
Helifliegen in München-Süd
#5251 Re: Helifliegen in München-Süd
Hat bestimmt keiner was dagegen wenn du vorbei kommst (wo auch immer
). Nur erstmal muss das Wetter wieder gut werden.

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#5252 Re: Helifliegen in München-Süd
Servus Andi,andi1604 hat geschrieben:Wird jetzt endlich mal zeit dass ich mich zu euch geselle(wenn ich kommen darf)
Du bist natürlich jederzeit gerne gesehen.
War in letzter Zeit still um Dich.
Letzten Sonntag hast Du den Einschlag meines 500er mit MB in Schräglage verpasst.
Dachte schon, dass ich ihn links vom bekannten Platz die letzte Ruhe geben soll, aber das hohe Gras hat das Schlimmste verhindert.
Inzwischen ist er wieder aufgebaut und das MB Update inklusive unnötiger Zusatzeinstellerei aufgespielt
Gott sei Dank muss man beim Firmwareupdate eines PCs oder Server keine Neuinstallation machen

@ Wilhelm
zum Schutz tuts auch ein schwarzes Tesa Gewebeband vom Baumarkt deines Vertrauens
Gruss
Gerd
Zuletzt geändert von randygerd am 20.06.2010 18:08:24, insgesamt 1-mal geändert.
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#5253 Re: Helifliegen in München-Süd
Holla Gerd...randygerd hat geschrieben:Einschlag meines 500er mit MB

Willkommen im Club !
Jetzt haste den Ritterschlag...hehe

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#5254 Re: Helifliegen in München-Süd
war anscheinend die "stabile Seitenlage" nach der Störung zwischen den Ohren
Die 500er Einschläge erfolgen immer zeitgleich mit der Blattschmid Aktion von Crizz
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#5255 Re: Helifliegen in München-Süd
Schaff mir mal einer den Wettergott ran, damit ich ihn strangulieren kann...
Mal sehn, ob er unsterblich ist
Will wenigstens hinterm Haus nochn bissl 250er fliegen.

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#5256 Re: Helifliegen in München-Süd
Naja still war ich nicht.Fliege halt überwiegend mit dem ralf zusammen.
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#5257 Re: Helifliegen in München-Süd
Da ich nichts zu bauen habe, habe ich mir aus lauter Verzweiflung für den 600er ne neue, weisse Haube zum brushen geholt... Hauptsache etwas zu tun, was mit Heli zu tun hat - wenn fliegen schon nicht geht 
ANDI

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Airbrusher Anfragen willkommen.
#5258 Re: Helifliegen in München-Süd
@hubibastler
Leider hast Du den "alten" Motor drauf. Mein 600'er wartet auf seinen Motor, Regler und BEC sowie Gyro und Empfänger Einbau. Genauso ist er immo noch seiner Flügel beraubt. Daher bin ich gerade auf der Suche nach Einbau Bildern: der 600M hat ja sein Anschlüße oben, im Gegensatz zu deinem Motor( da sollten Sie unten heraus kommen). Btw. die Gestängeangaben sind in der Bauanleitung auch nur reine Schätzwerte : Bei 0° stehen die Hebel am Rotorkopf nicht gerade, das Gestänge am "Nick"Servo" muss kürzer geschraubt werden und beim Spurlauf bin ich noch nicht angekommmen....
btw: Soll ich ich die Dämpfungsgummis unter die Servos legen oder nicht ? In der Bauanleitung steht nichts davon drin... Des weiteren habe ich so komischen längliche CFK Platten in der Servo Befestigungstüte,:Die Platten mit den kleinen Schlitz in der Mitte, ist ja für Befestigung des Servo's ( von oben) , die Gemeinten könnten von unten an die Servos' kommen, jedoch ist im Plan nichts davon eingezeichnet
:
Hat die jemand verbaut? Oder einfach als "Sparepart" zu Hause in der Tüte gelagert ?
Leider hast Du den "alten" Motor drauf. Mein 600'er wartet auf seinen Motor, Regler und BEC sowie Gyro und Empfänger Einbau. Genauso ist er immo noch seiner Flügel beraubt. Daher bin ich gerade auf der Suche nach Einbau Bildern: der 600M hat ja sein Anschlüße oben, im Gegensatz zu deinem Motor( da sollten Sie unten heraus kommen). Btw. die Gestängeangaben sind in der Bauanleitung auch nur reine Schätzwerte : Bei 0° stehen die Hebel am Rotorkopf nicht gerade, das Gestänge am "Nick"Servo" muss kürzer geschraubt werden und beim Spurlauf bin ich noch nicht angekommmen....
btw: Soll ich ich die Dämpfungsgummis unter die Servos legen oder nicht ? In der Bauanleitung steht nichts davon drin... Des weiteren habe ich so komischen längliche CFK Platten in der Servo Befestigungstüte,:Die Platten mit den kleinen Schlitz in der Mitte, ist ja für Befestigung des Servo's ( von oben) , die Gemeinten könnten von unten an die Servos' kommen, jedoch ist im Plan nichts davon eingezeichnet

