einstellung beim os 55 hz
#1 einstellung beim os 55 hz
nabend leut
habe zwar hier einiges über den hz 55 motor gelesen aber ich frage mich, wenn ich so eure einstellungen so lese, ob meiner was ganz besonderes ist?
ich muss die teillast und vollast nadel 1,45 umdrehungen und 4 zacken aufmachen bin beim leerlauf auf 13 uhr
habe bei der referenzstelle temperatur 130 grad
bei einigen hier ist es fast die hälfte und er ist kühler!
habe den optifuel 20% os 8 kerze
habe gelesen das bei einigen mit dieser einstellung der motor gar nicht richtig anlief da er viellllll zu fett
meiner läuft so gut an aber was mich halt stutzig macht ist die enorme abweichung von der einstellnadel und die erhöhte temperatur!
gruß tom
habe zwar hier einiges über den hz 55 motor gelesen aber ich frage mich, wenn ich so eure einstellungen so lese, ob meiner was ganz besonderes ist?
ich muss die teillast und vollast nadel 1,45 umdrehungen und 4 zacken aufmachen bin beim leerlauf auf 13 uhr
habe bei der referenzstelle temperatur 130 grad
bei einigen hier ist es fast die hälfte und er ist kühler!
habe den optifuel 20% os 8 kerze
habe gelesen das bei einigen mit dieser einstellung der motor gar nicht richtig anlief da er viellllll zu fett
meiner läuft so gut an aber was mich halt stutzig macht ist die enorme abweichung von der einstellnadel und die erhöhte temperatur!
gruß tom
#2 Re: einstellung beim os 55 hz
Ja hab ich auch irgendwie 
Bei mir hats auch angefangen mit 1,25 auf beiden für eine gute Einstellung (kann den Post noch raussuchen wo ich das geschrieben hab), jetzt bin ich bei fast 2 Umdrehungen auf der Volllast und nicht wirklich weniger auf der Teillast. Und die Leistung wie der Kammerer die hat bekomme ich nich... Hab auch schon mit einem Freund den Vergaser komplett zerlegt, war nichts dran. Kapiers nicht... ich mein Leistung hat der ganz gut, aber nicht so viel wie mans auf den Videos aus Amiland sieht.

Bei mir hats auch angefangen mit 1,25 auf beiden für eine gute Einstellung (kann den Post noch raussuchen wo ich das geschrieben hab), jetzt bin ich bei fast 2 Umdrehungen auf der Volllast und nicht wirklich weniger auf der Teillast. Und die Leistung wie der Kammerer die hat bekomme ich nich... Hab auch schon mit einem Freund den Vergaser komplett zerlegt, war nichts dran. Kapiers nicht... ich mein Leistung hat der ganz gut, aber nicht so viel wie mans auf den Videos aus Amiland sieht.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
#3 Re: einstellung beim os 55 hz
ja so geht es mir auch die power ist ok reicht für mich aaaaaaber
in der norm kurve zum starten und hoch laufen lassen,da hat er stärkere vibs ist klar weil seeehr fett,beim umschalten in die idle 1 sind die weg und das pure oel läuft aus dem stutzen
und ich habe trotzdem 130 grad!
ich weis 130 grad ist noch kein hitzetod,aber ich bin halt seeeeehr sensibel
meine frage ist halt ob es normal sein kann das sooooooo große unterschiede gibt bei den motoren,müssten ja alle glich sein?
in der norm kurve zum starten und hoch laufen lassen,da hat er stärkere vibs ist klar weil seeehr fett,beim umschalten in die idle 1 sind die weg und das pure oel läuft aus dem stutzen
und ich habe trotzdem 130 grad!

ich weis 130 grad ist noch kein hitzetod,aber ich bin halt seeeeehr sensibel
meine frage ist halt ob es normal sein kann das sooooooo große unterschiede gibt bei den motoren,müssten ja alle glich sein?
#4 Re: einstellung beim os 55 hz
Ich weiß es auch nicht... Normal müsste er ja fett sein wenn Öl hinten raus kommt. Bei mir rauchts nur ziemlich viel soweit ich weiß...
130°C sind aber auch schon gut, viel weiter würd ich auch nicht drüber gehen wollen.
130°C sind aber auch schon gut, viel weiter würd ich auch nicht drüber gehen wollen.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict
#5 Re: einstellung beim os 55 hz
nun ja würdest du noch weiter aufdrehen? wie hast du es bei deinem?
#6 Re: einstellung beim os 55 hz
Wie meinst du weiter aufdrehen? Magerer würde ich den nicht machen, aber wenn soviel Öl hinten raus kommt ist er sicher auch nicht zu mager, 130°C sind ja ok denke ich. Bei mir habe ich fast 2 ganze Umdrehungen auf beiden Nadeln.
Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict
#7 Re: einstellung beim os 55 hz
du hast 2 umdrehungen offen? wow ich habe was gelesen das es normal ist bei leerlauf 13 uhr
teillast 1,25,und volllast 1,25 und 4 klicks
da bin ich ja noch weit weg,muss dazu schreiben habe gerade mal 5 liter durch! oder denkst du das es mit der zeit anderst wird? bei meiem 700 mit os 91 hz
war es nicht so
na ja ich schaue auf jeden fall auf die temperatur,aber beim hochfahren rotzt er rum und bei der norm kurve gibs vibs ich beobachte das mal wie es mit weiteren liter wird
teillast 1,25,und volllast 1,25 und 4 klicks
da bin ich ja noch weit weg,muss dazu schreiben habe gerade mal 5 liter durch! oder denkst du das es mit der zeit anderst wird? bei meiem 700 mit os 91 hz
war es nicht so
na ja ich schaue auf jeden fall auf die temperatur,aber beim hochfahren rotzt er rum und bei der norm kurve gibs vibs ich beobachte das mal wie es mit weiteren liter wird
#8 Re: einstellung beim os 55 hz
Tja... also das waren auch die Einstellungen mit Opti 20. Jetzt ist es 30°C heißer draußen und ich hab 10% mehr Nitro (30%) Testweise. Bedingt natürlich beides einen fetteren Lauf, aber 3/4tel mehr Umdrehungen?
Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict
#9 Re: einstellung beim os 55 hz
ja schon klar, ich habe 20% daher brauche ich nicht so weit aufmachen!? logisch spielt das wetter mit bzw. ist ausschlag gebend.
bin halt etwas erschrocken heute habe nur für 3 min die einstellung von den anderen mal übernommen kurz rauf pitch pump und kurz tic toc und runter da sah ich auf dem monitor 130 grad!
daher bin ich wieder wie vorher auf 1,45 umdrehung nun bin ich bei 110 grad das würde passen
aber kann es echt so sein das soooo große fertigungstoleranzen gibt?
was ist deine erfahrung mit dem optiful 20% , der sprit richt echt wie omas parfüm
bin halt etwas erschrocken heute habe nur für 3 min die einstellung von den anderen mal übernommen kurz rauf pitch pump und kurz tic toc und runter da sah ich auf dem monitor 130 grad!
daher bin ich wieder wie vorher auf 1,45 umdrehung nun bin ich bei 110 grad das würde passen
aber kann es echt so sein das soooo große fertigungstoleranzen gibt?
was ist deine erfahrung mit dem optiful 20% , der sprit richt echt wie omas parfüm

#10 Re: einstellung beim os 55 hz
Interessiert mich nicht, wenn der Wind zu mir weht atme ich üblicherweise nicht tief ein, egal welcher Sprit das ist so oder so krebsfördernd.
Ja aber 130°C sind doch ok oder? Nur weit drüber würd ich halt nicht gehen, anderer Leuts Einstellungen übernehmen macht man aber auch nicht. Auspuff, Wetter etc spielt ja alles eine Rolle.
Ja aber 130°C sind doch ok oder? Nur weit drüber würd ich halt nicht gehen, anderer Leuts Einstellungen übernehmen macht man aber auch nicht. Auspuff, Wetter etc spielt ja alles eine Rolle.
Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict
#11 Re: einstellung beim os 55 hz
ja du hast recht ich hate ja nur mal ein versuch machen wollen ein test ob die angaben den auch so stimmen,daher bin ich ja nur kurz geflogen keine große geschichte
werde morgen einfach weiter probieren,wollte nur meinungen lesen wie es bei euch so ist
werde morgen einfach weiter probieren,wollte nur meinungen lesen wie es bei euch so ist
#12 Re: einstellung beim os 55 hz
Hallo Leute.
Habe gerade Heute meine ersten 5L durchgelassen.
Leerlauf steht bei 13Uhr.
Teillast 1.25
Volllast 1+4klicks.
18%öl
15%nitro
läuft super. ziemlich auf der mageren seite. kann nach dem flug in das klgehäuse fühlen für 2-3sec ohne das es weh tut.
ich hab eine allgemeine frage zu verbrenner motoren.
bin schon lange keinen mehr geflogen.
also wie macht ihr das nach einem flugtag mit dem motor ?
ich lass dann immer den restlichen sprit noch aufsaugen, dann schreit der motor kurz hoch und dann direkt aus.
oder besser sprit in der leitung lassen und dann einfach den rest wiederm it der pumpe zurück in den kanister?
und dann mit dem starter kurz den motor leer drehen lassen?
mir ist heute ein missgeschick passiert.
dachte hab die funkke an und den vergaser nur leicht offen.
hab dann eben gezündet um den restlichen sprit im motor zu verbrennen. leider war nur der heli an und vergaserstellung ungefähr 1/3 offen.
motor schrieh sofort hoch beim zünden und dann direkt wieder ab.
danach hats bisschen verbrannt gerochen....
hab dann direkt kerze geprüft. der glüwendel ist weiss?
danach nochmals eingeschraubt und nochmals mit bisschen sprit gestartet.
ging ohne probleme an und lief auch rund?
habt ihr das gefühl das etwas schaden genommen hat ? von woher kam wohl der andere geruch???
hoffe jemand kann mir ein paar antworten geben..
bin ansonsten super zurfrieden mit diesem motor. läuft perfekt.
