max Pitchwinkel beim TT?
- putzvarruckt
- Beiträge: 32
- Registriert: 18.09.2008 20:34:07
- Wohnort: Altach / A
- Kontaktdaten:
#1 max Pitchwinkel beim TT?
Hallo,
hab eine Agusta mit ca. 1200g Abfluggewicht und MT Kern.
Mit den Spinblades (asymetrisch) hab ich momentan eine Pitchkurve von -5°... 7° ... 12° eingestellt.
Drehzahl kann ich nicht genau sagen, aber mit dem Original Motor und 13er Ritzel fliege ich mit dem Jazz 40 +75% (Graupner) als konstante Drehzahl.
Entspricht wohl etwa 87% Regleröffnung.
Hätte gerne noch etwas mehr Auftrieb.
Glaubt Ihr ich kann Max-Pitch noch auf 13° oder mehr hochdrehen um mehr Reserve zu haben?
putzvarruckt
hab eine Agusta mit ca. 1200g Abfluggewicht und MT Kern.
Mit den Spinblades (asymetrisch) hab ich momentan eine Pitchkurve von -5°... 7° ... 12° eingestellt.
Drehzahl kann ich nicht genau sagen, aber mit dem Original Motor und 13er Ritzel fliege ich mit dem Jazz 40 +75% (Graupner) als konstante Drehzahl.
Entspricht wohl etwa 87% Regleröffnung.
Hätte gerne noch etwas mehr Auftrieb.
Glaubt Ihr ich kann Max-Pitch noch auf 13° oder mehr hochdrehen um mehr Reserve zu haben?
putzvarruckt
Status: Rundflug.
Mein Heli [fotoalbum]3090[/fotoalbum]
Mein Heli [fotoalbum]3090[/fotoalbum]
- Raptor-Flyer
- Beiträge: 3357
- Registriert: 15.10.2009 14:14:52
- Wohnort: NRW, Herten
#2 Re: max Pitchwinkel beim TT?
Warum mehr auftrieb? Es ist schließlich ein Scale-Modell 

Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop
YouTube: KLICK MICH!
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop
YouTube: KLICK MICH!
- putzvarruckt
- Beiträge: 32
- Registriert: 18.09.2008 20:34:07
- Wohnort: Altach / A
- Kontaktdaten:
#3 Re: max Pitchwinkel beim TT?
Ja, aber schwebt erst bei Knüppelstellung von etwa 70%!
Und wenn mann mal eine Boe von der Seite bekommt und der Heli duchsackt ist man froh um mehr Auftrieb!
Gezappel geht mit dem Gewicht eh nicht mehr.
putzvarruckt
Und wenn mann mal eine Boe von der Seite bekommt und der Heli duchsackt ist man froh um mehr Auftrieb!
Gezappel geht mit dem Gewicht eh nicht mehr.
putzvarruckt
Status: Rundflug.
Mein Heli [fotoalbum]3090[/fotoalbum]
Mein Heli [fotoalbum]3090[/fotoalbum]
- Raptor-Flyer
- Beiträge: 3357
- Registriert: 15.10.2009 14:14:52
- Wohnort: NRW, Herten
#4 Re: max Pitchwinkel beim TT?
Hebt der da erst ab?putzvarruckt hat geschrieben:Ja, aber schwebt erst bei Knüppelstellung von etwa 70%!
putzvarruckt
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop
YouTube: KLICK MICH!
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop
YouTube: KLICK MICH!
- Lutscher2k7
- Beiträge: 524
- Registriert: 19.01.2009 00:04:05
- Wohnort: Bad Oeynhausen
- Kontaktdaten:
#5 Re: max Pitchwinkel beim TT?
Hallo,
ich möchte mich hier auch mal mit einklinken. Ich habe auch gerade die Spinblades drauf gemacht. Und habe das Gefühl das meine Pitchwerte anders sind bzw. Der Heli wesentlich später abhebt als bei den symetrischen Blattschmiedblättern. Drehzahl wollte ich eigentlich so tief wie möglich halten. Bin momentan bei knapp 2000U/min. ich habe von -4° bis +12°
ich möchte mich hier auch mal mit einklinken. Ich habe auch gerade die Spinblades drauf gemacht. Und habe das Gefühl das meine Pitchwerte anders sind bzw. Der Heli wesentlich später abhebt als bei den symetrischen Blattschmiedblättern. Drehzahl wollte ich eigentlich so tief wie möglich halten. Bin momentan bei knapp 2000U/min. ich habe von -4° bis +12°
Mfg Patrick
MiniTitan e325 SE / HS2220 Brushless Outrunner 500 W / Jazz 40-6-18 / 3x Savöx SH-0253 / S9257 / GY-401
T-Rex 450/ CopterX / 450TH / Robbe Roxxy 940-6 / KDS800 / 3x Hitec HS-65MG / 1x Savöx SH-1357
Graupner Junior S / Dymond D90 Eco / Xfly 40A / alles mit 3S
Parkzone Extra 300 PnP
ST-Model Cessna 182 Skyhawk II / 1200mm Spannw.
