der beste Fahrer schafft das bei kleiner Ablenkung nicht mehr.
Und vorausschauend fahren, das Gefühl das Auto auch ohne Technik unter Kontrolle zu haben, etc. mag ein Stück weit funktionieren. Aber selbst mit der vorausschauendsten Fahrweise die möglich ist kann man in eine Grenzsituation geraten. Und dann hilft die Technik.
Die größte Gefahr ist die Routine. Die Elektronik kann zwar nicht die Physik aushebeln, sie ist aber konstant aufmerksam. Egal ob der Fahrer gerade den Radiosender wechselt oder nicht. Das ESP macht das technisch mit den Bremsen mögliche um Schleudern zu verhindern. Selbst der beste Fahrer schafft das bei kleiner Ablenkung nicht mehr.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
#40 Re: Sommerreifen Auto
Auch wenn ich keines habe, sehe ich das da genauso wie beim Gyro. Wenn man den nicht hätte, müßte man einiges mehr/schneller mit dem Heck reagieren und das packt man nicht so einfach bzw. so schnell wie der Gyro - schon allein wegen der Reaktionsgeschwindigkeit/zeit die man brauch.glaus hat geschrieben:Das ESP macht das technisch mit den Bremsen mögliche um Schleudern zu verhindern. Selbst der beste Fahrer schafft das bei kleiner Ablenkung nicht mehr.
MFG
speedy
#41 Re: Sommerreifen Auto
Doppelpost
Zuletzt geändert von Evo2racer am 12.06.2010 18:12:14, insgesamt 1-mal geändert.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#42 Re: Sommerreifen Auto
Vorteil am ESP ist halt, dass es die ganze Fahrt über in Alarmbereitschaft ist. Die Sensoren/Gyros am Fzg checken die ganze Zeit den Fahrzustand, Wenns ihnen zu brenzlich wird, dann wird eingegriffen/geregelt.Meistens bevor der Fahrer es merkt. Ansonsten wird nur überwacht. Im Regen auf der Landstraße ist ESP schon gut. (Aquaplaning oder Wegrutschen des Hecks in der Kurve) Mein 190er ist da sehr empfindlich bei Nässe. Deswegen hab ich immer eine Hand an der Handbremse und ein Fuß über der Kupplung, wenn ichs im Nassen eilig habe. Provoziertes Driften hingegen macht richtig Spass, natürlich nur bei nicht lebensgefährlichen Geschwindigkeiten.
Eine Vollbremsung in der Kurve bei hohen Geschwindigkeiten bringt auch ein ABS-Auto ins Schleudern bzw kann ins schleudern kommen. Mit nem ESP-Auto hab ich das noch nicht versucht, aber ich denke, da wirds die Technik besser ausbügeln. (Wenn man genug Platz hat).
Irgendwann kam mal ein Verwirrter in die Werkstatt und wollte wissen, ob man ESP nachrüsten kann!
Eine Vollbremsung in der Kurve bei hohen Geschwindigkeiten bringt auch ein ABS-Auto ins Schleudern bzw kann ins schleudern kommen. Mit nem ESP-Auto hab ich das noch nicht versucht, aber ich denke, da wirds die Technik besser ausbügeln. (Wenn man genug Platz hat).
Irgendwann kam mal ein Verwirrter in die Werkstatt und wollte wissen, ob man ESP nachrüsten kann!
#43 Re: Sommerreifen Auto
Also mein Rex 600 hat ESP - und was soll ich sagen, er ist trotzdem schonmal gecrasht 
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
#44 Re: Sommerreifen Auto
Da man davon ausgeht, dass ESP einen ähnlichen Sicherheitsgewinn wie 3-Punkte-Gurte bringt, kann man das schon verstehen ...Evo2racer hat geschrieben:Irgendwann kam mal ein Verwirrter in die Werkstatt und wollte wissen, ob man ESP nachrüsten kann!
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
-
M3LON
#45 Re: Sommerreifen Auto
Moin, bei vielen Autos ist's mitlerweile so dass ESP nur bis zu Geschwindigkeiten umrum 50 - 70km/h abschaltbar ist, darüber bleibt es einfach an. Zumindest bei eingen Mercedes Autos.buz hat geschrieben:Es mag ja sein, dass es für manche ok ist, wenn sie das ESP aus haben (im öffentlichen Strassenverkehr). Und wenn es nur ist weil sie sich dann sportlicher fühlen...![]()
Grüße
Jan