450-er FBL-Kopf von HC, Frage zu TS-Mitnehmer

hubibastler

#1 450-er FBL-Kopf von HC, Frage zu TS-Mitnehmer

Beitrag von hubibastler »

http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=11795

Wo könnten da die Taumelscheibenmitnehmer befestigt sein?

Ggf. ist das obere Loch im Zentralstück für die HRW-Befestigungsschraube, das untere für die Mitnehmerarme. Aber deren Befestigungsösen (mit Kugellager) sind so dick, daß nach meiner Einschätzung die Jesus-Bolt-Stoppmutter darüber keinen Platz mehr hätte. Und üblicherweise werden die Mitnehmerarme tiefer und außermittig angelenkt.

Auch ziehe ich einen Vergleich zum RJX 500-er FBL-Kopf, wo 3 übereinander liegende Bohrungen die gewünschte Montagehöhe auswählen lassen.
Hat jemand nen Plan, wie dieser 450-er FBL-Kopf funktionieren könnte?

Gruß, Wilhelm

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Chris_D

#2 Re: 450-er FBL-Kopf von HC, Frage zu TS-Mitnehmer

Beitrag von Chris_D »

Ich denke da sind noch Bohrungen seitlich im schwarzen Bereich. Sieht man auf dem Foto nur nicht. Der Kopf wird ne Kopie des RJX sein und wohl auch genauso aufgebaut. Die oberen beiden Löcher kann man wahlweise zur Befestigung des Kopfes verwenden. Je nach gewünschter Höhe.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
hubibastler

#3 Re: 450-er FBL-Kopf von HC, Frage zu TS-Mitnehmer

Chris_D hat geschrieben:Ich denke da sind noch Bohrungen seitlich im schwarzen Bereich. Sieht man auf dem Foto nur nicht
Hast recht. Hab das Bild in ein Bildbearbeitungsprogramm geladen, auf 600 % vergrößert und die Helligkeit 40 % erhöht - jetzt kommen die seitlichen Löcher deutlich raus.

Bei dem momentanen Engpass an FBL-Köpfen und dem günstigen Preis wird das Teil sicher seine Käufer finden :wink: .

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
Whoostar

#4 Re: 450-er FBL-Kopf von HC, Frage zu TS-Mitnehmer

Beitrag von Whoostar »

Naja, kommt halt auch immer auf die Verarbeitungsqualität und die Passgenauigkeit an....

Gab bisher wenige Kopfe, die im FBL Sektor letzteres halbewegs erfüllen... :evil:
Gruß

Stephan

------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
Chris_D

#5 Re: 450-er FBL-Kopf von HC, Frage zu TS-Mitnehmer

Beitrag von Chris_D »

Yap. Möchte auch mal wissen was mit RJX los ist :( Haben die coolsten Köpfe im Markt und fast nix lieferbar. Hatte gehofft, es käme noch was für den 250er, aber sieht wohl nicht danach aus. Schade :cry:
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#6 Re: 450-er FBL-Kopf von HC, Frage zu TS-Mitnehmer

Beitrag von tracer »

Chris_D hat geschrieben:Haben die coolsten Köpfe im Markt und fast nix lieferbar.
Wo suchst Du die denn?
Distributor ist hurrican24.com
NavTom

#7 Re: 450-er FBL-Kopf von HC, Frage zu TS-Mitnehmer

Beitrag von NavTom »

Sind die aktuell beim Hobby König angebotenen FBL Köpfe noch von RJX?? oder Kopien???
RJX wollte die doch nicht mehr beliefern, da unter dem empf. VK verkauft wurde.

LG th

Alignt T-Rex 550 Super Combo | Jive 100LV | mini VStabi V5
Align T-Rex 450 Pro| HK2221-12| Jazz 55-6-18 | mini VStabi V5 + S 9257 |HS5065MG|Rhino 2150mAh 4s| 350 mm Radix| DX7
Walkera 4G6 Boardless 2s, 4#3B Brushless
hubibastler

#8 Re: 450-er FBL-Kopf von HC, Frage zu TS-Mitnehmer

tracer hat geschrieben:
Chris_D hat geschrieben:Haben die coolsten Köpfe im Markt und fast nix lieferbar.
Wo suchst Du die denn?
...schade, daß es bei den Artikeln in seinem Online-Shop keine Lagerstatusanzeige gibt.

bennibear

#9 Re: 450-er FBL-Kopf von HC, Frage zu TS-Mitnehmer

Beitrag von bennibear »

So Leute... nachdem gestern die Angebots-Email von HK kam, hab ich den kopf gleich mal bestellt.... :-)
So wie es aussieht ist ja alles dabei was man so braucht. Komisch das der Upgrade Kopf noch um die 20 Dollar teurer ist...wo doch die BLW und die Gummis und Lager fehlen...???
Egal... Für umgerechnet knapp 30€ incl. Versand kann man das Teil wohl bestellen... ;-)
Werd mal berichten (wenn er denn da ist) wie die Qualität und Verarbeitung so ist...