Controlled by T10CG 2,4Ghz FASST
MiniTitan e325 SE / HS2220 Brushless Outrunner 500 W / Jazz 40-6-18 / 3x Savöx SH-0253 / S9257 / GY-401
T-Rex 450/ CopterX / 450TH / Robbe Roxxy 940-6 / KDS800 / 3x Hitec HS-65MG / 1x Savöx SH-1357
Graupner Junior S / Dymond D90 Eco / Xfly 40A / alles mit 3S
Parkzone Extra 300 PnP
ST-Model Cessna 182 Skyhawk II / 1200mm Spannw.
Controlled by T10CG 2,4Ghz FASST
chris.*** hat geschrieben: Fazit: Wenn man die allerersten sauberen Rundflüge seines Leben hinter sich gebracht hat,
und der Adrenalinpegel auf dem Pegel der Entjunferung steht,
dann sollte man NICHT Sachen anfassen, für die man noch Konzentration braucht.
- Raptor-Flyer
- Beiträge: 3357
- Registriert: 15.10.2009 14:14:52
- Wohnort: NRW, Herten
#6 Re: max Pitchwinkel beim TT?
Was ist dein Mittelwert?Lutscher2k7 hat geschrieben: ich habe von -4° bis +12°
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop
YouTube: KLICK MICH!
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop
YouTube: KLICK MICH!
- Lutscher2k7
- Beiträge: 524
- Registriert: 19.01.2009 00:04:05
- Wohnort: Bad Oeynhausen
- Kontaktdaten:
#7 Re: max Pitchwinkel beim TT?
Raptor-Flyer hat geschrieben:Was ist dein Mittelwert?Lutscher2k7 hat geschrieben: ich habe von -4° bis +12°
Plus 4 Grad. So das bei Knüppelmitte der Heli schwebt. Vielleicht muss ich mich einfach an das etwas andere Flugverhalten gewöhnen. Weniger Drehzahl hab ich ja auch, aber die Asymetrischen Blätter sollten ja auch mehr auftrieb erzeugen oder?
Mfg Patrick
MiniTitan e325 SE / HS2220 Brushless Outrunner 500 W / Jazz 40-6-18 / 3x Savöx SH-0253 / S9257 / GY-401
T-Rex 450/ CopterX / 450TH / Robbe Roxxy 940-6 / KDS800 / 3x Hitec HS-65MG / 1x Savöx SH-1357
Graupner Junior S / Dymond D90 Eco / Xfly 40A / alles mit 3S
Parkzone Extra 300 PnP
ST-Model Cessna 182 Skyhawk II / 1200mm Spannw.
Controlled by T10CG 2,4Ghz FASST
MiniTitan e325 SE / HS2220 Brushless Outrunner 500 W / Jazz 40-6-18 / 3x Savöx SH-0253 / S9257 / GY-401
T-Rex 450/ CopterX / 450TH / Robbe Roxxy 940-6 / KDS800 / 3x Hitec HS-65MG / 1x Savöx SH-1357
Graupner Junior S / Dymond D90 Eco / Xfly 40A / alles mit 3S
Parkzone Extra 300 PnP
ST-Model Cessna 182 Skyhawk II / 1200mm Spannw.
Controlled by T10CG 2,4Ghz FASST
chris.*** hat geschrieben: Fazit: Wenn man die allerersten sauberen Rundflüge seines Leben hinter sich gebracht hat,
und der Adrenalinpegel auf dem Pegel der Entjunferung steht,
dann sollte man NICHT Sachen anfassen, für die man noch Konzentration braucht.
#8 Re: max Pitchwinkel beim TT?
Hallo Patrick,
welche Gas / Pitchkurve fliegst Du??? Ist Dein letztes Video auf RC Movie mit 2000 U/min und -4° / 4° / +12°???
welche Gas / Pitchkurve fliegst Du??? Ist Dein letztes Video auf RC Movie mit 2000 U/min und -4° / 4° / +12°???
Gruß,
Peter (Orpheus)
Peter (Orpheus)
- Lutscher2k7
- Beiträge: 524
- Registriert: 19.01.2009 00:04:05
- Wohnort: Bad Oeynhausen
- Kontaktdaten:
#9 Re: max Pitchwinkel beim TT?
nein da noch nicht. Morgen mach ich ein Video mit den Blättern. Fliege jetzt mit 70% am Jazz Regler. habe da ca. 2000U/min und den Pitchwerten -4 / +4 / +12Orpheus hat geschrieben:Hallo Patrick,
welche Gas / Pitchkurve fliegst Du??? Ist Dein letztes Video auf RC Movie mit 2000 U/min und -4° / 4° / +12°???
