Junsi iCharger 208B frage

Blindstromheizung

#1 Junsi iCharger 208B frage

Beitrag von Blindstromheizung »

Hallo,
hatte heute die Möglichkeit einen iCharger 208B zu testen.

Im Internet habe ich gelesen, dass es inzwischen auch einen iCharger 208B+ gibt.
Kann mir jemand sagen was da der Unterschied ist?

Wo kann man denn die Rückspeisung aktivieren? Konnte diese Einstellung leider nicht finden.

Sonst scheint das ja ein echt chices Ladegerät zu sein...

Danke
helihopper

#2 Re: Junsi iCharger 208B frage

Beitrag von helihopper »

Moin,

ich meine vom 208 gibt es nur eine Version nämlich Version B.

Rückspeisung geht erst ab Softwareversion 13d. Die 13d ist Beta. Aktuell und freigegeben ebenfalls Beta ist wohl die 13f Version. Also ein Firmwareupdate machen, falls eine kleinere Version drauf sein sollte.

Im Menue Settings kann man dann das regenerative Entladen einstellen. Reg. DSC ON und angeben bis vieviel Volt Batteriespannung zurückgespeist werden darf. Das Rückspeisen geht aber nur, wenn der Lader an ner Batterie hängt. Am Netzteil geht das nicht.

Wenn Reg DSC aktiviert ist, dann wird das in jedem Entlademenue abgefragt. Also egal, ob LiPo Storage, Discharge, Cycle. Der Lader fragt jedes Mal, ob wirklich Regenerativ entladen werden soll. Wenn nicht, dann muss man wohl oder übel ins Settings Menue und das regenerative Entladen wieder abschalten.

Einfachste Lösung: Die Einstellung in Save Settings (es gibt 10 Speicher für Setupdaten) speichern und dann eben die entsprechenden Settings aufrufen.
Blindstromheizung hat geschrieben:Sonst scheint das ja ein echt chices Ladegerät zu sein...
Das ist es wirklich ;)

Cu

Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 26.06.2010 08:32:31, insgesamt 1-mal geändert.
helihopper

#3 Re: Junsi iCharger 208B frage

Beitrag von helihopper »

Nachtrag:

Aktuelle Upgraderversion: http://www.jun-si.com/UploadFiles/Upgrader.rar (V1.4)

Ah.

Ich habe gerade gesehen, dass die 313f auch Beta ist.
Wer also Regenerativ entladen will, müsste sich ne Beta draufpacken (mit den damit verbundenen Risiken).

Releaseinfos: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=839657

Ich frage mich allerdings, wieso das 3010 schon im Auslieferungszustand regenerativ entladen kann. Dann müsste da ja auch ne Beta drauf sein.

Cu

Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 26.06.2010 08:29:22, insgesamt 1-mal geändert.
Crizz
#4 Re: Junsi iCharger 208B frage

Beitrag von Crizz »

Wichtig beim regenerativen Entladen : die Batterie, aus der das Junsi versorgt wird, muß den gewünschten Entladestrom als Ladestrom verkraften. Ansonsten kann der speisende Akku Schaden nehmen. Bei der Versorgung aus einem Netzteil unbedingt reg.DSC abschalten, es kann im schlehctesten Fall Netzteil und Lader killen.

Und : wie Harald schon geschrieben hat, es gibt nur das 208b, kein 208b+, was aber nichts ausmacht - der Lader ist klasse ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
helihopper

#5 Re: Junsi iCharger 208B frage

Beitrag von helihopper »

Crizz hat geschrieben:die Batterie, aus der das Junsi versorgt wird, muß den gewünschten Entladestrom als Ladestrom verkraften
Hi,

ich habe die Rückspeiseoption jetzt ne ganze Weile getestet.
Meines Erachtens muss man sich da nicht den riesen Kopf drüber machen. Wenn die maximal zulässige Rückspeisespannung auf 14.3V eingestellt ist, dann regelt der Lader in dem Moment zurück, wo es nahe an die Spannung ran geht und es wird gegebenen Falles auf "normales" Entladen über die Balancer umgeschaltet. (So wie ich das beobachtet habe, dann, wenn das Ladegerät selbst mehr entladen kann, als der im Rückspeisemodus aktuell mögliche Entladestrom.) Bei den von mir getesteten Bleiakkus ging die Akkuspannung beim regenerativen Entladen mit zu viel Entladestrom aber binnen wenigen Sekunden an die voreingestellte Spannungsschwelle hoch, so dass das Ladegerät selbstständig die Entlade- / Rückspeisestromstärke reduziert hat, um dann später zuverlässig selbstständig umzuschalten.

Aber sicherer ist es natürlich von vorne herein korrekte Parameter einzustellen.

Cu

Harald
Crizz
#6 Re: Junsi iCharger 208B frage

Beitrag von Crizz »

Beim 208 ist das auch noch nicht ganz so kritisch, aber wenn jemand am 3010 mit im DSC den Wert auf 30 A einstellt , die Spannung auf 14,4 V und dann ne Blei-Säure-Batterie anklemmt kann das in´s Auge gehen ;)

Daher der Hinweis - man weiß nie, wer aus nem Posting seine eigenen Analogien herleitet :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Zarko
#7 Re: Junsi iCharger 208B frage

Beitrag von Zarko »

Blindstromheizung hat geschrieben:Hallo,
hatte heute die Möglichkeit einen iCharger 208B zu testen.

Im Internet habe ich gelesen, dass es inzwischen auch einen iCharger 208B+ gibt.
Kann mir jemand sagen was da der Unterschied ist?

Wo kann man denn die Rückspeisung aktivieren? Konnte diese Einstellung leider nicht finden.

Sonst scheint das ja ein echt chices Ladegerät zu sein...

Danke
Hallo

Ein Ladegerät iCharger 208B+ gibt es nicht.
Das + ist nur bei iCharger 106B+ und 1010B+ weil es zu dem Zeitpunkt wo die beiden Ladegeräten raus gekommen sind auch ohne + gewesen sind, die hatten keine USB Anschluss.
Das + heißt nur das die Ladegeräte mit USB Anschluss sind.
Gruß
Zarko
-----------------------------
http://www.zj-hobbyshop.de/ JUNSI Fachhändler. Top Preise, Top Service.
Blindstromheizung

#8 Re: Junsi iCharger 208B frage

Zarko hat geschrieben: Ein Ladegerät iCharger 208B+ gibt es nicht.
Ok, danke.
Denn selbst in der Anleitung http://www.zj-hobbyshop.de/download/iC208B_de.pdf wird von einem 208b+ gesprochen.
Seite 21 [url]http://www.zj-hobbyshop.de/download/iC208B_de.pdf[/url] hat geschrieben: Hinweis: iCharger 208B+ unterstützt das Formieren von Blei Akkus. Zunächst muss die Grundeinstellung
“Trickle” bei “NiMH/NiCd/Pb Trickle” gewählt werden. Die Ladungsformung beginnt erst wenn die Spannung
pro Zelle unterhalb 2,25V liegt.
Crizz
#9 Re: Junsi iCharger 208B frage

Beitrag von Crizz »

Vermutlich ein Flüchtigkeitsfehler, wenn du dir die Titles ansiehst steht auf jeder Seite "208b" ;)

helihopper

#10 Re: Junsi iCharger 208B frage

Beitrag von helihopper »

Crizz hat geschrieben:Vermutlich ein Flüchtigkeitsfehler
vermutlich :drunken:

Vielleicht bieten anderen Lieferantren ja ne deutsche Anleitung, die fehlerfrei und frei verfügbar ist.

Cu

Harald
Crizz
#11 Re: Junsi iCharger 208B frage

Beitrag von Crizz »

sowas sind Lapalien, keine Fehler. Denke mal die Anleitung ist eigentlich eindeutig, und dann grad auf so nen kleinen faux pas zu treffen ist schon extrem selten. Ist ja vorher niemandem aufgefallen, und Zarko verkauft die 208er ja auch nicht erst seit gestern - so schlimm kann´s ergo garnet sein :)

helihopper

#12 Re: Junsi iCharger 208B frage

Beitrag von helihopper »

@BlindHeizungsstrom

Nur für Dich ;) Und Spezialisten, die gleich Paragrafen auspacken, die die sich in den Hintern schieben können, weil die komplett an der Sache vorbei gehen (Verweis auf RC-Network :evil: )

Der Fehler ist beim Korrekturlesen offenbar durchgegangen.
Zarko wird das in kürzester Zeit ersetzen. Und den 3010er Anleitung wird zumindest bis morgen um die Rückspeisungsoption im Anhang ergänzt.

Extragruss an Stein

Cu

Harald
Dateianhänge
iC208B_de_final02.pdf
(555.55 KiB) 332-mal heruntergeladen
Blindstromheizung

#13 Re: Junsi iCharger 208B frage

helihopper hat geschrieben:@BlindHeizungsstrom

Nur für Dich ;) Und Spezialisten, die gleich Paragrafen auspacken, die die sich in den Hintern schieben können,
Es geht mir doch hier nicht um Paragrafen! Es ist nur so dass ich noch keine Ahnung habe und gerade auf der suche nach dem richtigen Lader für mich bin.
Deshalb habe ich gefragt, wo der Unterschied ist. Wenn ich schon viel Geld für einen Lader ausgebe - dann will ich halt auch wissen, welche Hardware-Revisionen etc. es gibt und wo der eventuelle Unterschied ist. ~170Euro sind für mich nun mal viel Geld...
Da aber selbst in der Anleitung ein 208b+ erwähnt wird, war ich einfach nur verwirrt.

Zarko hat dann geantwortet, dass das '+' bei den anderen Ladern für die USB-Schnittstelle steht.

Deshalb:
Zarko - danke für deine Antwort! Nun bin ich beruhigt und muss in keinem Shop den evtl. besseren 208b+ suchen ;-)
helihopper

#14 Re: Junsi iCharger 208B frage

Beitrag von helihopper »

Sorry,

ich habe Dich nicht angreifen wollen.
"Nur für Dich" war gemeint als redaktionelle Korrektur, um Deine Verwirrung zu beenden.

"Und Spezialisten" für die Neider und Mitbewerber, die permanent versuchen Zarko vor die Karre zu pissen.

Cu

Harald
cscs

#15 Re: Junsi iCharger 208B frage

Beitrag von cscs »

N'abend,
also, wo wir schon mal beim thema sind: ich benoetige einen lader und stoebere gerade im web.
braucht man nen lader fuer 170 euro? habt ihr alle solche teuren geraete fuer eure lipos?
gibt es einen grund, der diese investition rechtfertigt?

gruesse
chris
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“