Hat die jemand verbaut? Oder einfach als "Sparepart" zu Hause in der Tüte gelagert ?
T-Rex 600 ESP Combo, incl. 3.Lager(Quick UK), BeastX, HV120, UBEC CC
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Versuch macht klug: HK600GT-(ähm Mutant): TS 3152, Logictech 6100, ICE100, 600MX (Align-Teile:kompl.Antriebs-Strang, Starrantrieb, alte Landegestell, alle Gestänge incl. Kugelpfannen)
Blade MCP X V1 (Gummis an der TS, Heckrotor V2, 3in1 Board mit halben Gummis unterlegt)
- hubibastler
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#5259 Re: Helifliegen in München-Süd
Ob man die Servo-Dämpfungsgummis verbaut oder nicht ist Geschmackssache. Nach meiner Beobachtung verbaut sie die Mehrheit der Helipiloten nicht, sicherlich, weil man befürchtet, daß durch die weiche Aufhängung die Steuerpräzision leidet. Andererseits wäre mir die gedämpfte Servobefestigung irgendwie sympathischer, würden doch Stöße und Schwingungen in die Servos rein reduziert.DeWe hat geschrieben:Soll ich ich die Dämpfungsgummis unter die Servos legen oder nicht ? In der Bauanleitung steht nichts davon drin... Des weiteren habe ich so komischen längliche CFK Platten in der Servo Befestigungstüte,:Die Platten mit den kleinen Schlitz in der Mitte
Beim 600-er ESP hab ich die Gummis, der Anleitung und der Mehrheit folgend, nicht eingebaut.
Die kleinen Schlitzplatten kommen von oben drauf, hat damit zu tun, daß die Befestigungsflansche der DS610 dreieckige Stege zum Gehäuse hin haben. Die Schlitze sorgen ganz tricky dafür, daß sich die Servos beim Festschrauben genau ausrichten / zentrieren.
Gruß, Wilhelm
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#5260 Re: Helifliegen in München-Süd
Bitte verzeiht, wenn es ein wenig offtopic wird.
Die Plättchen mit dem Schlitz habe ich auch so verbaut. Dies ist im Manual ja auch so angegeben. In der gleichen Tüte sind jedoch auch noch so etwas wie die unteren Gegenstücke drin, welche in der Anleitung nicht aufgeführt sind. Benötige ich diese nur, wenn ich die Servo's ein wenig vom Chassie abheben will/muss? Also z.B. wenn die Servo's größer sind und die 2 Roll-Servos' s ( welche sich ja Gegenüber liegen) sich jeweils mit der Unterkante berühren sollten?
Im Moment bin ich noch ganz stark am überlegen, ob ich die Dämpfungsgummis nicht doch noch einbaue ... ist mir irgendwie vom Bauchgefühl lieber.... Nachdem ich eh gerade dabei bin , den Kopf einzustellen, bleibt die Mehrarbeit, welche ich wiederholen muss, in Grenzen.
Btw.: ich habe mal die TS mit dem TS-Lehre ( das Alu-3Bein, welches anstelle des Kopfes auf die HRW geschoben wird) geprüft:
Unten *neg.Pitch*- alle 3 Flächen liegen auf,
Mitte *0°Pitch* - alle 3 Flächen liegen auf,
Oben *pos. Pitch* alle 3 Flächen liegen auf.
Nur und jetzt komt es: zw. 0° zu max pos. Pitch habe ich kurzzeitig eine Unsymetrie bei einem Roll-Servo (hinkt ein wenig nach). Ignorieren? Oder Servo's mal am durchtauschen ( Empfänger und /oder Platz ) ?
Die Plättchen mit dem Schlitz habe ich auch so verbaut. Dies ist im Manual ja auch so angegeben. In der gleichen Tüte sind jedoch auch noch so etwas wie die unteren Gegenstücke drin, welche in der Anleitung nicht aufgeführt sind. Benötige ich diese nur, wenn ich die Servo's ein wenig vom Chassie abheben will/muss? Also z.B. wenn die Servo's größer sind und die 2 Roll-Servos' s ( welche sich ja Gegenüber liegen) sich jeweils mit der Unterkante berühren sollten?
Im Moment bin ich noch ganz stark am überlegen, ob ich die Dämpfungsgummis nicht doch noch einbaue ... ist mir irgendwie vom Bauchgefühl lieber.... Nachdem ich eh gerade dabei bin , den Kopf einzustellen, bleibt die Mehrarbeit, welche ich wiederholen muss, in Grenzen.
Btw.: ich habe mal die TS mit dem TS-Lehre ( das Alu-3Bein, welches anstelle des Kopfes auf die HRW geschoben wird) geprüft:
