Mein 450 Pro wippt komisch

leejunfan27

#1 Mein 450 Pro wippt komisch

Beitrag von leejunfan27 »

Nabend zusammen,

ich habe nun nach 2 Monaten mal meinen kleinen Rex wieder aus dem Regal geholt um ihn auf meine T8 zu programmieren. Hat auch alles sehr gut geklappt, ist schon ein genialer Sender :D

Nun habe ich meinen Rex einstellen wollen und beim schweben bemerke ich nun bei Nick stärker als bei Roll, wenn ich ihn kurz in die Richtung antippe ein "nachwippen". Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vorher nicht so war.

Habe alle Schrauben am Rotorkopf kontrolliert die sitzen fest und der Kopf ist auch noch genauso spielfrei wie vor 2 Monaten beim letzten Flug.

Ich habe hier mal ein Video bei RC-Movie hochgeladen: http://www.rcmovie.de/video/2c0c82ad4c5 ... misch-nach Das zeigt mein "Problem" genauer.

Het einer eine Idee, was ich noch mal nachschauen kann?
Gruß
Patrick
Digger

#2 Re: Mein 450 Pro wippt komisch

Beitrag von Digger »

ausgelutschte Servogetriebe ?
Jan.H3li

#3 Re: Mein 450 Pro wippt komisch

Beitrag von Jan.H3li »

Da klinke ich mich doch glatt mal kurz ein. :P
Wechselt man die Servogetriebe nach einer bestimmten Flugzeit? Vermutlich auch abhängig vom Flugstil, oder? Bin momentan ein wenig unzufrieden mit meinen HS 65 HB, die jetzt schon länger drin sind ohne Absturz bei einem langsam härter werdenden Flugstil.

Kann leider nichts zum Problem beitragen. Sorry. :oops:
Gruß,
Jan

T-Rex 450 SE [3x HS65-HB | LTG 2100T & S9257 | Jazz 40 & Scorpion V2 HK 2221-8]
T-Rex 600 LE [3x DS610 | Align GP 750 & DS620 | O.S. 50 & Spektrum H6040]
Digger

#4 Re: Mein 450 Pro wippt komisch

Beitrag von Digger »

Jan.H3li hat geschrieben:Da klinke ich mich doch glatt mal kurz ein. :P
Wechselt man die Servogetriebe nach einer bestimmten Flugzeit? Vermutlich auch abhängig vom Flugstil, oder? Bin momentan ein wenig unzufrieden mit meinen HS 65 HB, die jetzt schon länger drin sind ohne Absturz bei einem langsam härter werdenden Flugstil.
eigentlich nicht, nur wenn sie Kaputt sind oder extremer Verschleiß festzustellen ist. Das passiert in der Regel nur durch einen Absturz oder zu harte Landung.

Ich kann dir Dir Savox Servos empfehlen, wenn Du mit Deinen Hitec nicht zufrieden bist.

Warum bist Du nicht zufrieden ?
exilboulette

#5 Re: Mein 450 Pro wippt komisch

Beitrag von exilboulette »

Da wird dein Akku nicht mehr genug Druck haben, die Drehzahl die du da fliegst ist für die harte Kopfdämpfung einfach nicht ausreichend... Daher kommt dieses Wobbeln....
Gruß Jan
Jan.H3li

#6 Re: Mein 450 Pro wippt komisch

Beitrag von Jan.H3li »

In meiner Signatur kann man ja sehen, dass ich eigentlich eine recht durchzugsstarke Kombination aus Motor und Regler in meinem 450er fliege. Deswegen schließe ich es eigentlich aus, dass es daran liegt. Aber irgendwie reagiert der Heli bei zB TicTocs nicht wirklich hart. Ich vermute, dass es evtl auch an recht langen Servoarmen liegen könnte, die ich benötige, um auf 11° Pich +/- zu kommen. Es fühlt sich nicht wirklich an, als ob Power dahinter steckt und die Servos das Ding nicht durchdrücken. Dass also durch die langen Servoarme die Servos sehr stark belastet werden.
Und ich kann auch nicht überprüfen, ob das Problem vielleicht doch bei einer eventuellen schlechten Abstimmung von Motor und Regler liegt, da ich keinen Logger habe.
Zuletzt geändert von Jan.H3li am 12.06.2010 20:08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Jan