Mfg Patrick
MiniTitan e325 SE / HS2220 Brushless Outrunner 500 W / Jazz 40-6-18 / 3x Savöx SH-0253 / S9257 / GY-401
T-Rex 450/ CopterX / 450TH / Robbe Roxxy 940-6 / KDS800 / 3x Hitec HS-65MG / 1x Savöx SH-1357
Graupner Junior S / Dymond D90 Eco / Xfly 40A / alles mit 3S
Parkzone Extra 300 PnP
ST-Model Cessna 182 Skyhawk II / 1200mm Spannw.
Controlled by T10CG 2,4Ghz FASST
MiniTitan e325 SE / HS2220 Brushless Outrunner 500 W / Jazz 40-6-18 / 3x Savöx SH-0253 / S9257 / GY-401
T-Rex 450/ CopterX / 450TH / Robbe Roxxy 940-6 / KDS800 / 3x Hitec HS-65MG / 1x Savöx SH-1357
Graupner Junior S / Dymond D90 Eco / Xfly 40A / alles mit 3S
Parkzone Extra 300 PnP
ST-Model Cessna 182 Skyhawk II / 1200mm Spannw.
Controlled by T10CG 2,4Ghz FASST
chris.*** hat geschrieben: Fazit: Wenn man die allerersten sauberen Rundflüge seines Leben hinter sich gebracht hat,
und der Adrenalinpegel auf dem Pegel der Entjunferung steht,
dann sollte man NICHT Sachen anfassen, für die man noch Konzentration braucht.
#10 Re: max Pitchwinkel beim TT?
Schmeiß den 450 TH weg, das is´n Motörchen, aber kein Motor. Schick mir deine Adreesse und ich schick dir mal nen Motor zum testen für eine Woche, ich denke ich werd ihn nicht zurückbekommen.
Machste ein 13er Ritzel drauf, 80 % Regler, sofern die Endpunkte stimmen hast du dann ca. 3050 Headspeed und 500 W, die den MT ziehen - auch bei 12 °Pitch.
Ich hoffe nur die Akkús sind vom Rating her passend......
Machste ein 13er Ritzel drauf, 80 % Regler, sofern die Endpunkte stimmen hast du dann ca. 3050 Headspeed und 500 W, die den MT ziehen - auch bei 12 °Pitch.
Ich hoffe nur die Akkús sind vom Rating her passend......
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- Lutscher2k7
- Beiträge: 524
- Registriert: 19.01.2009 00:04:05
- Wohnort: Bad Oeynhausen
- Kontaktdaten:
#11 Re: max Pitchwinkel beim TT?
Hallo Crizz,
ähm beim Scalefliegen ist nicht mit "einfach Druff"
Ich will auch keine 3000U/min sondern nur das der Heli ruhig sein runden drehn kann ohne das ich in Nöte komme wenns denn mal etwas Windig ist.
ähm beim Scalefliegen ist nicht mit "einfach Druff"
Ich will auch keine 3000U/min sondern nur das der Heli ruhig sein runden drehn kann ohne das ich in Nöte komme wenns denn mal etwas Windig ist.
Mfg Patrick
MiniTitan e325 SE / HS2220 Brushless Outrunner 500 W / Jazz 40-6-18 / 3x Savöx SH-0253 / S9257 / GY-401
T-Rex 450/ CopterX / 450TH / Robbe Roxxy 940-6 / KDS800 / 3x Hitec HS-65MG / 1x Savöx SH-1357
Graupner Junior S / Dymond D90 Eco / Xfly 40A / alles mit 3S
Parkzone Extra 300 PnP
ST-Model Cessna 182 Skyhawk II / 1200mm Spannw.
Controlled by T10CG 2,4Ghz FASST
MiniTitan e325 SE / HS2220 Brushless Outrunner 500 W / Jazz 40-6-18 / 3x Savöx SH-0253 / S9257 / GY-401
T-Rex 450/ CopterX / 450TH / Robbe Roxxy 940-6 / KDS800 / 3x Hitec HS-65MG / 1x Savöx SH-1357
Graupner Junior S / Dymond D90 Eco / Xfly 40A / alles mit 3S
Parkzone Extra 300 PnP
ST-Model Cessna 182 Skyhawk II / 1200mm Spannw.
Controlled by T10CG 2,4Ghz FASST
chris.*** hat geschrieben: Fazit: Wenn man die allerersten sauberen Rundflüge seines Leben hinter sich gebracht hat,
und der Adrenalinpegel auf dem Pegel der Entjunferung steht,
dann sollte man NICHT Sachen anfassen, für die man noch Konzentration braucht.
#12 Re: max Pitchwinkel beim TT?
ach ja, ich vergaß das er ja Scale werden soll - mea culpa. Trotzdem bietet der Motor deutlich mehr reserve, auch bei geringer Drehzahl, von daher steht mein Angebot, das du ihn einfach mal testen kannst, nach wie vor.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !