nun habe ich mir einen langen Wunsch erfüllt und mir eine gebrauchte "Käsefräse" incl. Schrittmotorsteuerung zugelegt - an der ich allerdings erst noch bischen basteln muss. Dazu bräuchte ich den ein oder anderen Tip, denn ich betrete hier ziemliches Neuland. Schön wäre, wenn sich der eine oder andere als "Käsefräse"-Besitzer outen würde ...
Die Spindel hat ER16 und ich habe leider keine Spannzangen mitbekommen. Da gibts es Sätze mit 10 Stück (von 1 - 10 mm) - aber brauche ich das? Möchte nichts kaufen, was später nur rumliegt. Soviel ich weiss, gibt es Stiftfräser mit 3 mm Schaft. Welche Fräser mit welchem Schaft setzt man sonst noch so ein ?

Bis auf weiteres will ich meine "Grundlagenforschung" mit einem Material aus Holz oder Kunststoff durchführen. Welches Holz, bzw. welcher Kunststoff lässt sich optimal zerspanen ? Alu kann das Maschinchen auch, habe es mir vorführen lassen und nicht schlecht gestaunt: der Ausbruch hatte nur 0.05 mm Untermass.
Da es sich um eine rel. hochwertige Maschine handelt, möchte ich unbedingt einen gescheiten Maschinenschraubstock: d.h. gehärtet, geschliffen, alles im Winkel mit geringsten Toleranzen. Nicht diesen üblen Baumarkt-Schrott. Kann mir jemand einen Typ empfehlen ? Gewicht eher 5 als 10 kg. Und was ist denn auch ein Niederzugschraubstock ??
Einen leisen Antriebsmotor sollte ich auch noch haben. Die Spindel hat am anderen Ende eine 8 mm Welle. Ich überlege einen dicken BL-Motor incl. Regler aus unserem Modellbaubereich zu adaptieren. Der wäre leise und macht im Heli-Mode eine hohe und konstante Drehzahl.

Zu diesen beiden Ringmuttern: was braucht man da für ein Werkzeug, um das zu greifen ?
Einen Satz Fräser sollte ich auch noch haben: was nimmt man da und wo kauft man das Sach ein ?
Noch was: bin bei allem nur an Qualität interessiert.
Freue mich über eure Tipps und Anregungen ...
Gruss Gustav