Wenn du erst mal ausprobieren willst, dann melde dich im Playstation Store an. Da kannst du einige kostenlose Demo-Spiele runterladen, und sie dir wenigsten vorab in vermindertem Umfang anschauen, und testspielen. Im Playstation Store hast du auch die Möglichkeit, über verschiedene Wege einzukaufen. Ich habe mich für eine Playstation Network Card entschieden, da ich (wenn vermeidbar) nicht über Kreditkarte zahlen will. Die kannst du in verschiedenen Werten kaufen, und hast dann praktisch vorab dein Konto aufgeladen. Ok, das Geld ist gebunden. Das ist ein kleiner Nachteil. Aber so kannst du zum Beispiel auch jederzeit (bei Guthaben) auch mal einen Film ausleihen (downloaden), wenn du gerade Lust darauf hast. Bei Spiele-Top-Titeln kaufe ich mir allerdings immer die BluRay, da ich gerne die Hülle und das Booklet dazu habe. Aber so richtige Burner-Spiele mit Quasi-Kaufpflicht gibts bei der PS3 genausowenige, wie bei allen anderen Konsolenversionen davor. Verleihshops hab ich noch nie ausprobiert, muß ich gestehen, da ich vor einem Spielekauf eigentlich eh schon sehr lange überlege, und diverse Testberichte durch hab. In den einschlägigen Foren kann man sich die Qualität eines Titels manchmal schon lange vor erscheinen erlesen, aber das brauch ich dir ja nicht sagen.