Batteriefrage...
- chrischan57
#1 Batteriefrage...
Wenn ich meinen Lader an der Autobatterie betreibe und z.b. 8S Lade, muss das Ladegerät ja die Spannung hochmodulieren. Lässt sich da in Verbindung mit dem Ladestrom berechnen wielviel der Kapa. aus der Batterie bei einem Ladevorgang entnommen wird? Ich nehme mal nicht an das entnommene Kapazität = eingeladene Kapazität...
Hat da jemand ne Idee oder hilft nur Messen?
Gruß
Chrischan
Hat da jemand ne Idee oder hilft nur Messen?
Gruß
Chrischan
#2 Re: Batteriefrage...
kannst du berechnen.
Spannung Akku * Kapazität Akku = benötigte Energiemenge
benötigte Energiemenge / Versorgungsspannung = benötigte Kapazität
Die benötigte Kapazität wird ein wenig größer ausfallen, weil der Wirkungsgrad von Ladegerät ja <100% ist...
Spannung Akku * Kapazität Akku = benötigte Energiemenge
benötigte Energiemenge / Versorgungsspannung = benötigte Kapazität
Die benötigte Kapazität wird ein wenig größer ausfallen, weil der Wirkungsgrad von Ladegerät ja <100% ist...
- chrischan57
#3 Re: Batteriefrage...
also 8 *4.2V*4Ah=134400mAh=134Wh
134Wh (V*Ah) /12V =11,2Ah?
Würde also n 45 Ah Batterie für nicht ganz 4 Ladungen reichen? (bei Annahme eta<100%)
Gruß
Chrischan
134Wh (V*Ah) /12V =11,2Ah?
Würde also n 45 Ah Batterie für nicht ganz 4 Ladungen reichen? (bei Annahme eta<100%)
Gruß
Chrischan
#4 Re: Batteriefrage...
Reicht sie, aber nur einmal. Du kannst aus nem Bleisammler schadlos nicht viel mehr als 50 % entnehmen. Hatten wir schon in einigen Beiträgen, liegt daran das die Säurebatterien für kurze, hohe Ströme gut sind, aber nicht für lange Dauerleistungen. Dafür gibts dann zyklenfeste Vlies-Gel-Batterien, da kannste so um 80 % ziehen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#5 Re: Batteriefrage...
http://www.blei-akkus.com/Powersonic-12 ... M-PS-12750Crizz hat geschrieben:Dafür gibts dann zyklenfeste Vlies-Gel-Batterien, da kannste so um 80 % ziehen.
Und dort sind die recht günstig
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
- chrischan57
#6 Re: Batteriefrage...
Danke für den Link. Ich nehme an meine Milchmädchenrechnung stimmt so halbwegs, da mir ja keiner widersprochen hat...
Chrischan

Chrischan
#7 Re: Batteriefrage...
reine Vorsichtchrischan57 hat geschrieben:da mir ja keiner widersprochen hat..

Und daran denken, nach dem laden aus der Vlies-Batterie direkt an den Lader. Die mögen es nicht, leer oder fast leer ihr Dasein zu fristen!! Also zeitnah an den Lader und wieder vollnuckeln.
Gruß
Michael
Michael

#8 Re: Batteriefrage...
Was bedeutet das denn genau: "75Ah (20h)"? 20Stunden? für was?
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
#9 Re: Batteriefrage...
du kannst 75Ah entnehmen, wen die Entladung 20h dauert.
Soll heißen, wenn du den Akku mit 3,75A belastest, wird er erst nach 20h leer sein...
Soll heißen, wenn du den Akku mit 3,75A belastest, wird er erst nach 20h leer sein...
#10 Re: Batteriefrage...
das heißt das 75 Ah effektiv entnommen werden können wenn die Entladung in 20h erfolgt, also mit 75Ah:20h = 3,75 A Last.
Schau mal bei Gerd Giese den Test über solche Batterien an, da siehst du, wie stark unterschiedlich die nutzbare Kapazität in Abhängigkeit zum Lastrom ausfällt.
Außerdem : Vlies-Batterien mögen im Gegensatz zu Säurebatterien hohe Ladeströme, also nicht so zaghaft dran rumladen wie an ner herkömmlichen Autobatterie. Aber normalerweise müßte ein Datenblatt der Batterie beiliegen oder Hinweise beim Anbieter auf der Website zu finden sein.
Edit : Martin war nen tick schneller.
Schau mal bei Gerd Giese den Test über solche Batterien an, da siehst du, wie stark unterschiedlich die nutzbare Kapazität in Abhängigkeit zum Lastrom ausfällt.
Außerdem : Vlies-Batterien mögen im Gegensatz zu Säurebatterien hohe Ladeströme, also nicht so zaghaft dran rumladen wie an ner herkömmlichen Autobatterie. Aber normalerweise müßte ein Datenblatt der Batterie beiliegen oder Hinweise beim Anbieter auf der Website zu finden sein.
Edit : Martin war nen tick schneller.
_________________________________________________________________________________
#11 Re: Batteriefrage...
Ich dachte immer, daß gerade das langsame Entladen nichts für die Autobatterien ist?!?Crizz hat geschrieben:Außerdem : Vlies-Batterien mögen im Gegensatz zu Säurebatterien hohe Ladeströme, also nicht so zaghaft dran rumladen wie an ner herkömmlichen Autobatterie.
Gruß Chris
#12 Re: Batteriefrage...
das langsame Entladen stört den Autoakku nicht, solange du nicht allzuviel Kapazität entnimmst.
Schädlich wird es erst, wenn der Akku in die Tiefentladung (das ist teilweise schon bei <50%) geht, egal ob bei hohen oder kleinen Strömen.
Schädlich wird es erst, wenn der Akku in die Tiefentladung (das ist teilweise schon bei <50%) geht, egal ob bei hohen oder kleinen Strömen.
#13 Re: Batteriefrage...
Hallooooo ??? Ich schrieb "Laden" , nicht "Entladen. Blei-Säure-Batterien dürfen nicht mit hohen Strömen geladen werden, fördert die Knallgasbildung exponentiell und zersetzt dabei die Polplatten.
Vliesbatterien haben nen gänzlich anderen Aufbau und mögen höhere Ladeströme - aber frag mich nicht, warum, so tief hab ich mich da nicth eingearbeitet, weil uninteressant. Wenn ich nen fetten Akku für den Lader brauche nehme ich lieber P-LiFe´s ( mein 4s-1p 20 Ah gibt über BMS max. 19,2 Ah an den Lader ab ), oder nehm 16 Ah Headways als 4s-4p und kann da auch lässig 60 -62 Ah von den 64 Ah rausholen.
Abgesehen davon, das ich mit passendem Lader die Dinger in ner Stunde wieder voll habe, wenn´s drauf ankommt
Mag zwar erstmal bisl mehr kosten, wenn ma ein passendes BMS einsetzt, aber ganz ehrlich gesagt : für den Modellbaubereich würde ich persönlich in Zukunft eher hergehen, und nen normalen Balancerport rauslegen und ein Junsi CellLog 8s an den Pack fest anklemmen. Das ganze so programmiert das er auch bei einer Zelldifferenz von mehr als 0,2 V Alarm schlägt, und schon ist man in nem Bereich wo leistungsfähige Balancer den beim Laen auch wieder "richten" können.
Vliesbatterien haben nen gänzlich anderen Aufbau und mögen höhere Ladeströme - aber frag mich nicht, warum, so tief hab ich mich da nicth eingearbeitet, weil uninteressant. Wenn ich nen fetten Akku für den Lader brauche nehme ich lieber P-LiFe´s ( mein 4s-1p 20 Ah gibt über BMS max. 19,2 Ah an den Lader ab ), oder nehm 16 Ah Headways als 4s-4p und kann da auch lässig 60 -62 Ah von den 64 Ah rausholen.
Abgesehen davon, das ich mit passendem Lader die Dinger in ner Stunde wieder voll habe, wenn´s drauf ankommt

Mag zwar erstmal bisl mehr kosten, wenn ma ein passendes BMS einsetzt, aber ganz ehrlich gesagt : für den Modellbaubereich würde ich persönlich in Zukunft eher hergehen, und nen normalen Balancerport rauslegen und ein Junsi CellLog 8s an den Pack fest anklemmen. Das ganze so programmiert das er auch bei einer Zelldifferenz von mehr als 0,2 V Alarm schlägt, und schon ist man in nem Bereich wo leistungsfähige Balancer den beim Laen auch wieder "richten" können.