T-Rex 450 SE [3x HS65-HB | LTG 2100T & S9257 | Jazz 40 & Scorpion V2 HK 2221-8]
T-Rex 600 LE [3x DS610 | Align GP 750 & DS620 | O.S. 50 & Spektrum H6040]
exilboulette

#7 Re: Mein 450 Pro wippt komisch

Wieviel Drehzahl hast du denn auf dem Kopf, klingt für mich deutlich unter 3000..... eher wie 2500...
Gruß Jan
Digger

#8 Re: Mein 450 Pro wippt komisch

Beitrag von Digger »

exilboulette hat geschrieben:Da wird dein Akku nicht mehr genug Druck haben, die Drehzahl die du da fliegst ist für die harte Kopfdämpfung einfach nicht ausreichend... Daher kommt dieses Wobbeln....
ist im Pro die harte Kopfdämpfung drin? und beim Sport ? sollten die gleich sein?
exilboulette

#9 Re: Mein 450 Pro wippt komisch

Keine Ahnung was im Sport drin ist, aber im Pro ist eine harte Dämpfung verbaut. Ich merke das wenn ich nach dem fliegen in meine Start und Landegaskurve schalte, hab dann nur noch um die 2700 RPM und da wobbelt mein Pro dann genauso.. Dat Ding braucht gute 3000...
Gruß Jan
Digger

#10 Re: Mein 450 Pro wippt komisch

Beitrag von Digger »

Den Sport fliege ich mit 2400 und 2700 am Kopf, da wobbelt nix.

Der Pro kann sicherlich auch locker in dieser Region fliegen. 3000 ist schon heftig.
leejunfan27

#11 Re: Mein 450 Pro wippt komisch

Also mein Rex hat ca. 30 Flüge hinter sich. Kann da denn schon etwas ausgelutscht sein?

Ich fliege in GV1 2700 und in GV2 ca. 3000. Bei GV2 ist das wippen nicht so stark. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass das vor 2 Monaten auch schon so war.

Meine Akkus sind ca ein halbes Jahr alt und haben gerade mal 10 Zyklen weg. Habe aber die Woche noch 2 ganz neue Akkus bekommen, die werde ich nachher mal mit Steckern versehen und morgen mal testen, ob es einen Unterschied macht.
Gruß
Patrick
Uli4g3
#12 Re: Mein 450 Pro wippt komisch

Beitrag von Uli4g3 »

Hi!

Wie hast Du die Akkusw denn das halbe Jahr über gelagert wenn sie nur 10 Zyklen haben? Die Akkus können sich auch kaputt lagern !

Hört sich für mich auch nach zu wenig Drehzahl an ! Ich hatte das gleiche mit dem 500er ESP ! Drehzahl angehoben und alles fliegt ganz ruhig!

Hast Du die Drahzahl jetzt mal richtig mit nem Drehzahlmesser überprüft?

Gruß, Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
leejunfan27

#13 Re: Mein 450 Pro wippt komisch

Auf 3,6V entladen und gebalanced im Keller. Hab ich bisher immer so gemacht. :roll:

Mache grad mal meine 2 neuen Akkus fertig. Mal sehen, ob es einen Unterschied macht.

Das Video ist auch sehr leise, da mit einer Digicam aufgenommen. Aber Drehzahl ist 2700. Mit einem Drehzahlmesser gemessen.
Gruß
Patrick
robinhood

#14 Re: Mein 450 Pro wippt komisch

Beitrag von robinhood »

Hatte genau das gleiche Problem. Neue Dämpfergummis rein und bei 2.800 U/min wobbelte nichts mehr. Bevor Du den Kopf auseinanderbaust, probier es mal mit einem Ticken mehr oder weniger Drehzahl. Das Phänomen ist eine Art Eigenresonanz, die sich zwischen Kopfdämpfung und TS-Umlauf aufbaut, hat mir mal jemand gesagt. Ob's stimmt, weiß ich nicht, klingt aber nicht abwegig.
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
leejunfan27

#15 Re: Mein 450 Pro wippt komisch

Aber meinst wirklich, dass die Gummies nach nem halben Jahr und ein paar Flügen schon hinüber sind? Welche Gummies sollte ich dann nehmen? Dir Originalen vom Pro?

Ich habe grad noch einmal mit einem nagelneuen Akku und 3100 am Kopf getestet. Das Ergebnis war leider das Gleiche :evil:
Gruß
Patrick
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“