DAnke.
Mfg Borter Angelo
Habe gerade Heute meine ersten 5L durchgelassen.
Leerlauf steht bei 13Uhr.
Teillast 1.25
Volllast 1+4klicks.
18%öl
15%nitro
läuft super. ziemlich auf der mageren seite. kann nach dem flug in das klgehäuse fühlen für 2-3sec ohne das es weh tut.
ich hab eine allgemeine frage zu verbrenner motoren.
bin schon lange keinen mehr geflogen.
also wie macht ihr das nach einem flugtag mit dem motor ?
ich lass dann immer den restlichen sprit noch aufsaugen, dann schreit der motor kurz hoch und dann direkt aus.
oder besser sprit in der leitung lassen und dann einfach den rest wiederm it der pumpe zurück in den kanister?
und dann mit dem starter kurz den motor leer drehen lassen?
mir ist heute ein missgeschick passiert.
dachte hab die funkke an und den vergaser nur leicht offen.
hab dann eben gezündet um den restlichen sprit im motor zu verbrennen. leider war nur der heli an und vergaserstellung ungefähr 1/3 offen.
motor schrieh sofort hoch beim zünden und dann direkt wieder ab.
danach hats bisschen verbrannt gerochen....
hab dann direkt kerze geprüft. der glüwendel ist weiss?
danach nochmals eingeschraubt und nochmals mit bisschen sprit gestartet.
ging ohne probleme an und lief auch rund?
habt ihr das gefühl das etwas schaden genommen hat ? von woher kam wohl der andere geruch???
hoffe jemand kann mir ein paar antworten geben..
bin ansonsten super zurfrieden mit diesem motor. läuft perfekt.
DAnke.
Mfg Borter Angelo
#13 Re: einstellung beim os 55 hz
Hi
Der geruch kam von der Kupplung.. wenn es net so lang war kein Problem.
Das mit dem heiß abstellen mache ich z.B. nicht. Ich bin ja der Meinung das das eher dem Motor schadet, da er ja kurzzeitig ohne Schmierung läuft.
Aber das ist denke ich alles ansichtssache.
Ich machs so das ich den Vergasser zumache, Tank abtanke und fertig.
Das mit dem heiß abstellen mache ich z.B. nicht. Ich bin ja der Meinung das das eher dem Motor schadet, da er ja kurzzeitig ohne Schmierung läuft.
#14 Re: einstellung beim os 55 hz
Vielen DankForce hat geschrieben:Hi

ich habe oft gehört dass es ablagerungen vom sprit gibt, wenn man ihn im motor lässt. wobei dies wohl eher zutrifft wenn man ihn zum beispiel den winter über nicht fliegt und so lagert.
gutenacht alle zusammen.
#15 Re: einstellung beim os 55 hz
Hallo Leute.
Ich fliege mit Labema 15%nitro 18%öl sprit.
mein os55 läuft schon ziemlich spitz. einzige sache die mich stört ist, dass bei schnellen pitchwechseln wie sie beispiel bei tictocs vorkommen, der motor total unvernünftig läuft...
also keine konstante leistung. also bricht richtig ein. da sind keine sauberen tic tocs möglich...
was meint ihr evt standgas noch bisschen weiter rechts oder teillast bisschen magerer ? oder höherer nitro anteil ?
momentane einstellung ist:
standgas 13:30
teillast: 1.30
vollast 1 und 6klicks.
wünsche allen ein schönes sonniges wochenende noch.
gruss angelo
Ich fliege mit Labema 15%nitro 18%öl sprit.
mein os55 läuft schon ziemlich spitz. einzige sache die mich stört ist, dass bei schnellen pitchwechseln wie sie beispiel bei tictocs vorkommen, der motor total unvernünftig läuft...
also keine konstante leistung. also bricht richtig ein. da sind keine sauberen tic tocs möglich...
was meint ihr evt standgas noch bisschen weiter rechts oder teillast bisschen magerer ? oder höherer nitro anteil ?
momentane einstellung ist:
standgas 13:30
teillast: 1.30
vollast 1 und 6klicks.
wünsche allen ein schönes sonniges wochenende noch.
gruss angelo