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Mitte *0°Pitch* - alle 3 Flächen liegen auf,
Oben *pos. Pitch* alle 3 Flächen liegen auf.
Nur und jetzt komt es: zw. 0° zu max pos. Pitch habe ich kurzzeitig eine Unsymetrie bei einem Roll-Servo (hinkt ein wenig nach). Ignorieren? Oder Servo's mal am durchtauschen ( Empfänger und /oder Platz ) ?
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#5261 Re: Helifliegen in München-Süd
Die Gummis sind wohl eher für die Verbrennerversion gedacht, wo's richtige Vibs gibt.
Bei der E-Version wurde mir auch eher davon abgeraten, ich hab sie jedenfalls nicht drin.
Speziell bei FBL wäre das neben der Push/Pull wohl zusätzlich kontraproduktiv.
Bei der E-Version wurde mir auch eher davon abgeraten, ich hab sie jedenfalls nicht drin.
Speziell bei FBL wäre das neben der Push/Pull wohl zusätzlich kontraproduktiv.
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#5262 Re: Helifliegen in München-Süd
Ich hab die Gummis eingebaut, da sonst meine Hyperionservos gegeneinander stoßen würden.
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- Daniel Gonzalez
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#5263 Re: Helifliegen in München-Süd
Frage:
Hat wer von euch einen Logger für die BEC Spannung? Ich habe mein PRO BEC von Castle erfolgreich mit zwei parallel geschalteten neuen Elkos und einem Lüfter umgebaut. Erfolgreich heißt, im Stand ist die Spannung genau 5,96 Volt. Nur da bald der Erstflug vom Rex700 ansteht wüsste ich gerne, ob die Spannung auch während des Fluges gut gehalten wird.
Wäre super, falls mir jemand helfen könnte.
ciao - Daniel
PS: ich bin noch am überlegen, ob ich nicht noch einen dritten Servobecstecker anlöte, damit sich die Ströme dritteln. Ich glaube bei 10-15 Ampere Peaks, also 5-7,5 Ampere für so einen Servostecker könnten evtl etwas grenzwertig sein? Mit einem dritten Servostecker wären es nur noch 3,3-5A pro Stecker ... ich glaub das mache ich noch
Hat wer von euch einen Logger für die BEC Spannung? Ich habe mein PRO BEC von Castle erfolgreich mit zwei parallel geschalteten neuen Elkos und einem Lüfter umgebaut. Erfolgreich heißt, im Stand ist die Spannung genau 5,96 Volt. Nur da bald der Erstflug vom Rex700 ansteht wüsste ich gerne, ob die Spannung auch während des Fluges gut gehalten wird.
Wäre super, falls mir jemand helfen könnte.
ciao - Daniel
PS: ich bin noch am überlegen, ob ich nicht noch einen dritten Servobecstecker anlöte, damit sich die Ströme dritteln. Ich glaube bei 10-15 Ampere Peaks, also 5-7,5 Ampere für so einen Servostecker könnten evtl etwas grenzwertig sein? Mit einem dritten Servostecker wären es nur noch 3,3-5A pro Stecker ... ich glaub das mache ich noch

- Dateianhänge
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#5264 Re: Helifliegen in München-Süd
Brauchst doch alles nicht...
Einfach an einem freien V-Stabi Steckplatz (z.B. Servo4) ein Servokabel anstecken und +/- mit Multimeter überwachen.
Dann wie in folgendem Link ganz unten beschrieben einen "Stromversorgungstest" durchführen:
http://www.vstabi.info/de/node/59
Einfach an einem freien V-Stabi Steckplatz (z.B. Servo4) ein Servokabel anstecken und +/- mit Multimeter überwachen.
Dann wie in folgendem Link ganz unten beschrieben einen "Stromversorgungstest" durchführen:
http://www.vstabi.info/de/node/59
Gruß
Stephan
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T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
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#5265 Re: Helifliegen in München-Süd
ich mache mir weniger Sorgen wegen dem BEC und der Spannung, als wegen den Steckern und den Strömen. Ob die nämlich richtig heiß werden und an der Grenze sind kann dieser Test nicht helfen.
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