@Yogi:
Das ist kein Blödsinn, sondern basiert auf den Erfahrungen, die einer bereits mit solchen Blättern gemacht hat.
Du hingegen fabulierst selber, da es besagte Blades gar nicht für einen 500er gibt. Wie kannst du also von den
Flugeigenschaften wissen, die du da für 1600 und 1800RPM proklamierst? Soviel zum "Blödsinn".
Also nochmal: Ich bezog mich auf das Set von Live-Hobby und die sind für einen 450er. Und da brauchst du eben deutlich
über 2000 und jede Menge Pitch, dass er fliegt. Und so oder so, der Akku ist nunmal ratzfatz leer.
Die anderen, die Kunststoffblades hingegen, scheinen allemal vernünftiger zu funktionieren, wenn das die auf dem Video
sind. So habe ich es jedenfalls verstanden. Imho sah das ziemlich amtlich aus - etwa nicht?
So, und nun zur Dämpfung und damit zu Franzi: Ein hartes Blatt muss nicht immer gut sein und ein weiches nicht immer schlecht.
Ebenso, wie die Dämpfung nicht gut oder schlecht sein kann, sondern passen muss. Und IN DER REGEL sollte zu weichen
Blades eine harte Dämpfung oder sogar Rigid besser passen. Wie hart nun genau, muss erflogen werden.
Was die Torsion betrifft, so muss auch das bei Scale nichts schlechtes sein, es kommt immer drauf an. Es kann sogar das
Aufbäumen unterdrücken - je nach Vorlauf, den die Blades haben. Sorry, aber hier hilft dir dein Bauchgefühl nicht weiter.
Die weichen Blades haste doch bereits, richtig? Also, nutze sie doch erstmal und experimentiere mit der BLW-Dämpfung .
Und bedenke, dass aller Voraussicht nach eine harte Dämpfung eher passend scheint. Wenn du eine Chance siehst, kannst
du die Dämpfung sogar festsetzen, indem du die Gummis durch Kunststoffringe ersetzt. Das könnte einfacher sein als
besonders halrte Gummis aufzutreiben.
So, und nun genug davon, jetzt wär's man an der Zeit, dass du erstmal probierst.

Achja, den Loop kannste dir ja erstmal noch verkneifen, oder? Erfliege erstmal die Ausschläge und behalte im Hinterkopf,
dass bei Scale weniger meist mehr ist.