Rotorblätter für 4 - Blatt Kopf für T-Rex 500

Spinblades
#31 Re: Rotorblätter für 4 - Blatt Kopf für T-Rex 500

Beitrag von Spinblades »

Sind eben geflogen 1200 am Kopf beim Rex 500 das geht noch weiter runter....
Anfragen bitte direkt an Kontakt bei www.spinblades.com nicht per PN.

Vielen Dank
Franzi

#32 Re: Rotorblätter für 4 - Blatt Kopf für T-Rex 500

Beitrag von Franzi »

1200 das kann ich gar nicht glauben ;-) schick mir mal welche, das muss ich testen :lol:
T Rex 500 ESP, mini-vstabi, Heck DS650, Lipo SLS 5S 3700er, SLS 6S 2500er, Scorpion 3026/1600, YGE 80 in der BO105 verbaut mit SpinBlades Bundle 4 Blatt.
T Rex 500 ESP, Beastix, Heck DS520, Lipo SLS 6S 2500er, rest stock
T Rex 250, Scorpion, YGE 30 (zu verkaufen)
Franzi

#33 Re: Rotorblätter für 4 - Blatt Kopf für T-Rex 500

Beitrag von Franzi »

Hallo,
auf anraten von Jack (DANKE!) habe ich am Wochenende die Kopfdämpfung mittels Kunstoff Scheiben nahezu still gelegt. Mit dem Puren Rex konnte ich die
Kunstoffblätter auf 1650 Umdrehungen fliegen, wobei die Heckwirkung ganz schön nachlässt. Bei harten Pitchstößen dreht der Hubi um ca. 90 grad weg. Da ich ein 12er Ritzel
drauf habe ist natürlich die Motordrehzahl nicht unbedingt im optimalen Bereich.
Heute hab ich das ganze dann mal mit der 2,5 KG Bo versucht, und ich muss sagen sie fliegt!
Besser als ich beim Auspacken der weichen Rotorblätter mir hätte vorstellen können.
Gefühlsmäßig hatte ich eine Drehzahl von 1850 Umdrehungen auf dem Kopf. Weiter runter wollte ich noch nicht gehen da ich am V-Stabi noch an der Heckempfindlichkeit am
testen bin. Das Heck rastet nicht richtig ein.
Der Sound der Kunstoffblätter ist vermutlich durch die flexiblität nicht unbedingt das was ich gerne haben möchte, doch davon kann man mal absehen.

Jetzt bin ih mal auf die Spinnblades gepannt.

Grüße
Franzi
T Rex 500 ESP, mini-vstabi, Heck DS650, Lipo SLS 5S 3700er, SLS 6S 2500er, Scorpion 3026/1600, YGE 80 in der BO105 verbaut mit SpinBlades Bundle 4 Blatt.
T Rex 500 ESP, Beastix, Heck DS520, Lipo SLS 6S 2500er, rest stock
T Rex 250, Scorpion, YGE 30 (zu verkaufen)
chrisk83
Been thanked: 1 time
#34 Re: Rotorblätter für 4 - Blatt Kopf für T-Rex 500

Beitrag von chrisk83 »

Hi,

laaange hab ich nix mehr geschrieben und harke dann gleich hier mal wieder ein ;)

Gibts die Spinblades auch in scale-grau mit gelben enden ;)

Machen zumindest auf der webseite einen guten eindruck
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
seitwaerts
#35 Re: Rotorblätter für 4 - Blatt Kopf für T-Rex 500

Beitrag von seitwaerts »

mic1209 hat geschrieben:Da yogi derzeit Probleme hat Videos hoch zu laden, hat er mich gebeten das für ihn zu tun:

T-500 mit Smartmodel 4-Blattkopf und Smartmodel Kunststoff Scale Blättern.
Das Video findet man aber auch in meinemBaufred... :wink:

Geflogen wurden 1700U/min
Wit hatte da für mich den Einstellflug am GyroBot gemacht.

Die Blätter sind recht weich, sie hängen im Stand, bedingt durch das dicke Gewicht in der Blattspitze, auch dezent runter.
Der Blattlauf ist gut, viel besser, als wir anfangs dachten...
Harte Abfangmanöver sollte man sich (und den Blättern) ersparen, sie packen das aber.
Witalij hatte die Maschine schon ganz ordentlich durch den Park gejagt... 8)

Montiert ist ansonsten (da spinblade danach gefragt hat) der Kopf im Foto, auch von smartmodel (bzw. microHELIS.de)
DSCN1416.JPG
DSCN1416.JPG (2.1 MiB) 461 mal betrachtet
Da das (wie fast alle meine Helis) ein Linksläufer ist, kann ich derzeit keine Spinblades testen, das ginge nur auf dem Eichhörnchen...
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?

AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)

FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Spinblades
#36 Re: Rotorblätter für 4 - Blatt Kopf für T-Rex 500

Beitrag von Spinblades »

Ja den Kopf haben wir auch, aber auch bei dem haben wir das Testen inzwischen gelassen. Man bekommt ihn in die Luft aber in meinen Augen nichts für den Endkunden. Denn auf die Gestänge passen nicht die normalen Rex Kugelköpfe hier muss man sich was eigenes basteln (wir haben 2,5er Schrauben genommen) die Blattlagerwellen müssen an genau der richtigen Stelle angebohrt werden um sicherzustellen das die Blattlagerwellen (sie werden mit einer Madenschraube geklemmt) nicht rausrutschen. Dann zusätzlich noch mit Logtide verkleben dann geht der Kopf. Allerdings ist es schon sehr bedenklich das bei unserem Kopf z.b zwei Blattlagerwellen gehärtet waren und zwei nicht... Aber wie gesagt wer mit den oben genannte Mägeln leben kann .. Achso und noch so nebenbei das Maß von Loch zu Loch stimmt auch nicht mit einem normalen Kopf überein, sprich mit unseren 435er Blättern und normalen Heck passt es nicht. Mit ner Bo und hochgelegten Heck gehts aber.

Und was mich gestört hat sind die Hülsen und Scheiben bei der Blattmontage. Auf jedem Blatthalter hat man unten und oben eine Scheibe dann eine Hülse in der Bohrung der Blatthalter dann noch jeweils oben und unten eine Scheibe an den Blättern und die Mutter unten auch nicht eingefräst. Nichtso tragisch aber da man zum Transport doch meistens die Blätter abschraubt nervt das schon ein wenig.
Anfragen bitte direkt an Kontakt bei www.spinblades.com nicht per PN.

Vielen Dank
seitwaerts
#37 Re: Rotorblätter für 4 - Blatt Kopf für T-Rex 500

Beitrag von seitwaerts »

Spinblades hat geschrieben:aber in meinen Augen nichts für den Endkunden.
Nuja, sagen wir mal: das ist was für den feinmechanisch Ambitionierten ;-)
Sicherlich nicht für Otto Normalflieger, das ist allerdings so auf den ersten Blick nicht ersichtlich...
Aber: vormontiert hätte mir auch nicht gefallen, den hätte ich erstmal komplett zerlegt, um alles nachzuprüfen...

Also, die komplizierte Montage kann ich bestätigen.
Verschiedene Blattlagerwellen hatte ich keine. Das Problem mit den Kugelgelenken ist bekannt, wir haben dann die Pfannen von Kavan genommen, damit geht das ohne Umbohren auf M2,5...
Angebohrt hab ich die BLW nicht, die sollen ja eh mit hochfester Schraubensicherung eingesetzt werden. Für die Madenschrauben dann Mitelfest. Sicher ist das sauberer, die BLW da leicht anzubohren, weil die Madenschrauben ja das Gewinde plattdrücken, und bei der nächsten Demontage dann das Alu leiden könnte. Vielleicht ändere ich das auch noch. Steht dann im Baubericht :wink:

Was die komplizierte Blattmontage angeht: Das geht doch recht flott von der Hand. Klar, ein Risiko hat man, wenn man am Platz aufrüstet.
Mache ich nicht, die Blätter bleiben drin... bei all meinen Helis.

Was mich mehr stört ist, dass die Blattschrauben zu lang, die Muttern zu dick sind... so kann man die Blätter nicht vernünftig einklappen. Da ist auch erstmal Kürzen und die Verwendung von normalen (flachen) Muttern (mit Loctite!) gefordert
Dass die Muttern nicht eingefräst sind, stört mich nicht, ich hätte bei meinem Linksläufer sonst die Einfräsungen sinnloserweise oben...
Ansonten finde ich das schon gut, dass die Gewinde der Blattschrauben mittels der Messinghülsen von den Alu-Blatthaltern ferngehalten werden. Ganz fein wären allerdings Hülsen mit Bund (oder man klebt die Hülsen halt ein, dann ist da auch Ruhe)

so mal meine zwei Cents... ich mag den Kopf, und finde es schade, dass es da noch keinen Dreiblatt gibt (im Grunde bräucht ich nur ein Zentralstück, das kann ich mir noch fertigen lassen... :idea: )
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?

AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)

FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod