kaufzusage und dann doch nicht?hallo

Benutzeravatar
Rütti1
Beiträge: 570
Registriert: 12.02.2008 12:34:54
Wohnort: Düsseldorf/ Nord

#1 kaufzusage und dann doch nicht?hallo

Beitrag von Rütti1 »

hallo
habe da ein problem. Wie in der überschrift zu lesen ist wurde mir ein gebrauchter heli zugesagt durch einen dritten der das in die wege geleitet hat und den heli in reparatur hatte nun nach 2 monaten ist der heli flugfertig und da meinte der eigentümer das er den heli doch lieber behalten möchte.
Nun die frage: das war doch ein mündlicher vertrag kann er da einfach so abspringen???
Für gute ratschläge bin ich wie immer sehr dankbar
Gruß
Andreas




Blade mSR
GL 450C im Bo 105 Rumpf i.B. A.D.
T-Rex 500
MX 12 und DX7
TwinStar II(Jungfreulich)
Kyosho Pure Ten GP 1:10(Mercedes AMG)
T-Rex 250 Se FBL
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Re: kaufzusage und dann doch nicht?hallo

Beitrag von Sundog »

kann passieren.... weiter suchen und ggf fündig werden....
wenn der verkäufer nicht mehr verkaufen will, dann kann man das nicht ändern.....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Tieftaucher
Beiträge: 2009
Registriert: 02.03.2008 22:24:47
Wohnort: 81245 München
Kontaktdaten:

#3 Re: kaufzusage und dann doch nicht?hallo

Beitrag von Tieftaucher »

Richtig verstanden: jemand hat dir einen Heli im Auftrag eines anderen (Eigentümer) angeboten und nun will der Eigentümer den Heli nicht verkaufen?

Nachdem der Anbieter keine Sachrechte an dem Heli hat gibt es keine Handhabe. Und selbst wenn dir der Eigentümer persönlich einen späteren Verkauf zugesagt hätte, hättest du rechtlich keine Chance. Ein Kauf ist nach BGB ein Rechtsgeschäft, dass der Annahme bedarf. Angenommen hast du zwar, aber das Geschäft ist wegen Angebotsrückzug nicht zustande gekommen. Die Schriftform fehlt.

Auch wenns dich ärgert...lass es und schau dich anderweitig um.

ANDI

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#4 Re: kaufzusage und dann doch nicht?hallo

Beitrag von face »

Ja lässt sich denke ich nichts machen. Kannst ihn wohl nicht dazu zwingen... Beim normalen Verkaufen von einem Geschäft kommt der Kaufvertrag meines Wissens doch auch erst zustande wenn das Geld überwiesen oder der Artikel gesendet wurd.
Zuletzt geändert von face am 22.06.2010 11:22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Nomad94
Beiträge: 1292
Registriert: 05.12.2009 23:00:37
Wohnort: Stade (Hamburg)

#5 Re: kaufzusage und dann doch nicht?hallo

Beitrag von Nomad94 »

Solche Sachen lassen sich grade hier im Basar oft nicht vermeiden, mir ist es schonmal passiert das ich einen Verkäufer die Abnahme eines FunJets zugesagt hatte und mich dann 2 Tage später wegen unerwarteter Veränderungen in der Hobbykasse zwischen einem neuen 450er und dem Jet entscheiden musste (die entscheidung viel mir natürlich nicht wirklich schwer ;) ) Trozdem war es mir recht unangenehm und der Verkäufer war auch nicht grade amüsiert.. :roll:
Naja, shit happens..
LG Felix______________________________________________________
In flight:
Razor 450 3D FBL ( HK-RJX, 450XL, Align RCE-BL35X, Align 3G, S9257, 3x Align DS410)
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: kaufzusage und dann doch nicht?hallo

Beitrag von Crizz »

Hast du schriftliche Zusagen ? Falls ja, besteht ein verbindlicher Vertrag. Ob es allerdings wert ist, diesen einzuklagen, steht auf nem anderen Blatt. Ich hab selber schon ( vor kurzem ) etws akufen wollen, war mit dem Anbieter handelseinig, wollte gerade die PayPal-Anweisung machen als die Mail eintrudelt, er habe es sich anders überlegt. Aber das Angebot stand nicth erst seit dem Tag im Basar. Also, was soll´s - ich bin ihm nicht nachtragend, hab mein Geld woanders ausgegeben und trotzdem das bekommen, was ich wollte. Hat halt paar Tage länger gedauert.

Wenn es um was absolut extraordinäreinzigartiges handelt und der Wert für dich entsprechend ist kannst du ja mal einen Fachwanwalt fragen. Aber ohne schriftliche Zusagen sieht das von vorneherein dünn aus, dann steht ohnehin Ausage gegen Aussage.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#7 Re: kaufzusage und dann doch nicht?hallo

Beitrag von face »

Ja ich sehe das auch so, selbst wenn es so ist lohnt es sich mMn nicht darauf zu klagen, viel zu viel Aufwand.

Was auch klasse ist wenn Leute einem sagen sie wollten die Sache kaufen und dann auf Nachfrage nach eine gewissen Zeit einfach nicht mehr antworten...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: kaufzusage und dann doch nicht?hallo

Beitrag von Crizz »

yep, das is genauso dolle.... und in der Zwischenzeit erteilt man anderen ne Absage, weil man meint, die Sache sei verkauft.

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn sich solche Zeitgenossen mal Gedanken drüber machen würden, wie sie sich selber in der Situation des Anbieters / Käufers fühlen würden, bevor sie ihre Offerte oder Gesuch starten - und dann auch dazu stehen. Macht vieles stressfreier ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#9 Re: kaufzusage und dann doch nicht?hallo

Beitrag von frankyfly »

Crizz hat geschrieben:Hast du schriftliche Zusagen ? Falls ja, besteht ein verbindlicher Vertrag.
Besteht es auch wenn der Kauf mündlich getätigt wurde.

Problem ist das man schlecht nachweisen kann was vereinbart wurde, wenn man keine Zeugen hat, und wie schon gesagt der geringe Streitwert der es wirtschaftlich uninteressant macht die Sache bis zum Schluss durch zu fechten.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: kaufzusage und dann doch nicht?hallo

Beitrag von Crizz »

Bei mündlichen Vereinbarungen müssen beide Parteien Vollkaufleute sein, nur dann ist ein verbindlicher Vertrag zustande gekommen. Bei Privatleuten wird das nur als Absprache ohne definitive Kaufabsicht angesehen, da bedarf es in jedem Fall der Schriftform. Aber das spielt keine Rolle, in beiden Fällen ist es ohen schriftliche Nachweise verdammt schwer, Recht zu bekommen - selbst wenn man es hat.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
lion
Beiträge: 18
Registriert: 28.03.2010 10:49:05

#11 Re: kaufzusage und dann doch nicht?hallo

Beitrag von lion »

Auch bei Privatleuten ist eine mündlicher Kaufvertrag bindend, also auch rechtsgültig.

ABER man muss den Nachweis erbringen, dass überhaupt ein Kaufvertrag zustande gekommen ist und das geht entweder nur mit Zeugen oder eben schriftlich z.B. E-Mails.

Gruß Fonsi
Schubi
Beiträge: 170
Registriert: 15.12.2008 22:53:55

#12 Re: kaufzusage und dann doch nicht?hallo

Beitrag von Schubi »

Auch mündliche Verträge sind selbstverständlich gültig, nur der Nachweis ist schwerer.
Im konkreten Fall ist sehr wohl ein gültiger Vertrag zustande gekommen, wenn der Verkäufer den Dritten bevollmächigt hatte, den Heli für ihn zu verkaufen und ihr euch über den Verkauf und alle wesentlichen Vertragsbestandteile einig wart. Nur beweisen kannst Du das nicht, also Pech gehabt.
helihopper

#13 Re: kaufzusage und dann doch nicht?hallo

Beitrag von helihopper »

Crizz hat geschrieben:Bei mündlichen Vereinbarungen müssen beide Parteien Vollkaufleute
Definitiv nein.

Jeder Vertrag ob schriftlich, oder nicht (wieder einmal die berühmte Ausnahme Grundstückskaufverträge da besteht Beurkundungspflicht und z.B. GmbH Anteilserwerb) entsteht durch Angebot und Annahme dieses Angebotes. Also nicht, wie oben jemand geschrieben hat, durch Erbringung einer Teilleistung (Lieferung / Abnahme / Zahlung / Anzahlung).

Schwierig wird die Beweisführung, wenn nichts schriftlich fixiert wurde. Da müssten Zeugen ran.

Auch die Einschaltung eines Agenten (in dem Fall also derjenige, der die Sache mit Dir ausgekaspert hat) ist kein Hinderungsgrund. Aber auch hier ist die Frage: Kann der Auftrag zum Verkauf bewiesen werden.

Du siehst: Es lohnt sich nicht sich weiter Aufzuregen. Die Sache könnte man durchfechten, aber Risiken und Nutzen stehen in keinerlei Verhältnis zum Aufwand der zu betreiben wäre.

Abhaken und in die Schublade: Scheisse gelaufen.



Cu

Harald
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#14 Re: kaufzusage und dann doch nicht?hallo

Beitrag von mic1209 »

@face
Du hast PN. ;)
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
Rütti1
Beiträge: 570
Registriert: 12.02.2008 12:34:54
Wohnort: Düsseldorf/ Nord

#15 Re: kaufzusage und dann doch nicht?hallo

Beitrag von Rütti1 »

Na damit abgefunden habe ich mich schon.Wollte auch nur wissen wie das allgemein damit aussieht zudem hat es sich dabei um einen Warenwert von 1300 € gehandelt also kein geringer streitwert.
Gruß
Andreas




Blade mSR
GL 450C im Bo 105 Rumpf i.B. A.D.
T-Rex 500
MX 12 und DX7
TwinStar II(Jungfreulich)
Kyosho Pure Ten GP 1:10(Mercedes AMG)
T-Rex 250 Se FBL
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“