BeastX-Forum: Will persönliche Daten? Echt oder Phishing?

robinhood

#1 BeastX-Forum: Will persönliche Daten? Echt oder Phishing?

Beitrag von robinhood »

Ich habe heute eine Mail bekommen, in der man aufgefordert wird, "diverse persönliche Daten" in den Profileinstellungen nachzutragen. Ansonsten würde das Benutzerkonto nach einem Monat gelöscht. Hat schon jemand auf den Link geklickt? Ist das Phishing oder echt? Was mich irritiert: In der Anrede des Mails steht nicht der Benutzername, sondern allgemein "Sehr geehrter Nutzer des BeAStX-Forums,..."
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Jonas_Bln

#2 Re: BeastX-Forum: Will persönliche Daten? Echt oder Phishing?

Beitrag von Jonas_Bln »

robinhood hat geschrieben:Ich habe heute eine Mail bekommen, in der man aufgefordert wird, "diverse persönliche Daten" in den Profileinstellungen nachzutragen. Ansonsten würde das Benutzerkonto nach einem Monat gelöscht. Hat schon jemand auf den Link geklickt? Ist das Phishing oder echt? Was mich irritiert: In der Anrede des Mails steht nicht der Benutzername, sondern allgemein "Sehr geehrter Nutzer des BeAStX-Forums,..."
Das ist schon aus dem Forum ....
damit sichern sie sich in gewisser weise ab das nicht jeder User Posten kann was er will, und dann nicht mehr dafür belangt werden kann ...
Weil wenn du nun Müll, bzw verbotenes schreibst oder anbietest können die zur Polizei sagen, "Hier habter die Daten von dem User, und ich bin unschuldig!"

.... ;)
Viele Grüße, Jonas :)
Basti 205

#3 Re: BeastX-Forum: Will persönliche Daten? Echt oder Phishing?

Beitrag von Basti 205 »

was bringt das wenn ich einen Monat Müll schreiben darf bevor sie meine Daten haben wollen?
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Jonas_Bln

#4 Re: BeastX-Forum: Will persönliche Daten? Echt oder Phishing?

Beitrag von Jonas_Bln »

Basti 205 hat geschrieben:was bringt das wenn ich einen Monat Müll schreiben darf bevor sie meine Daten haben wollen?
Würde sagen die haben ihre AGBs geändert .... bzw gesehen das man sie doch lieber haben will ... kp ... evtl äußert sich einer von Freakware dazu ...?! :roll: :wink:
Viele Grüße, Jonas :)
fireball

#5 Re: BeastX-Forum: Will persönliche Daten? Echt oder Phishing?

Beitrag von fireball »

Basti 205 hat geschrieben:was bringt das wenn ich einen Monat Müll schreiben darf bevor sie meine Daten haben wollen?
Darfst Du nicht. Aber die Haftungsfrage für den Forenbetreiber wird nach den 4 Wochen einfacher. Die 4 Wochen sind reine Freundlichkeit und Vertrauen in Deinen gesunden Menschenverstand.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#6 Re: BeastX-Forum: Will persönliche Daten? Echt oder Phishing?

Beitrag von tracer »

robinhood hat geschrieben:Ist das Phishing oder echt?
Im Thunderbird zeigt er Dir unten in der Statuszeile an, wohin ein Link in einer Mail tatsächlich geht.

Phishing: In der mail ist ein link: http://www.domain.com, wenn Du mit der Maus drüber gehst, steht da aber http://domain.irgendwas.xyz
Die Links sollte man tunlichst nicht ancklicken.

Die Mail von beastx.com ist völlig OK.
robinhood

#7 Re: BeastX-Forum: Will persönliche Daten? Echt oder Phishing?

Beitrag von robinhood »

Dann ist das aber wirklich dilettantisch gemacht! Ohne persönliche Anrede oder Benutzername, und BEASTX ist auch noch ungewöhnlich geschrieben "BeAStX". Solche Mails erscheinen doch sofort verdächtig.
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
tracer
Operator
Operator
#8 Re: BeastX-Forum: Will persönliche Daten? Echt oder Phishing?

Beitrag von tracer »

fireball hat geschrieben:Aber die Haftungsfrage für den Forenbetreiber wird nach den 4 Wochen einfacher.
Wenn die Daten auch wirklich verifiziert werden.

Bei wildcat (Tattoo-Community/Forum) bekommt man eine Postkarte mit Aktivierungscode. Das ist schon recht zuverlässig, aber auch aufwändig und teuer.
robinhood

#9 Re: BeastX-Forum: Will persönliche Daten? Echt oder Phishing?

Beitrag von robinhood »

OK, ich habe jetzt mal versucht, direkt über die BEASTX-Website in meine Profileinstellungen zu gelangen, geht aber nicht. Zuviel Traffic?
Gruß, Robin
tracer
Operator
Operator
#10 Re: BeastX-Forum: Will persönliche Daten? Echt oder Phishing?

Beitrag von tracer »

robinhood hat geschrieben:Zuviel Traffic?
Nö.
Geht hier Einwandfrei. Alice.

Probiere mal anderen Server bei hosteurope, wenn Du nicht bei Alice bist, evtl. nen aktuelles routing-Problem?
Tueftler
#11 Re: BeastX-Forum: Will persönliche Daten? Echt oder Phishing?

Beitrag von Tueftler »

tracer hat geschrieben:Probiere mal anderen Server bei hosteurope, wenn Du nicht bei Alice bist, evtl. nen aktuelles routing-Problem?
nö.
Grad im Konfig-Panel geschaut. Keine Meldungen über Fehler bei HostEurope :)
Gruß
Daniel
#12 Re: BeastX-Forum: Will persönliche Daten? Echt oder Phishing?

Beitrag von face »

Bei RCH gibt's das doch auch...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Armadillo
#13 Re: BeastX-Forum: Will persönliche Daten? Echt oder Phishing?

Beitrag von Armadillo »

face hat geschrieben:Bei RCH gibt's das doch auch...
Jo und ist ein Grund (zumindest für mich) sich dort nicht anzumelden. :roll: :D
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
robinhood

#14 Re: BeastX-Forum: Will persönliche Daten? Echt oder Phishing?

Beitrag von robinhood »

Ha! Wenn man oben im orangen Balken "Mein Profil" und "Einstellungen" anklickt, geht nichts. Unter "Aktionen" gehts.
Gruß, Robin
ColaFreak

#15 Re: BeastX-Forum: Will persönliche Daten? Echt oder Phishing?

Beitrag von ColaFreak »

Ich finde es auch nicht gut und habe meine Meinung bereits in der Plauderecke kund getan ;) Interessiert nur keinen ;) Also wenns euch stört meldet euch doch auch. Vielleicht überdenken die dannn die Aktion.

Ich finde es übrigens Klasse dass man hier nicht alles preisgeben muss.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“