Align 3G Software verfügbar

Benutzeravatar
NT2003
Beiträge: 111
Registriert: 13.05.2010 22:11:07
Wohnort: Saarland

#46 Re: Align 3G Software verfügbar

Beitrag von NT2003 »

Ripper67 hat geschrieben:
werde berichten ob es nun eine pirouetten optimierung gibt oder nicht.
Es gibt sie,ich komme gerade vom fliegen und habe festgestellt das die Piroettenoptimierung(zumindest bei mir)wesentlich besser funktioniert als vorher.Vorher konnte ich 2-3 Piroetten machen bis der Heli wegdriftetet machmal auch nur eine,nun kann ich 4-5 Piroetten machen ohne das er wegdriftet,habe dann aufgehört denn man will sich ja nicht nur im Kreis drehen :D
Bei mir wurde die Software auf 2.1(vorher 1.0)upgedatet und an der Software habe ich weiter nichts verstellt(außer Expo auf Roll und Nick)das mache ich selbst mit dem Sender.Noch zu erwähnen ist wohl das ich vorher ein starkes aufbäumen bei Speedflug mit vollpitch hatte dieses Problem ist nun auch nicht mehr was aber auch an den Blättern liegen kann da ich andere drauf habe(Align Blätter).
So das sind meine erfahrungen die ich mit der neuen Software gemacht habe,ich schreibe extra MEINE da es sein kann das das nicht euere sein werden. :wink:
Denn im Modellflug ist es fast wie überall,jeder macht andere erfahrungen da auch jeder mit anderen Komponenten fliegt.
Im großen und ganzen möchte ich behaupten das die neue Software wesentlich besser ist als die alte.
LG Michael


Dito
Zuletzt geändert von NT2003 am 12.06.2010 18:05:46, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Detlef
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MC-20 HOTT
Bell UH 1D 2,4m V-Stabi Neo
EC-135 1,7m V-Stabi Silverline
Bell 47 GIII 2,4m V-Stabi Neo
Benutzeravatar
NT2003
Beiträge: 111
Registriert: 13.05.2010 22:11:07
Wohnort: Saarland

#47 Re: Align 3G Software verfügbar

Beitrag von NT2003 »

Hallo,
hier nun das Video zur v2.1 des 3G

Edit: @Peter
hast recht, im Video kann man das Steuergefühlt nicht anschaulich machen. Mit Worten gesagt, kein Wobbeln im schnellen Geradeaus und Rückwärtsflug ,Heck steht und rastet auch gut ein.
Zuletzt geändert von NT2003 am 12.06.2010 18:05:17, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Detlef
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MC-20 HOTT
Bell UH 1D 2,4m V-Stabi Neo
EC-135 1,7m V-Stabi Silverline
Bell 47 GIII 2,4m V-Stabi Neo
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#48 Re: Align 3G Software verfügbar

Beitrag von Peter F. »

Detlef, ich will dir in keiner Weise zu nahe treten, aber sowohl Video als auch Flug bringen nicht
wirklich hervor, ob die neue Version ein Quantensprung vom Paddel-Ersatzsystem zum Stabisystem
ist, oder nicht.
Ich glaube es bringt mehr, wenn du uns beschreibst, ob es sich besser anfühlt, und wenn ja, in welcher
Form sich die Flugeigenschaft verändert hat. Aus dem Video wurde nicht klar, wie das Einrastverhalten
der Taumelscheibe ist, und ob in schnellem Vorwärtsflug eine Taumelscheibenmitführung bemerkbar ist.
Für beides war es ein zu softer (nicht schlechter!) Flug/Flugstil. Mich würde eine Beschreibung des Flug-
gefühls wirklich interessieren.

Gruß, Peter
Benutzeravatar
Ripper67
Beiträge: 249
Registriert: 21.06.2009 18:19:09
Wohnort: Saarland

#49 Re: Align 3G Software verfügbar

Beitrag von Ripper67 »

