Ich soll mal für einen Bekannten fragen, ob beim Einsatz eines schrägverzahnten Motorritzels/Hauptantriebszahnrades, Axialkräfte die Lager des Motors
beschädigen können (erhöhter Verschleiss). Es gibt ja Lager die keine Axialkräfte vertragen können. Heli ist ein T-Rex 600ESP mit dem neuen Motor von Align. Gibt es darüber irgendwelche Erkenntnisse oder Erfahrungen.
LG Mike
Axialkräfte bei Schrägverzahnung
#2 Re: Axialkräfte bei Schrägverzahnung
Erfahrungen kann ich keine bieten da ich das aus diesem Grund nie verbaut habe, allerdings entstehen wirklich Axialkräfte und laut meinem Professor sollte die Art der Lagerung schon darauf abgestimmt sein. Die Lager die wir verbauen (Rillenkugellager) können zwar schon auch Axialkräfte ausnehmen, allerdings ist der Verschleiß auch höher; wie hoch, ob man das jetzt in einem Monat oder in 5 Jahren merkt, weiß ich allerdings nicht. Mehr kann ich da auch nicht zu sagen, vielleicht hat ja jemand wirklich Praxis-Erfahrung damit. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass das nachher beim Fliegen einen großen Unterschied macht...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
- PeterLustich
#3 Re: Axialkräfte bei Schrägverzahnung
Ich bin die schrägverzahnten HZR's in meinem 600er CF geflogen und konnte keinen erhöhten Verscheliss feststellen. Allerdings war auch kein wirklich positiver Effekt feststellbar. Der Heli wurde nicht unbedingt leiser, aber das Geräusch änderte sich. Kraftübertragung etc. waren genauso wie vorher mit dem geradeverzahnten HZR auch. Also fliegerisch konnte ich keinen Unterschied feststellen. Ich bin dann nur wieder zurückgewechselt, weil mir zwei schrägverzahnte HZR's durch Karies kaputtgegangen sind. Mit den geradeverzahnten hatte ich dieses Problem nie.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V.
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
MFG-Heideflieger e.V.