Gruß Benni
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Chris_D

#10 Re: 450-er FBL-Kopf von HC, Frage zu TS-Mitnehmer

Beitrag von Chris_D »

tracer hat geschrieben:Wo suchst Du die denn?
Genau da war ja nichts lieferbar, als ich letztens geschaut habe :lol:
Habe dann ja noch einen bei Alex ergattert, aber auch da ist nun totale Ebbe, wie überall.

Edit: Nein, stimmt nicht. Ich hatte bei Rjxhobby.com geschaut. Scheint aber inzwischen wieder verfügbar zu sein.
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
bennibear

#11 Re: 450-er FBL-Kopf von HC, Frage zu TS-Mitnehmer

Beitrag von bennibear »

Mein Lieber Herr Gesangsverein...
Gestern ist der Kopf angekommen... bzw, da hab ich ihn vom Zoll abgeholt...
Voller vorfreude ans zusammenbauen gemacht und ziemlich ernüchtert worden.
Also, die Qualität ist echt saumäßig bei dem Teil. Bauen die das Ding nicht, mal zusammen bevor die das verkaufen????
Das Zentralstück und die Blatthalter sind wohl zu gebrauchen, der Rest ist für die Katz. Da wäre ich mit dem Upgrade Kopf genausogut bedient gewesen.
Die Blattlagerwelle sieht aus als hätte sie schon das 4. Lager gefressen, die Aluringe die zwischen HRZ und Blatthalter kommen sind viel zu breit. Wenn man den Kopf so zusammenschraubt, bewegt sich da garnix mehr.
Hab die BLW, die Drucklager, Messingscheiben, Aluscheiben und Schrauben von meinem Align Pro Kopf genommen. Die Gummis die dabei waren hab ich allerdings drin gelassen, die wirkten etwas härter als die Originalen.
Die Kugelköpfe an den BH gehen auch mal gar nicht. Ich weiß nicht was dadran schlimmer war, das sie 3mm zu lang waren, angefressen aussahen oder das sie nur ca. 2mm langes gewinde haben... Neeee, da hab ich auch die vom Pro genommen. Damit sitzen die Kugeln auch genau über mitte.
Gut gelöst ist natürlich die sache mit den TS-mitnehmern. Die werden außermittig am Zentralstück angeschraubt und fungieren dadurch auch als Kopfklemmung.
So, Kopf fertig, aufgebaut, angetestet, geht super. Schön knackig, so wie das sein soll... aber empfehlen kann ich den "so" nicht. Denn doch lieber das Upgrade set. Damit dürfte man gut bedient sein...

Gruß Benni
Gruß Benni

Re-Loaded by Junsi 4010
IISI Telemetrie
hansl1972

#12 Re: 450-er FBL-Kopf von HC, Frage zu TS-Mitnehmer

Beitrag von hansl1972 »

Ich hab drei Köpfe von denen in Verwendung. Könnte mich über die Qualität nicht beklagen, war von Anfang an alles Einwandfrei :mrgreen:
MfG. Hans
Dux

#13 Re: 450-er FBL-Kopf von HC, Frage zu TS-Mitnehmer

Beitrag von Dux »

nur gut das ich da nicht bestellt habe -gestern ist mein Kopf von Mikado gekommen und die Qaulität ist einfach sehr gut !! :D
hubibastler

#14 Re: 450-er FBL-Kopf von HC, Frage zu TS-Mitnehmer

bennibear hat geschrieben:wäre ich mit dem Upgrade Kopf genausogut bedient gewesen
Ist irgendwie seltsam: der Upgrade-Kopf kostet mehr als der Komplettkopf :shock: .
Vlt. ist das Upgrade aus Original-Teilen und der komplette eine Kopie?

Ich selbst hab den Rex 500-er FBL-Kopf von HC und der hat auch einen Fehler: Das Gewindeloch für die Bremsplatte ist schief reingebohrt - eiert heftig. Aber direkt im Drehpunkt kann's ja keine Unwucht auslösen, so hab ich die schräge Bremsplatte mal dran gelassen...

Gruß, Wilhelm

bennibear

#15 Re: 450-er FBL-Kopf von HC, Frage zu TS-Mitnehmer

Beitrag von bennibear »

hansl1972 hat geschrieben:Ich hab drei Köpfe von denen in Verwendung. Könnte mich über die Qualität nicht beklagen, war von Anfang an alles Einwandfrei :mrgreen:
Hast du denn original RJX-Köpfe oder die "billig"imitate von HK???
Könnte mir vorstellen das RJX direkt wohl bessere Qualität abliefert... :roll:
Gruß Benni

Re-Loaded by Junsi 4010
IISI Telemetrie
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“