Hallo Peter
Ich habe ja auch das 3 G nur halt auf dem Gaui aber dort funktioniert es sehr gut.Ich versuche mal zu beschreiben was Du wissen möchtest.Zuerst einmal ich fliege das grundsetup vom 500 er Rex.Den vergleich zur version 1 zu 2.1 finde ich ist sehr gelungen.Was ist besser?Zum ersten die Piroettenoptimierung ist um ein vielfaches besser.Der Heli kippt selbst bei heftigem Wind und der war heute bei uns bei mehrfacher drehung nicht ab(und es waren keine langsamen drehungen sondern alles was der Heli her gibt).Er driftete zwar weg aber das lag am Wind.Vom Steuergefühl her würde ich sagen er liegt noch etwas stabiler in der Luft.Ein einrastverhalten an der Taumelscheibe konnte ich nun gerade nicht feststellen(ist aber auch mein erstes FBL System).Das wobbeln das ich auf Nick hatte ist ebenfals komplett weg was ich aber auf die Blades zurückführe.Genau so ist das Aufbäumen beim Speedflug mit Pitcheinlage verschwunden.Mein Fazit(als anfänger mit FBL.)Die Software wurde sehr gut verbessert.Nur muss ich mich noch etwas mit der Programmierung auseinander setzten denn da geht bestimmt noch etwas,was es noch rauszufinden gibt.Ich hoffe ich konnte mit meinen ausführungen etwas helfen.(IST ABER ALLES MEIN PERSÖNLICHES EMPFINDEN)
Bitte bedenkt ich bin kein 3 D zappler nur Rundflug mit Kunstflugeinlagen(Rollen,Loops u.s.w.)
LG Michael
Suzi janis V-Stabi 5.3 Jive 80HV
Chaos 600 V-Stabi5.3 Roxxy 75HV
Graupner MX 20
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#50 Re: Align 3G Software verfügbar

Beitrag von Peter F. »

Detlef und Michael, danke für eure Beschreibungen. Ich lese daraus heraus, dass der Sprung von V2 auf V2.1 nicht wirklich einer ist.
Ich hätte mir eine Beschreibung erhofft, in der Art von "Taumelscheibe rastet knackig ein, bei 4-Zeiten-TicTocs" oder was in dieser
Richtung. Das Wobbeln hatte ich nur in der Version 1, und da auch nur beim 250er Rex. Beim 450er war es bei V1 schon weniger, und
beim 600er in V1 fast nicht vorhanden. In der Version 2.0 war es weder im 450er, und erst recht nicht im 600er vorhanden. Im 250er
hab ich die V2 noch nicht getestet. Einen großen Vorteil hat eure Beschreibung, und zwar grämt es mich jetzt nicht mehr so sehr, dass
ich auf das USB-Kabel vermutlich noch ne Weile warten muss. Wie gesagt, es scheint ja kein Quantensprung zu sein. Nochmals danke
euch beiden. ;-)
Benutzeravatar
NT2003
Beiträge: 111
Registriert: 13.05.2010 22:11:07
Wohnort: Saarland

#51 Re: Align 3G Software verfügbar

Beitrag von NT2003 »

Hallo Peter,
auch von mir nichts für ungut :wink: , aber was glaubst du, wieviel User hier oder in anderen Foren einen sauberen 4-Zeiten-TicToc fliegen können ? Ich tippe mal auf max. 10%. Gib einem Alan Zabo jr. oder einem anderen "Könner" ein X beliebiges FBL System in den Heli und man erkennt keinen Unterschied. Die meisten User (ich auch nicht) können das Potenzial eines Systems nicht realisieren. Ich für meinen Teil (und auch 2 in meinem Verein) bin sehr zufrieden mit dem 3G auch wegen der Einfachheit des Einstellens. Ein weiterer Kollege mit 600 Rex und Frau Stabi ist immer noch am optimieren.


Freue mich aber, dass es trotz verschiedener Ansichten hier im Forum gesittet zugeht, daher von mir ein großes Lob und vielen Dank.
LG
Detlef
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MC-20 HOTT
Bell UH 1D 2,4m V-Stabi Neo
EC-135 1,7m V-Stabi Silverline
Bell 47 GIII 2,4m V-Stabi Neo
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#52 Re: Align 3G Software verfügbar

Beitrag von Peter F. »

Passt schon alles, Detlef. So ganz sauber bekomme ich den 4-Zeiten-TicToc auch noch nicht hin,
da ich noch Probleme zwischen 4 und 9 Uhr (Nase) habe. Aber das Steuergefühl hat mich eben
interessiert, und da habe ich eben als Anhaltspunkt irgendeine Flugfigur genommen, bei der man
das Einrastverhalten am ehesten nachvollziehen kann.
Ich danke dir, dass du mich nicht falsch verstanden hast. Ist ja beim geschriebenen Wort nicht
immer einfach. ;-)
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#53 Re: Align 3G Software verfügbar

Beitrag von Chris_D »

NT2003 hat geschrieben:was glaubst du, wieviel User hier oder in anderen Foren einen sauberen 4-Zeiten-TicToc fliegen können ? Ich tippe mal auf max. 10%
Ich glaube 5% wären schon ne Menge :wink:
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Trifoto
Beiträge: 414
Registriert: 26.12.2006 12:14:47
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

#54 Re: Align 3G Software verfügbar

Beitrag von Trifoto »

Und ich glaube 1% ist eher realistisch :D
Chris_D hat geschrieben:
NT2003 hat geschrieben:was glaubst du, wieviel User hier oder in anderen Foren einen sauberen 4-Zeiten-TicToc fliegen können ? Ich tippe mal auf max. 10%
Ich glaube 5% wären schon ne Menge :wink:
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#55 Re: Align 3G Software verfügbar

Beitrag von Peter F. »

Bevor ihr euch in noch mehr Prozentzahlen versteigt, frag ich mal so rum:

Heißt hier jemand Allen Szabo jr., Bert Kammerer, Curtis Youngblood, ... ? Bitte melden! ;-)

Allen anderen (100%) wünsche ich viel Spaß mit ihrem Hobby, ihrem Flugkönnen, und ihrem Flugstil.
(Ich persönlich mag solche Vergleiche einfach nicht, denn man weiß nie, wie weit irgendjemand
mit entsprechender Übung irgendwann mal kommen kann. Sicher nicht gerade ich, aber einigen
"unserer" Jugendlichen traue ich zu, oben genannte zu überholen.)

(Ist in keiner Weise böse gemeint, sondern nur meine Meinung über voreilige (?) Vergleiche.)

Gruß, Peter ;-)
Benutzeravatar
Ocarus
Beiträge: 508
Registriert: 26.09.2008 22:39:29

#56 Re: Align 3G Software verfügbar

Beitrag von Ocarus »

Erzählt mal von Euren Einstell Erfahrungen in der Software.
Habe 450 und 600er geupdatet auf 2.1. Aber noch keine Einstellungen in der Software geändert.

Meine 450er Probleme sind Geschichte, der hat sich immer aufgebäumt im vorwärtsflug.

Piro Optemierung ist OK aber auch kein Bringer wie beim HC3X.

Habt ihr schonmal die Einstellungen angepasst, gibts Empfehlungen ?
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#57 Re: Align 3G Software verfügbar

Beitrag von bennibear »

Mhhh... da das update Set ja nirgendwo lieferbar ist :-(, denk ich mal das wohl nicht so viele Leute was zu ihren Setups posten können... Ich warte auch schon sehnsüchtig das es endlich mal "irgendwo" lieferbar wird. :shock:
Weiß schon wer was neues?

Benni
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#58 Re: Align 3G Software verfügbar

Beitrag von Peter F. »

bennibear hat geschrieben:Weiß schon wer was neues?
Außer dass ich mir veräppelt vorkomme meinst du? Nö, noch nix gehört/gelesen.
Auch Standardartikel von Align sind immer seltener lieferbar. Sehr ärgerlich, das...
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#59 Re: Align 3G Software verfügbar

Beitrag von bennibear »

Moinsen...

Hab nu endlich den Stick bekommen... von jemandem hier aus dem Forum. Update draufgezogen, die Einstellungen für den 450er draufgespielt, beide Poti´s auf halb 12 und siehe da... keine Piro-Probleme mehr, und auch sonst fliegt er nu superturboaffengeil... :D :bounce:

Übrigens gibt es schon wieder eine neue Version von der 3G GUI-Software...Stand 28.06.2010 wen´s interessiert: http://www.align.com.tw/alignhtml/3g_up ... pdate.html

Gruß Benni
Zuletzt geändert von bennibear am 29.06.2010 20:25:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
froeschi62
Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2008 19:40:14

#60 Re: Align 3G Software verfügbar

Beitrag von froeschi62 »

Hallöchen,

ich hatte mein USB Stick Softwareupdate für das Align 3G beim E-Heli Shop vorbestellt obwohl offiziell nicht verfügbar. Vor 2 Tagen lag es dann im Briefkasten. Der Shop ist einfach super!

Viele Grüße
Dietmar
T-REX 250 SE VStabi, T-REX 250 SE BeastX, T-REX 500 ESP, Hirobo Quark SG
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“